Nach Installation von Win11 fehlt bei einigen Ordnern die Berechtigung zum Zugriff auf Diese

Siecher

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, mit Win11 Home. Zuvor hatte ich Win10. Nach der Installation von Win11 habe ich noch 2 weitere Festplatten eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass ich verschiedene Ordner (hauptsächlich diejenigen, in denen sich meist nur Bilder und Videos befinden) nicht mehr öffnen kann. Unter Zuhilfenahme von YouTube konnte ich mir zu einigen Ordnern wieder Zugriff verschaffen. Doch das funktioniert nicht bei allen Ordnern. Da gibt es Ordner, bei denen ist die Herstellung der Berechtigung nicht möglich. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die sich im Ordner befindlichen Dateien nicht anpassen lassen. Die einzelnen Dateien kann ich aber freimachen. Da es aber jede Menge Dateien sind, welche einzeln freigegeben werden müssten, wäre es eine schier unendliche Arbeit. Gibt es jemand, der das Wissen besitzt, wie dieses Problem schnell gelöst werden kann. DAS WÄRE SUPER.
Übrigens: Da ich von meinen Festplatten wöchentlich Backups auf externe Festplatten mache, dachte ich am Anfang, ich spiele einfach die Backups wieder zurück. Aber zu früh gefreut. Selbst auf Ordner und Verzeichnisse auf den externen Festplatten wird mir der Zugriff verweigert. Das kuriose ist auch noch, ich kann die Dateien, auf denen ich keinen Zugriff habe auch nicht löschen. Nicht mal mit dem Schredder vom Datei-Commander. Ich bin am Verzweifeln.
Soll ich wieder zu Win10 zurückkehren?
 
Wurde der Benutzename geändert?
 
Der Benutzername ist nicht relevant, der Besitz verweist auch bei identischem Benutzernamen auf einen neuen User nach Neuinstallation, also alle Rechte übernehmen. Google mal nach Ordnerbesitz übernehmen...
 
Danke für die Hilfen. Die Ordner habe ich in der Zwischenzeit wieder frei bekommen. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich die einzelnen Dateien in manchen (freigemachten) Ordnern nicht öffnen kann. Es handelt sich fast ausschließlich um Bilder (jpg, png usw.) und auch Videos (mkv, avi, mp4 usw.). In manchen Ordnern waren die Bilder und Videos, nachdem der Ordner frei war, wieder zugänglich, dagegen in anderen Ordnern wiederum nicht. Die betroffenen Dateien lassen sich weder löschen noch umbenennen. Ich kann, wenn ich über den Reiter "Sicherheit" gehe und "jeder" als Berechtigten eintrage, jedes einzelne Bild freischalten. Doch es sind so viele Bilder und Videos, dass es eine endlos lange Geschichte wird. Ich kann auch nicht mehrere Bilder markieren, denn dann kommt NICHT die Möglichkeit über Einstellungen und Sicherheit zu ändern. Hat dazu jemand eine Lösung? Grüßle, SIECHER
 
Mach das wie im Screenshot

Screenshot 2023-04-17 140211.jpg
 
Ja, ich habe es probiert mit und ohne gesetzten Haken. Leider kein Erfolg, bisher.
Ich habe, inzwischen fast eine Woche lang, fast alles ausprobiert was möglich ist.
Ich bin, bezüglich der Freigabe für den Benutzer, schon ein kleiner Profi. Aber die Berechtigungsfreigabe für Bilder und Videos schaffe ich einfach nicht.
Das kuriose dabei ist aber; In einem Ordner, in dem sich z.B. 300 Bilder (*.jpg) befinden sind doch so ca. 10 Stück dabei, auf welche zugriff besteht.
Bild 1 = Wenn ich den Benutzer auswähle und auf Übernehmen klicke, dann kommt die Meldung wie im Bild 2
Bild 2 = Wenn ich dann im Bild 2 auf Abbrechen klicke, dann kommt die Meldung wie im Bild 3
Egal, ob ich für die Freigabe die einfache Version benutze oder die Erweiterte Funktion (mit oder ohne gesetzten Haken).
 

Anhänge

  • Freigabe 01.png
    Freigabe 01.png
    61,8 KB · Aufrufe: 88
  • Freigabe 02.png
    Freigabe 02.png
    13,9 KB · Aufrufe: 87
  • Freigabe 03.png
    Freigabe 03.png
    34,5 KB · Aufrufe: 92
Siecher schrieb:
Nach der Installation von Win11 habe ich noch 2 weitere Festplatten eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass ich verschiedene Ordner (hauptsächlich diejenigen, in denen sich meist nur Bilder und Videos befinden) nicht mehr öffnen kann.
Wenn du Fotos oder Videos von einer der 2 weiteren Festplatten, auf die neue SSD im neuen PC verschiebst, lassen sie sich dann öffnen?
 
Die Bilder und Videos, welche sich nicht öffnen lassen, lassen sich auch nicht verschieben, löschen oder auch umbenennen. Sie sind wie festgebrannt.
Bild 1 zeigt die Meldung beim öffnen
Bild 2 zeigt die Meldung Nr 1 beim kopieren/verschieben
Bild 3 zeigt die Meldung Nr 2 wenn ich bei Bild Nr 1 auf fortsetzen geklickt habe.
Ergänzung ()

Bild 3 - Sie müssen die Berechtigungen vom Admin des PC erhalten....
Damit kann ich leider nichts anfangen. Bin kein Profi, nur Nutzer.
 

Anhänge

  • Öffnen 1.png
    Öffnen 1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 87
  • Kopieren 1.png
    Kopieren 1.png
    24 KB · Aufrufe: 87
  • Kopieren 2.png
    Kopieren 2.png
    28,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben