Meinungen zu PC-Zusammenstellung ~1200€

_SkYfiGhTeR_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
19
Hallo Liebe FB-User und einen schönen Sonntag! :)

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und diesen dann bei meinem Händler vor Ort ordern. Daher sei vorweg gesagt, dass dieser bei seinem Großhändler nicht alle "Marken" erhält. Zum Beispiel G.E.I.L. RAM gäbe es nicht...

Als Preisgrenze habe ich mir ca. 1200€ gesetzt und der PC soll einfach jetzt auf einem recht "neuen" Stand sein und schon im Groben für die nächsten zwei Jahre "gerüstet" sein (Rechenleistung als auch Grafikleistung natürlich soweit man das sagen kann). *g*

Zu meiner bisherigen Auswahl:

CPU: Intel Core2Duo E6600 Boxed

Mainboard: GigaByte P35-DS4

RAM: DDR2-800 Kit CL4 von G.Skill

Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTS 640MB von Zotac/Sparkle/Gainward

CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, Zalman 9500/9700 oder Scythe Infinity

Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ

DVD-Laufwerk: SATA Samsung SH-D163A

DVD-Brenner: SATA Samsung SH-S183L

Netzteil: beQuiet! Titan BQT P6-Pro-430/530 DarkPower Pro oder Seasonic M12-500 bei Kabelmanagement oder Seasonic S12II 380/430 Watt oder beQuiet! Straight Power 350/400 Watt ohne Kabelmanagement

Gehäuselüfter: Arctic-Cooling, Scythe, Papst...(leise und relativ günstig)

Gehäuse: Midi-Tower ohne Frontklappe/Frontblende und USB-Anschlüsse/FireWire vorne oder seitlich unten - nach Recherche bisher: Coolermaster Centurion 5 CAC-T05 - silber

Das Ganze wäre dann sogar noch unter 1200€ nach Geizhals-Preisen, aber da es beim Händler dann wohl jeweils etwas mehr sein wird, dürfte es ungefähr hinkommen.

Den E6600 habe ich deshalb Boxed genommen, weil ich hier gelesen habe, dass es preislich gegenüber Tray so und so nichts oder fast nichts ausmacht und man so dann im Notfall noch einen Ersatzlüfter hat und außerdem längere Garantiezeit hat.

Beim Arbeitsspeicher habe ich CL4 hingeschrieben, da mein Händler den G.Skill oft verbaut und er gemeint, dass der Preisunterschied nicht wirklich garvierend wäre gegenüber dem CL5 und daher habe ich es dann bisher beim CL4 belassen (auch wenn man bei Intel nicht unbedingt CL4 bräuchte).

Der CPU-Lüfter sollte ursprünglich fix der Scythe Infinity werden aufgrund von sehr guten Tests und Feedback hier im Forum, aber da dieser in Verbindung mit dem GigaByte P35-DS4 leicht "modifiziert" werden muss beim Anbringen, bin ich etwas von der Wahl abgekommen. Ich weiß nicht wie "tragisch" sich das dann wirklich darstellt, wenn bei dem Kühler die unterste(n) Lamellen umgebogen werden müssen, aber vl. kann mir hier ja dazu noch der ein oder andere eine kleine "Beratung" geben was den CPU-Kühler betrifft.

Beim Netzteil wollte ich erst Kabelmanagement als Voraussetzung annehmen, habe dann aber erfahren, dass die meisten Kabel so und so in Verwendung sind und es sich dann am Ende vl. noch um drei, vier Kabel handelt, die dann abgesteckt werden können und bei einem Mehrpreis von 50-60€ gegenüber einem Netzteil ohne Kabelmanagement, wäre es mir das dann nicht wert. Daher tendiere ich zur Zeit eher zu einem Seasonic S12II oder beQuiet! Straight Power. Bei der Watt-Zahl denke ich, dass ich da wohl eher in den 400er-Bereich gehen sollte oder?

Was Overclocking angeht, das möchte ich nicht unbedingt extrem betreiben. D.h. die CPU würde ich evtl. gerne auf E6850-Niveau bringen, aber mehr dann auch nicht.

Über ein paar Meinungen, Kommentare, "Kritik" bzw. Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.
 
Sorry, aber ist nicht so dolle. Für dein Geld ist viel mehr Power drinn.

1.) Nimm einen e6750 anstatt den e6600
2.) Wozu ein P35-DS4 ? Ein P35-DS3 reicht völlig
3.) CL4 RAM bringt garnix bei Intel. Nimm einfachen CL5 RAM mit 800 MHZ. Die sollten alle die 832 MHZ wegen des 333 MHZ FSB des e6750 mit machen
4.) Das Kabelmanagement kannst du dir wirklich sparen
5.) Das gesparte Geld steckst du in eine GTX oder behälst es
6.) Gehäuselüfter sind auch unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Nimm einen e6750 anstatt den e6600

Wenn er übertakten will (was er sogar schreibt), kann er seinen E6600 locker auf E6750 Niveau bringen.

Wozu ein P35-DS4 ? Ein P35-DS3 reicht völlig

Kommt ganz drauf an, was für eine Austattung er beim Mainboard will

Gehäuselüfter sind auch unnötig

Warum dass den ?! Sowas habe ich ja noch nie gehört... Und wie soll man dann kalte Luft ins Gehäuse rein, und warme wieder raus kriegen ?!



@ Topic

CPU: Gut
Mainboard: Gut
RAM: Kannst, wie schon gesagt, auch CL5 nehmen.
Graka: Gut
CPU Lüfter: Kann dir den Scythe Infinity empfehlen
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

1.) Ist denn ein E6750 bereits lieferbar? Laut Geizhals-Angeboten ja nicht und wenn ich kurz fragen darf, wieso ist der E6750 Boxed günstiger gelistet als der E6600 Boxed bei Geizhals-Angeboten? *g*

2.) Das P35-DS4 hat ja als einzigen Unterschied gegenüber dem P35-DS3 die Heatpipe-Kühlung und da ich gelesen hatte, dass das schon gut etwas ausmacht, was die Temperatur angeht, habe ich zum P35-DS4 tendiert (da es sowieso in meine Preisvorstellung reingepasst hat), aber gut...wäre natürlich eine Möglichkeit bestimmt 40€ zu sparen - richtig.

3.) Nagut ok, dann spare ich da einfach auch noch ein bisschen was und nehme doch den CL5. ;)

4.) Was das Netzteil angeht, mache ich es wohl wirklich ohne Kabelmanagement. Ist dann jetzt nur noch die Frage ob Seasonic S12II 380/430/500 Watt oder beQuiet! Straight Power 350/400/450/500 Watt?
Die Straight Power haben bereits ATX 2.2 gegenüber den Seasonic mit ATX 2.0 - ob das großen Unterschied macht ist die andere Frage...preislich macht es zwischen den beiden Marken ja nicht wirklich einen großen Unterschied.

5.) Für eine 8800 GTX müsste ich dann aber schon um die 480-500€ einplanen und ich glaube, das brauche ich einfach nicht - also bei der Grafikkarte wirds wohl schon bleiben.

6.) Bei dem Gehäuse sind bereits vorne ein 80mm mit 1800U und hinten ein 120mm Lüfter verbaut. Da ich über Lautstärke nicht Bescheid weiß, habe ich bei meiner Zusammenstellung noch ca. 25€ für Gehäuselüfter eingeplant gehabt, falls ich die beiden wegen Lautstärke ersetzen wollte - der PC sollte ja schon recht leise sein.

Danke für deine Antwort.
Freue mich natürlich über weitere Anmerkungen.


Edit:

Danke für deine Antwort phoenix.
Bei den Gehäuselüftern hat er wohl berücksichtigt, dass bei dem Gehäuse standardmäßig die eben von mir genannten Lüfter bereits inklusive sind.

Bei dem Mainboard ist ja der einzige Unterschied die Heatpipe und auf die hatte ich halt wegen des Temperaturunterschiedes gesetzt und weil sie wie gesagt sowieso preislich bei mir in den Rahmen gepasst hat.

Wegen dem CPU-Lüfter bin ich ja auch für den Scythe Infinity und nur noch etwas unschlüssig wegen der Befestigung und den notwendingen "Modifikationen" an dem Lüfter in Verwendung mit dem GigaByte P35-DS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Netzteil Frage, guck einfach mal hier: *klick*
 
_SkYfiGhTeR_ schrieb:
1.) Ist denn ein E6750 bereits lieferbar? Laut Geizhals-Angeboten ja nicht und wenn ich kurz fragen darf, wieso ist der E6750 Boxed günstiger gelistet als der E6600 Boxed bei Geizhals-Angeboten? *g*
Warum das so ist, kann die keiner sagen, aber genau deshalb habe ich dir den e6750 empfohlen. Er wird bestimmt innerhalb von einer Woche verfügbar sein.

_SkYfiGhTeR_ schrieb:
2.) Das P35-DS4 hat ja als einzigen Unterschied gegenüber dem P35-DS3 die Heatpipe-Kühlung und da ich gelesen hatte, dass das schon gut etwas ausmacht, was die Temperatur angeht,
Ist nicht nötig. Mal angenommen du bringst den e6600 auf 2x3 GHZ, dann bist du bei 333 MHZ FSB, wofür das P35-DS3 ja sogar offiziell "zugelassen" ist. Willst du den e6750 auf 2x3 GHZ takten, müsstest du den FSB auf 375 MHZ erhöhen, was selbst ein DS3 noch ganz locker mitmacht. Zum DS4 würde ich greifen wenn 430-450 MHZ FSB und mehr sein sollen. Der e6750 ist zwar eigentlich schlechter zum übertakten als der e6600, aber bei dem bisschen machst du mit dem nix falsch.

_SkYfiGhTeR_ schrieb:
3.) Nagut ok, dann spare ich da einfach auch noch ein bisschen was und nehme doch den CL5. ;)
bringt halt wirklich so gut wie garnix ( vielleicht im 0.x % Bereich ),

_SkYfiGhTeR_ schrieb:
4.) Was das Netzteil angeht, mache ich es wohl wirklich ohne Kabelmanagement. Ist dann jetzt nur noch die Frage ob Seasonic S12II 380/430/500 Watt oder beQuiet! Straight Power 350/400/450/500 Watt?
450 reichen sogar mit GTX.

_SkYfiGhTeR_ schrieb:
6.) Bei dem Gehäuse sind bereits vorne ein 80mm mit 1800U und hinten ein 120mm Lüfter verbaut. Da ich über Lautstärke nicht Bescheid weiß, habe ich bei meiner Zusammenstellung noch ca. 25€ für Gehäuselüfter eingeplant gehabt, falls ich die beiden wegen Lautstärke ersetzen wollte - der PC sollte ja schon recht leise sein.
Ok, den 80mm würde ich dann wirklich entweder aus schlaten, oder ersetzen ;)
 
Hi,

ja - den Thread habe ich bereits durchgeschaut, wollte aber trotzdem nochmal fragen.
Bzgl. der Watt-Zahl ist dann also klar, dass ein Seasonic S12II mit 430W bzw. ein beQuiet Straight Power mit 400/450W locker bzw. ich damit auf der sicheren Seite bin.
Da in dem Netzteil-Thread jedoch das Seasonic S12II nicht mit dabei ist, wollte ich eben mal direkt fragen, was eher empfehlenswert ist zwischen diesen beiden Modellen (evtl. auch wegen ATX 2.0/2.2)?
 
fuer das geld ist das nicht so verkehrt

wie verhaelt sich denn der geizhalz bei garantiefaellen , weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
geizhals ist kein Händler, nur ne Preissuchmaschine (wie guenstiger.de, billiger.de....).
Geizhals zeigt dir nur an, welche Händler welche Preise haben. Und die Garantie ist ja dann bei allen Händlern unterschiedlich
 
floschman schrieb:
1.) Nimm einen e6750 anstatt den e6600
2.) Wozu ein P35-DS4 ? Ein P35-DS3 reicht völlig
3.) CL4 RAM bringt garnix bei Intel. Nimm einfachen CL5 RAM mit 800 MHZ. Die sollten alle die 832 MHZ wegen des 333 MHZ FSB des e6750 mit machen
4.) Das Kabelmanagement kannst du dir wirklich sparen
5.) Das gesparte Geld steckst du in eine GTX oder behälst es
6.) Gehäuselüfter sind auch unnötig

1. Der Prozi wird offiziel am 22.7 vorgestellt, geh mal davon aus das er frühestens in 2 Wochen verfügbar sein wird, mit dem E6600 macht der nichts falsch, wenn er net warten kann!
2. Wenn er die Austattung braucht dann lass ihn doch is jedem sein Ding
3. Hab auch CL4 und die 10€ die der RAM Mehrkostet kann man ruhig investieren, bringen wirds immer was nur eben net so viel.
4. Kommt ganz aufs Case an, bei mir ists sehr praktisch da ich sonst zu viele Kabel im Case liegen hätte und dadurch wird die Kabelführung viel genauer.
5. Sry aber das ist mal ganz unnötig, eine GTS reicht locker aus, die 150€ sind wo anders besser angelegt, besonders wenn er nur 1280x1024 spielt. (Was hast den für nen Monitor, nur als Nachfrage)
6. Sowas von nicht, die 20€ sind auch gut angelegt um einem Hitzestau entgegen zu kommen, bei OC sowieso.

Insgesamt fand ich die Zusammenstellung schon gelungen, das Case find ich jetzt net so der bringen, da kannste evtl. zum Lian Li PC7 SE3 greifen, hat auch schon Festplatten-Entkopplung und 3 leise 120mm Lüfter drin. Beim CPU-Kühler würd ich aber zu einem Scythe Mine, Infinity oder Coolink Silentator greifen, ein 9700 ist zu teuer!
 
guck mal in meine signatur, genau das system habe ich für 1250€ bekommen ;-)
 
Hey,

wenn du die besten Gehäuselüfter aus Leistung und Lautstärke haben möchtest, dann solltest du zu den Noctua greifen.

Die bieten dir sogar 5 Jahre Garantie drauf.

Kosten halt etwas mehr, aber dafür hast du auch was ordentliches.

Also entweder Noctua NF-S12-800 oder NF-S12-1200.

Die Unterscheiden sich nur in der Umdrehungszahl und somit in der maximalen Lautstärke und Leistung..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@ poenix 1337


thx
 
Hi,

danke für die Antworten.

Da ich die Bestellung voraussichtlich Dienstag bei meinem Händler aufgeben möchte, wird es bei der CPU wohl der E6600 werden.

Da der Preisunterschied zwischen dem G.Skill CL4 und CL5 wirklich nur ca. 10€ beträgt (gab zwar verschiedene Angebot bei Geizhals, aber jeweils die günstigsten lagen ca. 10€ auseinander), werde ich da wohl einfach den CL4 nehmen.

Tja, bleibt letztendlich noch die Sache mit dem CPU-Kühler.
Mal angenommen ich bleibe beim GigaByte P35-DS4, was ich wohl tun werde, da ich den FireWire Anschluss gerne hätte und den hat das P35-DS3 ja gar nicht, welche Alternativen hätte ich denn dann noch zum Scythe Infinity, die ich problemlos anbringen kann, ohne z.B. die untersten Lamellen etwas umbiegen zu müssen? Den Scythe Mine beispielsweise?

Wegen dem Netzteil...ich denke den Mehrpreis für das Kabelmanagement spare ich mir eher, zumal wenn ich Kabelmanagement voraussetze, ich auch gleich mehr Watt habe - bei Seasonic auf jeden Fall.
Daher wird es dann wohl eher ein Seasonic S12II mit 430W welche ja ausreichen sollten oder eben ein beQuiet Straight Power mit 400/450W. Hier noch irgendwelche Empfehlungen oder kommt es da einfach auf den persönlichen Geschmack drauf an?

@snaapsnapp: Wegen dem Lian-Li Gehäuse? Welches meinst du genau mit SE3 (PC7 Serie Lian-Li bei caseking)? Ich denke mal PC-7 A Plus II, da die PC-G7 ja die Anschlüsse oben am Gehäuse haben und nicht vorne unten/seitlich, wie ich es gerne hätte. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Flori15 schrieb:
guck mal in meine signatur, genau das system habe ich für 1250€ bekommen ;-)

Eine GTX, dafür 4 GB Arbeitsspeicher und eine größere Festplatte wären angebrachter gewesen.
 
@ ultraXFX: das passt garnicht zum thema, außerdem unterstützt xp 32bit keine 4gb ram.
und meine festplatte reicht volkommen aus und für die ultra habe ich nur 15€ mehr bezahlt als für meine vorhergehende gtx, die leider kaputt gegangen ist, wie du ja aber selber weißt, ich weiß echt nicht was du hier andauernd zu mir schreibst wenn wir uns jeden tag in der schule sehen :D

mfg Flori15
 
Zurück
Oben