Mehrere Fans zusammenschalten

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Ich finalisiere gerade meinen neuen Build und moechte dabei 6 x Arctic BioniX P120 ARGB nutzen. Dabei sollen 3 Luefter an der Front, 2 oben (ich ersetze die beiden AIO Fans mit diesen) und schliesslich noch 1 Luefter hinten arbeiten.

Nun frage ich mich, wie ich die ganzen Fans zusammen synchron anschliesse. Der Support Website entnehme ich, dass maximal 5 Fans hintereinander geschaltet werden koennen. Da ich 6 Fans habe und die Fan-to-Fan Kabel wohl sehr kurz sind, werde ich mir wohl diesen Case Fan Hub mitbestellen. Ausserdem werde ich die 3 Fans an der Front "ineinander stecken" (die Fans koennen das ohne separates Kabel), s.d. dort ARGB als auch Umdrehungen (The ARCTIC BioniX P120 A-RGB have a modular cable management and use two connections: a power-in and a connector output. ARCTIC uses an 8-pin connector for this, which forwards both the fan and lighting signals and considerably simplifies the cabling) hintereinander bzw. synchron geschaltet werden.
Nun haette ich also die 3 frontalen Fans zusammengeschaltet, die 2 oberen Fans der AIO zusammengeschaltet und einen einzelnen Fan am Heck. Die daraus resultierenden 3 Kabel wuerde ich nun alle zum genannten Case Fan Hub fuehren, s.d. die Luefter-Signale alle zentral durch dieses Hub gesteuert werden (das Hub hat dann nur ein Kabel zum MB, s.d. ein Kabel zentral alle Luefter regelt/steuert).

Nun fehlt mir meines Wissens aber noch die ARGB 3-Pin Connector pro zusammengesteckter Einheit, welche ich ja noch irgendwie anbinden muss.
Mein geplantes B550 Board verfuegt aber nur ueber: 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A) s.d. effektiv 1x 3-Pin ARGB fehlt. Nun habe ich auf YouTube gesehen, dass ich dafur einen ARGB-HUB, wie bspw. diesen hier nutzen koennte, s.d. ich diesen Hub per SATA und 3-Pin mit dem Netzteil bzw. MB verbinde und dann alle 3 3-Pin der zusammengesteckten Komponenten am Hub anschliessen.

1. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
2. Kann ich damit dann zentral mit MB Software (GPU, Fans, AIO supporten alle RGB Fusion, also die Ansteurung per MB) alle Fans in der Umdrehungsanzahl, als auch Beleuchtung steuern?

Ich moechte einfach alle Fans so konfigurieren, dass diese synchron auf/abdrehen (je nach Last) als auch die gleiche Beleuchtung haben. Das Ganze zentral gesteuert durch das MB (in diesem Fall RGB Fusion).
 
Faizy schrieb:
2. Kann ich damit dann zentral mit MB Software (GPU, Fans, AIO supporten alle RGB Fusion, also die Ansteurung per MB) alle Fans in der Umdrehungsanzahl, als auch Beleuchtung steuern?

B550 AORUS ELITE (AX) V2 User's Manual

Das Mainboard hat drei System-Lüfter-Anschlüsse:
1637257768094.png


1637257999098.png

Es kann der Modus (Fan Control mode: PWM oder Spannung), die Quelle (Fan Control Use Temperature Input: CPU, ...), nach der gesteuert werden soll, und eine Kurve (Fan Speed Control: Manual) eingestellt werden.

Im Handbuch ist keine maximale Leistung pro Anschluss angegeben, meist ist sie 1 A oder 12 W. D.h. es können bis zu acht BioniX P120 A-RGB mit 0.13 A (1,56 W) parallel angeschlossen werden.

Würde die vorderen, oberen und hinteren Lüfter separat einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Naru
Wenn es PWM Lüfter sind: PWM Hub oder PWM Splitter nehmen. Am besten mit zusätzlicher Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Naru
Hauro schrieb:
Das Mainboard hat drei System-Lüfter-Anschlüsse
Stimmt. Meinst du damit, dass ich die zusammengesteckten Fans also jeweils an die 3 System-Lüfter anschliessen sollte (und mir den verlinkten Case Fan Hub somit sparen kann)?

Hauro schrieb:
Im Handbuch ist keine maximale Leistung pro Anschluss angegeben, meist ist sie 1 A oder 12 W. D.h. es können bis zu acht BioniX P120 A-RGB mit 0.13 A (1,56 W) parallel angeschlossen werden.
Ah, interessant. Bedeutet das, dass ich pro System-Lüfter 8 Fans "hintereinandergesteckt" verbinden kann?

Hauro schrieb:
Würde die vorderen, oberen und hinteren Lüfter separat einstellen.
Warum?

Ich nehme an, dass dies gehen wuerde, wenn ich die zusammengesteckten Fans also jeweils an die 3 System-Lüfter anschliesse (wie in diesem Beitrag eingangs erfragt)?

Gibt es eine Empfehlung, wie man diese einstellen sollte oder ein Stichwort, nachdem ich googlen kann, s.d. ich mich in diese Thematik einlesen koennte?

v3nom schrieb:
Wenn es PWM Lüfter sind: PWM Hub oder PWM Splitter nehmen. Am besten mit zusätzlicher Stromversorgung.
Ja, sind PWM. Das ist doch genau der im Thread verlinkte Case Fan Hub (und hat eine SATA Versorgung) - oder meinst du was anderes?

Interpretiere ich es eigentlich richtig, dass dies die Anschluesse fuer die A-RGB Connectoren der Fans sind?
1637271744930.png


Falls ja, dann komme ich um den ARGB-HUB aber nicht vorbei, oder? Denn ich habe ja insgesamt 3 A-RGB Connectoren aufgrund der 3 zusammengesteckten Fan-Einheiten. D.h. also dass ich den ARGB-HUB an einem der beiden Anschluesse anschliesse und die 3 zusammengesteckten Fan-Einheiten dann mit dem HUB verbinden wuerde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Faizy schrieb:
Ah, interessant. Bedeutet das, dass ich pro System-Lüfter 8 Fans "hintereinandergesteckt" verbinden kann?

Na, gewiss nicht. Es ist immerhin kein Referenzklasse-Mainboard für irgendwelche utopischen 500 Euro oder so etwas, das möglicherweise pro Insulation Displacement Connector - so nennt sich das gute Stück - je einen unabhängigen PMOS bereitstellen kann. Aber selbst das gibt es womöglich nicht.


Es sind drei Anschlüsse, woraus sich folgende Konstellationen ergeben:

1.) SYS_FAN1, SYS_FAN2 und SYS_FAN3 werden von einem einzigen PMOS angesteuert, in Reihe geschalten durch je drei NMOS. Das halte ich angesichts der Mainboard-Preisklasse, der nur drei Anschlüsse und den namentlichen CPU_FAN als SYS_FAN1 für am wahrscheinlichsten. Der PMOS wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine 3 Ampere durchlassen. Selbst die stärksten PMOS, die ich so gesehen habe, lassen bis maximal 2,5 Ampere durchfließen. Gemäß des Reihenschaltungsprinzips hat der SYS_FAN3 sowieso die A-Karte: Er wird sich in der Nahrungskette hinten anstellen müssen.

ASUS sein namentliches Wunderwerk namens H-AMP ist auch kein Loadrunner: Das Prinzip basiert darauf, dass die NMOS sämtlicher Anschlüsse sich zusammenschalten und damit die PMOS die gesamte Power auf einen einzigen Anschluss drücken können. Zerrt allerdings etwas an einem anderen Anschluss, fehlt die Power dem H-AMP selbstverständlicherweise.

2.) SYS_FAN1 wird von einem PMOS angesteuert sowie jeweils SYS_FAN2 und SYS_FAN3 von einem. Aber selbst dann ist es wahrscheinlich, dass der PMOS für SYS_FAN2 und SYS_FAN3 nur 1,5 Ampere durchlasse, was sogar recht häufig vorkomme.

