Mein erster Tag mit Windows 11 - Rechtsklick auf Datei, Löschoption (nicht immer) nicht verfügbar

Ich habe es anfangs damit gemacht, was bis heute funktioniert:
https://bitreporter.de/windows/altes-rechtsklick-menue-in-windows-11-wiederherstellen/

1688222478779.png
 
SVΞN schrieb:
Das ist Blödsinn.

Bei mir wird der Papierkorb respektive die Option eine Datei oder einen Ordner ausnahmslos bei jedem Rechtsklick auf das entsprechende Element angezeigt.

Microsoft möchte hier nichts verstecken.

Dass das Kontextmenü unsinniger Weise zweistufig ist, hat nichts damit zu tun.
Bei mir erscheint die Löschoption meistens, aber nicht immer! Hier mal ein Screenshot aus dem Download-Ordner. Gewählte Datei "Yerushalem Shel Zahav ..."
Es gibt hier ein nach Rechtsklick ein "Undo Delete"? Warum? Es gibt keine Delete-Möglichkeit im Kontextmenü!

Wenn ich eine andere Explorer Instanz öffne. Erscheint aufeinmal der Mülleimer im Kontextmenü wie erwartet!
Ich habe heute ein Upgrade von W10 auf W11 durchgeführt (keine Neuinstallation)! Mag sein dass es daran liegt. Die Darstellung des Menüs -Rechtsklick auf Datei - ist für mich verwirrend u. ich kann nicht nachvollziehen, wann der Mülleimer direkt erscheint u. wann ich diesen unter "Show advanced Options" erreiche.

1688222629506.png


Vielleicht muss ich einfach nur meinen Rechner neustarten? Werde ich gleich machen!
 
Woeher stammen die Dateien im Home Pfad, da hebe ich das gleiche Problem , stammen die aus dem Startmenü?
 
Du musst direkt auf das Dateisymbol oder den Dateinnamen (oder Typ, Datum) klicken. Wenn du zwar in die Datei-Zeile, aber nicht auf Symbol oder Name (usw) klickst, dann kommt das minimalistische Kontextmenü.

Screenshot (16).jpgScreenshot (17).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und tollertyp
Es sieht teilweise so aus, als ob eine Software bei dir das Kontextmenü modifiziert hat (und evtl. einfach nicht mit Windows 11 kompatibel ist).

Jedenfalls, ein schneller Weg, um das neue Kontextmenü zu deaktivieren:
Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Und um es bei Bedarf wieder zu aktivieren (also den Originalzustand herzustellen):
Code:
reg.exe delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}" /f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Makkaroni schrieb:
Gewählte Datei "Yerushalem Shel Zahav ..."
Es gibt hier ein nach Rechtsklick ein "Undo Delete"? Warum? Es gibt keine Delete-Möglichkeit im Kontextmenü!

Da stimmt (wahrscheinlich) der Fokus nicht.

1688224052905.png 1688224110654.png


Makkaroni schrieb:
Warum ist das nicht von Natur aus so?

Microsoft möchte das Look-and-feel überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Danke! Nach Änderung der Registry wird jetzt wird jetzt konsequent das "alte Menü" verwendet u. ich bekomme immer die Option "delete" nach Rechtsklick angezeigt.

Warum ist das nicht von Natur aus so?
Danke! Mein Problem ist somit gefixt!

Hier ein Screenshot nach dem Registry-Fix:
(Den Papiekorb gibt es nicht mehr, stattdessen erscheint "Delete" (immer!) als Option so wie ich es erwartet hatte! )
1688224132156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ABCD. schrieb:
Wieso wird sowas elementares ausgeblendet?
Erst lesen, dann posten.

@Makkaroni:
Hier hast du übrigens über dem Dateinamen rechtsgeklickt, das was ich schon in #4 geschrieben habe:
1688224658871.png

Oh Wunder, es gibt das "Delete"...

Da stimmt (wahrscheinlich) der Fokus nicht.
Hauro schrieb:
Richtig, er hatte das Ordner-Kontext-Menü und nicht das der Datei geöffnet.
Sieht man ja an den Optionen.

Makkaroni schrieb:
Vielleicht muss ich einfach nur meinen Rechner neustarten? Werde ich gleich machen!
Nein, du musst einfach mal lesen was die Leute schreiben.

Im Übrigen: der Windows 10 Explorer verhält sich exakt gleich. Mit dem neuen Kontextmenü hat das rein gar nichts zu tun.

Hier habe ich in der Zeile auf "ctnotwin23" rechtsgeklickt.
1688224505227.png

Es öffnet sich das Ordner-Kontextmenü. Wenn man über dem Dateinamen rechtsklickt, sieht man auch, wie sich die Markierung ändert.

Makkaroni schrieb:
Anbei mal ein Screenshot einer Datei, wo ich Advanced Options angeklickt hatte! Hier gibt es überhaupt keine Löschmöglichkeit!
Ergänzung ()

Edit:
Makkaroni schrieb:
Anbei mal ein Screenshot einer Datei, wo ich Advanced Options angeklickt hatte! Hier gibt es überhaupt keine Löschmöglichkeit!
Da bist du auch im Recent-Bereich und nicht im Ordner...
1688224985912.png


Also sorry, aber ein wenig mehr Sorgfalt deinerseits würde echt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
...
Nein, du musst einfach mal lesen was die Leute schreiben.
Im Übrigen: der Windows 10 Explorer verhält sich exakt gleich. Mit dem neuen Kontextmenü hat das rein gar nichts zu tun.

