Mein PC bootet nicht mehr in Win10

Patchz2

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Moin,

war gestern abend am Black Ops zocken, das neue und mein Spiel ist paar mal gecrashed, keine ahnung warum.
Auf jedenfall wollt ich grakatreiber aktualisieren und hab im Geforce Experience auf express install gedrückt, danach war alles im Geforce Programm weg, einfach schwarz nur die leiste oben war zu sehen. Nach paar minuten immernoch dasselbe. Hab dann neugestartet und dann kam nurnoch das Logo vom Mainboard und das wars. Tut sich seit minuten nichts.
Joa dann erstmal ram einzeln getestet, alle festplatten(außer die boot festpl)/usb geräte raus usw.
selbes bild.

Dacht ich mir gar kein bock jz ewig den fehler zu suchen ich resete bios und installier kurz neu, also stick aufm anderen rechner mit media creation tool aufgesetzt, auch die bootfestplatte entfernt, bios zurückgesetzt und uefi installation vom Boot-Stick angehauen.
Nach dem Bios bild kommt dasselbe bild nochmal und aber diesmal ist es grafisch verzerrt und längst über mein ganzen monitor. Sieht aus wie ein Bildfehler, also hab ich ausgeschaltet und den anderen Monitor mit einem anderen Kabel angeschlossen, selbes Ergebnis nur das verzerrte passiert jetzt weiter unten (wahrscheinlich wegen anderer Auflösung).
CMOS Reset (also Bios batterie raus, 20min warten wieder rein hab ich auch schon gemacht) Bios Resettet (auf standardeinstellungen zurück auch)
joa dann hab ich nen anderen stick genommen und mit Rufus ne win10 iso (GPT) drauf gemacht, selbes ergebnis.

Dann hab ich noch zum testen windows 8 mit rufus draufgemacht und siehe da, bei GPT/UEFI kommt auf einmal das Windows logo. Dann hab ich versucht nen systemwiederherstellungspunkt zu benutzen da kamm dann der fehler irgendwas mit zugriff verweigert (0x80070005) glaube ich.
aufjedenfall hab ichs dann gelassen, die festplatte formatiert und win8 installiert. Hat soweit geklappt außer, dass ich keine Netzwerktreiber drauf hatte und er den Lan Stecker hinten nicht registriert hat. Naja dann aufm 2. Rechner kurz nach MB treibern gesucht, gefunden aber nur für win10.. also schnell Intel Netzwerktreiber gedownloaded, aufn Stick und rüber.
Jetzt hab ich zwar Netz aber sobald ich im IE auf google oder msn oder sonstwas gehe steht da was von sicherheitszertifikaten die nicht bestätigt sind und wenn ich auf "trotzdem besuchen" klicke stürzt IE ab..
Hab Win8.1 Pro 6.3 build 9600 jz grad drauf.
Dann dacht ich mir mit dem Media Creation tool aufm USB Stick starte ich mal den upgrade auf win10 das hat er zwar gemacht aber als er neustarten wollte hatte ich wieder das problem mit dem Mainboard Logo nach der Bootsequenz... musste neustarten und danach kam die fehlermeldung "war nicht erfolgreich ... in der Phase Safe_OS
Hab dann nochmal vom Stick versucht zu booten und komm wieder nicht weiter als das Mainboard logo nach der Bootsequenz
Warum geht win8 aber win10 will der PC nicht ich versteh das nicht..

Specs:
MSI Z390 Gaming Edge AC
RTX 2080 S
i7 9700kf
Straight power 11 650w
2x 8gb VIPER RAM 4113mhz oderso (XMP on/off macht kein unterschied bei dem fehler)
CT500mx Crucial (bootfestplatte)
P1 m2 ssd crucial
500gb Samsung ssd
 
Die Crucial P1 und die Samsung SSD abklemmen. Dann sollte die Installation von Windows 10, auf der MX500 klappen.
 
