Mein erster Gaming-PC

kurze frage:

ist der lite retail die full retail vorzuziehen?
 
jop.
Ergänzung ()

you tell me...ist das notwendig? ich hab noch ein hdmi zu hause, falls das also der einzige unterschied ist, spar ich mir lieber a wengal.
 
Wenn du bereits ein HDMI-Kbael hast das lang genug ist, dann brauchst du die Version natürlich nicht;)
 
gut, danke für die schnelle info! :)
 
hallo, ich meld mich nochmals zurück.

ich hab jetzt endlich die zeit zu bestellen und möchte nochmal kurz einen check durchführen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f85925f4237d151bfdc6f6197476d0f608565ac284

WD Blue 1TB und Crucial MX100 ist schon gekauft.

Dabei wollte ich auch noch fragen, was ihr von dem Angebot bei mindfactory haltet: Man kauft die MSI GTX970 und bekommt The Witcher III dazugeschenkt. Der Preis der MSI ist gleich der Sapphire aus dem Warenkorb. Lohnt sich das Angebot?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das kann man so machen. Welches Netzteil hattest du nochmal? Zur Peripherie möchte ich nichts sagen. Da wird es aber einige geben die an den Sharkoondingern was zu bemängeln haben.

Hast du HDD, SSD und ein Laufwerk? Ansonsten kann das Sata-Kabel weggelassen werden.

Brauchst du das HDMI-Kabel?

GTX 970:
Vorteile: - deutlich geringerer Stromverbrauch als die R9 290X bei ähnlicher Leistung und The Witcher 3 inklusive (praktisch wenn du es eh kaufen wolltest)

Nachteile: - das heiß diskutierte Problem mit den 3,5GB VRAM anstatt 4GB (trotzdem ist die GTX 970 für FullHD immernoch eine recht gute Karte)

Die R9 290X hat eben volle 4GB, verbraucht aber auch ein ganzes Stück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Ja bei der Peripherie will ich mich jetzt auch nicht zu sehr damit außeinandersetzen. MMn passt die so.

WD Blue 1TB und Crucial MX100 ist schon gekauft. Auch ein DVD Brenner ist mit an Bord.

Ich werde in nächster Zeit sicher nicht auf 4K spielen, sondern nur Full HD. Das heißt es ist Geschmackssache, ob 970er od. r9...
 
Mehr oder weniger schon. Es gibt auch schon auf Full-HD Spiele wo es zu einem gewissen Ruckeln kommt. Aber es gibt auch noch genug Leute die mit einer 3GB VRAM-Karte zufrieden sind....

Zumal das Netzteil mit einer R9 290X schon recht stark beansprucht wird (im CB-Test waren es 420W unter Spielelast, allerdings mit übertakteter CPU)
 
hdmi kabel brauch ich für die graka.

ich bin mir auch bewusst, dass sie mit dem angebot spiel+graka trost spenden wollen. wie gesagt, ich glaube nicht, dass man mit der konfig. in den nächsten, vorsichtig gesagt, ein bis zwei jahren probleme haben wird, aktuelle spieletitel in full hd zu genießen.
 
Welchen Monitor benutzt du denn? Hat der keinen DVI-Anschluss?

Wenn man auf die ein oder andere Ultra-Einstellung verzichtet und nicht mit dem AA übertreibt sollte es in Full-HD mit der GTX 970 nicht so große Probleme geben.
 
einen medion. hat er schon, aber ich werde doch eher den hdmi anschluss nutzen?

du sprichst dich also eher für die GTX (bzw. dem Angebot) aus?
 
@Jonas5

Aber wieso sollte ich das tun wenn ich schon 350€ ausgebe? Warum tut man sich die GTX 970 für die kommenden Jahre an wenn jetzt schon Zweifel bestehen?
 
ach ja und die 500 Watt des straight power 10 reichen aus, ja? :-)
 
Zwischen DVI und HDMI gibt es keinen Qualitätsunterschied da beides digital ist. Also bringe dir die 10€ für ein Kabel gar nichts.

@Flatan:
Naja die R9 290X ist jetzt auch nicht viel stärker und kostet ähnlich viel, bzw. wenn man "The Witcher 3" abzieht nur noch 300€. Das beste Preis/Leistungsverhältnis gibt es im Moment sowieso noch bei R9 280 und R9 280X.
 
Naja ... 4 € ist nicht viel ... das eine hat halt Kabelmanagement (CM), das andere nicht ...

Allerdings kann man auch überflüssige Kabel gut im Gehäuse verstauen ... CM also m. E. nicht unbedingt nötig ...

Kannste machen wie du willst ...
 
ah okay, und die 0,5 db unterschied beim lüfter machen keinen unterschied, nehm ich mal an?
 
Vielleicht klackern die abnehmbaren Anschlüsse. ;)

Spaß beiseite ... diese Stecker haben immer einen gewissen Übergangswiderstand, den eine Lötstelle nicht in dem Umfang hat.

Aber dass sich sowas evtl. in mehr Verlustwärme niederschlägt und damit der temperaturabhängige Lüfter für die gleiche Last etwas höher laufen muss, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht ... naja ... hören wirst du das nicht, aber spricht eigentlich wieder gegen CM.
 
Zurück
Oben