Mein LOL Game ruckelt immer ab der 6min und finde den Fehler nicht.

Fresh-D schrieb:
@Corto
Man kann auch einfach einen Mindesttakt im Treiber festlegen. ;-)

oh ok, wo geht das? Ich hab meine mit den Powerstates eingestellt, da würde ich ungern rumfummeln..
 
So.... nach vielem Testen usw. ist mir jetzt aufgefallen, das mittem im Spiel die Taktrate der GPU (nicht VRAM) einfach mal so auf 300 fällt...
Einen Mikroruckler später ist diese wieder auf 2000+, jedoch die FPS nicht mehr ansatzweise so hoch wie vorher... Statt 300+ sprechen wir jetzt von 100 und weniger...
Dieses abfallen der Taktrate passiert regelmäßig danach, ein Neustart hält die Taktrate dann wieder ne ganze Weile oben, aber nach ca. 5Min weiterer Spielzeit passiert dasselbe...

Warum? ich kann es nicht sagen... selbst die Einstellung für den Mindesttakt in der Radeon Adrenalin Software bringt hier überhaupt nichts... der Overclock wird schlicht ignoriert, als ob das Spiel gar nicht da ist...

Ich hab das Gefühl das die Grafikkarte denkt, dass kein Spiel läuft und sich runtertaktet... (Temperatur ist nie über 65 Grad das passiert aber wirklich nur bei League... habe heute über 6 Stunden Forza und co gespielt und da habe ich absolut keine Schwankungen feststellen können...


Hier ein Screenshot, was er mir während des Rucklers bei Spannung und Taktrate zeigt...
CPU und co bewegen sich kein Stück im HW Monitor, da sehe ich absolut keine Veränderung außer bei der Grafikkarte....
1660422501963.png

Ergänzung ()

Ich hab das hier dazu gefunden... da wird genau von den 300mhz gesprochen... eine Änderung an den Einstellungen in der Registry scheint Abhilfe zu schaffen... das dauert aber ein Weilchen, bis ich das angewendet habe...

https://community.amd.com/t5/graphics/6800xt-clock-speed-problems-downclocking/td-p/495491
Ergänzung ()

So... hab es jetzt angewendet. Meine Grafikkarte ist lt. Radeon Software jetzt sogar auf dem Desktop bei 2000mhz.... halt was ich als Mindesttakt habe.

Mal sehen ob ich das Problem noch weiterhin habe, ich melde mich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr nicht die Möglichkeit in LOL die Bildqualität weiter hochzuschrauben, damit die Graka auch mal richtig Last hat, selbst bei LOL.
Und wenns nur VSR zum testen ist.
 
Ich hatte auch mal Probleme mit Mikro Stuttering. Bei mir hat eine Neuinstallation geholfen. Bei dieser habe ich nur den Grafiktreiber installiert, Chipsatztreiber komplett wegelassen, diese werden eh nicht benötigt für Gaming.

Und Net Framework, C++ Redistributables werden mittlerweile zumindest in Steam, von Steam bei der Spieleinstallation mitinstalliert.
 
HisN schrieb:
Hab ihr nicht die Möglichkeit in LOL die Bildqualität weiter hochzuschrauben, damit die Graka auch mal richtig Last hat, selbst bei LOL.
Und wenns nur VSR zum testen ist
Da die Texturen nicht skalieren macht das fast nichts aus, selbst in 4k wird die Grafikkarte nicht ansatzweise gefordert... 20 bis 35% Auslastung... und 16 bis 25% in 1440p.

Bereits probiert... ist sogar bei 8k einfach runtergetaktet irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
An AMD User, versucht mal folgende Optionen:



Und ganz wichtig: Nimmt den ganzen OC Quatsch raus (vorerst wenigstens), das bringt kaum etwas, denn wir wolllen ja nicht noch eine mögliche Fehlerquelle.

Wenn ihr euer OC rückgängig gemacht habt: PC Neustarten bitte.

Falls ihr Gaming Profile im AMD Adrenalin für euer Game angelegt habt, diese bitte löschen

..
..
..

Dann folgendes Probieren:


Enhanced Sync aus
Scaling Mode : Full Panel



PC-Einstellungen -> Bildschirm

Runterscollen bis Ende (richtigen Monitor ausgewählt)

Auf "Grafikeinstellungen" klicken

und

Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren

und

Variable Aktualisierungsrate aktivieren


-> PC Neustarten

Game testen und berichten
 
Für solche Fälle habe ich immer die Software evga precision x1 benutzt(ist kostenlos). Dort gibt's einen "k-modus" mit dem die gpu nicht mehr heruntertaktet. Wenn man den deaktiviert oder die Software schließt ist das ganze wieder deaktiviert.

LoL braucht halt kaum Leistung und daher taktet sich alles herunter, weil es nicht benutzt wird.
 
genau sowas wie cruse meint hab ich früher auch genutzt, war ein ganz einfaches tool.. irgendwie fix gpu clock oder sowas
 
Soooo... nochmal ein Update...

Trotz, dass meine GPU heute weiterhin nicht runtergetaktet hat, hatte ich grausame Performance und wieder dieselben laggs...



Komischerweise ging es die letzten 2-3 Tage ohne Probleme... jetzt ist wieder alles beim alten... keine Updates... nichts gemacht...



Ich versteh es nicht...
Werde es beobachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
iGPU ist deaktiviert.
Das mit der Software ist schwierig zu sagen, ich glaub eher nicht, da im Task-manager absolut nichts wirklich Leistung zieht... ich Spiel mit 20% GPU und 30-50% CPU Auslastung...
Aber ich schau mal...
Bin aktuell einfach nur ratlos...
 
YanniDesigns schrieb:
iGPU ist deaktiviert.
Das mit der Software ist schwierig zu sagen, ich glaub eher nicht, da im Task-manager absolut nichts wirklich Leistung zieht... ich Spiel mit 20% GPU und 30-50% CPU Auslastung...
Aber ich schau mal...
Bin aktuell einfach nur ratlos...

naja bei deinem Setup is das eher zu erwarten.

1. Du hast eine CPU die nicht ansatzweise mit deiner gpu mithalten kann und es läuft sogar auf pcie 3.0 statt 4
2. Durch Microcode-Updates wurden Security-Fixes installiert, welche die Leistung um 30-40% afaik nochmal senken(bis zu einer bestimmten Intel Generation afaik)
3. Ein Netzteil von nur 650 Watt ist zu wenig für ne 6800XT wenn sie voll skalieren soll(was sie bei deinem setup aber eh nicht kann btw)
 
ColdGlow schrieb:
naja bei deinem Setup is das eher zu erwarten.

1. Du hast eine CPU die nicht ansatzweise mit deiner gpu mithalten kann und es läuft sogar auf pcie 3.0 statt 4
2. Durch Microcode-Updates wurden Security-Fixes installiert, welche die Leistung um 30-40% afaik nochmal senken(bis zu einer bestimmten Intel Generation afaik)
3. Ein Netzteil von nur 650 Watt ist zu wenig für ne 6800XT wenn sie voll skalieren soll(was sie bei deinem setup aber eh nicht kann btw)
Ich glaub jetzt übertreibst du ein wenig...

1. Ist ein 8700k übertaktet auf 4.5 bzw. 4.6ghz immer noch vergleichsweise sehr schnell (ungefähr Niveau von nem 3600x bzw. ein wenig besser)... und die CPU wirst du garantiert nicht als "zu langsam" bezeichnen, da diese nicht wirklich alt ist... wir haben bis eben noch von LoL gesprochen...
Dazu ein Beispiel: Total War Three Kingdoms läuft ohne Probleme auf über 70 FPS mit Ultra Settings, selbst mit vielen Einheiten auf dem Bildschirm geht es im schlechtesten Fall nur auf 50 runter...
Dass PCI-E auf Gen 4 keinen spürbaren Unterschied was GPU-Leistung angeht ausmacht ist mehr als oft genug bewiesen worden.... da muss man nur kurz jeden 2. TechYT-ber Kanal aufrufen und danach schauen....

2. Dass es security Updates gab ist richtig, aber 30-40% ist viel viel viel zu hochgegriffen, das waren absolute Einzelfälle die ganz spezifische Bereiche betrafen... und keiner davon hat Gaming in diesem Bereich getroffen... beim Gaming waren es meist unter 10%... Und selbst wenn... es ist LEAGUE ... und ich bin nicht die einzige Person mit nem 8700k... ein 10% Performance hit würde immer noch über 300 FPS bedeuten, im absoluten Normalfall...

3. Seit wann tun Netzteile Power limitieren? Strom wird immer noch gezogen und nicht geschoben... das erste was passieren würde, wenn die Grafikkarte versucht den Strom zu ziehen, den sie will (und das wird sie), dann geht der PC aus...
Die Grafikkarte erkennt garantiert nicht, was für ein Netzteil du verbaut hast und drosselt sich runter, so funktioniert das nicht... die zieht sich die Leistung die sie benötigt... und wenn die Leistung für andere Komponenten dann nicht mehr ausreicht geht halt der PC aus...

Das klingt nach sehr gefährlichem "ich hab sehr viel Geld für PC-Teile, und kaufe mir das teuerste, aber hab keine Ahnung wie das alles funktioniert" - Halbwissen... sorry...

Und @cruse, ich glaube kaum, dass es hierbei um LoL ging, eher ums Prinzip mein System in Frage zu stellen xD

Und noch was... ich spiele auf 1440p, also sollte sich CPU und GPU Leistung ziemlich im Gleichgewicht halten... Forza Horizon 5 läuft ohne Probleme in 4k auf über 90 FPS bis über 100.... und in 1440p auf weit über 144....
TW3K hatte ich ja bereits genannt...
Assassin's Creed Odyssey läuft ähnlich gut... auf 1440p aber.
Control auch...

Alles auf Ultra Settings ohne Probleme...


Nochmal ein kurzes Update zum eigentlichen Thema... ich hab gestern mal versucht ALLES im AMD-Treiber aus zu stellen und alle ingame-Overlays zu deaktivieren, Discord, AMD Adrenaline... usw...
Ich weiß nicht, ob es einfach wieder Zufall ist, dass es jetzt wieder geht oder nicht, aber ich muss das übernächste Woche mal testen, wenn ich wieder in Deutschland bin... soweit funktioniert LoL nämlich wieder... die FPS droppen aber trotzdem gerne noch auf 160 runter, wenn viel passiert...



Das CPU Upgrade steht auch in Planung, aber nicht vor Raptor-Lake, da ich gerne alle Optionen offen hätte, nicht nur AMD.
 
YanniDesigns schrieb:
Ich glaub jetzt übertreibst du ein wenig...

1. Ist ein 8700k übertaktet auf 4.5 bzw. 4.6ghz immer noch vergleichsweise sehr schnell (ungefähr Niveau von nem 3600x bzw. ein wenig besser)... und die CPU wirst du garantiert nicht als "zu langsam" bezeichnen, da diese nicht wirklich alt ist... wir haben bis eben noch von LoL gesprochen...
Dazu ein Beispiel: Total War Three Kingdoms läuft ohne Probleme auf über 70 FPS mit Ultra Settings, selbst mit vielen Einheiten auf dem Bildschirm geht es im schlechtesten Fall nur auf 50 runter...
Dass PCI-E auf Gen 4 keinen spürbaren Unterschied was GPU-Leistung angeht ausmacht ist mehr als oft genug bewiesen worden.... da muss man nur kurz jeden 2. TechYT-ber Kanal aufrufen und danach schauen....

2. Dass es security Updates gab ist richtig, aber 30-40% ist viel viel viel zu hochgegriffen, das waren absolute Einzelfälle die ganz spezifische Bereiche betrafen... und keiner davon hat Gaming in diesem Bereich getroffen... beim Gaming waren es meist unter 10%... Und selbst wenn... es ist LEAGUE ... und ich bin nicht die einzige Person mit nem 8700k... ein 10% Performance hit würde immer noch über 300 FPS bedeuten, im absoluten Normalfall...

3. Seit wann tun Netzteile Power limitieren? Strom wird immer noch gezogen und nicht geschoben... das erste was passieren würde, wenn die Grafikkarte versucht den Strom zu ziehen, den sie will (und das wird sie), dann geht der PC aus...
Die Grafikkarte erkennt garantiert nicht, was für ein Netzteil du verbaut hast und drosselt sich runter, so funktioniert das nicht... die zieht sich die Leistung die sie benötigt... und wenn die Leistung für andere Komponenten dann nicht mehr ausreicht geht halt der PC aus...

Das klingt nach sehr gefährlichem "ich hab sehr viel Geld für PC-Teile, und kaufe mir das teuerste, aber hab keine Ahnung wie das alles funktioniert" - Halbwissen... sorry...

Und @cruse, ich glaube kaum, dass es hierbei um LoL ging, eher ums Prinzip mein System in Frage zu stellen xD

Und noch was... ich spiele auf 1440p, also sollte sich CPU und GPU Leistung ziemlich im Gleichgewicht halten... Forza Horizon 5 läuft ohne Probleme in 4k auf über 90 FPS bis über 100.... und in 1440p auf weit über 144....
TW3K hatte ich ja bereits genannt...
Assassin's Creed Odyssey läuft ähnlich gut... auf 1440p aber.
Control auch...

Alles auf Ultra Settings ohne Probleme...


Nochmal ein kurzes Update zum eigentlichen Thema... ich hab gestern mal versucht ALLES im AMD-Treiber aus zu stellen und alle ingame-Overlays zu deaktivieren, Discord, AMD Adrenaline... usw...
Ich weiß nicht, ob es einfach wieder Zufall ist, dass es jetzt wieder geht oder nicht, aber ich muss das übernächste Woche mal testen, wenn ich wieder in Deutschland bin... soweit funktioniert LoL nämlich wieder... die FPS droppen aber trotzdem gerne noch auf 160 runter, wenn viel passiert...



Das CPU Upgrade steht auch in Planung, aber nicht vor Raptor-Lake, da ich gerne alle Optionen offen hätte, nicht nur AMD.

btw. falls du es vergessen hast: Du bist derjenige hier der sein System nicht unter Kontrolle hat und hier nach Rat fragt. Wieso prangerst du mich hier an und unterstellst "Halbwissen".

Nur zur Info: Die Informatik ist mittlerweile so dermaßen weit, dass nicht jeder alles wissen kann.
 
Windows komplett neu installiert. Alle Treiber komplett neu installiert. Jo, hat nicht geholfen. Ab der 6min lagt es, danach einmal game verlassen, damit es geht. Ich verstehe es einfach nicht!. Ich muss wohl Coldglow mein PC anschauen lassen und einen Tag frei finden, damit er sich das Problem mal anschauen kann als Experte. Als Laie ich bin fertig
 
Weiß gar nicht, warum ihr es noch versucht selbst zu lösen.
Bei Riot würde dieser Bug gemeldet, es liegt an denen.
 
Zurück
Oben