Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis.

Hallo. Habe jetzt heute die 4. Erinnerung dazu bekommen und mache mir jetzt so langsam doch Sorgen das es Echt ist. Pop3 nur Verbindung mit einer App will ich natürlich nicht.
Da hier ja immer nach dem Quellcode gefragt wird .... Hier bitte (Meine persönlichen Daten rausgelöscht)

Ich hoffe das einer damit was anfangen kann, und ich hoffe das es Scam ist. HAbe die Nachricht auch nur auf das eine GMX Konto bekommen. Alle anderen bisher noch nicht.
 

Anhänge

  • From - Wed Nov 22 165546 2023.txt
    100,3 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Für den Moment sehe ich in der Mail nix was auf einen Fake schließen läßt.

Alle dort verwendeten Domains sind in Besitz von GMX und 1&1, sprich United Internet.
 
BFF schrieb:
Für den Moment sehe ich in der Mail nix was auf einen Fake schließen läßt.

Alle dort verwendeten Domains sind in Besitz von GMX und 1&1, sprich United Internet.
Komisch find ich halt nur das ich auf der GMX Homepage nix dazu finde
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
So ist das auch nicht gemeint. Man soll halt die App nutzen, wenn man POP3 nutzen möchte. Wo ist dann egal.
Ist ja im Grunde das gleiche was ich geschrieben habe. Ich will diese App abe rnicht auf meinem Handy haben. Zum einen weil ich seid den Angangszeiten von GMX diese Adresse so benutze wie bisher (also pop3 mit dem Donnervogel und K9 , was ja hoffentlich bald das gleiche ist) und zum anderen weil ich keine Lust habe mir ein App aufdrücken zu lassen. Was soll das ? Ich darf pop3 nur benutzen wenn ich die App freischalte .... Blödsinn
 
Wicki_Snorre schrieb:
Komisch find ich halt nur das ich auf der GMX Homepage nix dazu finde

Ausgewaehlter Betatester weil Mail mit POP3? 🤷‍♂️

Ich nutze auch GMX (FreeMail). Mit mehreren Konten, am PC mit Thunderbird (IMAP) und am Tatschfone mit einer Mailapp (IMAP) aber nicht die von GMX. Frau plus Sohn ebenso. Noch keine Mail von GMX bekommen.

Wir haben Dich und den TE, der sich nicht mehr gemeldet hat.
 
Ich nutze GMX immer schon nur über POP3 und habe keine Mail von denen.
 
Ja. Da es aber kein Real Chat ist sondern ein Bot kann er diese Frage leider nicht beantworten und verweist auf die Hilfe Seiten von GMX, die mich aber auch nicht weiterbringen
 
Du kannst das GMX MailSecurity-Kontaktformular verwenden und mit schreiben, dass du Zweifel an der Echtheit der Mail hast.
Dann wird sich sicherlich jemand melden und erklären, dass die Mail echt ist und warum diese Maßnahme nötig ist.

https://postmaster.gmx.net/de/contact
 
Habe jetzt mal alle Hyperlinks
PC295 schrieb:
Du kannst das GMX MailSecurity-Kontaktformular verwenden und mit schreiben, dass du Zweifel an der Echtheit der Mail hast.
Dann wird sich sicherlich jemand melden und erklären, dass die Mail echt ist und warum diese Maßnahme nötig ist.

https://postmaster.gmx.net/de/contact
Hab ich gemacht. Warten auf Antwort

Ich hab mir auch mal die ganzen Hyperlinks aus der Email rauskopiert. Einige gehen ja laut Text zu irgendwelchen Hilfeseiten. Andere z.b. zum Impressum.
Ich werd mich jetzt mal in eine Sichere Linux Umgebung begeben und diese Links verfolgen

Edit: Hab alle Hyperlinks getestet. Landen alle bei GMX. Von daher scheint das in Ordnung zu sein.
Trotzdem wundert mich das ganze. Ich kenn niemanden der sonst so eine Email bekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat auch mehrere dieser Warnungen gekriegt.
Ich und etliche Bekannte dagegen nicht.
Ich hab mir den Quelltext der mail mal genauer angeschaut. Schaut alles richtig aus. Seltsamerweise ist aber auf den GMX-Seiten selbst und auch in den Benachrichtigungen dort nichts von der Aktion zu finden.

Was sollen eigentlich Leute machen, die kein Smartphone haben?
 
MichiM57 schrieb:
Was sollen eigentlich Leute machen, die kein Smartphone haben?
Zu einem Provider wechseln der weit weg von United Internet / Springer Verlag ist und bis alle Bekannten es gemerkt haben einen Forwarder bei GMX einrichten.

Abgesehen davon geht es ja per Browser.
 
Bei mir regt sich auch bei meinen mehreren FreeMail-Konten aus dem United Internet-Universum nichts. 🤷‍♂️
Mittlerweile kommt mir das auch alles langsam als "Scam-Kampagne" von UI selbst vor - mglw. um (evtl. sogar gezielt) FreeMail-Kunden "loszuwerden" oder in einen Premium-Tarif zu "locken/treiben". 🙄
Hierfür würde m. Mg. n. auch sprechen, dass es (zumind. noch) keine größflächige Meldung zu dieser "Umorganisation" bzgl. der Mailabruf-Methode gibt. 🧐
Interessant hierzu wäre sicherlich die Antwort auf die Anfrage von @Wicki_Snorre - allein das wird sicherlich dauern. 🤨

Btw.:
@MichiM57:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum! 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Irgendwas ist da im Busch.
Wenn man sich die Hilfeseiten da ansieht bei GMX wo auf 2FA hingewiesen wird und wie das am einfachsten mit der App geht usw. glaub ich fast daran.
Dieses doppelte Anmelden wegen NetID von denen und mittlerweile das einordnen/ueberwachen des Accounts per NetID im Browser ist auch so ein Ding.
 
Hmm... das mit der NetID versteh' ich eigtl. eher als Mechanismus von denen, dass sie sich von dem Cookie-Management der Nutzer unabhängig machen wollen - aber natürlich dient's i-wie auch nur dem Tracking.
BFF schrieb:
[...] am einfachsten mit der App geht [...]
Ich boykottiere schon seit jeher diese speziellen (proprietären) Anbieter-Apps - wenn dann eines Tages der Kontenzugriff wirklich nicht mehr "ohne" funktionieren sollte, disqualifiziert sich das absolut für mich.
Mglw. sollte man doch auch schon mal langsam mit 'ner (Auflösungs-)Migration starten... 🤔​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und TorenAltair
Interessant, ich habe bisher keine Nachricht bekommen.
Ich nutze GMX per IMAP/Outlook sowohl auf PC als auch Handy.

Vermutlich wollen die Freemailnutzer loswerden, die weder die App noch die Webpage nutzen, weil die paar Werbemails, die man als Freemailnutzer ins Account bekommt, kaum noch Geld einbringen.

Die Schnittmenge aus "ich integriere meine Mailanbieter in den Mailclient meiner Wahl" und "oh, eine Werbeemail, gleich mal schauen, was da an interessanten Angeboten enthalten ist" dürfte ziemlich gering sein.
 
User007 schrieb:
das mit der NetID versteh' ich eigtl. eher als Mechanismus von denen, dass sie sich von dem Cookie-Management der Nutzer unabhängig machen wollen - aber natürlich dient's i-wie auch nur dem Tracking.
Das wollte ich auch mal so verstehen.
Wenn Du aber anschaust wer alles bei NetID mitmacht kannst Du andere Ansichten davon bekommen.

M1969 schrieb:
sowas gerade von Web.de bekommen
Gehört auch zu United Internet.
 
User007 schrieb:
Interessant hierzu wäre sicherlich die Antwort auf die Anfrage von @Wicki_Snorre - allein das wird sicherlich dauern. 🤨

Btw.:
@MichiM57:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum! 😉​

Antwort ist da:
Guten Tag XXX XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben eine Frage zu der zugestellten Phishing-E-Mail. Gerne informieren wir Sie.

Aktuell sind sogenannte Phishing- und Viren-Mails im Umlauf. Hierbei fälschen Internetbetrüger E-Mails von GMX und anderen Unternehmen. Über diesen Weg versuchen sie, Viren zu verbreiten und Zugriff auf Logindaten und die dazugehörigen Passwörter zu erhalten. Wir möchten Sie daher ausdrücklich vor diesen E-Mails warnen. Bitte folgen Sie nie den Aufforderungen, Verlinkungen anzuklicken und Ihre GMX Kundendaten zu ändern oder zu aktualisieren. Die Absenderadressen sind meistens gefälscht.

Gerne können Sie eventuelle Phishingmails auf der folgenden Webseite auf Echtheit prüfen oder melden:
https://postmaster.gmx.net/de/phishing

Bitte beachten Sie, dass GMX keine derartigen E-Mails versendet. Wir haben selbstverständlich sofort entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Haben Sie bereits auf den Anhang oder Link geklickt? Um in diesem Fall die Sicherheit Ihrer Daten wiederherzustellen, führen Sie bitte einen Virenscan mit einer aktuellen Antivirensoftware auf Ihrem Rechner durch. Bitte ändern Sie nach dem Virenscan Ihre Passwörter in Ihrem GMX Postfach.

Wir freuen uns, wenn Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit geklärt ist und danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Mariella Ganz
Ihr technischer GMX Kundenservice



Hab die Mail danna uch mal auf der angegeben Seite hochgeladen und

Die Echtheit der E-Mail konnte bestätigt werden.​


Das bedeutet, dass Sie den Inhalten trauen können.

als Antwort bekommen.

Gefällt mir zwar nicht aber dann komm ich um die App wohl nicht drumrum. Ist nur echt Schade, die Email hab ich gefühlt schon seid 20 Jahren und benutze sie natürlich auch für alles Mögliche (Nein es ist keine Fake Email) sodas ein Umstieg auf eine andere Mail extrem viel Arbeit bedeuten würde. Zudem wüste ich jetzt auch auf Anhieb keinen Freemailer der mir dann vieleicht nicht auch irgendwann so eine Scheiss App aufdrückt.
 
Ich würde jetzt erstmal die 3 Tage warten.
Über die GMX-Seite kommst du ja immer rein.

Ich verwende FairMail und habe nicht so eine Mail erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben