Mein erster Tag mit Windows 11 - Rechtsklick auf Datei, Löschoption (nicht immer) nicht verfügbar

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Hallo,

ich habe heute den Upgrade von Windows 10 auf 11 durchgeführt. Wenn man unter Windows 10 eine Datei via Rechtsklick ausgewählt hatte, erschien immer die Option "Löschen".
Unter Windows 11 ist das anders. Manchmal erscheint der Mülleimer im Kontextmenü oben o. unten o. garnicht. Im letzten Fall muss man auf "Show more options" klicken um die Löschfunktion zu sehen.
Das ist doch verwirrend! Warum erscheint der Papierkorb nicht bei jedem Rechtsklick auf eine Datei? Was muss ich machen, damit das der Fall ist?
Hier noch ein Screenshot wo der Mülleimer nicht im Kontextmenü erscheint:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-01 152943.png
    Screenshot 2023-07-01 152943.png
    360,5 KB · Aufrufe: 242
Ist gewollt, sollst erst auf weitere Optionen drücken.
Kannst das alte Menu aber auch wiederherstellen
 
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Der Mülleimer erscheint ja meistens aber nicht immer. Sprich das Kontextmenü ist dynamisch!
Frage: Wann erscheint der Mülleimer beim Rechtsklick direkt, wann muss muss ich Advanced Options klicken?

Anbei ein Screenshot mit Mülleimer! So erwarte ich das jedesmal beim Rechtsklick! Der Mülleimer ist verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-01 160524.png
    Screenshot 2023-07-01 160524.png
    448 KB · Aufrufe: 168
Sieht für mich so aus als hättest du nicht wirklich auf die Datei, also den Dateinamen geklickt?
Ist etwas "buggy", manchmal reicht es in der richtigen Zeile zu drücken, manchmal muss es über dem Namen sein - vor allem dann, wenn die Zeile nicht schon markiert ist.

bondki schrieb:
Ist gewollt, sollst erst auf weitere Optionen drücken.
Ähm nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und zuginho
Doch, Microsoft will alles was potenziell schaden kann erst weiter verstecken. Bitte schlau machen bevor du verneinst
 
Altes Kontextmenü öffnen Windows 11 | Deskmodder Wiki
Mit der Windows 10 haben wir auch eine neue Ansicht vom Datei Explorer und auch ein neues Kontextmenü erhalten. Sowie auf dem Desktop. Microsoft hat aber das alte Kontextmenü drin gelassen, sodass man auch dieses öffnen kann.

Damit ist es möglich, seine selbst erstellten Einträge im Kontextmenü trotzdem weiterhin zu nutzen. Wir zeigen euch, wie ihr das alte Kontextmenü aufrufen könnt.
 
; Altes Kontextmenü im Explorer aktivieren (Win11)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]
@=""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
bondki schrieb:
Doch, Microsoft will alles was potenziell schaden kann erst weiter verstecken. Bitte schlau machen bevor du verneinst
Sorry, aber du redest Unsinn. Punkt aus Amen.

Hier gibt es Löschen, Kopieren, Ausschneiden, alles im Kontextmenü
1688220380253.png


Also erst mal selbst schlau machen, bevor man den Oberlehrer spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JoeDante, whats4 und 5 andere
bin zwar noch nicht vom windows 11 virus angesteckt, aber wenn ich es richtig verstehe ist das das verhalten bei dateien die in gepinnten schnellzugriff-ordnern liegen.

kannst du das mal gegenprüfen bei dir?
 
Ich bekomme das Verhalten in jedem Order hin. Einfach mal neben den Dateinamen rechtsklicken.
Mit dem Pinnen hat das nichts zu tun.
Ergänzung ()

@Makkaroni: Wenn du auf "Show more options" klickst, ist dann das Löschen wirklich dabei? Oder kommt dann das Standardordner-Kontextmenü? Bei mir nämlich letzteres:
z.B.
1688220684806.png


Und ich bekomme es eben problemlos hin, das Ordner-Kontextmenü aufzumachen, obwohl ich scheinbar auf eine Datei rechtsgeklickt habe:
1688220972914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Kann es sein, dass noch nicht alle Updates durchgelaufen sind, die vollständige Umstellung von 10 nach 11 war wohl noch fehlerhaft, die richtige Ansicht sieht man in #8
 
@WinFan hab gerade nochmal einen Screenshot gezeigt, hier nochmal:
1688221008801.png


ich bekomme es beliebig falsch hin. Aber dann ist es auch das Ordner-Kontextmenü und nicht das der Datei, und "Weitere Optionen anzeigen" zeigt dann auch nur Optionen für den Ordner.

Und so ist es beim TE ja auch. Wie ich drauf komme, z.B.?
1688221052529.png


Macht wohl keinen Sinn die Datei im Terminal zu öffnen, es handelt sich eindeutig um das Ordner-Kontextmenü und nicht um das Datei-Kontextmenü. Wie gesagt, konsequent auf den Dateinamen rechtsklicken löst das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Yepp , so ist es.
 
tollertyp schrieb:
Sieht für mich so aus als hättest du nicht wirklich auf die Datei, also den Dateinamen geklickt?
Ist etwas "buggy", manchmal reicht es in der richtigen Zeile zu drücken, manchmal muss es über dem Namen sein - vor allem dann, wenn die Zeile nicht schon markiert ist.


Ähm nö.

Anbei mal ein Screenshot einer Datei, wo ich Advanced Options angeklickt hatte! Hier gibt es überhaupt keine Löschmöglichkeit!
Was ist hier los?
Ja, ich kann die Datei löschen, wenn ich "Delete" auf dem Keyboard drücke! Aber das muss doch im Kontextmenü erscheinen!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-01 162110.png
    Screenshot 2023-07-01 162110.png
    393,7 KB · Aufrufe: 127
Makkaroni schrieb:
via Rechtsklick ausgewählt hatte, erschien immer die Option "Löschen".
Warum nicht alles markieren was weg soll und das <ENTF> drücken?
 
JennyCB schrieb:
; Altes Kontextmenü im Explorer aktivieren (Win11)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]
@=""
Diesen Eintrag gibt es in meiner Registry nicht!
1688221867747.png
 
Du bist ja auch in der "Home"-Übersicht. Dort liegen nur Verknüpfungen und Favoriten (ebenfalls als Verknüpfung)

Hier wäre richtig "Remove from Recent"
Wenn du die Datei löschen willst, musst du in den richtigen Pfad.
 
bondki schrieb:
Doch, Microsoft will alles was potenziell schaden kann erst weiter verstecken. Bitte schlau machen bevor du verneinst
Das ist Blödsinn.

Bei mir wird der Papierkorb respektive die Option eine Datei oder einen Ordner ausnahmslos bei jedem Rechtsklick auf das entsprechende Element angezeigt.

Microsoft möchte hier nichts verstecken.

Dass das Kontextmenü unsinniger Weise zweistufig ist, hat nichts damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Zurück
Oben