Bericht Neue E-Klasse (W214) vorgestellt: Der erste Mercedes mit MBUX 3, Android-Apps und 5G

Berserkervmax schrieb:
Eine E-Klasse nur mit Vier Zylindermotor ist keine E Klasse
Also gesetzt den Fall, ich bräuchte irgendwann mal ein Auto, würde mir auch eines mit einem Motor reichen.
(bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen😁)

Zum Thma, ich finds immer noch befremdlich, dass ein PKW mit doppelseitigem Breitauspuff ein E-Nummernschild und die damit verbundenen Privilegien bekommt.
 
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die bunten icons und bilder haben nix im cockpit von einem mercedes verloren~ sieht mir zu sehr nach kinderzimmer aus
 
Außen gefällt der mir echt gut, aber die ganzen Displays und die Touchbedienung ist nicht meins. Ich bevorzuge die klassichen Bedienelemente.
 
Wirklich guter Bericht hier, auf CB, @nlr
Selbst erste Berichte von auto motor sport o.ä. haben nicht so ausführlich berichtet. Auch die Tabelle schafft gute Übersicht 👍
 
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Mein Audi A6 als Equivalent zur E-Klasse sieht innen natürlich deutlich aufgeräumter aus. Mercedes geht seit einigen Jahren im Innendesign sehr eigenwillige Wege wie ich finde. Ich persönlich kann mich damit nicht identifizieren. Vom Knarzen und billigen Plastik, zu für mich nicht passender Linienführung im Innenraum. Erst wurden billig Displays oben draufgesteckt, die sehr deplatziert wirken, und nun wird der ganze Innenraum zum Display, aber dann wieder so, dass es zu "dick" und unschön aussieht. Es wirkt zu mächtig für mich. Aber diese runde Linienführung geht ja außen weiter. Kaum ecken, kaum Kanten. Sehr rungelutschtes, China Design. Man kann sowas mögen, aber da gefällt mir mein A6 von innen halt besser.

Der kann auf dem Papier natürlich nicht so viel, wie die neue E-Klasse, aber ich achte selbst drauf, was ich so im Auto zu 99% tue.

Radiosender einmalig einstellen, bzw. Favoriten anlegen. Apple Carplay starten und Spotify bei Bedarf starten. Navi bei Bedarf starten. Lüftung ab und an bissl regeln. Das ein oder andere Telefonat führen. Ansonsten fährt man mit einem A6 oder einer E-Klasse eher entspannt daher. Durch die knapp 5m länge, liegen diese Fahrzeuge sehr satt auf der Straße, weich abgestimmt, gleitet man da über die teils üblen, deutschen Straßen. Sport braucht da niemand. Ich zumindest nicht.

Man bezahlt also heute sehr viel verbaute Technik mit, die man eigtl. nicht will und braucht. Schade, dass das die Preise ja auch weiter explodieren lässt.

A6.jpg
 
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getexact schrieb:
Man bezahlt also heute sehr viel verbaute Technik mit, die man eigtl. nicht will und braucht. Schade, dass das die Preise ja auch weiter explodieren lässt.
Das ist wie bei Smartphones und allen anderen Dingen. Den Konsumkranken interessiert nicht, dass er z.B. nur 30% der Technik nutzt aber 100% bezahlt. Haben ist immer besser als brauchen.

btw. schöner Audi.
 
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getexact schrieb:
Mein Audi A6 als Equivalent zur E-Klasse sieht innen natürlich deutlich aufgeräumter aus. Mercedes geht seit einigen Jahren im Innendesign sehr eigenwillige Wege wie ich finde. Ich persönlich kann mich damit nicht identifizieren. Vom Knarzen und billigen Plastik, zu für mich nicht passender Linienführung im Innenraum. Erst wurden billig Displays oben draufgesteckt, die sehr deplatziert wirken, und nun wird der ganze Innenraum zum Display, aber dann wieder so, dass es zu "dick" und unschön aussieht. Es wirkt zu mächtig für mich. Aber diese runde Linienführung geht ja außen weiter. Kaum ecken, kaum Kanten. Sehr rungelutschtes, China Design. Man kann sowas mögen, aber da gefällt mir mein A6 von innen halt besser.

Herrlich, denn genau das waren die Gründe warum ich mich für einen E300de und nicht für einen A6 entschieden habe. Es gibt nur ein langweiligeres Design als das im A6; das im 5er BMW. Alles Geschmacksache...😉

Ansonsten stimme ich Dir aber voll und ganz zu. Mein Benz hat so wenig Helferlein wie möglich, und so viel wie nötig. Ich habe mich z.B. auch bewusst gegen einige Assistenzsysteme entschieden. Ich persönlich (!) hielt und halte sie noch für nur bedingt ausgereift und zu teuer. Und darum werde ich es mit dem W214 genau so halten.

Und mal abgesehen davon; so ein Auto muss man doch selber fahren, oder nicht? Und wie kann man so etwas feines einem Chip überlassen, insbesondere wenn sein Hersteller für nichts verantwortlich ist wenn dieser mal versagt.
 

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CHB68 schrieb:
Es gibt nur ein langweiligeres Design als das im A6; das im 5er BMW. Alles Geschmacksache...😉
ich wollte es noch dazu schreiben...ist alles Geschmackssache. Sonst wäre das Leben ja auch langweilig.
Ich liebe das Gefühl in den A6 einzusteigen...meinen Automatikwählhebel, wo ich das Gefühl habe, ich sitz im Flugzeugcockpit. das macht Laune. Das Design bei Audi ist bieder, techniklastiger, puristischer. Nicht so verspielt.

Ich finde diese 4 Lüftungsdüsen z.B. potthässlich. Denke immer, das sind Gullis. :D
CHB68 schrieb:
Mein Benz hat so wenig Helferlein wie möglich, und so viel wie nötig. Ich habe mich z.B. auch bewusst gegen einige Assistenzsysteme entschieden.
Ja definitiv, ich hab den Tour Assistent. Also Adaptiver Spurhalteassistent, der auch alles eigesntändig macht. Bremsen und anfahren usw. Das ist nett. Aber nutze es sehr selten. Dann Verkehrszeichenerkennung. Rückfahrkamera.

Wichtigste Funktion: Beheizbare Frontscheibe und Standheizung für den Winter. Mehr brauch ich nicht. Selber fahren, wie du schon sagst, macht immer noch am meisten Spaß.
 
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Ich bräuchte eigentlich nur Parksensoren, Carplay, gute Anlage und fertig.
Alles andere nutze ich eh nicht, hat die Karre trotzdem.
 
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Ich habe den Benz einmal in einem Parkhaus automatisch ein- und ausparken lassen. Zugegeben; so ich hätte ich das vermutlich nie hinbekommen, aber am Ende war einer von uns beiden mit den Nerven am Ende und klitschnass Geschwitz... und es war nicht der Benz. 😊
 
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w0wka schrieb:
Das ist wie bei Smartphones und allen anderen Dingen. Den Konsumkranken interessiert nicht, dass er z.B. nur 30% der Technik nutzt aber 100% bezahlt. Haben ist immer besser als brauchen.

btw. schöner Audi.
Das zahlt man auch mit wenn man die Sparversion nimmt, sofern überhaupt eine angeboten wird. Plattformkosten zahlen eben alle Kunden.
 
@getexact Ich bin nach 3x A6 zur E-Klasse gewechselt. Was das MBUX angeht, da liegen Welten zwischen Audi und Mercedes. Einsteigen und losfahren war beim Audi nie möglich, da man erst einmal warten musste, bis die Verbindung zu den Audi Servern stand. Vielleicht hat man das seit 2021 in den Griff bekommen ebenso sind die Favoriten auch des öfteren mal weg gewesen und mussten neu eingerichtet werden. Selbst die Bedienung in den aktuellen Skoda-Modellen finde ich angenehmer als das MIB von Audi. Noch lustiger wird es dann, wenn man für Virtual Cockpit plus nur für Anzeigen noch einmal extra zahlen muss.
 
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CHB68 schrieb:
Herrlich, denn genau das waren die Gründe warum ich mich für einen E300de und nicht für einen A6 entschieden habe. Es gibt nur ein langweiligeres Design als das im A6; das im 5er BMW. Alles Geschmacksache...😉
Ich habe immer Audi als das beste Cockpit betrachtet.
Beim A4 mit 90PS TDI war alles am richtigen Platz und ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, konnte man alles bedienen, sogar das Licht.
Das ging bei keinem anderen PKW damals oder man hat sich die Finger gebrochen (Renault etc.).

Die Luftdüsen beim Audi sehen immer noch am besten aus und nicht, wie ein verunglücktes Kinderspielzeug.

Aber solche PKWs kann an sich längst nicht mehr leisten.
Ein A6 fängt bei 52.000 EUR an.
Wahrscheinlich ohne Räder.
Die kosten auf Alufelgen mit guten Reifen so 1.500 EUR pro Satz.
 
Die könnten doch auch “normale“ Armaturenbretter verbauen. Diese reingepappten Tablets hinterm Lenkrad sehen bescheuert aus - wie Kinderspielzeug. Nix für mich…
 
Cool und hübsch, und so weiter.

Aber ist das tatsächlich legal, mich von der Ambiente Beleuchtung wie auf der Mayday vollblinken zu lassen???

Auch irgendwo Ironie, mein Mercedes Benz sagt mir jeden morgen, ich soll mich nicht vom Entertainment System ablenken lassen. 😂 Was glaubt Mercedes Benz wie gut das funktioniert, wenn ich die "Masters of Hardcore" - Mainstate im Fahrzeug habe?

Aber ich freue mich schon auf blinkende, leuchtende Fahrzeuge, die nachts am Schlafzimmerfenster vorbei rollen. (Wohne an einer Mercedes Benz öffentliche Teststrecke/ Testfahrroute).
 
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