Meinungen zum RAM gesucht

RAM mit derartig miesen timings würde ich mir nicht kaufen. außer vllt die kiste muss maximalst stabil ohne jegliches OC laufen, wobei man dann wohl gleich über ECC-RAM nachdenken sollte.
 
Problem war bei dieser Diskus in früheren das nur jeden konformer RAM das einzig wahre sein soll. Es gab wohl Probleme mit dem b450 Max Mortar von Msi. Sobald Standard RAM eingebaut wurde, lief das Teil . In späteren bios Versionen wurde es zunehmend schwieriger den Speed von 3200 mhz zu halten.
Es gab da die tollsten Situationen. Abstürze, freezes, reboots und eine scheinbar ratlose ct Redaktion. Nicht das es nicht lief, es wurde einfach der Speed runter geschraubt auf 2933 oder 2666. es wird oder wurde sich dann scheinbar damit zufrieden gegeben, das der RAM so langsam. Weil immer gesagt wird. Alles über 3200 laufen zu lassen ist völlig unnötig.
Andererseits aber weisen die ct Leute auch darauf hin, das wenn die oc RAM Module vernünftig gebaut würden. Sprich nicht immer nur mit 1,35 v sondern auch mit 1,2 v liefen die auch sowas durchaus empfehlen würden.
Denn sobald das xmp gestartet wird, wird automatisch übertaktet. Nicht nur RAM Spannung wird erhöht sondern auch andere Parameter des boards die einem nicht mitgeteilt werden. Das System wird wärmer, und die Lüfter müssen schneller drehen. Auch verbraucht das System unnötig mehr Strom.
 
Hab nur Ausschnitte von dem Artikel gelesen und musste zwischen durch echt grinsen... die CT ist nicht mehr das was sie mal war. Mit manchen Sachen haben sie sicher Recht aber Rechner bauen muss man halt auch öfters machen als einmal im Jahr... Sehr oft machen die es sich da nen bissel zu einfach bei solchen Themen, früher wurde das dann richtig durchleuchtet, heute sind es seltsame Situationen die nicht wirklich aufgeklärt werden. Was wie für einen Sinn macht kann man an Benchmarks in Tests und Reviews sehen, ebenso den Stromverbrauch und dann kann man das ja für sich selber abwägen ob es Sinn macht oder nicht. Der Anstieg in der Performance ist vorhanden je nach Nutzungszenario.
 
Was ich nicht verstanden habe. Das die zum zocken eine 2070 empfehlen. Kann natürlich richtig und falsch zugleich sein. Wenn ich jetzt einen pc brauche dann muss ich mir die entsprechende Grafikkarte halt zulegen. Zwar werden auch neuere Karten erwähnt wie die 6000‘er oder 3000‘er Reihe. Aber es heißt nur haben wir nicht getestet daher wissen wir auch nichts über Netzteile oder Empfehlungen.
 
Wie gesagt sie machen es sich oft einfach und sind für Gaming PCs nicht unbedingt die beste Anlaufstelle.
 
cosamed schrieb:
Aber es heißt nur haben wir nicht getestet daher wissen wir auch nichts über Netzteile oder Empfehlungen.

In diesem Fall haben die sogar sicher recht, etwas zu empfehlen was man selbst noch nicht testen konnte wäre auch unseriös.
Das die nicht mehr auf der höhe der Zeit sind stimmt aber und wenn jemand wissen will wieso, dann muss er dem Geld folgen...
 
Zurück
Oben