Lüfter der 6900XTXH Red Devil Ultimate drehen hoch, dann geht PC aus

harrysun

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
833
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5950X VMR-B2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16Gb Micron B-die SR @3800 16-18-18-18-36-54 V1.410 (2xBLM2K16G44C19U4B)
  • Mainboard: ASUS C6H X370 BIOS 8601
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TD)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6900XTU 16GBD6-3DHE/OC)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW), Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B), Western Digital WD Red Pro 6TB, SATA 6Gb/s (WD6002FFWX)
  • CableMod SE-Series ModFlex XP2/XP3/KM3/FL2 Kabel Kit für Netzteile, weiß (CM-SS3-FKIT-KW)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach mehreren Stunden im Game (Company of Heros 2) drehen die Lüfter der Grafikkarte ohne besonderen Grund hoch. Anschließend geht der PC aus. Das Verhalten ist nicht gezielt reproduzierbar. Es ist nicht so, als wenn die Lüfter der Grafikarte öfters hochdrehen würden. total bescheuert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Phänomen besteht seit mehreren Versionen der Grafikkartentreibern. WHEA 19/20 Windows Ereignisspeicher Einträge habe ich nicht. System läuft sonst ohne zucken oder murren.

PS: Das "Problem" erinnert mich an
(sorry für den unqualifizierten Beitrag)
 
teste mal ohne RAM-OC, also auf 3200 MHz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
https://geizhals.de/crucial-ballistix-max-dimm-kit-32gb-blm2k16g44c19u4b-a2222365.html

Das ist der RAM hier? Warum wird der völlig anders von dir betrieben und wurde das ausgiebig auf Stabilität getestet? 4 Riegel sind per se mal ne "gute" Fehlerquelle...

Hast du es auch mal mit nur 2 Riegeln versucht?

Was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

Mit welcher Bildwiederholrate zockst du?

Und hast du es schonmal mit Undervolting der GPU versucht und tritt das Problem dort auch auf?

vg Chris
 
evtl könnte auch das Netzteil etwas schwach sein, für 6900xt und 5950x ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Glaube ich auch nicht, dass ein 750 Watt Marken-Netzteil zu schwach ist für die Kombo. Und könnte man ja mit nem Undervolt bzw. niedrigem Powertarget der GPU gegentesten...

Latencymon könnte man noch mitlaufen lassen... Wenn der RAM OC nicht passt, wirft das gerne mal Fehler aus bzw. hohe Latenzen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

vg Chris
 
Gagapa schrieb:
soll die 6900xt nicht bis zu 600w Spiken?
ich hoffe, die Karte ist nicht nur mit einem Y-Kabel an nur einem Netzteil-Ausgang angeschlossen?
 
ich meine mich erinnern zu können, dass die Red Devil besonders hohe Ansprüche an die Netzteile stellten. Hier im Forum gab es ein paar Leute die mit eigentlich ausreichenden Netzteilen Probleme hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gagapa schrieb:
Würde ich auch sagen, soll die 6900xt nicht bis zu 600w Spiken?

Nein.

1664909982051.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
470W aber nur bei Onkel Igor.

Auf jeden Fall zwei Kabel nehmen obwohl SingleRail Netzteil:
Empfiehlt auch Seasonic ausdrücklich:
Seasonic.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nickel schrieb:
470W aber nur bei Onkel Igor.

Ich weiss wie du meinst...

Aber nichtsdestotrotz sehe ich kein Szenario, in dem ein 750 Watt Markennetzteil diese Kombo nicht stemmen könnte...

Der Hinweis mit den dedizierten PCIE Strängen ist ja leider oft genug angebracht...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mit seinem Seasonic Prime Titanium 750W ist er hier gut bedient.
Seasonic will mit der Empfehlung, dass auch die Outputs (am NT) entlastet werden.
 
Nie im Leben hat die über 600Watt Peaks, schau mal noch anderweitig.
Ergänzung ()

Guru3D liegt da mit einigen in etwa gleich bei ihren Tests:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nickel schrieb:
Nie im Leben hat die über 600Watt Peaks
Ja kann gut sein das du Recht hast, aber wieso sollte besonders Techpowerup was einer der bekanntesten Review Seiten ist sowas reinschreiben XD

die 6950xt peaked zum glück nur mit 533w, 6900 mit 619, vll weils ein XTXH chip ist, aber ka :=)

mfg
 

Anhänge

  • power-spikes2.png
    power-spikes2.png
    74,6 KB · Aufrufe: 119
Liegt wohl an "20ms Spikes", was es ganau bedeutet kann ich nicht sagen.
Wird wohl nie in Erscheinung treten und wird evtl. erzwungen oder was zusammen gezählt.
 
Ich persönlich denke das es bei ihm schon richtig Knapp ist, 750w bei einer 6900xt xtxh Ultimate Red devil, dazu der 5950x, 5-6 festplatten oder was er da drinne hat :=), 4x 16gb ram @3800 mhz alles oced, bestimmt cpu auch xd

Er hat so viel Hardware verbaut + Oc und gurkt mit 750w rum :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Zurück
Oben