Merkwürdige Dateien

bratapfel321

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Guten Abend ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass sich auf meiner externen Festplatte (Intenso) merkwürdige Dateien befinden. Wenn ich versuche sie zu löschen oder den Namen zu ändern, sagt der PC das der Name zu lang ist. Habe ich mir dort einen Virus eingefangen? Wenn ja wie kann ich diese Dateien löschen? Oder gehören sie doch zum System.. Sie sind aber erst seit einigen Wochen da. Bin schon am Verzweifeln.
Danke für eure Hilfe!
screenshot 2023-12-17 211705.png
screenshot 2023-12-17 211751.png
 
Wie viele Dateien sind in etwa betroffen und wo liegen diese auf der Platte?
 
Poste mal einen Screenshot von CDI mit allen Werten der Platte.

Erste Vermutung: entweder Dateisystem zerschossen oder die Platte geht heim.
 
@mr
mr.malcom schrieb:
Poste mal einen Screenshot von CDI mit allen Werten der Platte.

Erste Vermutung: entweder Dateisystem zerschossen oder die Platte geht heim.
screenshot 2023-12-17 214804.png

Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wie viele Dateien sind in etwa betroffen und wo liegen diese auf der Platte?
Es sind 14 Dateien und liegen direkt auf der „Startseite“ der Festplatte. Sind also in keinem Unterordner.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist der Datenträger fehlerfrei?

Cu
redjack
Soweit ich das sehe, glaube ich schon.
screenshot 2023-12-17 213914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die 0 Byte Dateien sind ungefährlich.
Möglicherweise wurden sie durch ein Programm(fehler) dort erstellt.

Du kannst versuchen, diese mit Total Commander zu löschen.
https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Beobachte, ob dann das Problem erneut auftritt. Dann müsste man das System genauer unter die Lupe nehmen.
 
Änderungsdatum 2076 findet jeder hier normal?
 
bratapfel321 schrieb:
@PC295
2 Dateien haben sich löschen lassen.. die anderen 12 sind noch da
Auf der externen Festplatte sind etwa 20 GB Daten drauf, richtig?
Wäre es möglich die wichtigen Dateien dort vorübergehend auf dem PC oder anderen Datenträger zu speichern?

Dann einfach die Festplatte neu formatieren (Schnellformatierung reicht)

Das wäre der schnellste Weg, zumal lt. cmd noch zahlreiche versteckte Dateien gemeldet werden.

Terrier schrieb:
Änderungsdatum 2076 findet jeder hier normal?
Ja, das bekräftigt die Vermutung, dass die Dateien aufgrund eines fehlerhaften Programmes dort gelandet sind.
 
@bratapfel321 CDI Screenshot schaut unaffällig aus.

An deiner Stelle würde ich die Daten von der Platte sichern und dann ein chkdsk e: /f /r über die Platte scheuchen um eine Dateisystemreparatur zu versuchen.

Falls die komischen Dateinamen dann nicht weg sind, könntest du die betroffenen Dateien auch über ein Live Linux System löschen.
 
Zurück
Oben