News Metas Twitter-Konkurrent: Threads ab sofort auch in Deutschland verfügbar

Hab schon wieder ganz vergessen dass es das gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tarifa, Bennoid und 15 andere
Dicht machen, und den anderen meta scheiß auch.
Wär vielen Menschen mit geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Vasilev, mcmrc1 und 49 andere
Wahlheimat bleibt Computerbase.

Social Media hab ich persönlich für mich abgeschafft.
Die WhatsApp Gruppe meiner Familie (4 Geschwister) reicht mir völlig ! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, chillipepper, LukS und 16 andere
Gigaherz schrieb:
Dicht machen, und den anderen meta scheiß auch.
Wär vielen Menschen mit geholfen.
Warum willst du mir mein Facebook wegnehmen und warum wäre damit geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, CableGuy82, Gabber und 6 andere
Gigaherz schrieb:
Dicht machen, und den anderen meta scheiß auch.
Wär vielen Menschen mit geholfen.
Halt ich gegen mit:

X dicht machen. Wäre vielen Menschen mit geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, CableGuy82, Melvyn und 3 andere
Das Ding ist doch gefloppt wenn ich die Meldungen dazu richtig in Erinnerung habe, die Nutzer sind nach kurzer Zeit größtenteils wieder weg gewesen. Aber gut, eigentlich normal für die angeblichen Alternativen Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Nefcairon, el_zoido und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Kha'ak, Celinna und 7 andere
Wieder so eine sogenannte Alternative die nur vom Content von X lebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Bennoid, Slayher666 und 4 andere
Direkt installiert, ich habe das Prinzip von Twitter doch sehr vermisst. X war für mich mit all dem Hass, Musk Verehrern, Tesla Investoren usw. nicht mehr nutzbar. Ich denke Threads wird gerade wegen dem jüngsten Debakel von Musk nun ein großer Erfolg werden. Auf den ersten Blick sind schon nahezu alle Creator, denen ich früher bei X / Twitter gefolgt bin bei Threads vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, derchris, CableGuy82 und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Social Media hab ich persönlich für mich abgeschafft.
Social Media, was ist das genau? Muss man sich bei unzähligen Runden mit den Jungs immer wieder erfolgreich daran "vorbeigesoffen" haben. :-)

Nein im ernst, das Leben funktioniert "offline" wunderbar!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, chillipepper, MurphysLaw und 8 andere
Was sagt eigentlich das Fediverse dazu? Die waren, soweit ich das mitbekommen habe, größtenteils dagegen, eine Förderation* mit Threads einzugehen. Man befürchtet hier, dass Meta versucht so viele Fediverse-User wie möglich nach Threads bringen bzw. zumindest indirekt abhängig machen und später durch eine Protokolländerung technisch inkompatibel werden will. Die User müssten sich dann zwischen Threads und dem Fediverse entscheiden. Die Paranoia ist jedenfalls da.


*Die Dienste im Fediverse kommunizieren alle über das AcitivtyPub-Protokoll. Threads versteht das auch, und sollte daher auch mit den anderen Diensten reden können. Damit am Ende aber wirklich eine Verbindung (Föderation) zwischen den Servern zustande kommt, müssen die Administratoren zustimmen oder auch nicht oder die Einstellung steht auf auto accept. 🤷‍♂️

Der bekanntestes Fediverse-Dienst dürfte Mastodon sein. Ich bin aber gerade erstaunt, dass Wordpress hier auch vertreten ist. Vielleicht haben sie ein passenden Plugin im Programm.

A_view_into_the_Fediverse.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, CableGuy82, nosound und 2 andere
"Social Media" das Krebsgeschwür der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, MurphysLaw, Strahltriebwerk und 21 andere
Also müsste man wohl oder übel seinen Insta Account damit verknüpfen, wenn man dort interagieren will? Was ist aber wenn man auf Instagram seine Freunde hat und nicht zwingend möchte, dass diese sehen was für einen Threads Account man hat? In dem Fall müsste man also einen neuen Insta Account anlegen.
 
Fake News sind bei all diesen Plattformen ein großes Problem. Keine Ahnung wie man es in den Griff bekommt. Die Menschen die sie glauben sind für sachliche Argumente und Fakten meist gar nicht mehr zugänglich. Neulich habe ich erst wieder im Zusammenhang mit Israel/Gaza mit Menschen auf Instagram diskutiert. Mir wurde vorgeworfen ich schaue nur Tagesschau und ich sollte mich lieber bei Coach Cecil und diversen anderen Verschwörungstheoretikern über die Wahrheit informieren.

Auf Tiktok ging vor ein paar Wochen ein alter Brief von Bin Laden viral und hätte Millionen jungen Leuten die Augen geöffnet 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, RedSlusher und Melvyn
Hier ist wenigstens eine richtige Community

Social Media ist alles andere als sozial: es geht oft nur ums Äußere (Insta), um lächerliche Videos (Tik Tok) oder um Verbreitung von Ansichten, die von den Medien geprägt werden (fb, x etc.)

Soziale Kontakte lieber in natura haben, für Fragen hat man Communities, aber den ganzen Rest bräuchte es alles nicht geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Revolvermann01, Celinna und 11 andere
Krik schrieb:
Was sagt eigentlich das Fediverse dazu?
Die Integration von ActivityPub interessiert mich auch. Man müsste sich keinen Account bei Threads machen und kann trotzdem den Content mitlesen und interagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Termy, Youju und 2 andere
Social Media uns nicht gut getan und schadet jüngeren Generationen massiv. Kann gerne weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Strahltriebwerk, Goltz und 7 andere
Soweit ich das mitbekommen habe, sterben die großen Platformen langfristig. Aktuell ist der Trend, dass sich die Nutzer wieder immer kleinere, spezifische Plattformen suchen.

Sollte sich das von Krik erwähnte bewahrheiten, wäre wol auch das nur von kurzer Dauer und nach einiger Zeit würden die User sich wieder woanders hin verteilen.

TikTok ist ja auch zu einer Influencerwerbeplattform mutiert, was viele vorhandene User abschreckt. Social Media ist halt etwas neues, was sich erstmal "einschwingen" muss. Die Industrie versucht natürlich anfangs erstmal möglichst viel vom Erfolg zu monetarisieren, bis es so überhand nimmt, dass die Leute von den großen Platformen wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Nefcairon
Bin auch Gegner von Social Media. Nicht freier Meinungsäußerung, Social Media. Da hier Algorithmen mitbestimmen, was heißer Shit ist und heißer Shit entweder
  • übelst negativer Müll ist (weil es ja keine guten Nachrichten gibt und etwas Scheisse finden einfach ist)
  • gekaufter Müll ist (meistens Konsumgüter, die keiner braucht)
  • leider in den wenigsten Fällen was Gutes ist (solls auch gegeben haben)
bin ich auch dafür, den Quatsch dicht zu machen. Solange im Hintergrund private Orgas sitzen, die die Daten abgreifen und gleichzeitig davon profitieren, die Welt anzuzünden, werde ich meine Meinung auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, CableGuy82, Strahltriebwerk und 9 andere
Zurück
Oben