BIOS reseten, Netzteil aus, Batterie raus, Clear Pins brücken
und weiter wie Vorredner
 
VmaxGunni schrieb:
BIOS reseten, Netzteil aus, Batterie raus, Clear Pins brücken
und weiter wie Vorredner
der Stand gestern 10-20 min ohne bios batterie da aber einen extra cmos reset hab ich nicht gemacht. Müsste die Graka wieder ausbauen jetzt. Ist der Reset nicht nur dazu da wenn man nicht ins bios kommt den zu reseten? Ich komm ja ins Bios und hab die settings schon zurückgesetzt
 
Patchz2 schrieb:
der Stand gestern 10-20 min ohne bios batterie da aber einen extra cmos reset hab ich nicht gemacht. Müsste die Graka wieder ausbauen jetzt. Ist der Reset nicht nur dazu da wenn man nicht ins bios kommt den zu reseten? Ich komm ja ins Bios und hab die settings schon zurückgesetzt

Das hat seinen guten Grund und Zweck :)

Ich habe damit mal Boot Probleme und Ram Probleme gelöst.

Ausschließlich die Kombination Batterie raus und dann der Reset hat geholfen :))
 
... zugegeben sehr merkwürdig. Also stochern im Nebel: die 'unbestätigten' oder 'ungültigen' Sicherheitszertifikate im Browser könnten auf eine ungültige Systemzeit Deines Boards zurückzuführen sein:
Als Du die BIOS Batterie 'rausgenommen und anschließend wieder eingesetzt hast, hast Du die Systemzeit wieder eingestellt ? Wenn die noch auf dem 1.1. <annodazumal> steht dann sind die Browserzertifikate noch nicht gültig :).
Dann weiter : Hat Dein BIOS eine 'Secure-Boot' Option ? Falls ja: kannst Du diese probehalber einmal de-aktivieren ? Dasselbe für eine vorhandene 'fast-Boot'-Option.

Dann haben die MSI Boards onboard Diagnose-LEDs (EZ-Debug LEDs) welche Hardwarefehler anzeigen. Dazu müßtest Du mal direkt aufs Board gucken. Leuchtet da eine ? Fehlerbeschreibung dann anhand des Manuals.
Viel Glück und: berichte doch mal ...
 
Zentorno schrieb:
... zugegeben sehr merkwürdig. Also stochern im Nebel: die 'unbestätigten' oder 'ungültigen' Sicherheitszertifikate im Browser könnten auf eine ungültige Systemzeit Deines Boards zurückzuführen sein:
Als Du die BIOS Batterie 'rausgenommen und anschließend wieder eingesetzt hast, hast Du die Systemzeit wieder eingestellt ? Wenn die noch auf dem 1.1. <annodazumal> steht dann sind die Browserzertifikate noch nicht gültig :).
Dann weiter : Hat Dein BIOS eine 'Secure-Boot' Option ? Falls ja: kannst Du diese probehalber einmal de-aktivieren ? Dasselbe für eine vorhandene 'fast-Boot'-Option.

Dann haben die MSI Boards onboard Diagnose-LEDs (EZ-Debug LEDs) welche Hardwarefehler anzeigen. Dazu müßtest Du mal direkt aufs Board gucken. Leuchtet da eine ? Fehlerbeschreibung dann anhand des Manuals.
Viel Glück und: berichte doch mal ...

Ja stimmt, datum war auf 2017 gesetzt. hab win8 aber inzwischen auch schon wieder runter weils mich nicht weitergebracht hat.

Bios hat secureboot und wenn ich das in kombi mit fastboot ausschalte hab ich statt dem verzogenen Bild einfach ein Blackscreen.

Ez Debug geht am anfang halt alle Module durch, RAM, VGA usw und wenn alle durchgeleuchtet haben gehts auf boot und dann ist alles aus außer über den ram modulen jeweils eine kleine weiße LED die permanent an ist. Die zeigt aber nur das da ein Ram drin ist stand im Internet.

VmaxGunni schrieb:
BIOS reseten, Netzteil aus, Batterie raus, Clear Pins brücken
und weiter wie Vorredner

Hab das gerade gemacht. Netzteil kabel raus, aus gemacht, Graka raus um an die Batterie zu kommen, pins gebrückt mit schraubenzieher und schere zur sicherheit, 20 min warten lassen, nochmal gebrückt und dann alles wieder rein. Selbes Fehlerbild

ich versteh nicht, warum geht windows 8 aber win10 nicht... Ubuntu wird wahrscheinlich auch gehen nur wenn ich ein Boot stick oder die Festplatte mit win10 nehme komm ich nach dem BIOS nur bis zum Bild vom Mainboard logo oder hab nen blackscreen oder verzogenes Bild..
 
Win8 läuft?
Bei diesem Fehlerbild würde ich nun die bestehende Win8 Installation auf Win10 updaten, per Internet
 
VmaxGunni schrieb:
Win8 läuft?
Bei diesem Fehlerbild würde ich nun die bestehende Win8 Installation auf Win10 updaten, per Internet
Genau das hatte ich ja vor. Hab in Win8 das Upgrade angestoßen, er hat alles runtergeladen, installiert dies das und irgendwann wollte der neustarten. Ist ja normal wenn er grad das OS upgradet aber genau dann beim neustart hatte ich wieder nach dem POST (also selfcheck vom bios) nur das Mainboard Logo von MSI und weiter gings nicht, nach einer Stunde per hand neugestartet und wieder zurück in Win8 kam die fehlermeldung "Win10 installation war nicht erfolgreich ... in der Phase Safe_OS fehlgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Win10 installieren können.. nach dem x-ten versuch gings wenn ich das boot device manuell aussuche (F11 bei MSI). Wenn man da oft genug den Stick wählt bootet er aufeinmal in die win10 installation. Joa habs installiert, dachte der Fluch hat ein Ende aber dann in win10 hab ich gemerkt das bringt gar nichts. Coldwar stürzt direkt beim start ab, selbst im abgesicherten Modus. sfc /scannow geht nicht weil der mir irgendwas von Ressourcenschutz redet der das verhindert. Ich kann plötzlich nichts ausm Microsoft store runterladen bzw auf den Pfad drauf wo die Microsoft Spiele installiert werden (wegen Forza Horizon 4) der sagt mir ich hätte nicht genug rechte usw.. alles komisch. und der Blackscreen im Nvidia GeForce Experience ist auch noch da, hab die Grakatreiber extra runtergeladen.

Hab dann alles weggemacht wieder.
Andere Festplatte, da hat ich dann wieder das Problem mit dem mainboard logo beim boot.
Ram ausgetauscht (eins rein, eins raus, slot gewechselt usw.) am Ram liegts nicht.
Graka ausgetauscht. selbes bild.
Graka Slot getauscht, selbes bild.

es kann eig nur Netzteil, MB oder CPU sein.
Netzteil denk ich macht kein Sinn weil ich komm ja ins OS usw und das er im Bios hängt manchmal.. ka macht kein sinn

Prozessor.. dann sollte doch eig garnichts laufen und vor allem wie soll der kaputt gehen.

Mainboard, erklärt warum er nicht weiter als das Mainboard Logo vom Hersteller kommt manchmal. Also denk ich es ist das MB. Hab Amazon angerufen die haben direkt ne Retoure aufgemacht. Super Service. Bekomm das Geld erstattet und hab mir jetzt ein Gigabyte Aorus Pro bestellt bei Amazon. Mal gucken ich bau es am Freitag/WE ein
 
Wenn er ständig abstürzt würde ich mal das Netzteil auswechseln.
Das könnte den fehler beheben.
Wenn er auch im Bios abstürzt oder hängen bleibt solltest du das Netzteil tauschen.
hatte ich auch schon ein paar mal.
 
ok, Problem gelöst:
lag an der CPU, wurd durch Garantie erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke fürs bescheid sagen.;):daumen:
 
Zurück
Oben