News Mercedes-Benz: Ältere MBUX-Generationen erhalten größeres OTA-Update

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sweepi, Mcr-King und eine weitere Person
MBUX oder wie dämlich man die Option "nächstes Lied/Zufallswiedergabe" verhunzen kann.
Nächster Titel/Radiofavorit etc? -> "Walzenrolle" am Lenkrad drehen und dann nochmal drücken.
Zufallswiedergabe aller Titel eines bestimmten Ordners? -> gibts nicht bei Mercedes!

Nur der komplette USB-Stick oder nix :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Es ist ja wieder halb zum kotzen, warum Autohersteller es nicht hinbekommen eine ganze Zeit lang gleiche Systeme zu verbauen und diese gleichzeitig zu pflegen.
Der W206 (2021 erschienen) hat das MBUX 2, genau so wie der W223 (2020). Jetzt 3 Jahre später kommt schin MBUX 3 und es wird so getan, als wenn man froh sein darf, das man mit MBUX 2 noch Updates bekommt und es wird indirekt impliziert, das das nicht mehr so lange der Fall sein könnte.
Wie damals mit dem NTG4 im W204 (2007). 2011 hat man bereits NTG4.x im W204 gehabt, Updates gabs dann nicht mehr wirklich und man war nach 4 Jahren bereits mit einem System unterwegs, was vieles neues nicht mehr konnte.

Man kann ja gerne neue Systeme rausbringen, aber dann sollte man doch auch bitte diese auf ältere Fahrzeuge aufspielen können, wenn auch nur eingeschränkt. Ich mein, ich hab mir 2021 ein MBP M1 Max gekauft und kann dieses Jahr auch das neue macOS Sonoma draufspielen und die neuen Features und funktionen nutzen und das wird auch noch einige Jahre so gehen.

2024 kommt der W223 Mopf und 2025 der W206 Mopf wohl auf den Markt und ich wette jetzt schon, das die MBUX 3 bekommen und Mercedes von MBUX 2 Updates ab 2025 nichts mehr wissen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, SSGFrost und 10 andere
Ich bräuchte an meinem nächsten Auto einfach nur ein Display mit CarPlay/Android Auto.

Das NTG 6 wird erst seit 2020 Stück für Stück ersetzt und erhält jetzt schon keine richtigen Updates mehr.

Das CIC iDrive in meinem BMW (Baujahr 2011) bekam 2012, als die 3. Generation iDrive erschien, noch ein Update mit der Unterstützung für das iPhone 5. Das wars seit dem. Bugs sind noch genug da.

Auf die Autohersteller ist kein Verlass in diesem Fall. Die könnten sich die Software sparen.

Edit: @Jasmin83 Ich fühle mit dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Mcr-King und Seven2758
Hab selber einen W177 mit MBUX1. OTA-Updates hat das eigentlich noch nie bekommen. Musste immer in die Werkstatt, um ein Update zu bekommen. Und selbst danach musste ich mir aus dem Internet aus Erfahrungsberichten zusammenfischen, was sich genau geändert hat.

In dem Zusammenhang wird ja häufig Tesla positiv hervorgehoben. Lange Updates und neue Features kommen noch Jahre später.
Was ich da aber vermisse ist eine echte Liste, welche Modelle wann welchen Softwarestand bekommen. Und ab wann ein Fahrzeug EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und ragazon
Meiner hat MBUX 1 und dass der keine großen Updates mehr erhält, war mir schon länger klar.
Dabei wurde MBUX damals als da große neue Ding mit Updates angepriesen.
Nun heißt es: OTA-Updates sind für das MBUX 1 kaum mehr zu erwarten.

Ich handhabe es jetzt auch so, dass ich nur noch CarPlay / Android Auto nutze und auch zukünftig ausschließlich nutzen werde.
Schade ist nur, dass meiner die großen 10 Zoll Bildschirme hat, aber MBUX 1 trotzdem CP/AA nur 7 Zoll mit Rändern anzeigen kann. Wenigstens das hätte man mit einem Update fixen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und jlnprssnr
Das 4D Burmester System in der S-Klasse hat 31 Lautsprecher verbaut. Im Dach, Kopfstützen, Vorne, Hinten, Seitlich, etc.

Da wird ATMOS schon gut umsetzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, M-X und Jan
Ungeachtet der News - Modellpflege und Updates sind immer gut - aber kann mir mal wer von den Kritikern hier erklären, was man da genau auf Jahre für neues Zeug haben will in einem KFZ?

Ich mein, vielleicht bin ich ein schlechtes Beispiel - ich bin überwiegend Alleinfahrer, nutze das KFZ für rein private Wege, für den Arbeitsweg, den Einkauf, mal nen Ausflug oder mal den Urlaub. Manche Strecken zu zweit, ein Großteil aber allein.
Ich vermisse an meinem nun schon angestaubten 2016er Modell exakt gar nichts. OK, stimmt nicht ganz, Live Verkehrsdaten anstatt "nur" über TMC wäre schon interessant. Aber es kommt dennoch selten in Situationen, wo ich anders fahren würde, als das Navi vor gibt.
Dieser ganze Firlefanz von YT, Streaming und Co. als Selbstfahrer ist das eh nicht brauchbar, weil entweder ich fahre, oder ich fahre nicht. In letzterem Fall finden sich aber einfachere/bessere Methoden um Kontent zu konsumieren.
Auch das Tourguide Zeug - keine Ahnung, aber Smartphone anyone?


Was die Leute dann noch für Erwartungen haben, die sagen, ja scheiße, gibt schon nach wenigen Jahren keine Updates mehr, ich kaufe und nutze jetzt ab sofort nur noch xyz...? Ähh? Was vermisst man denn an der Karre?

Einzig halbwegs aktuelle Navi Karten sind mMn da ein Mehrwert. Die bekomm ich bspw. bei mir Offline. SD Karte updaten, in die Karre schieben, fertig. Der Rest?

Was ich noch verstehen könnte wäre Entertainment in Fond - aber die aller wenigstens Autos, wo ich bis dato drin gesessen habe, haben sich die meist extremst hässlichen Displays und dazu arsch teuer, rein konfiguriert. Und das mit dem Ton ist auch so ne Sache. Wenn dann alle Mitfahrer was anderes schauen, ist das wie Rummel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und ShutdownButton
„Die erste MBUX-Generation (NTG6) erhält lediglich Support für die Google Place Details“

Und schon war es das mit neuen Funktionen etc. Wenn ich richtig gelesen kam es vor 5 Jahren. Autos sind einfach zum Wegwerf-Produkt geworden. Oldtimer werden daraus keine mehr
 
Wieviel Updates bekommste denn noch so für einen 30 Jahre alten Benz ? Warum sollten daraus keine Oldtimer werden nur weil das Entertainmentsystem nicht geupdatet wird ?
 
CReimer schrieb:
Was ich da aber vermisse ist eine echte Liste, welche Modelle wann welchen Softwarestand bekommen. Und ab wann ein Fahrzeug EOL ist.

Meine Vermutung: die Hersteller haben selbst keine Ahnung. Vor vielleicht so 7 Jahren war ich noch bei ner Beratung angestellt, die für ne deutsche Premiummarke die Variantenvielfalt beherrschbar machen sollte, damit man die Abgasvorgaben umsetzen konnte. Die wussten schlicht nicht, wie viel Varianten die eigentlich angeboten haben. Da musste erst ne externe Beratung kommen, um mit Excel jeder Variante eine eindeutige ID zu geben. Als unser Vorstand voller stolz gesagt hat, was die da gemacht haben, dachte ich mir nur so "wow, wir haben gerade den Primärschlüssel ein zweites mal erfunden".
Vom Berater war das schon ne Leistung, all diese Daten zusammen zu tragen, usw., kein hate, aber für den Hersteller empfand ich das als absolute Bankrotterklärung. Hab das Gefühl bekommen, da tüdelt jeder Produktmanager son bisschen vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben mich gestern angerufen, weil sie die Sitzheizung nicht ausschalten konnten.
Ich zweifle dass Fahrzeuge wie der GLB noch an die Demography angepasst sind, denn ich sehe kaum Millenials in einem GLB sitzen.
MBUX ist NICHT intuitiv, das Audi System haben meine Eltern ohne Probleme verstanden (Leichte IT-Affinität war in den jüngeren Jahren vorhanden)
 
fdsonne schrieb:
Was die Leute dann noch für Erwartungen haben, die sagen, ja scheiße, gibt schon nach wenigen Jahren keine Updates mehr, ich kaufe und nutze jetzt ab sofort nur noch xyz...? Ähh? Was vermisst man denn an der Karre?
Wie wärs mit aktuellen Kartendaten? Wie wärs mit Funktionen, das gewisse Android und iOS Versionen auch weiterhin unterstützt werden? Wie wärs mit Sicherheitsupdates, gerade in Sachen OTA Erreichbarkeit des Fahrzeugs, sind hier schnell Tür und Tor geöffnet, das sich auch unberechtigte "Zugang" verschaffen können, wenn man die Systeme nicht sagen wir 10 Jahre lang mit Sicherheitsupdates vorsorgt. Als Windows 7 aus dem Support rausgeflogen ist, hat auch gleich jeder geschrien, das man doch bitte Windows 10 nutzen sollte.
Ergänzung ()

CReimer schrieb:
Was ich da aber vermisse ist eine echte Liste, welche Modelle wann welchen Softwarestand bekommen. Und ab wann ein Fahrzeug EOL ist.
Für einen Autohersteller ist ein Fahrzeug EOL, wenn es die Garantie verlassen hat oder nach ~100.000km. Danach heißt es: Geht mich nichts mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
fdsonne schrieb:
Ungeachtet der News - Modellpflege und Updates sind immer gut - aber kann mir mal wer von den Kritikern hier erklären, was man da genau auf Jahre für neues Zeug haben will in einem KFZ?
Wenigstens Sicherheitsupdates und Bugfixes.
 
TiKu schrieb:
Wenigstens Sicherheitsupdates und Bugfixes.

Jasmin83 schrieb:
Wie wärs mit aktuellen Kartendaten? Wie wärs mit Funktionen, das gewisse Android und iOS Versionen auch weiterhin unterstützt werden? Wie wärs mit Sicherheitsupdates, gerade in Sachen OTA Erreichbarkeit des Fahrzeugs, sind hier schnell Tür und Tor geöffnet, das sich auch unberechtigte "Zugang" verschaffen können, wenn man die Systeme nicht sagen wir 10 Jahre lang mit Sicherheitsupdates vorsorgt.
Kartenupdates gibt es doch?
Beim Benz meines Wissens sogar kostenlos.

Android und iOS? Keine Ahnung, wir haben hier nen MBUX1 Benz, das läuft 1a mit nem iPhone 14 und aktuellstem iOS. Genau so wie ein aktuelles Android Phone (Samsung in unserem Fall) sich da verbinden lässt.

Und Sicherheitsupdates. Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. MMn ist das aber keine Anforderung an das Entertainment System, sondern generell eine Anforderung an das ganze KFZ. Kein Plan wer sich den Aufwand machen will, die Kiste über Online Erreichbarkeit zu öffnen, wenn das viel einfacher über andere Mittel und Wege geht. Und nein, das soll keine Rechtfertigung sein. Aber sind dir Fälle bekannt, wo Kriminelle Schaden über diesen Vektor angerichtet haben? Da macht MIR persönlich das Schlüsselthema viel mehr Sorge. Diese ganze Keyless Geschichte, die von der Sicherheit her gesehen, bis zum Mond stinkt.

Hier könnte vielleicht der Staat entsprechende Rahmenbedingungen schaffen - gerade in Zeiten zu nehmender Vernetzung. Dass das sagen wir 5 Jahre oder so zumindest sicherheitstechnisch gepflegt wird. Aber selbst das ist schon so ne Sache für sich. Simples Beispiel. Ich hab hier ne alte 2013er QNAP - ARM CPU, 512MB RAM. Das bekommste, egal wie man das dreht, nur schwer was halbwegs aktuelles drauf, weil die Hardware einfach outdated ist. Das ist bei Autos nicht anders. Eher sogar noch schlimmer, weil das Zeug aufs minimalste hin ausgestattet ist. Das ewig und fünf Tage zu pflegen ist also technisch ein ziemlich großes Problem, nicht weil die nicht wollen, sondern weil unter der Decke irgend ein arsch alter Linux Kernel mit Anpassungen da drauf läuft und irgendwann der Support zwangsweise raus purzelt. Dafür gibt es atm noch keine Lösung ohne bspw. die Hardware tauschbar zu designen und dann über die Zeit bspw. wie es Samsung bei TVs mit der Connect Box macht, "Upgrades" nachzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Reglohln
Weil euer Auto auch nutzlos wird, nur weil es keine Feature Updates mehr kriegt :D

Traumtänzerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Offensichtlich wird hier nur das Premiumsegment bedient. Mein 2023er C300e (Baureihe 206) schaut nur in die Röhre.... Schade Mercedes.
 
Jasmin83 schrieb:
Es ist ja wieder halb zum kotzen, warum Autohersteller es nicht hinbekommen eine ganze Zeit lang gleiche Systeme zu verbauen und diese gleichzeitig zu pflegen.
Der W206 (2021 erschienen) hat das MBUX 2, genau so wie der W223 (2020). Jetzt 3 Jahre später kommt schin MBUX 3 und es wird so getan, als wenn man froh sein darf, das man mit MBUX 2 noch Updates bekommt und es wird indirekt impliziert, das das nicht mehr so lange der Fall sein könnte.
Wie damals mit dem NTG4 im W204 (2007). 2011 hat man bereits NTG4.x im W204 gehabt, Updates gabs dann nicht mehr wirklich und man war nach 4 Jahren bereits mit einem System unterwegs, was vieles neues nicht mehr konnte.

Man kann ja gerne neue Systeme rausbringen, aber dann sollte man doch auch bitte diese auf ältere Fahrzeuge aufspielen können, wenn auch nur eingeschränkt.

Das Problem ist halt, dass die Modellreihen eben immer versetzt auf den Markt kommen, aktuell kommt ja die neue E-Klasse und bei anderen hat man wohl unter Umständen zu kurzfristig geplant, noch nicht dass man eben auch zig MBUX-Versionen machen kann, bzw. auch mal die Hardware aufrüsten könnte.
Ist bei Audi auch, schon einige Modelle haben das neue MMI mit meiner Meinung nach zuviel Touch, auf der anderen Seite hat man immer noch A4/A5 (demnächst werden wohl auch die Zahlen getauscht, der A4 wird zum A5 und der A6 zum A7, hab mich sowieso schon gefragt, wieso die Q-Reihe in diesem Sinne immer abgewichen ist (gerade war in der A-Reihe Stufenheck und Avant, ungerade Sportback, also Fließheck/Coupé/Cabriolet), dass der Q5 nicht Q4 heißt usw.), TT, Q2 und R8 mit dem alten Drehdrücksteller.

@Leon_FR Ich halte von diesem Atmos-Branding auf irgendwelchen Smartphones und Tablets auch eher wenig, man muss aber bedenken, dass Atmos nicht mehr wie die Surroundformate zuvor mit "richtigen" Kanälen arbeitet, sondern objektbasiert (also ein Geräusch mit seinem Vektor oder so) und daraus dann in dem Sinne virtuelle Kanäle für die vorhandenen Lautsprecher (die man dadurch auch deutlich freier bzw. praktisch zufällig im Raum platzieren kann) errechnet werden:
https://hifi.de/ratgeber/dolby-atmos-53570#dolby-atmos-3d-sound-mit-objekten
 
Xilence19 schrieb:
Das 4D Burmester System in der S-Klasse hat 31 Lautsprecher verbaut. Im Dach, Kopfstützen, Vorne, Hinten, Seitlich, etc.

Da wird ATMOS schon gut umsetzbar sein.
Atmos ist in einem großen Heimkino > 30 m² interesant, wenn die einzelnen Lautsprecher mehrere Meter zueinander entfernt stehen. Alles andere ist Quatsch. Ich merke ja bereits mit meinem Canton-Set im Skoda Superb (da sind "nur" um die 11 Lautsprecher verbaut), wie extrem der Unterschied zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite ist (wenn man die Anlage auf "fahrerorientiert" einstellt, sollte man immer alleine unterwegs sein).

Was ist außerdem ein "4D-System"? Wird da die Raumzeit gekrümmt, oder gibt es noch Gerüche als vierte Dimension? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992
Zurück
Oben