Mesh-WLAN

Mir ist geraten worden einen Mesh fähigen Repeater zu nehmen und es dann so einrichten
 
xstyleride schrieb:
Telekom- WLAN Router (von Telekom zur Verfügung gestellt
Wie heißt der denn? Speedport?
Ein mesh-fähiger Repeater wäre dann ein SpeedHomeWLAN oder SpeedHomeWiFi von der Telekom und nichts von AVM-Fritz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
xstyleride schrieb:
Meah - hat mir der Telekom-Techniker geraten wegen besserer Reichweite
Der hätte dir am besten auch gleich passende Mesh-fähige Telekom Repeater (aktuell Speed Home WLAN, etwas älter aber auch Mesh Speed Home Wifi) zu deinem Telekom Mesh Router (aktuell Speedport Smart 4, älter aber auch Mesh-fähig Smart 3 und Speedport Pro) verkauft.

Die Fritz-Geräte sind zum Telekom Router nicht mesh-kompatibel, deshalb auch kein Bild der Mesh-Übersicht.
Für funktionierendes Mesh also alles mit Telekom-Geräten bestücken oder eben alles Fritz Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride und redjack1000
Es wird nicht klarer. Denn für ein Mesh-WLAN benötigst Du Geräte des gleichen Herstellers. Du hast aber keine FRITZ!Box, die Du als Mesh-Master verwenden könntest. Also was hast Du bezüglich Mesh eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi...

xstyleride schrieb:
Ich spreche vom Repeater und der Mesh Funktion/Übertragung
Sorry, aber entweder bist Du nicht gut beraten worden oder hast nicht aufmerksam genug zugehört. 🤷‍♂️

Mesh-WLAN, oftmals nur als werbeträchtiges Buzzword verwendet, bezeichnet im Konsumer-Anwendungssegment eigtl. eine Methode zur Unterstützung bzw. Verbesserung der Verbindungstechnik aller im WLAN-Verbund vorhandenen Gerätschaften.
Der Clou dabei: leider funktioniert das (noch) nur einigermaßen zuverlässig mit Netzwerkgeräten (WLAN-Router/-Repeater) in einem Hersteller-homogenen Verbund, obwohl auch ein normierter Standard dafür mit der IEEE 802.11s existiert und Kompatibilität garantieren sollte, die Hersteller den jedoch meist nur proprietär integrieren - erst die weiterentwickelte Zertifizierung EasyMesh soll eine herstellerunabhängige Kompatibilität für den Verbraucher kennzeichnen.
In Deinem Netzwerkverbund ist KEIN Mesh vorhanden!

Natürlich können die Fritz!Repeater mit dem immer noch unbekannten Telekom-Routermodell zusammen arbeiten - dazu sollten sie halt vor dem Einbinden in den Netzverbund entsprechend dieser Anleitung vorbereitet werden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Es wird nicht klarer. Denn für ein Mesh-WLAN benötigst Du Geräte des gelichen Herstellers. Du hast aber keine FRITZ!Box, die Du als Mesh-Master verwenden könntest. Also was hast Du bezüglich Mesh eingerichtet?
Verständlich. Dann werd ich wohl einen Repeater meines Anbieters verwenden müssen. Danke!
 
Aber Du hast doch gesagt, Du hättest bereits Mesh eingerichtet :confused_alt:?
Davon abgesehen, ist ein Mesh technisch nicht zwingende Voraussetzung für Dein Vorhaben. Aber leider hast Du uns ja immer noch nicht gezeigt, was Du eingerichtet hast und wo es hapert.
 
Mir wurde bei der Erstinstallation gesagt dass ich Mesh einrichten kann - Repeater angeschlossen(nicht den vom Anbieter der wahrscheinlich nötig wäre), und dann hab ich gemeint dass ich gleich eine mesh-Verbindung habe - dem war leider nicht so. Mittlerweile funktioniert alles (halt ohne mesh) sprich normal über repeater erweitertes WLAN.
Ende gut alles gut. Danke an alle!
 
Hast Du das Problem noch? Falls ja und Du keine Hardware neu kaufen willst, gehe bitte in den Speedport und schreibe Dir die IP-Adressen der FRITZ!Repeater auf. Dann gehst Du auf die Web-Oberfläche jedes FRITZ!Repeaters … und postest dessen Übersicht hier im Forum. Was Du willst, nennt AVM eine „LAN-Brücke“.
 
Nein momentan nicht mehr. Ja werd ich machen wenns wieder soweit ist. Danke
 
Nur zur Info:
Routerneustart führte zur Lösung des Problems, auch der Repeater verbindet sich problemlos.

Danke für die vielen Inputs!
Gruß Xstyleride
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kleine Anmerkung:

bei Anschluss von einem zweiten Repeater->
der erste funktionierte noch, aber beim zweiten stand jetzt "Verbunden-kein Internet"
- folglich probierte ich einiges aus bis ich zum Punkt "Anschluss LAN-Brücke" kam:
naja, komisch kam es mir vor aber es funktioniert - andere LAN Buchse und es funktioniert der zeite Repeater,
aber der erste funktioniert nicht mehr bzw. steht wiederum "verbunden-kein internet" da.

Naja, warum auch immer, Fehler in der LAN-Brücke? fritz repeater menüs lassen sich beide öffnen bis auf den Unterschied dass bei einem steht bzw. bei LAN-Verbindung kein grünes Häkchen gesetzt ist worauf ich den Verdacht habe dass die LAN-Brücke defekt ist?

gruß, xstyleride
 
Was meinst Du mit 'LAN-Brücke'? Das ist eigentlich die Bezeichnung AVMs für die Nutzung als Access Point, im Gegensatz zu 'WLAN-Brücke' womit der Repeatermodus gemeint ist.
Du scheinst aber von einer Hardware zu sprechen.
 
Ein fritzmesh funktioniert nur mit Fritz geräten.
Ein mesh besteht aus einem mesh Master (Router) und Satelliten (Repeater/AP/lan-bridge). So wie das überlesen habe, hast du kein meshmaster somit sind der 1200repeater von Fritz einfach nur eine lan/wlan accesspoint, also ein eigenständiger ap den man per wlan an den Router verbinden kann und ein lankabel Eingang hat. Hat aber nichts mit mesh zu tun
 
Incanus schrieb:
Was meinst Du mit 'LAN-Brücke'? Das ist eigentlich die Bezeichnung AVMs für die Nutzung als Access Point, im Gegensatz zu 'WLAN-Brücke' womit der Repeatermodus gemeint ist.
Du scheinst aber von einer Hardware zu sprechen.
So is es, danke. Mir ist nur der richtige Name nicht eingefallen
 

Anhänge

  • 16883814354606720435720887587948.jpg
    16883814354606720435720887587948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Das ist jetzt was und hängt wie mit meiner Frage zusammen?
 
Zurück
Oben