Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis.

Skeeve

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Moin.

Hab Ihr auch so eine Mail bekommen?

Hallo Herr …,
aktuell greifen Sie per POP3/IMAP auf Ihre GMX E-Mails zu, z. B. mit der vorinstallierten Mail-App Ihres Smartphones oder einem Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird.
Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit können wir POP3/IMAP ab dem 27. ‌November‌ 2023 in der aktuellen Form nicht mehr zur Verfügung stellen. Künftig ist für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind. Richten Sie sich diese bitte zusätzlich ein.

Über die GMX App können wir Sie direkt auf Ihrem Smartphone warnen, sollten wir sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ihren Account betreffen. Insbesondere POP3/IMAP-Zugänge sind durch Angriffe von Unbefugten gefährdet, weshalb wir diese zusätzliche Absicherung einführen.
Bitte richten Sie die GMX Mail App bis zum 27. ‌November‌ 2023 ein, um eine Deaktivierung Ihres POP3/IMAP-Zugangs zu vermeiden. Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über www.gmx.net bleibt sichergestellt.

Das Verwirrende: Ich habe noch einen anderen GMX Account, für den ich diese Nachricht nicht erhalten habe.

Was mach GMX da? Warum soll es sicherer sein, die App zu verwenden? Was, wenn ich gar kein Smartphone besitze, auf dem die App läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn du kein Smartphone und keine App hast musst du einfach nur den letzten Satz beachten

"Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über www.gmx.net bleibt sichergestellt."
 
Skeeve schrieb:
Was, wenn ich gar kein Smartphone besitze, auf dem die App läuft?
Dann kannst du zukünftig offenbar deine E-Mails nicht mehr per POP3/IMAP abrufen, also z.B. nicht mehr per Outlook oder Thunderbird.
 
Wird wahrscheinlich eh nur phishing/spam sein.
Weil ich diese info sonst nirgends finde und es bei gmx einen Bericht gibt das man infos von gmx nicht mehr per mail sondern im Kundenkonto angezeigt bekommt.

https://www.gmx.net/mail/tipps/posts/neuer-mitteilungsbereich-postfach/622/

Habe sonst keinen gmx account, aber solange es nicht im account unter Mitteilungen steht würde ich sagen es ist spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BeBur schrieb:
Dann kannst du zukünftig offenbar deine E-Mails nicht mehr per POP3/IMAP abrufen, also z.B. nicht mehr per Outlook oder Thunderbird.
Das verstehe ich anders, nämlich dass die App zukünftig als 2ten Faktor zur Authentifizierung genutzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, iSight2TheBlind und BFF
Die Mail ist sehr oberflächlich formuliert.
Vielleicht ist auch die Umstellung auf eine neuere TLS-Version notwendig, wie es derzeit auch andere Mailanbieter machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich find das eigentlich recht klar formuliert.
Künftig ist für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind.
Den Grund nennen sie ja auch und passt imHo ganz gut dazu, was @assman17 geschrieben hat. Die besagten Mitteilungen sollen eben direkt auf das Smartphone vom Nutzer gepusht werden. Alle, die diesen Kommunikationsweg nicht nutzen können/wollen dürfen ihre E-Mails zukünftig nur noch über das Web-Interface abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, M4ttX und BeBur
Merkwürdig. Für den Computer gibt es keine "APP". Trotzdem wird man dort doch Thunderbird etc. nutzen können?
IMAP und pop unterstützen kein 2FA.
Wie auch immer eine GMX-App auf dem Smartphone dafür sorgen soll, dass eine Drittapp wie K9 weiter funktioniert? Das macht technisch absolut keinen Sinn.
Gar nicht, das ist IMHO nur Durchsetzung von App-Zwang. Solche Apps werden bei mir direkt stumm gemacht (alle Benachrichtigungen geblickt), dann bekomme ich trotz APP auch keine Warnungen. Also Blödsinn diese Begründung. Lieber App-spezifische Passwörter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
scooter010 schrieb:
Gar nicht, das ist IMHO nur Durchsetzung von App-Zwang.
Ja, natürlich, das ist doch das, was sie schreiben. Also "Installations-Zwang". Wie BFF schon schrieb, das klingt erstmal unkritisch und sinnvoll.

scooter010 schrieb:
Solche Apps werden bei mir direkt stumm gemacht (alle Benachrichtigungen geblickt), dann bekomme ich trotz APP auch keine Warnungen.
Du bist auch nicht unbedingt die Zielgruppe der Maßnahme, sondern die ganzen technisch eher unbedarften Menschen.
 
scooter010 schrieb:
IMAP und pop unterstützen kein 2FA.
Dennoch kann der Provider Anfragen die per POP/Imap reinkommen blocken.

Passiert mir ab und zu mit Strato wenn meine IP nicht in „Gewohnten IP Bereichen“ ist. Dann bekomme ich eine Mail das ein Zugriff erfolgte mit richtigem Benutzer/Passwort und dies nun unterbunden ist.

Anyway.
Ist zu früh darüber wirklich schon nachzudenken.
 
BeBur schrieb:
Dann kannst du zukünftig offenbar deine E-Mails nicht mehr per POP3/IMAP abrufen, also z.B. nicht mehr per Outlook oder Thunderbird.
Sicher nicht, damit würden sie sich sofort abschaffen.
 
was @assman17 schon ins spiel gebracht hat... was steht denn im header bei der "von"-adresse? ist das sicher eine offizielle gmx mail?
nicht dass hier über nichts und wieder nichts ellenlang diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TorenAltair schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht die Uhrzeit? :D
Bei uns damals auf Arbeit hieß es immer "Warum steht ein Admin schon um neun Uhr auf? Weil um zehn die Geschäfte schließen". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben