Mein Bild bleibt schwarz beim starten meinem Pc?

magarcina

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Grüss euch, ich hoffe das ich nur ein kleines Problem habe.Hab vor ca 3 tage was am rechner gemacht und den Pc ausgemacht.Nach ca 2 Tage danach wollte ich weiter an mein Dokument arbeiten wollte mein Bildschirm nicht mehr angeht.Ich dachte das meine Grafikkarte rumspinnt aber auch die interne ging auch nicht.Somit hab ich dann auch mein Board Gigabyte Z490 Vision D geschaut was für ein Code kamm da stand was von code 55.Hab dann rausgefunden das es am den Ram liegt den ich benuzte.Die Riegel sind von G.Skill F4 3000C16S. CL16-18-18-38 mit den habe ich ca 3Jahre drine und nie Probleme gehabt und dann soll es am Ram liegen?Ich komme auch nicht mehr ins Bios rein.Gibt es noch irgendeine Lösung noch?Danke
 
Ja die Überschrift wusste nicht genau wie ich das schreiben sollte.Soo hab alle Reigel getestet und in jedem Modul probiert aber der Monitor bleibt weiter schwarz.
 
Manchmal hilft es auch, den RAM herauszunehmen, sauber machen (die Kontakte), auch den RAM-Slot, und wieder einzusetzen. Sollte man trotzdem erstmal mit einem probieren und dann den anderen.
 
Ich habe 2 Monitore und die sind beide innordung.hab sie über mein MacBokk air angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Dann kann es auch am Monitor liegen. Zeigt der denn überhaupt noch ein Bild?
Wenn es am Monitor liegen würde, das würde das Board aber nicht Code 55 melden. Code 55 besagt: Kein RAM verbaut.
Also es doch mal mit reinigen versuchen zuerst.

Nachtrag: Es kann aber auch an der CPU öiegen, die einfach keinen RAM mehr erkennt, zwar eher unwahrscheinlich das eine CPU defekt ist, aber kommt gelegentlich doch mal vor.
 
Ohne Ram komme ich auch nicht ins Bios rein.Aber jezt Ohne Ram kommt der Code C1
 
Ok,Werds mache muss aber dann ca 60 Minuten warten bis der Cmos gereset ist oder?
 
So hies es auf Youtube von jemand.Darum frage ich auch lieber voher nach.Nicht das ich doch 60 minuten warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
 
Ajo, man kann es natürlich auch falsch machen. :D

Bitte konsultiere das Handbuch deines Mainboards. Meist gibt es dafür einen eigenen Knopf oder Jumper. Mit der Batterie-Methode muss man aber auch keine 60 Minuten warten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nein, da gibt es auf dem Mainboard ein paar Pins, die nenen sich CMOS Reste, Clear CMOS, CLR CMs oder irgendsowas, die Pins werden mit einem Jumper oder einem Schraubendreher kurz überbrückt im AUSGESCHALTETEM Zustand, danach alles wieder so machen wie es war, auch den Jumper zurücksetzen bzw. abnehmen. Die Knopfzelle herauszunehmen und warten hilf bei vielen Boards heutzutage NICHT mehr, da die Einstellungen direkt im Flash gespeichert werden und somit einen Batterietausch überleben. Die Batterie ist nur noch für diem Uhr da. Allerdings gibt es auch Hersteller, die ein herausnehmend er Knopfzelle asl CMOS Reset interpretieren und genau das dann dem Board mitteilen und dies macht dann eben auch ein Reset. Da ist jeder Hersteller anders.
 
OKay,dann werd mal ins Handbuch durchlesen und dann machen.Melde mich
Ergänzung ()

Cmos reset gemachr dauert nur 5 Sec.Aber leider komme ich nicht weiter ins Bios rein und der Monitor ist immer noch Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben