Mein erster Gaming PC (Budget ca 2.2-2.6k)

Zug96

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum da ich in den letzten Jahren (seit anfangs 2014) ein MacBook Pro Retina 15“ hatte und seit 2017 auch ein IPhone besass sowie generell komplett zu Apple gewechselt war. Generell bin ich nach wie vor mit Apple Produkten sehr zufrieden habe aber nun aus mehreren Gründen mich entschieden von Apple abzuwandern. (Einzig dem IPad Pro werde ich treu bleiben)

Nun habe ich ein Note 10+ 5G vorbestellt (in der Schweiz gibt es bereits 5G an einigen Orten) und mein Macbook sollte auch abgelöst werden durch 2 Geräte. Ich möchte in den nächsten 2 Monaten einen PC kaufen und danach dann 2020 auch ein mobiles 13-14“ Notebook kaufen (vorerst wird fürs Mobile mein Macbook behalten).

Meine Frage hier bezieht sich komplett auf den Gaming PC. Ich besitze aktuell ne PS4 Pro sowie ne Xbox One X wobei ich zu 90% auf der PS4 Pro zocke liebäugle aber durch die deutlich grössere Flexibilität und günstigeren Spiele seit längerem mit nem PC. Seit bekanntwerden seitens Microsoft, dass ihre neuen Spiele nur noch Konsolenexklusiv sind werde ich mir eine Xbox 2020 sparen können und ich bin mir nun sicher nen PC zu kaufen und dann nächstes Jahr die PS5. Ich nutze übrigens für den künftigen PC ein Samsung UHD Monitor und habe nicht vor weitere Monitore zu kaufen. (in einigen Jahren werde ich ihn wohl durch einen besseren UHD Monitor 1:1 ersetzen.

Da nächstes Jahr die neuen Navi Karten kommen und wohl die nachfolger der aktuellen Nvidia Karten habe ich mich entschieden ne 2070 Super von Gigabyte zu bestellen welche ich zu nem guten Preis sichern konnte und hoffe das ist ne gute Wahl. Bei der CPU würde ich zur AMD 3900X greifen.

Nun meine Frage was für ein Kühler würdet ihr für diese CPU kaufen? Die Noctua Kühler gefallen mir nicht so und würde ich nur kaufen, wenn ihr diese am meisten empfehlen könnt. Ansonsten hörte ich von dem BeQuiet Dark Rock Pro 4 viel gutes. Alternativ wäre natürlich auch ne fertige Wasserkühlung ganz cool vom Style her. Hier würde ich die Modelle von NZXT den Modellen von Corsair vorziehen designtechnisch. Zu was würdet ihr raten? Lohnt sich aus eurer Sicht eine andere Wärmeleitpaste zu nutzen als die beiliegende? Ich könnte unter anderem ne Thermal Grizzly Kryonaut nutzen welche ich mal über Umwege bekam.

Beim Ram habe ich mich bisher so informiert, dass bei den Ryzen 3000ern 3600Mhz DDR4 Ram am besten sein soll. Ebenfalls soll ein möglichst tiefer CL Wert gut sein. 3600er mit CL14 ist allerdings über meinem Budget denke ich. Würdet ihr eher zu 3600er mit höherem CL Wert raten oder zu 3200er mit tieferem CL Wert. Ich habe an 2x8GB Ram gedacht um ihn in einiger Zeit dann auf 4x8GB zu erweitern und möchte für den Ram maximal 200 Euro ausgeben sofern der Mehrnutzen darüber eher klein ist. Sofern ich auf die Luftkühlung setze bei der CPU muss ich offenbar noch auf die Höhe der Ram Module schauen dies würde bei der Wasserkühlung wohl wegfallen.

Beim Gehäuse bin ich mir noch komplett unsicher und habe bisher 2 Modelle ins Auge gefasst. Einerseits das Phanateks Enthoo Evolx X und daneben das Corsair Obsidian 500D RGB, könnt ihr eines der beiden empfehlen oder habt ihr eine gute Alternative?

Beim Speicher habe ich noch ne 1TB Samsung EVO 2.5“ SSD sowie ne alte 2TB HDD für Daten. Dazu möchte ich noch eine 1TB M2 SSD für das System und wollte Fragen was ihr hier empfehlen würdet. Lohnt sich eine MP600 mit 1 TB welche ich in nem Paket mit dem AMD 3900X für ca 230 Euro bekommen könnte oder würdet ihr zu ner Samsung Lösung greifen?

Zu guter letzt wäre noch das Mainboard wo ich zwischen dem ASUS ROG Strix X570-E und dem Gigabyte Aorus X-570 Master schwanke. Eigentlich sollte doch das ASUS sehr gut sein oder? Worin bietet mir das Gigabyte einen Mehrwert? Mir ist das WLAN sehr wichtig, da mein WLAN im Zimmer stärker ist als mein Power LAN und das Gigabyte hat meines Wissens hier ein sehr gutes WLAN Modul dabei. Bieten beide auch USB C an der Vorderseite? Auf der Rückseite hat das Gigabyte 2 Anschlüsse und das ASUS einen. Gerne hätte ich auch an der Vorderseite einen und das Phanathek GehäUwe hätte ja einen USB C Anschluss verbaut, beim Corsair weiss ich es noch gar nicht.

Besten Dank für eure Antworten im Voraus und allen nen schönen Wochenstart.
 
Eine Liste würde das ganze etwas einfacher für uns machen. Bzw. könntest du auch einfach den Fragebogen ausfüllen...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ein X570 Mainboard halte ich für preislich völlig daneben. Würde eher ein X470 oder B450 Board kaufen.

Guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten hilft es mir auch immer bei geizhals.de alles anzuklicken was man so haben möchte (Bspw. Netzeil Platin, Mainboard mit 6 USB, Gehäuse mit Glasfenster etc.) inkl Budget und dann nach Beliebheit zu sortieren.
 
Sind die 2.600€ nur der Rechner oder ist in dem Budget auch das Zubehör mit drin, also Bildschirm, Tastatur, Maus usw.?

Es wäre einfacher wenn du eine Liste machen würdest:
  • Was für Teile sind schon vorhanden und sollen genutzt werden?
  • Was für Teile werden noch gebraucht?
 
der 3900X ist auch momentan nicht lieferbar, bißchen Zeit musst Du also einplanen..
 
Zug96 schrieb:
entschieden ne 2070 Super von Gigabyte zu bestellen welche ich zu nem guten Preis sichern konnte und hoffe das ist ne gute Wahl.
Nö, ist es nicht, bei einem Gaming PC bei dem du bereit bist über 2 000€ hinzulegen, baut man alles um die Grafikkarte auf, das wäre dann eine 2080TI. Hätte ich soviel Geld zur Verfügung, würde ich mir erstmal solch ein Karte aussuchen und dann den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und oelchenpoelchen
Wow das nenne ich ein Roman. Viel Text und viele Erklärungen aber wie meine Vorposten schon geschrieben haben, fülle bitte den Fragebogen aus. Ist für uns einfacher.
Aber schon grob zur paar Fragen: 3900x passt, DARK Rock pro 4 ist gut, Boards kann man beide nehmen oder sparen und b450 oder x470 nehmen. Kompakte Wasserkühlung nur wenn's um Optik geht dann ja. Rtx war ne gute Wahl, ne Navi wäre ebenso gut.

Sonst wie gesagt...... Fragebogen
 
warum muss das ? wenn da ein monitor für 500-1000 rein soll sind von den 2-3k schonmal ein guter batzen weg.

vll reicht die 2080 ja auch schon für das was er zockt
 
Du kannst den 3900X und eine MP600 1TB um 290€ abgreifen? Da würde ich nicht zweimal überlegen.
Die 2070 Super ist ja auch schon vorhanden, auch wenn ich bei deinem Budget & deiner Auflösung etwas höher gegriffen hätte.
Fehlen dir also nur noch Gehäuse, RAM, Mainboard, Netzteil.

Gehäuse: Fractal Design (Meshify oder Define R6) sind gute Gehäuse, werden gerne empfohlen.
Kühlung: Tu dir einen Gefallen und bleib bei Luftkühlung. Wenn dir der Dark Rock Pro 4 gefällt und er ins Gehäuse passt, schlag ruhig zu, machst nix verkehrt.
Mainboard: ist stark und ganz schön teuer. wenn es dir gefällt und du alle Features gebrauchen kannst (WLAN, Bluetooth, etc.), in dein Budget passt es jedenfalls. Vielleicht haben andere User hier bessere Empfehlungen.
RAM: Wenn du RAM OC planst, kannst du auf 3.600MHz gehen, aber 3.200MHz tun es auch (Ryzen 3000 Spezifikation)
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

Ob du an der Front USB-C hast, hängt vom Gehäuse ab. So gut wie jedes Mainboard hat einen Front-USB-Anschluss am Board, da kannst du dann das Kabel, welches sich im Gehäuse befindet, anstecken.
 
KnolleJupp schrieb:
Sind die 2.600€ nur der Rechner oder ist in dem Budget auch das Zubehör mit drin, also Bildschirm, Tastatur, Maus usw.?

Es wäre einfacher wenn du eine Liste machen würdest:
  • Was für Teile sind schon vorhanden und sollen genutzt werden?
  • Was für Teile werden noch gebraucht?
Als Bidlschirm soll noch ca 2 Jahre mein Samsung U28E590D herhalten und ne bessere Maus und Tastatur bräuchte ich noch. Weiter habe ich bisher ne 1TB 2.5“ Samsung Evo, ein Corsair AX850 Netzteil
Scrush schrieb:
warum muss das ? wenn da ein monitor für 500-1000 rein soll sind von den 2-3k schonmal ein guter batzen weg.

vll reicht die 2080 ja auch schon für das was er zockt

Bei einem Monitor mit 4K und 60Hz dürfte mir ne 2070 Super vorerst gut reichen bis mindestens im nächsten Herbst denke ich mal.
Nitschi66 schrieb:
Beide haben einen USB-C am Front Panel.
Ah danke.
Fliz schrieb:
der 3900X ist auch momentan nicht lieferbar, bißchen Zeit musst Du also einplanen..
Das wäre kein Problem. Ich werde frühestens Mitte September und spätestens Mitte Oktober alle Teile vom Budget her gekauft haben.
Schaby schrieb:
Nö, ist es nicht, bei einem Gaming PC bei dem du bereit bist über 2 000€ hinzulegen, baut man alles um die Grafikkarte auf, das wäre dann eine 2080TI. Hätte ich soviel Geld zur Verfügung, würde ich mir erstmal solch ein Karte aussuchen und dann den Rest.
Hmm die anderen Teile die ich kaufe sind alle dafür ausgelegt auch mit ner AMD Navi 2020 oder ner besseren Nvidia Karte auskommen zu können.
Killer1980 schrieb:
Wow das nenne ich ein Roman. Viel Text und viele Erklärungen aber wie meine Vorposten schon geschrieben haben, fülle bitte den Fragebogen aus. Ist für uns einfacher.
Aber schon grob zur paar Fragen: 3900x passt, DARK Rock pro 4 ist gut, Boards kann man beide nehmen oder sparen und b450 oder x470 nehmen. Kompakte Wasserkühlung nur wenn's um Optik geht dann ja. Rtx war ne gute Wahl, ne Navi wäre ebenso gut.

Sonst wie gesagt...... Fragebogen
Ok fülle noch den Fragebogen aus und passe meinen Anfangspost an.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Du kannst den 3900X und eine MP600 1TB um 290€ abgreifen? Da würde ich nicht zweimal überlegen.
Die 2070 Super ist ja auch schon vorhanden, auch wenn ich bei deinem Budget & deiner Auflösung etwas höher gegriffen hätte.
Fehlen dir also nur noch Gehäuse, RAM, Mainboard, Netzteil.

Gehäuse: Fractal Design (Meshify oder Define R6) sind gute Gehäuse, werden gerne empfohlen.
Kühlung: Tu dir einen Gefallen und bleib bei Luftkühlung. Wenn dir der Dark Rock Pro 4 gefällt und er ins Gehäuse passt, schlag ruhig zu, machst nix verkehrt.
Mainboard: ist stark und ganz schön teuer. wenn es dir gefällt und du alle Features gebrauchen kannst (WLAN, Bluetooth, etc.), in dein Budget passt es jedenfalls. Vielleicht haben andere User hier bessere Empfehlungen.
RAM: Wenn du RAM OC planst, kannst du auf 3.600MHz gehen, aber 3.200MHz tun es auch (Ryzen 3000 Spezifikation)
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

Ob du an der Front USB-C hast, hängt vom Gehäuse ab. So gut wie jedes Mainboard hat einen Front-USB-Anschluss am Board, da kannst du dann das Kabel, welches sich im Gehäuse befindet, anstecken.
Ne also im Bundle bezahle ich für din MP600 1TB 230 Euro und für die AMD 3900X etwa 549.-.

Ok dann bleibe ich wohl bei der Luftkühlung und die Gehäuse werde ich mir mal ansehen.

Danke für all eure Antworten.
 
Zug96 schrieb:
Seit bekanntwerden seitens Microsoft, dass ihre neuen Spiele nur noch Konsolenexklusiv sind ..
Wo hast du das her?! Alle Microsoftspiele kommen für Windows sowie Konsole raus. Wenn du diese im MS Store kaufst, hast du diese auf Konsole und PC
 
Meannekes schrieb:
Wo hast du das her?! Alle Microsoftspiele kommen für Windows sowie Konsole raus. Wenn du diese im MS Store kaufst, hast du diese auf Konsole und PC
Ja das meinte ich :D. Aber das kann man eben auf 2 Arten interpretieren, hätte es präzisieren müssen. Früher waren die Exklusivspieleja komplett Xbox exklusiv und nun sind sie ja eben nur noch Konsolenexklsuiv auf der Xbox (nicht auf PS4/Switch usw verfügbar) aber auch für PC verfügbar.
 
Wenn du wirklich nur zockst, würde ich fast überlegen den 3700X zu nehmen.
Der 3900X gewinnt zwar in Anwendungen, aber in Games sind er und der 3700X beinahe gleichauf.
 
144hz 1440p sind keine alternative? oder gleich 21:9 ?

das Format, 1440p und 144hz gsync würd ich defintiv 4k60 vorziehen
 
Ich könnte schwören ich sehe immer noch keinen ausgefüllten Fragebogen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
7eNd schrieb:
Wenn du wirklich nur zockst, würde ich fast überlegen den 3700X zu nehmen.
Der 3900X gewinnt zwar in Anwendungen, aber in Games sind er und der 3700X beinahe gleichauf.
Ich streame ab und an im sehr kleine Rahmen auf der PS4 und möchte dies auch auf dem PC machen bei 2-3 Spielen. Ich hörte da sei der 3900X sehr gut geeignet und man könne sich da auch die Elgato sparen. Stimmt dies?
Scrush schrieb:
144hz 1440p sind keine alternative? oder gleich 21:9 ?

das Format, 1440p und 144hz gsync würd ich defintiv 4k60 vorziehen
Leider haben auf meinem Tisch nur 1 Monitor vernünftig Platz und für die PS4(5) bevorzuge ich einen 16:9 Monitor da es sonst Probleme geben kann wie ich hörte. Langfristig möchte ich aber schon nen besseren Monitor mit 144hz und gsync aber dies plane ich erst in 1.5 Jahren.
 
Fülle bitte den Fragebogen komplett aus. So weit wie es dir möglich ist.
Und dann machst du bitte eine einfache LISTE mit den Teilen die du schon hast und weiter verwenden willst.

Ansonsten muss man sich alles aus dem ganzen vielen Text heraussuchen und vergisst dabei die Hälfte wieder.

Du willst also bis zu 2.600€ für einen neuen Rechner ausgeben.
Du hast einen Monitor und brauchst noch Tastatur und Maus. Tastatur und Maus kommen extra oder sollen die in den 2.600€ enthalten sein?
Netzteil hast du und eine SSD und eine Festplatte.

Es ist einfach weiter unklar was du nun genau willst/brauchst.
Bitte schreibe uns das so auf das man es auch sofort erkennt.

Wenn du den Rechner hauptsächlich für Spiele nutzt, würde ich den 3700X nehmen und nicht den 3900X. Das so gesparte Geld kannst du deutlich sinnvoller in eine bessere Grafikkarte investieren.

Welche Spiele?
Streaming ja/nein?
Monitor? Welcher? Welche Auflösung? G-Sync/FreeSync?
Rechner? Irgendwelche Vorgaben? Farbe? Größe?
Soll übertaktet werden? Soll bunte RGB Beleuchtung dran sein?
Uvm.

Für all das ist der Fragebogen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zug96 schrieb:
Ich streame ab und an im sehr kleine Rahmen auf der PS4 und möchte dies auch auf dem PC machen bei 2-3 Spielen. Ich hörte da sei der 3900X sehr gut geeignet und man könne sich da auch die Elgato sparen. Stimmt dies?

Klar ist der 3900X fürs Streamen top geeignet, das ist der 3700X aber auch (sogar mein 2700X packt das locker). Eine Elgato bzw. Capture-Card kannst du dir kaum sparen, da du ja einen HDMI-Eingang benötigst um das Signal deiner PS4 abzugreifen.
 
Eine Capture-Karte brauchst du sowieso, wenn du auch von deiner PS4 oder Xbox streamen willst oder wie willst du sonst Bild/Ton von der Konsole in den Rechner kriegen?

Als Capture-Karte empfehle ich schon mal die
Elgato Game Capture 4K60 Pro https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-10gag9901-a1737393.html oder die
AVerMedia GC573 Live Gamer 4K https://geizhals.de/avermedia-gc573-live-gamer-4k-61gc5730a0as-a1890524.html

Beide brauchen einen PCIe x4 Anschluss, ich schätze wenn du nicht auf eine HEDT-Plattform setzt, müsstest du dich damit abfinden das die Grafikkarte mit nur 8 Lanes laufen wird.
 
KomponenteVariante 1AlternativeVorhanden?Kommentar
CPUAMD 3900XAMD 3700XneinIch möchte sie mehrere Jahre behalten und das aufwändigste wird Streamen und Zocken sein.
GraKaRTX 2070 Super-bestelltDa der Mehrwert einer 2080 (Super) klein ist würde ich hier Geld sparen und nächstes Jahr ne Navi holen oder vielleicht ne 3080 oder ne 2080 Ti falls die Preise fallen.
Lüfter für die CPUBeQuiet Black Rock Pro 4Corsair/NZXT WaküneinWakü finde ich sehr schön und Ich kann jeden Ram verbauen aber es gibt mehr Probleme denke ich damit.
Ram16GB 3600er16GB 3200 & tieferer CLneinbeide wären mit 2x8GB / Marke weiss ich nicht
NetzteilCorsair AX850-jabereits vorhanden
MainboardASUS Rog Strix
X-570 E
Gigabyte X570 MasterneinWichtig sind mir ein gutes WLAN Signal, Zukunftssicherheit sofern möglich und USB C / welche Unterschiede gibt es?
GehäusePhanteks Enthoo Evolv XCorsair Obsidian 500D RGBneinUSB C vorne ist mir wichtig und das alles reinpasst. Ne zweite GPU werde ich auch in Zukunft nicht einbauen.
SpeicherCorsair MP600 1TB M.2Samsung M.2 Evo/ProNein
MassenspeicherJaist vorhanden (1TB Evo 2.5“ und ne 2TB HDD)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Eine Capture-Karte brauchst du sowieso, wenn du auch von deiner PS4 oder Xbox streamen willst oder wie willst du sonst Bild/Ton von der Konsole in den Rechner kriegen?

Als Capture-Karte empfehle ich schon mal die
Elgato Game Capture 4K60 Pro https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-10gag9901-a1737393.html oder die
AVerMedia GC573 Live Gamer 4K https://geizhals.de/avermedia-gc573-live-gamer-4k-61gc5730a0as-a1890524.html

Beide brauchen einen PCIe x4 Anschluss, ich schätze wenn du nicht auf eine HEDT-Plattform setzt, müsstest du dich damit abfinden das die Grafikkarte mit nur 8 Lanes laufen wird.
Also bei der PS4 streame ich direkte über die PS4 Pro in Full HD das klappt bestens. Ich will einfach alternativ noch direkt vom PC streamen können sobald ich einen habe also nicht PS4 Games. Dann brauche ich keine solche Karte oder?
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Klar ist der 3900X fürs Streamen top geeignet, das ist der 3700X aber auch (sogar mein 2700X packt das locker). Eine Elgato bzw. Capture-Card kannst du dir kaum sparen, da du ja einen HDMI-Eingang benötigst um das Signal deiner PS4 abzugreifen.
Also ich möchte direkt vom PC Gamen und Streamen unter anderem Community Rennen und so was. Bei der PS4 streame ich direkt über die Konsole selbst via YouTube und das genügt mir locker.
Ergänzung ()

Leider kann ich den Fragebogen über das Tablet nicht einfügen, dies werde ich am Abend über das Macbook nochmals versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben