News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

Shoryuken94 schrieb:
Der CW wert ist wie bei anderen Mercedesmodellen wohl wieder nur Augenwischerei, spricht ohne Außenspiegel und mit angeklebten Spalten.
Das hat aber nichts mit Mercedes zu tun, so wernden die nunmal gemessen? Und dass der Wert gut ist, sieht man ja in erster Linie am verbrauch?!
 
@Wertzius ja genau das. Ich hatte nur in Erinnerung dass beiläufig zu der Unfallsbewertung die Nutzung Touch-Displays ausdrücklich nicht erlaubt worden war sonder wie schon gesagt toleriert wird. Ich find nur grad das juristische Urteil nicht.

kann mich aber auch irren :D
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Jupp, wenn du dann 2 Kinder hinten drinnen sitzen hast die ehh schon durcheinander quasseln und das auch noch gerne als Spiel nutzen. ....ACHSO das Auto ist ja nicht als Familienkarre gedacht, ich vergaß. Sry aber es gibt aktuell noch keine Fehlerfreie Spracherkennung, deswegen ist dein Punkt absolut sinnfrei.
Deshalb stimmt man in der Premiumklasse Sprachassistenten so ab, dass der Fahrer und - falls man das will - höchstens noch der Beifahrer erkannt werden, aber nicht was jemand auf dem Rücksitz sagt. Und für den Fall dass es doch mal so laut und chaotisch ist, dass es mit der Spracherkennung schwierig wird, hat man Bedienelemente direkt am Lenkrad und ein AR HUD, das einem die Temperatur oder andere Infos anzeigt. Man muss während der Fahrt nicht sekundenlang auf die Displays schauen. Wenn man neuen Bedienkonzepten aber grundsätzlich kritisch gegenübersteht und sich unbedingt über irgendwas an den Haaren herbeigezogenes aufregen will, möchte ich dem nicht im Wege stehen.

Und was Deine Anmerkung zur Zielgruppe betrifft: Ne, das siehst Du falsch. Der EQS ist natürlich auf Familien ausgelegt. Ich kenn hier auch ganz viele early adopter Familen, die sich für 140k € gerne mal das neueste Elektro-Flagschiff rauslassen. Hast recht, MEIN Punkt war sinnfrei.
 
MatzTeCow schrieb:
Man muss während der Fahrt nicht sekundenlang auf die Displays schauen. Wenn man neuen Bedienkonzepten aber grundsätzlich kritisch gegenübersteht und sich unbedingt über irgendwas an den Haaren herbeigezogenes aufregen will, möchte ich dem nicht im Wege stehen.
Ach und warum starren dann die Leute trotzdem auf die touchscreen statt auf die Straße zu schauen? Wie schonmal gesagt, musste im letzten Jahr schon 2 Leuten ausweichen weil sie auf meine Spur gekommen sind, mir entgegen und erst geschaut haben als ich hupte und schon den Randstein beim ausweichen streifte, mein Felgen fanden das nicht so toll.
Da geht es um Verkehrsicherheit und nicht darum das ich gegen etwas bin. Und an den Haaren herbeiziehen tue ich da Nix, das ist mir passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ach und warum starren dann die Leute trotzdem auf die touchscreen statt auf die Straße zu schauen? Wie schonmal gesagt, musste im letzten Jahr schon 2 Leuten ausweichen weil sie auf meine Spur gekommen sind, mir entgegen und erst geschaut haben als ich hupte und schon den Randstein beim ausweichen streifte, mein Felgen fanden das nicht so toll.
Da geht es um Verkehrsicherheit und nicht darum das ich gegen etwas bin. Und an den Haaren herbeiziehen tue ich da Nix, das ist mir passiert.
Glaub ich Dir ja, aber daran sind nicht die Autos oder die Technik in ihnen schuld, sondern die Fahrer, die sich falsch verhalten. Ich schimpf ja auch nicht auf Smartphones, nur weil so viele am Steuer Nachrichten verschicken oder ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Das müsste nicht sein, wenn die Leute nicht zu faul oder zu unbedarft wären, die Möglichkeiten zu nutzen, die es längst gibt.

Ich will nicht jeden Fortschritt verdammen, nur weil er von jemandem auf unvernünftige Weise genutzt werden könnte. Aber ich kann natürlich verstehen, dass das Erfahrungen waren, auf die Du gut verzichten hättest können.
 
Plastikman schrieb:
Fakt ist Verbrenner, brennen häufiger als Elektrofahrzeuge.
Man ist nur dran gewöhnt.
Nur bekommt man einen Verbrenner recht einfach gelöscht, da reicht meist locker der Wassertank eines TLF.
E-Autos brauchen erheblich mehr Wasser zum Kühlen der Zellen und dann muss man das Wrack für mehrere Tage in einem Wassertank versenken, um halbwegs sicher zu sein, dass nicht doch noch eine(!) von vielen Zellen durchgeht und den Akkupack wieder neu entzündet. Und recyclen will das dann auch keiner...

Problem ist bei Lithiumakkus halt, dass das komplette Verbrennungsdreieck (Temperatur durch Durchgehen, Oxidator im Elektrolyt und natürlich der Brennstoff) in der Zelle ist.
ErbarmeHesse schrieb:
Und daß ein Verbrenner einen Wirkungsgrad von aller aller aller bestens um die 50% hat, vergessen wir bei dieser Argumentation einfach mal ;-)
D.h. ca. die Hälfte des gesamten Tankinhalts eines Verbrenners geht wortwörtlich einfach mal in heiße Luft auf.
Wobei die 50% für Schiffszweitaktdiesel gelten, die auch auf eine konstante Drehzahl optimiert sind.
PKW-Verbrenner liegen bei knapp 40% im besten Betriebspunkt, in der Realität natürlich viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
MatzTeCow schrieb:
Glaub ich Dir ja, aber daran sind nicht die Autos oder die Technik in ihnen schuld, sondern die Fahrer, die sich falsch verhalten
Es ist aber die Technik die den Fahrer dazu verleitet sie falsch zu nutzen. Sie gibt ihm die Möglichkeit dazu und genau das kritisere ich daran. Da müssen sich die Autohersteller dran machen das zu ändern, ansonsten muss es gesetzlich geregelt werden.
 
Dieser Thread hier ist SO typisch Deutsch! Seit 8 Jahren(erstes Model S) regen sich die Leute auf das die Deutschen nix gebacken bekommen, der E-Tron der vor 2 Jahren kam wird nur schlecht geredet, obwohl der mit über 50000 Stück eines DERmeißtverkauften Elektroautos in Europa ist.

Jetzt bringt Mercedes endlich mal ein modernes Auto und nicht mehr den Gelsenkirchner Barock im Innenraum der ihnen immer vorgeworfen wurde, mit einem 110er Akku, einer Ladeleistung jenseits der 200Kw, serienmäßiger Hinterachslenkung, dem besten Infotainmentsystem(MBUX ist mittlerweile einfach echt genial(mit der besten Sprachsteuerung überhaupt), 500L Kofferraum... usw. usw. Und das gerade Mercedes mit SO einem Cockpit um die Ecke kommt hätte sicher vor 5 Jahren keiner erwartet. Dagegen sieht selbst Tesla altbacken aus mit ihrem 17 Zoll Screen da.
Und alles was man seit gestern hört und liest ist nur Gemecker und Gemotze :rolleyes:
Die bringen dieses Jahr noch 3 vollelektrische Autos... man könnte ja auch mal fragen was macht eigentlich BMW? Außer einen X3 umzubauen.

Und für alle denen der Screen zu unnütz oder groß ist.. ihn gibts auch mit einem "normalen" Cockpit.

1618604143294.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Markenprodukt, LencoX2 und 6 andere
uwet2277 schrieb:
der E-Tron der vor 2 Jahren kam wird nur schlecht geredet, obwohl der mit über 50000 Stück eines DERmeißtverkauften Elektroautos in Europa ist.
Weil man mit dem nichtmal in 5 Tagen von Frankfurt (Main) an die norditalienische Mittelmeerküste kommt (1000 km).
Dann lieber einen Golf 1, mit dem kommt man wenigstens auch an. ;)
 
uwet2277 schrieb:
Dieser Thread hier ist SO typisch Deutsch! Seit 8 Jahren(erstes Model S) regen sich die Leute auf das die Deutschen nix gebacken bekommen, der E-Tron der vor 2 Jahren kam wird nur schlecht geredet, obwohl der mit über 50000 Stück eines DERmeißtverkauften Elektroautos in Europa ist.

Jetzt bringt Mercedes endlich mal ein modernes Auto und [...] alles was man seit gestern hört und liest ist nur Gemecker und Gemotze :rolleyes:
Du sprichst mir aus der Seele. Was sind wir nur für ein Volk von Nörglern, Neidern und Besserwissern. Jenseits des Zauns ist das Gras ja immer ein bisschen grüner, aber bei uns ist das einfach brutal. Nicht umsonst denkt man im Ausland (wo man uns ungefähr um den Faktor 100 öfters für Innovationen, Erfindungen und Entscheidungen feiert, als wir das selbst tun), wir hätten alle einen an der Klatsche.

Stolz auf eine Entwicklung/Leistung sein? Pfui, wie arrogant und selbstgerecht!

Wir werden irgendwann einen Weg finden, die Kernfusion für die unbegrenzte, saubere Energiegewinnung zu nutzen. Die ersten 5 Kommentare auf CB werden sich darüber auslassen, dass man das auch schon 2 Jahre früher hätte erfinden können, dass es peinlich ist sich dafür zu feiern, wo man doch so lange Kohle verfeuert hat, dass einem das schlecht produzierte Video von den Forschern nicht gefällt und dass das bestimmt wieder nur den eh schon reichen Energieversorgern zugute kommt. Zumindest werden bei der Kernfusion spiegelnde Displays und Klavierlack keine Rolle spielen. ^^

Willkommen in Deutschland, dem Land in dem man alles toll findet...außer sich selbst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Fixy Hartmann, Stuffz und eine weitere Person
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Die Strasse ist keine Rennstrecke und wenn du hart bremsen musst wegen anderen Verkehrsteilnehmern bei so hohen Geschwindigkeiten, lief bestimmt bei dir auch was falsch.
Ja, ich habe das "Hornochsen" wegeditiert bzw. durch Ignoranten ersetzt. Und das gilt selbstverständlich auch den Dränglern und den Lichthupengebern. Denn auch das ist Nötigung.
Ich fahre sehr gerne schnell, wenn die Situation es hergibt. Leider wird man dann gerne als Raser bezeichnet. Was viele dabei aber vergessen ist die Tatsache, dass auch ich ein interesse daran habe, mich und mein Familie wohl nach Hause zu bringen :) Wenn ich runterbremsen muss, ist es glücklicherweise selten sehr hart, da ich wie gesagt nur so fahre, wenn es die Situation hergibt. Leider gibt es dann halt auch immer mal welche, die die ganze Zeit mit 100-130 auf der mittleren Spur hinter einem anderen Fahrzeug herfahren und warum auch immer genau dann überholen wollen, wenn ich ankomme. Obwohl hinter mir alles frei ist. Gerne auch ohne zu blinken. Und das ist halt streng genommen genau so Nötigung wie auch drängeln, schneiden oder ausbremsen. Und genau diese Leute meinte ich, nicht Dich oder sonst jemanden im Forum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
ErbarmeHesse schrieb:
Und daß ein Verbrenner einen Wirkungsgrad von aller aller aller bestens um die 50% hat, vergessen wir bei dieser Argumentation einfach mal ;-)
D.h. ca. die Hälfte des gesamten Tankinhalts eines Verbrenners geht wortwörtlich einfach mal in heiße Luft auf.
Ich weiss nicht, warum die es mir erzählst. Ich hab nicht mit dem Thema angefangen sondern von Ladeverlusten und State of Charge Verlusten gesprochen.
Ergänzung ()

Sven Hansen schrieb:
Elektro Antrieb hat eine wesentlich höhere effizient im Vergleich zum Verbrenner
Es gibt genug cradle to cradle Studien die die elektromobility Im Verbund mit regenerativen Energie weit vor ICE sehen.
verbrennen von fossilen Brennstoffen war gestern, und hat auch sein Ende, das ist auch gut so.
Zum Verbrauch, hatte einen BYD Tang PHEV, 290kW Elektro Leistung, 23kWh Batterie, ca. 18kWh rein elektrisch fahrbar, bei normaler Fahrweise ( in südchina mit Klima Anlage) bin ich um die 100km weit rein elektrisch gekommen, im Schnitt habe ich ~19kWh pro 100km nachgeladen ( Ladekosten über 18000km rein elektrisch)
Woher kommen die Verbrauchswerte? Hast du ein Zähler zu Hause nur für das Auto? Läds du nur an externen Säulen?
 
