Meine XFX RX 6600 und der Monitor machen Probleme

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 -12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkil Aegis DDR4-3200 CL16 Dual Kit
  • Mainboard: …Asrock Pro RS Imtel B660
  • Netzteil: …500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: …8GB XFX RX 6600 Swift 210
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung SSD 980 M.2 und eine 1TB Hybrid Festplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor....PEAQ PMO G270-FFK

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe die Komplette Hardware neu gekauft vor ein paar monaten und habe den PC selbst zusammen gebaut.
Nach dem ich alles soweit am laufen hatte bzw das Betriebssystem Instaliert hatte Windows 10 64Bit wollte
ich den PC mal beim Spielen aus probieren.
Also den Neusten RX 6600 Treiber instaliert und dann habe ich den Monitor Konfiguriert .
Jetzt endlich mal eine runde Fortnite daddeln.
Super läuft doch Perfekt. Dann mal ANNO 1404 anmachen.
Das Bild ferpixelte zu einem Pixel Brei aber der Sound lief tadellos weiter.
Okay mal sehen was bei ANNO 1701 oder Kings Bounty Passiert .
Das selbe Fehlerhafte Bild. Ab und an frierte der ganze PC ein !
Nur bei Fortnite das lief Tadellos !
Ich dachte mir okay probiere mal einen anderen RX 6600 Treiber .
Nach dem ich verschiedene GPU Treiber aus probiert hatte wovon
alle bis auf einen Treiber die selben Probleme machten habe ich den doch schon
älteren Treiber instaliert.
Super jetzt laufen auch die etwas älteren Spiele Tadellos nur Fortnite macht eine Ansage:
Ihr Grafikkarten Treiber ist schon älter bitte instalieren Sie den neusten Grafikkarten Treiber
da es sonst zu problemen kommen kann.
Jetzt stehe ich da und weiss nicht mehr weiter ! Liegt das Problem an den neuen Monitor oder an
der neuen Grafikkarte ? Wieso läuft nur ein älterer GPU Treiber und nicht die
aktuellste Treiber Version ?
Bitte höfflichst um Hilfe von euch. Vielen dank im voraus Andreas
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedene Grafikkarten Treiber aus probiert , den Monitor konfiguriert passend zu den Spielen,
in den Spielen selbst alle nur denkbaren Optionen aus probiert sowie im Grafikkarten Treiber selbst zb.
Verschiedene Auflösungen , Anti-Aliasing in verschiedene Stufen aus Probiert , V-sync an aus , AMD-FreeSync an und aus ....
usw usw !

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fps lock probiert ? 1000 fps bei den alten anno sind halt nich "cool"

zb 82 fps bei 165hz , besser monitor auf 144hz und 72fps locken,
 
Nein das habe ich noch nicht Probiert aber danke das ist eine gute Idee Wenn V-Sync an ist werden die FPS dochauch auf 60 begrenzt oder liege ich da falsch ?
Wenn ja macht es dann etwas uas wenn V-Sync an oder aus ist zusätzlich zu AMD FrreSync ?
 
Anubis11 schrieb:
dann habe ich den Monitor Konfiguriert
Was heißt das?
Hast du irgendwo an Settings rumgedreht? Overclock, Undervolting, ...?
 
Nein ich habe die GPU nicht Overclockt noch Undervolting gemacht.
Da ich von Übertakten einer GPU absolut nix halte genauso das übertakten
einer CPU. Kenne mich damit eh viel zu wenig mit aus und aus diensem Grund
lasse ich lieber die Finger von solche Geschichten.

Den Monitor habe ich richtig eingestellt also das zb AMD-freeSync an ist und die Farben angepasst.
Also ich benutze nur die Optionen die vom Herrsteller vor gegeben sind,
 
Also dieser Pixel Brei bleibt auch wenn ich die HZ des Monitors anpasse und die FPS locke !
 
Also an der FPS Zahl und der HZ Zahl liegt der Pixel Brei nicht aber an was sonst ?!?!
 
Mach mal Fotos vom "Pixelbrei"
 
Ja kann ich machen . Wenn ich es schaffe lade ich morgen die Fotos hoch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf viele kleine lila/bunte whatever Punkte als "Pixelbrei"? Wenn ja ist die Grafikkarte wahrscheinlich hin.
 
Hier ein paar Fotos .
Bei Foto Nr 1 : Diese Meldung zum ersten mal heute gesehen habe wohl bemerkt mit dem neusten AMD Grafikkarten Treiber !
Foto Nr 2 : Bild ist eingefroeren.
Foto Nr 3 : Pixel Brei der fast immer vorkommt !
 

Anhänge

  • 20221231_171942.jpg
    20221231_171942.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 20221231_171711~2.jpg
    20221231_171711~2.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20221231_170959~2.jpg
    20221231_170959~2.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 146
Gerade Bild 2 deutet für mich auf defekten Vram hin. Bei Bild 3 würde ich sagen das Spiel startet mit einer viel zu niedrigen Auflösung.
 
Pisaro schrieb:
Ich tippe mal auf viele kleine lila/bunte whatever Punkte als "Pixelbrei"? Wenn ja ist die Grafikkarte wahrscheinlich hin.
Sorry aber bei 2 absolut neuen und die gleichen Grafikkarten sollen beide hin sein ?
Bei einer XFX RX 6600 war ein Lüfter defekt die habe ich aber umtauschen lassen
in den selben Modell .
Ich habe gelesen das sehr viele User die diese Karte oder von einem anderen Hersteller haben also eine RX 6600 mit ebenfalls solchen Problemen zu kämpfen haben und das AMD da rüber schon bescheit weiss aber bis jetzt noch nicht reagiert hat !
 
Anubis11 schrieb:
Sorry aber bei 2 absolut neuen und die gleichen Grafikkarten sollen beide hin sein ?
Bei einer XFX RX 6600 war ein Lüfter defekt die habe ich aber umtauschen lassen
in den selben Modell .
Bleibt eigentlich nur Monitor oder Grafikkarte. Zumindest fällt mir gerade nichts anderes ein. Das ein Treiber solche Artefakte bringt ist zumindest mir nicht bekannt. Ist aber vielleicht möglich, wäre da das "Beste".
 
Umtauschen gegen eine andre Karte geht nicht mehr da ich zuspät erst das Problem erkannt habe so das ich aus der raus Garantie bin.
Bei Mindfactory wo ich die 2 Karten bestellt habe sagen die mir am Telefon am besten Sie verkaufen die bei eBay. Öhm wie soll das den bitte gehen ? 2 neue Grafikarten die nicht richtig gehen dann als Defekt verkaufen und gewaltig unter den Preis fallen damit man die los wird ?
Ein mega verlust würde das heissen weill hunderte Euros dann verliere !
Ergänzung ()

Hmm ja Monitor oder GPU . Nur das komische Phänomen ist ja das ein älterer Treiber alle Games bis auf Fortnite richtig darstellt und die etwas neueren Treiber fangen dann an nur noch 1 Spiel zu unterstützen und zwas Fortnite !
Irgend etwas läuft da doch schief ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen anderen Monitor oder einen TV hast du nicht da zum testen?
 
Zurück
Oben