mehrere zusammenhängende Tasten ausgefallen

Gonzzo

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
an meinem HP-notebook sind - ohne Wasserschaden oder dergleichen - mehrere nebeneinander liegende Tasten defekt.
Anfangs hatte ich ein Treiber-Problem vermutet, weil die Tasten hin und wieder dann doch wieder gingen - und weil vor allem die Kombunation mit Shift nicht ging, die Taste selber aber schon. und so weiter.
Jetzt gehen folgeende Tasten nicht mehr: Tab, 1, das Grad und Q. Bei Esc bin ich mir nicht sicher, aber die Fn-Tasten gehen.

Hat da jemand eine Idee? ich hätte jetzt an irgend eine Bus-Verbindung bzw. ein lockeres Kabel gedacht, wüsste aber gar nicht, wo ich das im inneren finden würde...
 
Meine Meinung: Ich würde eine neue Tastatur einbauen, evtl gebraucht aus der Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzzo und scooter010
Gonzzo schrieb:
mehrere nebeneinander liegende Tasten defekt.
Wenn die Tastatur defekt ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Tasten gemeinsam ausfallen. Das erklärt sich dadurch, wie die Signalwege der verschiedenen Tasten sind. Die laufen teilweise eben über den gleichen Weg.
Klingt also nach einem Hardware defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzzo
Ich würde auch sagen, deutet eher auf eine defekte Leiterbahn in der Tastatur hin, wenn nur die selben Tasten immer nicht gehen. Das Kabel/die Verbindung von Tastatur zum Mainboard findest du spätestens beim Austausch der Tastatur, daran wird sie vermutlich festhängen. ;)
Gibt zu vielen Modellen auch Reparaturvideos auf Youtube, dafür musst du halt den genauen Typ kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzzo
vielen Dank schon mal für die Einschätzung.
blöde Frage: ist so ein Tastatur-Wechsel etwas, was man mit durchschnittlicher Begabung selbst hin bekommt?

ich hatte das Ding neulich mal auf - mit einem Youtube-Video.
Aber da ging es nur um die erste Schicht. Da war auch nicht erklärt, wo das Kabel der Tastatur ist.
das habe ich heute vor meinem Post hier dann in einem anderen Video gesehen - aber der sagt nur "alles was da drauf ist muss jetzt da rüber auf die neue Tastatur" und dann kommt ein Sprung im Video... ;o)
 
Das weiß ich leider nicht, wie einfach oder schwer das ist. Auch von den Kosten für Ersatzteile und ggf nötigen Werkzeug habe ich keine Ahnung. Ich würde es vermutlich auch nur selbst versuchen, wenn ich eine Anleitung bzw Video für exakt deinen Laptop mit exakt deiner Tastatur gefunden (und verstanden) hätte.
 
du solltest erwähnen was das für ein notebook ist.
type.
weil
von "easy", wie oft bei businessnotebooks
bis zu horror, wo ohne komplettzerlegung nix geht, wie oft bei billigsschüsseln
ist alles möglich.

für alle gilt: das innere ist empfindlich, und stecker sind schnell abgenudelt
du solltest gut sehen bzw entsprechende hilfmittel wie lupe/vergrößerungsglas verwenden.
und gute beleuchtung.
 
Gibt es als komplettes Topcase

https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/17-serie/17-ca0000/tastatur-36065562

Hier die Reparaturunterlagen von HP -https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05985614.pdf

Hier ein Video ->

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzzo und Winston90
Also ich hab auch grad 2 andere Videos noch gesehen, also du bist definitiv eher in der Billiglaptop-Bastelabteilung. Alles (empfindliche Elektronik...) muss raus und dann auf dein neues Keyboard umgebaut werden. Bei meinem 2009er Dell Business-Laptop ging das um Welten einfacher (ich musste damals unter die Tastatur um die CMOS Batterie zu tauschen).
Vielleicht bei einem Reparaturshop fragen, wenn du selbst kein Bastler bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzzo
da wünsche ich mir dann doch meinen Big-Tower von früher zurück... ;o)

(da habe ich es mir nicht nehmen lassen, jeden Rechner selbst aus Einzelteilen zusammenzubasteln - aber bei Notebooks habe ich das noch nie gemacht - und da ist halt alles eine Nummer zerbrechlicher, weniger übersichtlich, kleiner usw.)
 
nun, ich habs geahnt....
das meinte ich mit komplettzerlegung.

leider sehr verbreitet bei consumerschüsseln.
oben auf der agenda steht billige montage, ganz unten auf der agenda steht warbarkeit
 
Ich meine, um fair zu sein: es kommt halt drauf an, was dir kaputt geht. Wenn es nicht die Tastatur ist, mag es machmal sogar ein Vorteil sein, wenn man nach dem Unterseite öffnen direkt an der Elektronik ist. Und innen sieht es doch etwas aufgeräumter aus als bei meinem alten Laptop (v.a. durch den technischen Fortschritt bedingt, z.B. keine HDD mehr = viel mehr Platz).
 
Zurück
Oben