Vindoriel schrieb:
Nur bekommt man einen Verbrenner recht einfach gelöscht, da reicht meist locker der Wassertank eines TLF.
Das mag sein. Aber bis es brennt müssen beim Verbrenner wie beim Elektrofahrzeug die Menschen schon aus dem Auto sein.
Ein elektro lässt man am besten einfach brennen. Dann hat man weniger Probleme als beim Verbrenner. Das sind alles meiner Meinung nach übertriebene Ängste.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Da geht es um Verkehrsicherheit und nicht darum das ich gegen etwas bin. Und an den Haaren herbeiziehen tue ich da Nix, das ist mir passiert.
Dann bitte keine Unterhaltungen mehr während der Fahrt. Auch das kann ablenken. Nicht umsonst hängt in jedem Bus, man solle den Fahrer nicht während der Fahrt ansprechen. Und zu aufregende/laute Musik sollte dann auch verboten werden. Denn auch die kann dazu führen, daß man zB zu schnell unterwegs ist oder abgelenkt. Von den eigenen Erlebnissen auf die Allgemeinheit zu schließen, ist nicht immer zielführend.

Mir selber sind schon viel mehr solcher Situationen passiert, wie sie @foo_1337 beschreibt, als Leute, die mit ihrem Touchscreen überfordert waren. Und ich fahre keine 200 km/h auf der AB. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich schon 30 Jahre den Führerschein habe und es noch nicht so lange Touchscreens gibt. ;)

uwet2277 schrieb:
Dieser Thread hier ist SO typisch Deutsch! Seit 8 Jahren(erstes Model S) regen sich die Leute auf das die Deutschen nix gebacken bekommen, der E-Tron der vor 2 Jahren kam wird nur schlecht geredet, obwohl der mit über 50000 Stück eines DERmeißtverkauften Elektroautos in Europa ist.
Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Aber der deutsche Michel ist halt doch irgendwo erzkonservativ und alles was neu ist, ist erst mal schlecht und wird verteufelt. Sieht man ja hier ganz gut bei all den Horrorszenarien, die wegen Touchscreen, Sprachsteuereung und explodierender Akkus und dergleichen an die Wand gemalt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vindoriel schrieb:
Weil man mit dem nichtmal in 5 Tagen von Frankfurt (Main) an die norditalienische Mittelmeerküste kommt (1000 km).
Dann lieber einen Golf 1, mit dem kommt man wenigstens auch an. ;)
der E-Tron lädt besser als 95% aller Elektroautos.. der lädt selbst bei 80% noch mit 100kW, das kann außer ihm sonst (fast) niemand.

1618641025225.png

Es gehört einfach zur Wahrheit das es so bald keinen sparsamen elektrischen SUV geben wird, die Aerodynamik bei einem Elektroauto ist exorbitant wichtig! und das schließt sich bei einem SUV eben aus, alles unter 130Km/h ist ok, aber wenn du mit einem SUV 150 auf der AB fährst kannst du sicher mit 25-30Kwh rechnen, heißt 250km Autobahn bei 150 und dann laden.

https://e-engine.de/spielt-das-gewicht-bei-elektroautos-wirklich-keine-rolle/

Diese WLTP Werte der Autos werden auf dem Prüfstand ermittelt...

Dauerte der Test beim alten NEFZ noch 20 Minuten, sind es beim WLTP 30 Minuten. Demzufolge verlängerte sich die gefahrene Strecke von elf auf 23,25 Kilometer. Außerdem definiert der WLTP die Geschwindigkeits- und Lastverhältnisse anspruchsvoller. Gemessen wird bei einer Prüftemperatur von 23 °C und in Europa zusätzlich bei 14 °C, der europäischen Durchschnittstemperatur.

Das alles hat mit der Realität eben nichts aber auch gar nichts zu tun.

Ich halte den E-Tron und den Mercedes EQC nach wie vor für gute Autos, auch wenn sie saufen wie sonstwas, aber da hat eben nix mit den Herstellern an sich zu tun sondern einfach mit der Tatsache das auch sie nicht zaubern können.

Der Ruf nach kleinen Elektroautos wird immer lauter, ABER die Leute lieben eben SUV.. und je größer und fetter um so besser, daher kann man es den Herstellern nicht verübeln das sie eben damit erstmal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was hier einige haben. Das Design ist doch gut. Ja die Front ist Gewöhnungssache. Aber ich sag euch eines gutes Design ist keines das sofort gefällt...
Ich finde es gut das man beim "Kühlergrill" einen mutigen modernen Schritt geht.
Wie man sieht gibt es Uni Lackierung und in weiß sieht er doch schon Mal erste Sahne aus (farblich gesprochen). Innenraum in weiß - wie Porno. Auch mich stören am ehesten die vielen Bildschirme... Und weiß - ich habe Kinder... Da bleibt das nicht so lange so weiß...
Und ganz ehrlich in China wird das ein Megaseller ... Selbst in den USA wird sich Tesla umschauen müssen... Da werden einige CEOs ein neues Dienstfahrzeug ordern...

P.S. Habe ich es übersehen? Oder ist über den Preis noch nichts bekannt?
 
uwet2277 schrieb:
der E-Tron lädt besser als 95% aller Elektroautos.. der lädt selbst bei 80% noch mit 100kW, das kann außer ihm sonst (fast) niemand.
In der Theorie ja, wenn man die passende Säule hat, die auch einwandfrei mit dem Auto kommuniziert (und es auch der richtige Zahlungsabieter ist, sonst muss man eine andere Säule suchen). Die Praxis kannst Du z.B. der von mir erwähnten Doku entnehmen.
Bis vor Kurzem ließ sich der E-Tron nichtmal über die zweithäufigste Steckdose überhaupt laden, nämlich die rote Drehstromsteckdose mit 16 A bzw. 11 kW. Laden ging damit schon, aber einphasig mit 2,2 kW.

Wenigstens kann der aktuelle E-Tron auch mit Drehstrom aufgeladen werden, was die Lademöglichkeiten gewaltig erhöht, insbesonders im Notfall, wenn man keine (funktionierende) Ladesäule findet (Bauernhöfe, Gewerbe usw. findet man überall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Tulol schrieb:
Oh, tatsächlich sind E-Autos allein durch den Antrieb ein vielfaches Effizienter als Verbrenner. Das Problem ist die geringe Energiedichte der Akkus im Vergleich zu einem 70Liter Tank voll mit Benzin.
Meine Aussage war eher, dass eben WEIL die Energiedichte so gering ist man annehmen würde dass sie versuchen würden möglichst viel Energie durch Verzicht auf unnötigen Schnickschnack zu sparen - dazu gehören eben auch screens die, so würde ich mal behaupten, deutlich mehr Energie verbrauchen als eine Status-LED.
Und wenns nur um "vielfache Effizienz" geht sollte man ohnehin nicht im Individualverkehr suchen. Kaum was ist ineffizienter als 1 (oder gar 2) Motoren + 2 Tonnen Stahl um eine Person zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und guzzisti
HDopfer schrieb:
Woher kommen die Verbrauchswerte? Hast du ein Zähler zu Hause nur für das Auto? Läds du nur an externen Säulen?
Abrechnung vom lade Infrastruktur Anbieter, EV Mode Kilometer vom Auto, hatte keinen eigenen ladepunkt, aber 200+ in der Tiefgarage unter dem Apartment.
 
In AMG Optik ganz schick.
 

Anhänge

  • 271BA757-B043-4012-B8DF-BD29364416B2.png
    271BA757-B043-4012-B8DF-BD29364416B2.png
    4,7 MB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben