Meshify 2 oder 500DX, welche Lüfter?

Paradoxon94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Schönen guten Abend,

Ich hab mit Hilfe hier im Forum mittlerweile ein Setup konfiguriert, und hänge jetzt aber etwas bei genanntem Problem fest.
Zusammen kommen sollen
MSI MAG Z690 TOMAHAWk
MSI 3080TI x Trio
i7 12700kf
Noctua ND15

Ich stehe nun bei meinem Setting zwischen diesen beiden Gehäusen, also Meshify 2 oder 500DX (Wo normalerweise alles reinpassen sollte) aber vor der Frage, wie das mit den eingebauten Lüftern ist. (was anscheinend nirgendwo vorher schonmal gefragt wurde)
Also beim 500DX kommen ja die Pure Wings 2 zum Einsatz, hier habe ich zumindest irgendwo gelesen, das Geräuschemässig, diese wohl nicht so gut sein sollen wie z.b. noctua.
Und beim Meshify 2 konnte ich erst garnicht herausfinden welche Lüfter dort überhaupt zum Einsatz kommen..
Mein Setting soll Lautstärkemässig von der Graka abhängig sein, deswegen wärs mir wichtig da keine Schnickschnack Lüfter drin zu haben 👀 (Anzahl sollen denke ich 4 140mm werden, 1 Front, 2 Top, 1 Back)
Sind die dort bereitss eingebauten Lüfter so schlecht? Wenn ja, welche am Besten ranhollen als Ersatz?

Danke schonmal im Voraus!
 
Es gibt immer leisere Lüfter. Die Pure Wings sind gute und auch relativ leise Lüfter. Die Grafikkarte wird die um Längen übertönen. Und wenn du nicht zockst, dann kannst du sie ohnehin auf minimalen RPM laufen lassen.
 
Paradoxon94 schrieb:
i7 12700kf
Noctua ND15
Da hast du wohl wieder die User erwischt, die ein Brechreiz bei Waküs bekommen. Nimm eine Wakü, die kühlt nicht nur besser sondern ist auch zukunftssicherer. Schnapp dir den Arctic Liquid Freezer II 280 Oder empfehlenswert auch den 420er. Die beste Kühlleistung gepaart einer guten Optik, kein RGB.
madmax2010 schrieb:
auf 500rpm laufen lassen
Wenn dann 800-1100rpm. Bei 500 passiert so gut wie nichts ^^
Aber ja, die Arctic P14 PWM PST Lüfter sind ideal. Die kann man empfehlen 👍🏽
 
Ich habe bis heute nicht verstanden, was man in einem Gaming-Rig mit einer CPU-only WaKü anfangen soll. Die GraKa macht am meisten Lärm und produziert die meiste Abwärme. Demgegenüber kann der CPU Kühler selbst unter Luft leise und kühl arbeiten.
Meine Meinung: Entweder beides unter Wasser, oder beides mit Luft.
 
mr hyde schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden, was man in einem Gaming-Rig mit einer CPU-only WaKü anfangen soll. Die GraKa macht am meisten Lärm und produziert die meiste Abwärme. Demgegenüber kann der CPU Kühler selbst unter Luft leise und kühl arbeiten.
Meine Meinung: Entweder beides unter Wasser, oder beides mit Luft.
Eben das habe ich halt auch öfter gelesen.

Bei den von BQ pure wings 2 halt öfter mal gelesen dass es da öfter vorkommt, das die knistern/knattern.

Arctic P14 PWM PST Lüfter dann.

Macht es eigentlich Sinn bei einem Gehäuse wie Meshify 2 Lüfter am Boden festzumachen? Da ja zwischen innenraum und Lüfter dann noch diese eine Platte ist die über dem Netzteil vorkommt. Weil Airflowtechnisch sollte es eigentlich besser sein die kalte Luft aus der untersten "Ebene" ranzuhollen, statt mit dem oberen Frontlüfter die wärmere Luft.
Allerdings weis ich nicht wegen der Platte ob da was durchkommt?
 
djducky schrieb:
Teste sie doch erstmal... Neue kaufen kannste immer noch.

Zum Rest:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Den Link kenne ich schon, bei dem Gehäuse da ist allerdings vorne nach unten hin offen. bei Meshify 2 und 500dx allerdings nicht:

Daher die Frage ob es viel bringt, von unten zu Lüften bei so einem Gehäuse

1649011083580.png
 
Daher die Frage ob es viel bringt, von unten zu Lüften bei so einem Gehäuse
djducky schrieb:
Wenn du ohnehin die Möglichkeit nicht hast... ? Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Was jedenfalls eine ganze Menge bringt ist ein Lüfter im deckel, jedenfalls für die GPU. Mit dem Pure Base 500 wird auch ein Gehäuse getestet, das unten keinen Lüfterplatz hat:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
Beim Meshify 2 steht halt in der Onlinebeschreibung die Angabe man könne bis auf 9 Lüfter installieren, zwei davon im Boden, und da frage ich mich, bei dem gerade gezeigten Screen, wo. Die Lüfter müssten ja sozusagen da drunter installiert werden, würden aber die Luft gar nicht ins offene Gehäuse pusten weil der Balken dazwischen ist..
 
Zurück
Oben