Leserartikel Meine Entscheidung zum Thema Spezifikation 970 GTX

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Tag zusammen,

eines vorweg, die folgenden Zeilen schreibe ich, weil ich meine Entscheidung kundtun möchte und als Zeichen gegen das Verhalten von Nvidia und deren Verhalten bis zum heutigen Tag. Eine Woche lang habe ich stets die Berichte rund um diese Karte verfolgt und auf angemessene Reaktion von Nvidia gewartet. Doch es ist sehr sehr ruhig geworden....zu ruhig nach meinem Geschmack.

Ich habe zwei oder drei Tage vor dem großen Medienaufschrei, über die nicht ganz richten Daten der 970 GTX, eine solche Bestellt.
Als ich die Berichte gelesen habe, war ich natürlich erstmal stinke-sauer und enttäuscht darüber.
Und obwohl ich die Karte nicht mal hatte, habe ich meinem Händler schon mitgeteilt das ich sie zurückschicken werde aufgrund des Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Der Händler konnte aber wohl nicht so kurzfristig reagieren, daher erhielt am Montag die Palit GeForce GTX 970 JetStream.

Nun was soll ich sagen, nach einer Woche Testen und Spielen, die Karte ist Super, sie ist leise, schnell und macht was sie soll. Und bei meiner gewohnten Auflösung von 1920 * 1080 und Ultra Settings tut sie was sie soll, bei den aktuellen Spielen wie Far Cry 4 oder The Crew. Der Speicher war meistens nur mit bis 2500 - 2800 MB gefüllt und Ruckler konnte ich auch nicht feststellen.

Doch trotz des positiven Feedback über diese Grafikkarte, will ich einfach nicht akzeptieren das Nvidia das Thema einfach so als Erledigt ansieht und nur die Zeit die Arbeit machen lässt, nach dem Motto: Die Zeit heilt alle wunden.
Ich persönlich halte das Verhalten zu der Sache von Nvidia für schlichtweg falsch. Und würde eine ehrliche Entschuldigung als das mindeste empfinden. Sicher, eine Wiedergutmachung ist immer toll, wer wünscht sich nicht etwas für umsonst. Doch was bringt das tollste Geschenk, wenn damit nur etwas kurzfristiges zufriedengestellt wird. Fakt ist, ich kaufe alle zwei drei Jahre eine Grafikkarte, dieses war die teuerste und ich habe mich für die 970 GTX entschieden. Doch nachdem es öffentlich wurde das die Grafikkarte nicht den Spezifikationen Entspricht als wie sie beworben wurde, möchte ich sie nicht mehr. Es mag gut möglich sein, dass ich die Karte gekauft hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Sprich, wäre es von vorne rein genannt worden, wie es sich mit dem Speicher verhält und die Journalisten und Tester hätten die Karte auch diesbezüglich darauf hin testen können. Doch doch so wurde ich und alle anderen getäuscht und von daher musste ich nun jetzt eine Entscheidung treffen.

Akzeptiere ich dieses Verhalten, oder nicht!

Ich habe nun eine Woche lang hin und her überlegt, gespielt, getestet, gemacht, getan, doch heute habe ich den Entschluss gefasst meine 970 GTX zurück zuschicken und auch die nächsten zwei - drei Jahre keine Nvidia Grafikkarte mehr zu kaufen. Geschweige diese oder andere aus dem Haus zu empfehlen.
In der Hoffnung, dass sie aus den Fehlern lernen die sie gemacht haben und es zukünftig besser machen.
Meine alte Grafikkarte, eine AMD Radeon 7970 tut es erstmal auch, doch diese wird keine zwei - drei Jahre mehr halten. Daher blieb für mich nur noch die Wahl zu einer AMD Radeon 290X.
Vielleicht ist sie nicht so effektiv wie die 970 GTX, doch ich hätte nun auch nicht mehr Geld ausgegeben wie die die 335€ und eine Nvidia 980 GTX wäre nur eine Belohnung für NVIDA das sie zwar weniger an einer 970 GTX verdienen aber viel mehr an der 980 GTX.
 
ich habe meine gtx 970 schon ein ganzes stück länger und war erst einmal ziemlich verblüfft. allerdings hatte ich noch nie eine einschränkung in der leistung bemerkt. cb hatte ja schon szenarien aufgezeigt in denen es zu rucklern kommt, allerdings sehe ich keinen grund die karte zurück zu schicken, solange es keine alternativen gibt.

habe z.b. in wolfenstein the new order mit dsr 3,9gb belegt und es gibt keinen einzigen ruckler...
 
Krass. Schön die Karte ausprobieren, vor allem noch zufrieden sein und dann noch zurückschicken? Ich versteh' es ehrlich gesagt nicht. Wann wurden denn jemals die Herstellerangaben erreicht? Stichwort Konsolen. Es geht doch nicht um die Fakten, sondern um persönliches Empfinden.

mfg quito
 
Bin der gleichen Meinung. Ich wollte mir 1 Tag vor der Veröffentlichung des Speicher Problems eine 970 von Gainward kaufen. Ich bin mir sicher, dass ist nicht nur ein "Missverständnis" zwischen Entwicklungs- und Marketingabteilung. Mal sehen ob sie sich Offiziell dafür Entschuldigen und ne gute Entschädigung geben. Sonst muss man sich wirklich fragen ob man solche Unternehmen in näherer Zukunft noch unterstützen will.
 
Hallo
Es geht doch allein um die Angaben des Herstellers und die stimmen nicht. Also ist das Betrug.
Da braucht man jetzt nicht alles testen ob die Karte diverse Spiele packt, wenn interessiert das.
Auf solche Leute wie euch wartet NVIDIA
 
Wieso nicht gleich zurück geschickt? Hast die neue Karte noch ausgepackt und 1woche unter "voll" last getestet. Das schlimme ist du bist super zufrieden aber schickst das teil trotzdem zurück.
 
Ich würd die 7970 behalten da sie ja eine 280 darstellt, also nur knapp hinter der 290 liegt und auf 380/390X warten. Die haben dann hoffentlich auch 8GB Vram und halten wieder 2-3 Jahre.

Wie kann man fragen warum er sie zurück schickt wenn er heute schon 500MB vor dem Vram Tot steht, er die Karte aber 3 Jahre fahren will? Die Karte säuft innerhalb der nächsten Monate ab. Hab schon gehört das bei Dying Light die Karte absäuft. VRam Krüppel 1. Klasse wie zb. 690 2GB.

Damit eine Karte über zig Jahre nicht absäuft braucht sie am Anfang Reserven, die hatten zb. eine 8800GTX und eine 580 3GB(2011 gekauft und heute am Vram Limit mit 2,8GB), nur so kann sie über zig Jahre ihre Rohleistung voll ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die angaben stimmen in grunde schon 3500+500 sind immer noch 4gb, wie er angebunden ist bzw. aufgeteilt ist stimmt nicht.
ehrlich gesagt versteh ich das ganze drama nicht so ganz, klar hier wurde was verschwiegen, falsch kommuniziert, arglistig verschwiegen oder wwi wie man es nenn will, FAKT ist aber die karte ist eine weile am Markt und alle Reviews zeigen ein sehr gutes Produkt, welches sich jetzt nicht geändert hat ?
 
Keine Ahnung was Du Dir dadurch erhoffst (virtuellen Orden?) aber Nvidia wirst Du damit garantiert nicht treffen oder bestrafen mit der Rücksendung der Karte. Das müssen dann die armen Verkäufer/Onlineshops für Nvidia ausbaden. Nvidia hat ihre Chips doch schon verkauft und Geld verdient.
 
Bei FullHD kommt man meist nicht über 3Gb Vram aber die 900er sind ja für 4k gedacht und das füllt locker 4Gb. In wenn man jetzt ne 970 kauft kann man sich spätestens in einem Jahr ne neue kaufen und dann hat Nvidia doppel kassiert.....
 
Genau so schauts aus Tobi. Man kauft sich die Karte ja nicht zum rum ideln, sondern für HD Textur Mods, max. Texturen im allgemeinen und DSR. Noch dazu kauft man sich die Karte ja nicht für heute sondern für die nächsten Jahre und 3 mal dürft ihr raten was dann mit dem Vram los ist. 3,5GB netto Vram. Wer 4GB sagt, gibt der 690 auch 4GB Vram weil er einfach addiert, ergo 0 Ahnung...

Ich bin sogar der Meinung das dieses doppelt kassieren der Hauptantrieb war von NV, wie jedes mal wenn sie einen Vram Krüppel auf den Markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Grafikkarte, eine AMD Radeon 7970 tut es erstmal auch, doch diese wird keine zwei - drei Jahre mehr halten. Daher blieb für mich nur noch die Wahl zu einer AMD Radeon 290X.
Wieso nicht einfach die 7970 behalten und im Frühjahr/Sommer auf die R9 380X aufrüsten?
 
Wenn du angekündigt hast die Karte zurückzuschicken (was OK ist), dann stand es dir nicht zu diese auszupacken - ich würde die Rücknahme verweigern, denn dafür gibt es nun keinen Grund mehr...
 
schamsen schrieb:
FAKT ist aber die karte ist eine weile am Markt und alle Reviews zeigen ein sehr gutes Produkt, welches sich jetzt nicht geändert hat ?

Jein. Der Mangel der Karte ist derzeit noch marginal: es gibt nicht genug Spiele die überhaupt 4GB ausnutzen. Aber die VRAM Anforderungen steigen "dank" der neuen Konsolen. Vorher hatten die Konsolen 256MB VRAM und die PC Spiele brauchten 1-2GB also das 4 bis 8fache. Das wird in Zukunft bald wieder ähnlich sein wenn auch nicht so extrem in Relation. D.h. in sagen wir mal 2 Jahren werden 4GB VRAM durchaus genutzt werden. Und dann hat die 970 gegenüber anderen Karten wie der 290 ein Problem.

Wenn du alle 2 Jahre eh ne neue Karte kaufst ist das egal. Wenn du die Karte aber ne Weile nutzen willst, dann nicht.
 
Quito schrieb:
Krass. Schön die Karte ausprobieren, vor allem noch zufrieden sein und dann noch zurückschicken?
Dafür hat man die 2 Woche laut Fernabsatzgesetz Zeit und Recht, genau dies zu tun.

Wann wurden denn jemals die Herstellerangaben erreicht?
Dass andere auch wissentlich betrogen haben, mindert die Relevanz des Sachverhaltes nicht. Solche hanebüchenen Lügenpistolen kann die Firma Nvidia sonst wem erzählen. Wenn es damals Kommunikationsprobleme gegeben haben sollte, dann gibt es sie noch immer. Und zwar in puncto Umgang mit den Kunden.

Darüber hinaus ist er jetzt zufrieden mit der Karte. Niemand weiß, wie sich die Problematik in 2 Jahren mit anderer Software verhalten wird. Dann, wenn 4GB Karte im Mainstream für 150 Euro angekommen sind und viele Enthusiasten Karten mit 8GB und mehr vorhalten. Eine Grafikkarte kauft man aber für gewöhnlich nicht für die Momentaufnahme.
Wenn "du" weißt, dass ein SSD fehlerbehaftet ist und sich nach wenigen Monaten nicht mehr richtig betreiben lässt, wird dieses Produkt ebenfalls gemieden. So geschehen mit der OCZ Vertex Reihe.


Meine persönliche Meinung ist, dass die für mich bislang nahezu perfekte (MSI Gaming 4G) GTX970 nun einen wirklich empfindlichen Beigeschmack hat. Und das ist auch der Fall, weil sich Nvidia schlichtweg beschxxxxx verhalten hat.
 
Den Hintergrund dieses beitrags verstehe ich zwar nicht, aber okay warum auch nicht. Interessant ist das Thema aber allemal, schlieslich hat es anfangs niemand bermerkt und jeder war richtig stolz auf die GTX 970 und sagte was für eine geile karte das blos ist. Dann ist das mit den 3,5 gb rausgekommen und die Presse hat erneut getestet und das Ergebnis war das man auf 1080p das problem garnicht merkt und auf 1440p noch lange nicht. Und jetzt davon auszugehen das jeder nur 4k DSR Spielt halte ich für realitsfremd.

Im Grunde kann man alles lassen wie es ist, der GTX 970 Nutzer brauch sich keine sorgen machen. Umsteigen auf eine AMD würde ich persöhnlich nicht, dann lieber (wie auch getan) auf die GTX 980 und 190€ draufzahlen. Zumindest wenn man die Kohle dafür hat. Ich denke in 2 bis 3 Monaten wissen die wenigsten was Nvidia da gemacht hat und da es bisher immernoch keine äußerung dazu gibt könnten sie es genausogut totschweigen. Die Zeit wird das schon richten.
 
@Driver78

Richtig so! Wir sind die Verbraucher und wir bestimmen den Markt. Aber die Manager wissen eben, dass viele sich gerne verarschen lassen und werden es immer wieder machen, solange bis der Verbraucher sagt: "NEIN, nicht mit mir!".

@Fei

Genau, die dicken fetten Manger sitzen jetzt in ihren Porsche 911 Turbo und lachen sich über das Verhalten der meisten kaputt. Die können ihr Glück kaum fassen, wie derbe sich Menschen verarschen lassen.

Die sitzen bei der Konferenz genau so und lachen sich über alle GTX 970-Besitzer so derbe kaputt: https://www.youtube.com/watch?x-yt-c...-ts=1422579428

----------------------------------------

Gras darf niemals darüber wachsen, wer es sich nicht merken kann, aufschreiben und jeweils pro Monat einmal lesen. Ich hab mich bei Mindfactory beschwerd und möchte die Karte umtauschen. MF wartet auf eine Antwort von Nvidia. Ich warte auch:

Exakt 2 Jahre und mach nach §424 BGB wegen Sachmangel einen umtausch oder wenn das 1. Game anfängt zu Rückeln.

Deswegen kann sich Nvidia ruhig Zeit lassen, die bekommen meine GTX 970 100%ig wieder.
 
MF wird deine Rücksendung solange Nvidia da nichts tut nicht anerkennen. Auch nicht wenn du mit anwalt und co drohst und dir irgendwas zusammenreimst. Die Wahrscheinlichkeit das du damit vor einem gericht rechtbekommst ist sehr unwahrscheinlich. Und was ist wenn du nach 2 Jahren immernoch keine Ruckler merkst oder probleme mit der Karte hast ?

Nich jeder Shop ist so kulant wie Caseking oder Alternate, die meisten werden erst dann wenn sie das okay bekommen von Nvidia was machen. Da sie selbst auch ihr Geld wieder wollen. Im übrigen, ich würde mir zweimal überlegen ob ich im notfall nen anwalt und richter einschalte der über 1000€ kostet für ein urteil das mir nicht zu 100% sagt das ich recht bekomme. Sonst zahlt man die Kosten vom Anwalt und co schön dazu.
 
Solange er in der 2 Wochen Frist ist, wird MF den Teufel tun. Die werden die Karte wieder zurücknehmen, vielleicht einen schwarzen Haken bei diesem Kunden machen und etwas sauer auf nvidia sein.
 
Zurück
Oben