Hier habe ich in der Zeile auf "ctnotwin23" rechtsgeklickt.
Anhang anzeigen 1371765
Es öffnet sich das Ordner-Kontextmenü. Wenn man über dem Dateinamen rechtsklickt, sieht man auch, wie sich die Markierung ändert.

Nun, meine Erwartung ist, dass nach Rechtsklick auf eine Datei/Ordner mit dem Explorer die Option "Delete" erscheint! Das ist unter Windows 11 nach meiner Erfahrung (<1 Tag) nicht immer der Fall. Manchmal ist der Mülleimer da, manchmal muss man diesen unter Advanced Options aufrufen! Ich habe nicht verstanden, warum das so ist!
Unter Windows 11 (Vanilla) gibt es anscheinend ein 2-stufiges Kontextmenü welches je nach rechts-geklickter Datei unterschiedlich aussieht. Die Frage ist doch: Wann erscheint Kontext1, wann Kontext2? Ich habe die Logik nicht erkannt!

Nach Anwendung des Registrypatches (altes Menü, Danke an JennyB) ist es jetzt aber so, dass ich nach Rechtsklick immer die Delete-Option sehe! Daher kann der Thread geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten war unter Windows 10 exakt gleich.

Du hast einfach an unglückliche Stellen geklickt, und da wirst du auch mit dem klassischen Menü kein "Delete" sehen.
Aber du kannst dir auch einreden, dass es am Menü lag.

Die Erklärung wurde dir hier bereits mehrmals geschrieben. Dass es auch mit dem alten Menü nicht "immer" die Delete-Option gibt, habe ich bereits gespostet. Aber wichtig ist, dass es sich für dich als Lösung anfühlt, um Fakten geht es heutzutrage ja gar nicht mehr.

Nochmal zur Erklärung:
Das Kontextmenü heißt so, weil es abhängig vom Kontext ist. Und wenn du einen Ordner anschaust mit Dateien darin, dann kann der Kontext sein, dass du dich auf eine oder mehrere Dateien beziehst, oder dass du ich auf den Ordner beziehst. Den Ordner-Kontext erhälst du unter anderem dann, wenn du mit rechtsklick in der Spalte des Dateinamens in einem Bereich klickst, der nicht vom Dateinamen "beansprucht" wird.
Du merkst dabei auch, dass sich eine mögliche Dateiauswahl nicht ändert.
Klickst du aber auf den Dateinamen selbst, auf die Größe, (...) und es öffnet sich das Datei-Kontextmenü, dann wirst du auch sehen, dass sich die Auswahl ändert.

Das hat nichts mit Windows 10 oder 11 bzw. altem oder neuem Kontext-Menü zu tun. Das Verhalten ist identisch.

Das ganze ist übrigens auch an der Highlight-Farbe zu erkennen:
1688226559472.png

vs
1688226587470.png

oben ist es kräftiger und hat auch einen sichtbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
tollertyp schrieb:
Erst lesen, dann posten.
Ich beziehe mich auf das extra Untermenü "weitere Optionen anzeigen". Warum das eingeführt wurde. Wohl damit alles "schlanker" aussieht.
 
tollertyp schrieb:
Das Verhalten war unter Windows 10 exakt gleich.
...
Unter Windows 10 gab es kein 2-stufiges Kontextmenü (Show more Options)!
Ich habe im Ordner "Downloads" einen Rechts-Klick auf verschiedene Dateien ausgeführt. Mit dem Ergebnis, dass ich je nach gewählter Datei unterschiedliche Kontextmenüs gesehen habe! Ich weiss nicht mehr, ob ich auf den Dateinamen, oder das Datum geklickt habe, aber das darf (sollte) keinen Unterschied ausmachen.
Die Frage laute also: Wann blendet Windows 11 nach Rechtsklick auf eine Datei das Menü Kontext1 (mit Mülleimer) u. wann Kontext2 (ohne Mülleimer) ein?

Aber wie bereits geschrieben. Nach dem Registry-Patch erscheint kein 2-stufiges Menü mehr!
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Du musst direkt auf das Dateisymbol oder den Dateinnamen (oder Typ, Datum) klicken. Wenn du zwar in die Datei-Zeile, aber nicht auf Symbol oder Name (usw) klickst, dann kommt das minimalistische Kontextmenü.

Anhang anzeigen 1371760Anhang anzeigen 1371761
Mag sein, dass es daran liegt. War das unter Windows 10 anders? Und wenn, welche Vorteile verbergen sich hinter dem minimalistischen Kontextmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast davon geredet, dass in manchen Fällen kein "Delete" da ist. Das hat nichts mit dem zweistufen Kontextmenü zu tun. Das ist auch unter Windows 10 genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Makkaroni schrieb:
Sprich das Kontextmenü ist dynamisch!
Das war es schon immer! Deswegen heißt es ja Kontextmenü, weil es davon abhängt, an welcher Stelle (Ordner/Pfad) du auf welche Datei, oder wenigstens auf welchen Dateityp du rechts klickst.

Dein Beispiel zeigt verschiedene Typen (ZIP, EXE, MP3 oder ähnliches), klar hast du dann mit Rechtsklick drauf unterschiedliche Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Makkaroni schrieb:
Danke! Nach Änderung der Registry wird jetzt wird jetzt konsequent das "alte Menü" verwendet u. ich bekomme immer die Option "delete" nach Rechtsklick angezeigt.

Warum ist das nicht von Natur aus so?
Von Natur aus modifiziert man sein System ja auch nicht mit x überflüssigen Tools. Von Natur aus funktioniert das ja auch bei allen so wie es soll. Von Natur aus hast Du wohl zu viel in Deinem Windows rum gefummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben