• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Trailer zeigt hübsche Grafik, Retro-Sammlung enttäuscht

Nachdem, was Konami die letzten Jahre abgeliefert hat, ganz zu schweigen davon, dass sie Hideo Kojima und Teile seines Teams aus den Credits entfernten, werde ich einen ganz großen Bogen um diesen Mist machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Schildbrecher
@habla2k ja, müssen aber meistens manuell im Emulator aktiviert/konfiguriert werden. Logitech f510 ( Kabel) und f710 funktionieren perfekt. Für alles andere zb in der RetroPie Wiki nachgucken bzw dem Emulator/System deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
habla2k schrieb:
Ich glaube, aktuell ist die beste Methode MGS 1-4 zu spielen eine PS3 mit der HD Collection und Teil 4.
Für unterwegs habe ich MGS 1 (PS1-Version) und die MGS-HD-Collection mit MGS 2 + 3 auf der PS Vita.

Zusätzlich am TV die 360-Version der MGS-HD-Collection mit MGS 2 + 3 + Peace Walker... alle kompatibel mit Xbox-One- und Xbox-Series-Konsolen.

Über ein MGS4-Remake würde ich mich mehr freuen als über die neue MGS3-Version, da der Lüfter meiner ollen PS3 nervt.
 
Ich hab mir die Collection geholt, da ich keine Muße habe die "HD Collection" inkl. PS3 hier auszugraben. Dabei hatte ich geahnt wie viel "liebe" in die Ports gesteckt werden wird und lag mit der Vermutung leider richtig. Es ist (auf der PS5) spielbar, aber mit Luft nach oben. Ich hoffe, dass da noch Patches kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und aklaa
Also ich muss schon sagen, die Unreal Engine 5 enttäuscht in letzter Zeit immer mehr.
Keine Atmosphäre, mittelmäßige Grafik, (sehr schlechte Animationen hier in MGS Delta) und eine Performance, die schlechter nicht sein könnte (Entwicklerabhängig?).

Die Unity Engine macht es der UE5 aber ebenfalls gleich und verprellt zudem auch noch seine Kunden mit einem sau dämlichen Abzockmodell.
Irgendwie gibt es aktuell ein großes Problem mit den neuen Grafikkartengenerationen?
Ich rieche "Stillstand".
Mit NVidias GTX 1000er Generation wurde man noch überrascht. Aber ok, das hat auch ein wenig gedauert.

Aktuell kassiert man mit dem Schlachtschiff RTX 4090 Ruckelorgien, es wird die native Auflösung gekappt und muss sich mit Upscaling zufriedengeben, Effekte sehen unsauber aus und die Weitsicht wird pixelig und unscharf. Spiele benötigen Shadervorberechnungen von mehreren Minuten bis Stunden. Das Grafik-Design der Spiele wird immer generischer und schlechter. Aktuell befinden sich Computerspiele in einer Talfahrt. So jedenfalls der Eindruck.

Es wird wohl noch etwas dauern, bis man wieder schöne scharfe Grafik bekommt, die auch gleich geladen ist und nicht mit Pop-Ups und Rucklern nervt.

Also zumindest vom Preis der Grafikkarten her, reicht die Performance/Optimierung dafür nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Till 88
Chilisidian schrieb:
Und bitte 60FPS Mode anbieten, in 30 gebe ich mir das sicher nicht bei dem gefühlten Input-Lag.
Schon die hd Collection hatte 60fps als Ziel, da wird es wohl keinen extra Mode brauchen.
Außer auf Konsole, aber da dürfte die ue5 Engine auf ca. 720p (+Upscaling) drücken, naja.
 
Ich war nie der MGS-Zocker... mal zu PS1 Zeiten einen Teil glaube ich?

Aber bei Snake Eater hat das Theme mal sowas von James Bond Vibes:


MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Metal Gear Solid 4 als Remake. Das wärs. Kann man den Teil auf der PS5 zocken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R++ schrieb:
Aber bei Snake Eater hat das Theme mal sowas von James Bond Vibes:
Ja, der Song hat international einen kleinen Kultstatus, der Anfang von dem Song war nicht umsonst auch im Reveal-Trailer von MGS Delta zu hören.^^

Auf GOG gibt's ja ich glaube seit längerem Metal Gear Solid 2 nicht mehr zu kaufen, gab da ja Lizenzrechtliche Probleme wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls finde ich dort nur Metal Gear und Metal Gear Solid zum Kauf.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Achtung Switch Module Sammler. Metal Gear Solid 1 bis 3 sind NICHT auf dem Modul. ;)
Die Angaben im Shop sollen auch falsch sein. Statt 1,4 GB sind es über 10GB an erforderlichem Speicherplatz.

Echte Konami-Qualität. :daumen:
 
Ich versteh es wirklich nicht: wie kann Konami den Homerun MGS Collection so verkacken...?
Hätten sie nur minimal mehr Aufwand betrieben und die Dinger anständig emuliert, wäre das Ganze deutlich besser gewesen als jetzt und würde sich mit Sicherheit auch besser verkaufen. So aber...? Danke aber ne Danke.
 
DonDonat schrieb:
Ich versteh es wirklich nicht: wie kann Konami den Homerun MGS Collection so verkacken...?
Hätten sie nur minimal mehr Aufwand betrieben und die Dinger anständig emuliert, wäre das Ganze deutlich besser gewesen als jetzt und würde sich mit Sicherheit auch besser verkaufen. So aber...? Danke aber ne Danke.
Das einzige was die gefühlt gemacht haben war Kojimas Namen aus den Credits zu streichen... dafür haben sie dann so lange gebraucht.

Was für ein Drecksladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DonDonat
Löschen. 🫠
 
Snake Eater war damsl schon klasse. Bin gespannt auf das Remake das ja zeitlich gesehen Teil 1 ist. Einer der Games neben Silent Hill 2 Remake, das ich zum vollen Preis kaufen werde.
 
Leider schreit alles an der MGS Master Collection, dass man sich die nur kaufen sollte, damit man ein besseres Gewissen hat, wenn man die ROMs aus dem Web lädt und selbst emuliert.

Das Drumherum mit den Guides, Comics usw. ist wirklich ganz schön geworden, das kriegt aber alles auch ein einzelner Mediendesign-Student hin.
Da wo es dann kniffliger wird, nämlich den Spielen selbst, ist man die einfache Route gegangen sie einfach zu emulieren, anstatt "native" Ports aus dem originalen Quelltext zu erstellen.
Und dort gab man sich nicht mal Mühe, verwendete scheinbar eine PAL-Version als Basis (weil die viele Sprachversionen umfasst) und lädt Probleme mit der Framerate (50Hz zu 60Hz) ein.
Von der Bildqualität und Auflösung will man kaum reden...

Was mit Emulation möglich ist:


Was mit der PC-Version, die man für 10€ bei GOG bekommt, möglich ist:


Und nun wofür Konami 20€ (alleine für MGS 1, ansonsten halt 60€ im Bundle) verlangt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, PurePleazure und Fresh-D
ryul schrieb:
Könnte auch eine COD Engine sein, sehe da jetzt nicht wirklich irgendwelche "Innovationen" in der Grafik
Keine COD Engine, Video zeigt es am Ende Unreal Engine 5. 🤔

Ich hatte damals Metal Gear Solid 1-2 nicht gemocht, schuldige ist wegen die feste Kamera die ich nicht zurecht kam, so zu steuern. Ich mag es lieber von hinten steuern und nicht so wie zb MSG oder Resident Evil. Zu lange her, zu den Zeiten wo Playstation 1-2 gab 😅
 
Zurück
Oben