News Messenger: Microsoft Teams wird zum Familien-Manager

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
In der Personal Edition wird Microsoft Teams zum Familien-Manager und positioniert sich damit außerhalb von Unternehmen. Benutzerkonten sind nicht länger an eine Organisation gebunden und auch die Gruppeneinteilung der jeweiligen Räume fällt weg. Familien können per Text, Audio und Video kommunizieren.

Zur News: Messenger: Microsoft Teams wird zum Familien-Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ro///M3o, Kazuja und 2 andere
Skype 2.0 alter Wein in neuen Schläuchen, selbst der Wählton ist gleich....
einfach mal die entsprechenden o365 Urls anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri und P220
mal gespannt, ob das ein riesen erfolg wird. wirkte auf mich bei der präsentation damals zu microsoft365 eher wie ein krampfhafter versuch, irgendwelche mehrwerte im abo zu bieten.

im business bereich ist es ja top, aber ob sie damit jetzt whatsapp gruppen und co ablösen? nja, ma sehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Apocalypse
Gefloppt also wird die Peergruppe geändert? Obs das irgendwas ändert?
Im anderen Thread schon Jemand, überall wo Microsoft die Hände drin hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri und Apocalypse
Ich glaube WhatsApp wird sich nicht lange halten.
In meiner Schule nutzen nur grob 50% WhatsApp, bei meinen deutlich älteren Freunden sind es fast 100%.
Vielleicht findet bereits ein langsamer Wechsel statt. Wir nutzen Signal oder Threema.
Teams sieht aber besser aus.
Unterlagen und Unterrichte werden über eine Schul Seite verteilt, für die jeder einen Zugang hat.
Ansonsten ist OneNote die Nummer für gemeinsames Arbeiten.

Zum Beispiel Facebook nutzt von "uns" so gut wie niemand, weil es was für "die Alten" ist.
Instragram und Twitter ist der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, DoktorToast, Kat5 und 13 andere
Die Usability von Teams ist der von Skype schon deutlich überlegen. Im Job nutzen wir für Webmeetings praktisch nur noch Teams. Ich dachte Skype ist tot und jetzt wird gerade dessen Anbindung gelobt?
Wahrscheinlich ist die (gute) Anbindung an Outlook auch wieder nur den dienstlichen Anwendern vorbehalten.
Bleibt letztlich nur die Frage mit was man den Service "bezahlt"? Mit meinen Daten? Kommt Werbung auf meine nicht MS-Mailadresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Rayn und Mar1u5
die letzten Zuckungen des MSN Windows Live Messenger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, LamaTux, Kenshin_01 und 2 andere
Skype? War das nicht die Software mit der man mit der Familie und den Freunden kommunizierte bis MS das mit sein Updates zerstört hat?! Ist das Ding wenigstens Vollverschlüsselt damit MS nur die Verkehrsdaten abschnorcheln und mit BingADs verscherbeln kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, nosound und konkretor
CptCupCake schrieb:
Ich glaube WhatsApp wird sich nicht lange halten.
In meiner Schule nutzen nur grob 50% WhatsApp, bei meinen deutlich älteren Freunden sind es fast 100%.
Vielleicht findet bereits ein langsamer Wechsel statt. Wir nutzen Signal oder Threema.

Zum Beispiel Facebook nutzt von "uns" so gut wie niemand, weil es was für "die Alten" ist.
Instragram und Twitter ist der Standard.
Twitter und WhatsApp sind doch komplett unterschiedliche Dinge (Instagram - k.a.)?

Statt für Threema oder Signal, sehe ich bei Matrix auch großes Potential (bei Signal sehe ich eher weniger). Es gibt dafür sogar Vereine, welche sich für die Selbstkosten darum kümmern würden, falls eine Schule Interesse hat:
https://cyber4edu.org/c4e/wiki/unsere_angebote

Ich hoffe ja, dass ich Matrix ja eher durchsetzt als Teams, da open source, e2ee, und komplett offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut, DerMuuux und Lübke
bin gespannt, ob sie das als WeChat Pendant versuchen aufzubauschen.
 
Naja, werde es bestimmt mal testen.
 
Pitt_G. schrieb:
Skype 2.0 alter Wein in neuen Schläuchen, selbst der Wählton ist gleich....
einfach mal die entsprechenden o365 Urls anschauen

Skype wird in Teams aufgehen und mit der Zeit verschwinden. Darum findet man in der Teams Video- und Audiofunktion viel von Skype wieder. So, jetzt weißt Du's ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayn, LamaTux, Vigilant und 6 andere
CptCupCake schrieb:
Ich glaube WhatsApp wird sich nicht lange halten.
Das wurde schon sooo oft geschrieben, gesagt etc.
Mir kann das egal sein wohin sich der Trend entwickelt, bin aus dem Alter raus wo ich jedem Schei** nachlaufen muss: Telefon, SMS, Telegram, Whatsapp wer es nicht schaft in einer dieser 4 Moelgichkeiten mich zu kontaktieren hat einfach Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, piepenkorn, t-mockey und eine weitere Person
Was am meisten nervt, sobald eine Sitzung auf dem Rechner war, nistet es sich in den Autostart ein. Und plopt nach einem Neustart prominent auf.

Desintegration erwünscht, sofort
 
He4db4nger schrieb:
mal gespannt, ob das ein riesen erfolg wird.
Spoiler-Alert:
Nö.

Die meisten Familien werden doch eh ihre WhatsApp-Gruppe haben, und das reicht denen auch. Da sehe ich keine große Chance bei Microsoft da große Marktanteile abzugrasen. Hier sind sie nur einer unter vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, KalleFornja, konkretor und eine weitere Person
Jedenfalls ein weiteres Element für diese Microsoft powered digital schools/classes.

So kann man sich in jedem Bereich des Lebens einschleichen, schon bei den Kindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, nosound und konkretor
@hurga_gonzales also ich hatte von Skype kurz den Eindruck mann wollte eine Facebook Pendant mit aufbauen

Prinzipiell dürften alle RIchtung WeChat schielen
 
jonderson
Was wäre denn eine DSGVO Konforme Alternative, Slack ?
 
Pitt_G. schrieb:
Skype 2.0 alter Wein in neuen Schläuchen, selbst der Wählton ist gleich....

Teams vereint doch offen bekannte Dienste mit einer neuen UI, daran ist letztlich nichts verkehrt. Auch bei der Business Lösung ist Teams letztlich ein Frontend für Lync, Yammer, Sharepoint, Onedrive und Office Online und anderen Diensten.

Wieso sollte man auch alles neu erfinden? Skype wird häufig genutzt und ja man kann sogar mit Alexa zu Skype telefonieren, da macht es Sinn statt etwas neues zu erfinden die bestehende Lösung mit anderen zu verheiraten ohne alle Brücken einzureißen und alles neu machen zu müssen.

Marcel55 schrieb:
Die meisten Familien werden doch eh ihre WhatsApp-Gruppe haben, und das reicht denen auch.

Schon alleine die Tatsache, dass man für Whatsapp bis heute zwingend eine Telefonnummer braucht, macht es zu einer zweitklassigen Lösung für eine ganze Familie. Ich denke aber, dass damit eine ganz andere Personengruppe angesprochen wird.

Teams bietet nun mal mehr und wenn man schon sein Office Konto mit der Familie teilt, gemeinsame Dokumente in Onedrive speichert, Termine verwaltet und auch andere Dienste nutzt, lässt sich das schlecht mit einer "billigen" WhatsApp Gruppe vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Steven2903, Mertsch und 7 andere
Zurück
Oben