Mit 2,5 Ampere für alle drei Anschlüsse zusammen kann gerechnet werden. Wenn der Mainboard-Hersteller auf Sparflamme gegangen ist, was ich bei der Preisklasse erwarte, dann sogar nur 2 Ampere. (Preis bei Marktstart gut 140 Euro und das zu einer Zeit, wo die Mainboards im Schnitt sogar nochmals um 'n Fuffi teuer geworden sind, zwecks der effizienteren/leistungsfähigeren VRM-SMDs für die noch anspruchsvolleen CPUs aus der heutigen Zeit. Im Grunde genommen ist das also nur ein 100-Euro-Mainboard. Wenn das 2,5 Ampere für die drei Anschlüsse bereitstellen kann... So suche man die Einsparungen woanders.) Das kann man mit Lüftern gegenchecken, was in der Summe aus allen Anschlüssen geliefert werden kann und welcher Anschluss das schwächste Glied in der Kette ist - ich tippe auf SYS_FAN3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Faizy schrieb:
Meinst du damit, dass ich die zusammengesteckten Fans also jeweils an die 3 System-Lüfter anschliessen sollte (und mir den verlinkten Case Fan Hub somit sparen kann)?

Es hängt vom gewünschten Ergebnis ab. Sollen die vorderen Lüfter, oberen Lüfter und der hintere Lüfter separat gesteuert werden, werden drei Einstellungen und damit Anschlüsse benötigt. Werden alle Lüfter gemeinsam gesteuert, empfiehlt sich der Hub.

An einen Anschluss können parallel mehrere Lüfter angeschlossen werden, aber nur die Drehzahl eines Lüfters wird ausgelesen und angezeigt. Der Anschluss ist meist markiert, siehe untere Abbildungen - Fähnchen und rpm:

1637307167457.png1637307179071.png



Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Faizy schrieb:
Ah, interessant. Bedeutet das, dass ich pro System-Lüfter 8 Fans "hintereinandergesteckt" verbinden kann?

Ja, falls pro Anschluss die 1 A oder 12 W bereitgestellt werden.

Faizy schrieb:

Die Lüfter haben unterschiedliche Widerstände (Mesh, Radiator, usw.) zu überwinden. Bei gleicher Drehzahl ist der Luftdurchsatz (m³/h) nicht gleich.

Faizy schrieb:
Ich nehme an, dass dies gehen wuerde, wenn ich die zusammengesteckten Fans also jeweils an die 3 System-Lüfter anschliesse (wie in diesem Beitrag eingangs erfragt)?

Pro Anschluss wird ein PWM-Signal oder Spannung geliefert über das oder die der Lüfter gesteuert wird; siehe "Art der Steuerung"

Faizy schrieb:
Gibt es eine Empfehlung, wie man diese einstellen sollte oder ein Stichwort, nachdem ich googlen kann, s.d. ich mich in diese Thematik einlesen koennte?

Es gibt keine generelle Empfehlung, da jedes System anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Faizy
Danke euch :daumen:

Hauro schrieb:
Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden
Aber ich habe doch einen 4-Pin-PWM?

Koennte mir jemand folgendes bitte noch abnicken:
Faizy schrieb:
Interpretiere ich es eigentlich richtig, dass dies die Anschluesse fuer die A-RGB Connectoren der Fans sind?
Anhang anzeigen 1148723

Falls ja, dann komme ich um den ARGB-HUB aber nicht vorbei, oder? Denn ich habe ja insgesamt 3 A-RGB Connectoren aufgrund der 3 zusammengesteckten Fan-Einheiten. D.h. also dass ich den ARGB-HUB an einem der beiden Anschluesse anschliesse und die 3 zusammengesteckten Fan-Einheiten dann mit dem HUB verbinden wuerde?

Dann wuerde ich naemlich tatsaechlich die 3 Fan-Einheiten, also die zusammengesteckten Fans, jeweils an einem SYS_FAN anschliessen, so dass ich diese dann separat ansteuern kann und Front, Top, Rear unterschiediche RPM haben. Die A-RGB Ansteuerung wuerde ich dann, sofern mir das oben genannten abgenickt wird, mit dem verlinkten ARGB-HUB zentral steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Faizy schrieb:
Aber ich habe doch einen 4-Pin-PWM?

Daher den PWM-Modus im UEFI einstellen. Die Steuerung über die Spannung ist nur interessant, wenn das Mainboard Lüfter nur über die Spannung steuern kann.

Faizy schrieb:
Die A-RGB Ansteuerung wuerde ich dann, sofern mir das oben genannten abgenickt wird, mit dem verlinkten ARGB-HUB zentral steuern.

Ist nicht mein Gebiet, D_LED1/D_LED2 sind 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND oder VD G) - 5V addressable RGB:
1637317416786.png


Näheres siehe
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB

Arctic BioniX P120 A-RGB mit A-RGB Controller im Test: RGB-Lüfter mit Connector-Block | hardwareLUXX

Der Hub aus Beitrag #1 ersetzt den Controller, es müsste ein Y-Adapterkabel reichen:

1637317904329.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Faizy
Danke. Ich habe mich mal durch die Links gelesen.

CB schreibt:
Bei digital adressierbaren Streifen wird für die Ansteuerung ein eigener, spezieller Anschluss benötigt. Leider gehen die Hersteller nicht nur in Bezug auf die Software eigene Wege, sondern auch im Bereich der Anschlüsse auf dem Mainboard. MSI und Asus benutzen ein 5-V-x-Daten-Masse-Layout, während Gigabyte auf 5-V-/12-V-Daten-Masse setzt. Eine Besonderheit des Gigabyte-Mainboards ist dabei, dass die Spannung der Anschlüsse physisch mithilfe von Jumpern konfiguriert werden kann. Je nach Stellung der Jumper liegen so 5 V oder 12 V an den Pins an, während bei MSI und Asus die digital adressierbaren Anschlüsse immer mit 5 V versorgt werden. Der Spannungsunterschied birgt eine gewisse Gefahr für unerfahrene Nutzer, da ein Anschließen von 5-V-Leuchtstreifen/-Lüftern an einen 12-V-Pin Schäden an Mainboard oder Beleuchtungskomponenten verursachen kann.

Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann ist ein G_D(5V) Anschluss gefordert:
1637332404275.png


1637332888983.png

Das sollte doch klappen, oder? Das ist genau der gesuchte Anschluss.

Hauro schrieb:
Der Hub aus Beitrag #1 ersetzt den Controller, es müsste ein Y-Adapterkabel reichen:
Das verstehe ich nicht ganz. Welchen Hub meinst du? Ich hatte 2 verlinkt:
Case Fan Hub
ARGB HUB

Den Case Fan Hub hatten wir ja mehr oder weniger bereits ausgeschlossen (stattdessen direkte Verbindung an die SYS_FAN1/2/3), daher denke ich, dass du den ARGB HUB meinst? D.h. ich koennte mir stattdessen einen Splitter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Faizy schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Welchen Hub meinst du? Ich hatte 2 verlinkt:
Case Fan Hub
ARGB HUB

Die A-RGB Hub. Sie funktioniert natürlich auch. Das Zusammenspiel mit dem Controller der BioniX P120 A-RGB kann ich nichts dazu sagen.


Faizy schrieb:
Gleichzeitig zeigt folgender Screenshot (sieht mir sehr stark nach genau meinem MB aus) "Anschlüsse für digital adressierbare und nicht adressierbare RGB-LEDs":

Das Mainboard hat beide Anschlüsse


1637333461984.png

[Quelle: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0)]

P.S.
Die mit 3-Pin sind die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Faizy
Ich bleibe dann beim A-RGB HUB (nimmt sich preislich nichts zum Splitter und ich finde die Befestigungsmoeglichkeit und das dadurch hervorgehende Kabel-Management besser).

Den beigelegten Controller nutze ich ueberhaupt nicht (wollte ich auch nie, aber das Package ist insgesamt einfach guenstiger, als die Fans einzeln zu kaufen).

Vielen Dank euch beiden fuer die tolleHilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben