RTX4080Super oder 4090

da_emmy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
86
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900 Euro +/- wenns sich lohnt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft, CoD MW, Avatar
  • Welche Auflösung?
    • WQHD ggf. 4k wenns es sich anbietet.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch+ sollte drin sein je nach Aufösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 sollten es mind. immer sein gern mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen 32" wqhd - soll aber auch ausgetauscht werden und dann dient dieser nur noch als zweit monitor für Browsing etc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: Asus TUF X670E Plus Wifi
  • Ram: 32GB Kit G.Skill Trident Z5 NEO RGB - CL 30-38-38-96 - QVL gelistet
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PC Neubau - noch keine (alter pc rx570)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A850G
  • Kühlung: Kraken 360 Elite RGB sowie Lian Li Infinity Lüfter
  • Gehäuse: Hyte Y60
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll reinpassen, keine hässlichen Sticker haben. RGB iss ok muss aber nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP - wenns lohnt aber auch mit warten.


Zweiter Versuch ;o)
Ich habe gestern ja schonmal was gepsoted, hier nochmal neu diesmal mit Fragebogen <3

Ich kann mich nicht entscheiden ob sich der Sprung lohnt zwischen der 4080Super die ja bald erscheint oder doch eine 4090 um zukunftsicher und ungeschlagen zu sein aktuell.

Ich spiele gern auch mal zwischen durch neue AAA Titel aber die o.g. Primär. Diese sollten aber auf max. Einstellungen laufen.

Eigentlich will ich nicht mehr wie 1900 ausgeben aber habe die Gainward RTX4090 Phantom GS im Auge, frage wäre hier auf Alternate wird mind. 1000W Netzteil angegeben, reicht mein 850er dafür?

Die Preis differenz wird sich schon so um die 600 Euro mind. bewegen also wäre das ein gutes Argument. Wäre eigentlich auch das stärkste Argument, ich brauche Entscheidungshilfe ;D

Danke euch im Voraus
 
Auf Test warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski
da_emmy schrieb:
ASAP - wenns lohnt aber auch mit warten.
Warten? Auf was denn?! Den Test der 4080s oder auf eine neue Generation?

da_emmy schrieb:
um zukunftsicher und ungeschlagen zu sein aktuell.
Zukunftssicher gibt es im PC Bereich nicht wirklich. Das ist wenn alles mittelfristig; wenn überhaupt.

da_emmy schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden
Am Ende kann das für dich eh keiner. Das bleibt bei dir.
Wäge doch ab: wieviel % Mehrleistung zu wieviel % Aufschlag im Preis. Evtl. hilft dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wäre es nicht sinnvoller mit so einem Posting zu warten bis die 4080 Super da ist und auch Testberichte und nicht nur Schätzungen vorliegen?
Vielleich kommt noch eine 4080Ti die in die Lücke passen würde und nicht den Preis einer 4090 kostet?
NT reicht auf alle Fälle.

Und wenn Du das Beste vom Besten willst dann nimm die 4090, die ist über alle anderen Karten (auch preislich) erhaben (bis eine 4090Ti aufschlägt).
 
Ist halt ein Hobby. Eine 4090 macht glücklich. Eine 4080irgendwas hinterlässt Zweifel ob man denn nicht doch besser...
Ich würde da nicht lang rumeiern wenns Geld da ist. Und über meine 4090 freu ich mich immer noch seit über einem Jahr jeden Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Mordeos und da_emmy
hallo,
ich habe zuviel von problemen mit der stromversorgung(adapter) der 4090 gehört. aus sicherheitsgründen würde ich die 4090 nicht nehmen. ob die geschwindigkeit der 4080 super ausreicht, müsste man durch tests feststellen.

mfg.
 
wenn du bei wqhd bleibst reicht eine 4080s, wenn du 4k willst greif zur 4090

und je nach grafikeinstellung reicht zukunftsicher ggf. nur 3-4 jahre

@jimi_hendrix wenn du danach gehst, dürftest du garkeine karte mit einem 12v highpower anschluss nehmen, den die probs mit diesem stecker sind nicht nur bei einer 4090, das wichtigste daran ist, man hält sich an den vorgaben (biege radien, etc.)
 
Die 4090 ist leider aktuell eine sehr schlechte Karte was Preis/Leistung angeht. Vor allem da sie jetzt erst ab 1900€ zu haben ist. Du zahlst 800€ für 30% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich würde ja warten, bis die Karte draußen ist und erste Tests vorliegen.
Bis dahin bleibt erstmal alles nur Spekulatius.
 
Rein von den Daten her, wird die 4080 Super 3-5% schneller sein als die 4080. Die 4090 ist ca. 35% schneller als eine aktuelle 4080.
Ich hab beide Karten in fast identischen Systemen. Ich kann nicht behaupten, dass ich in UWQHD die 4080 an ihre Grenzen bringe. Die 4090 liefert natürlich mehr FPS und wird sicherlich länger halten als die 4080. Aber durch DLSS und FG ist da noch viel Reserve.
Die 4090 habe ich auch nur geholt, weil meine Frau beruflich viel rendert und zu Hause gerne diverses Ausprobiert und lernt für die Arbeit. Da kann man nicht genug Leistung haben und AMD ist hier absolut keine Option für diesen speziellen Bereich.
Am Ende musst du selbst wissen ob dir der Aufpreis die 30% mehr Leistung wert sind. Da ich mich für meinen reinen Gaming PC für die 4080 entschieden hatte, war mir demnach der Aufpreis zur 4090 die Mehrleistung nicht wert. Da rüste ich lieber früher auf, um neue Features mitzunehmen, sofern es diese denn geben sollte. Und ansonsten habe ich eben so die aktuell zwei schnellste Karte am Markt, wenn man RT mit einrechnet. Und ich stehe extrem auf RT.
 
Sc0ut3r schrieb:
wenn du bei wqhd bleibst reicht eine 4080s, wenn du 4k willst greif zur 4090

und je nach grafikeinstellung reicht zukunftsicher ggf. nur 3-4 jahre

@jimi_hendrix wenn du danach gehst, dürftest du garkeine karte mit einem 12v highpower anschluss nehmen, den die probs mit diesem stecker sind nicht nur bei einer 4090, das wichtigste daran ist, man hält sich an den vorgaben (biege radien, etc.)
...ich habe geschaut auf youtube und keine andere brennende grafikkarte als die 4090 gefunden, wobei man davon ausgeht, dass es am 12v highpower adapter liegt?
 
da_emmy schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900 Euro +/- wenns sich lohnt.
...
Diese Frage "Ob es sich lohnt ..." kann man nicht beantworten.
Beides sind Top-Karten u. es gibt Situationen (Spiele) wo auch Top-Karten die Erwartung nicht erfüllen!
Das liegt meistens am Spiel selbst o. aber an den Einstellungen, die man getroffen hat.

Wenn du bereit bist Kompromisse zu machen u. dich mit den Einstellungsmöglichkeiten des entsprechenden Spiels auseinander setzt, ist die 4080 gut genug!

Ich würde mir aber die 4090 gönnen! Diese Karte ist herausragend für ihre Zeit u. in meinen Augen schon jetzt legendär!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, da_emmy, mtono8 und eine weitere Person
tdbr schrieb:
Die 4090 ist leider aktuell eine sehr schlechte Karte was Preis/Leistung angeht. Vor allem da sie jetzt erst ab 1900€ zu haben ist. Du zahlst 800€ für 30% mehr Leistung.
Na da vergisst du aber noch die 8GB Vram die die 4090 zur 4080 hat.
@da_emmy : Die 4090 ist da schon Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Netzteil war meine größte Sorge.

Ich glaube ich werde die 4090 nehmen. Und dann die Woche alles montieren :-)


Vielen Dank für die Hilfe
 
Weißt du schon welche du nimmst? Preis ist natürlich heavy

@da_emmy Nein, bin im moment auch noch am schauen, weiß aber nicht so recht welches Modell man generell so nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy
@turbo1 wahrscheinlich die Gainward gs sie passt optisch auch gut ins black build.
Andere Ideen? ;-)
 
msi oder asus...ich bastel pc's seit fast 30 jahren (nicht viel, aber immer wieder) und die beiden marken haben mir keine probleme gemacht. ich würde an deiner stelle nach sympathie entscheiden. ist so wie so alles das selbe im prinzip(zunächst einmal).
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimi_hendrix ja ich mag Asus sehr. All meine Computer hatten bis jetzt Asus Mainboards war immer sehr zufrieden.
Ich les halt nur ständig das die Asus TUF fiepen usw. Hat und mega krass heiß wird. Die ROG Strix neben hässlich meiner Meinung nach sehr teuer und gute 300 mehr will ich dann nicht mehr ausgeben.

MSI ja, why not aktuell sieht preis Leistung ja ganz gut aus.

Die Gainward bekommt durchweg Lob.
Schwere Entscheidung.
Aber ich denke ich werde sie noch heute fällen :D Vorschläge willkommen ;)

Grüße
 
Zurück
Oben