News Metas Twitter-Konkurrent: Threads ab sofort auch in Deutschland verfügbar

X79 schrieb:
Social Media ist halt etwas neues, was sich erstmal "einschwingen" muss.
Ich denke nicht, dass wir nach über 20 Jahren noch von "neu" sprechen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und piepenkorn
Kennt noch jemand Google+...?

In paar Jahren: " Kennt noch jemand Threads ?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und FR3DI
Und ein Ernergiefresser mehr für unser Internet
 
Ich Frage mich bei einigen Kommentaren, woher der Social Media Hass kommt und warum auf einer Social Media Plattform Social Media gehasst wird.

Ist dies das Äquivalent zu "Fight Capitalism" auf einem MacBook im Starbucks? Oder diese CO2 Demonstrationen, zu denen man mit Flugzeug und Auto über die halbe Welt reist?

Wenn Social Media so schlecht ist, sollte man es einfach ignorieren.
Auf X sehe ich die hier beschriebenen Extreme auch nicht, weil ich weniger als 10 Kanälen folge, in denen alles "normal" bzw. wie auch in diesem Forum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und piepenkorn
@Gedankenpolizei
Ich vermute, der Hass kommt von dem schamlosen Umgang mit den Daten seiner Benutzer. Schau dir Google an: Viele hassen es mittlerweile, verwenden aber wegen den Android-Telefonen, der allwissenden Suche und des Internet-Free-TV namens YouTube deren Dienste.

Man kommt sozusagen nicht drum herum, ohne sich auszugrenzen.

Ich habe bspw. Facebook aktiv gemieden, als jeder Dussel sich dort angemeldet hat. Ich wurde doof angeschaut und wurde teilweise aufgefordert mich zu erklären, als ich sagte, dass ich dort keinen Account habe und auch nicht vorhabe, mir einen zu holen. Das war den Leuten einfach unverständlich. Heute sehen sie das immerhin entspannter. Es ist nicht mehr so ungewöhnlich, wenn man diese Dienste verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenpolizei
FR3DI schrieb:
Nein im ernst, das Leben funktioniert "offline" wunderbar!

Gruß Fred.
Und wenn man „online“ richtig einsetzt funktioniert es noch viel besser. Nur weil die Plattformen auch einen Haufen Mist hervorbringen, ist es eben nicht alles. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er die Platform oder die verschiedenen Plattformen nutzt. Sie können schon einen erheblichen Mehrwert liefern.
 
supermanlovers schrieb:
Fake News sind bei all diesen Plattformen ein großes Problem. Keine Ahnung wie man es in den Griff bekommt. Die Menschen die sie glauben sind für sachliche Argumente und Fakten meist gar nicht mehr zugänglich. Neulich habe ich erst wieder im Zusammenhang mit Israel/Gaza mit Menschen auf Instagram diskutiert. Mir wurde vorgeworfen ich schaue nur Tagesschau und ich sollte mich lieber bei Coach Cecil und diversen anderen Verschwörungstheoretikern über die Wahrheit informieren.

Auf Tiktok ging vor ein paar Wochen ein alter Brief von Bin Laden viral und hätte Millionen jungen Leuten die Augen geöffnet 🤣
Jeder der auf diesen Plattformen herumgeistert glaubt das eine oder andere. Dazu sind die doch gemacht. Nur hat niemand die Wahrheit gepachtet. Viele die permant mit gesenkten Kopf durch die Gegend laufen mit Blick auf das Display sind da besonders anfällig, also haupsächlich die Jüngeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ripcord schrieb:
Nur hat niemand die Wahrheit gepachtet. Viele die permant mit gesenkten Kopf durch die Gegend laufen mit Blick auf das Display sind da besonders anfällig, also haupsächlich die Jüngeren.
Es gibt aber einen großen Unterschied, ob man offen auf Grundlage von sachlichen Argumenten und Fakten diskutiert. Dabei auch die Sicht der Gegenseite berücksichtigt. Jüngere sind vielleicht leichter zu manipulieren, Ältere hingegen deutlich starrsinniger was die eigene Position angeht. Zumeist verbitterte alte Männer ü50.

Letzte Woche wollte mich auf Instagram jemand davon überzeugen das der Hamas Überfall von Israel selbst inszeniert wurde mit dem Ziel die Gasfelder im Mittelmeer zu beschlagnahmen. Belege oder plausible Argumente? Fehlanzeige. Meine sachlichen Gegenargumente wurde damit abgetan ich solle der ÖRR Lügenpresse nicht vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
supermanlovers schrieb:
Es gibt aber einen großen Unterschied, ob man offen auf Grundlage von sachlichen Argumenten und Fakten diskutiert. Dabei auch die Sicht der Gegenseite berücksichtigt. Jüngere sind vielleicht leichter zu manipulieren, Ältere hingegen deutlich starrsinniger was die eigene Position angeht. Zumeist verbitterte alte Männer ü50.

Letzte Woche wollte mich auf Instagram jemand davon überzeugen das der Hamas Überfall von Israel selbst inszeniert wurde mit dem Ziel die Gasfelder im Mittelmeer zu beschlagnahmen. Belege oder plausible Argumente? Fehlanzeige. Meine sachlichen Gegenargumente wurde damit abgetan ich solle der ÖRR Lügenpresse nicht vertrauen.

Achso, und bitte auch nicht vergessen, dass die Bundesrepublik eine Firma ist, das Deutsche Reich nie einen Rechtsnachfolger hatte und Bismarck bis heute einen Nachfolger braucht.

Das von dir genannte "Argument" finde ich immer besonders bedrückend, weil es deutlich macht, dass die Person, die es äußert, für jeden Diskurs verloren ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und supermanlovers
heroesgaming schrieb:
Nunja, das Wort "sozial" greift auch im Deutschen weiter als du es hier implizit auslegst. Letzterem Satz stimme ich allerdings zu. Wobei ich weniger mit einer harten Grenze als vielmehr mit einer Art "Führerschein" arbeiten würde, wenn es denn umsetzbar wäre - was es leider nicht ist ^_^
Das es mehr Bedeutung haben kann habe ich ja nicht eingeschränkt.
Mein Punkt war das "Sozial" in den Ländern Deutschland und USA jeweils eine andere Bedeutungen hat. (und auch von der Bevölkerung anders interpretiert wird) Aber es wurde stumpf übersetzt und angenommen das es dort die gleiche Bedeutung hat wie bei uns.

Ein Führerschein wäre ja eine harte Grenze, wenn dieser Grundvoraussetzung ist um die Seite/den Dienst benutzen zu können.
Ich glaube die reine Alterbeschränkung auf 18+ würde schon helfen und auch vielen Eltern (vor allen Dingen den unwissenden) vor Augen führen, dass das nichts für ihre Kinder ist.
 
heroesgaming schrieb:
Eigentlich nicht, für einen toleranten Menschen ist die Ablehnung von Social Media - oder zumindest manchem Auswuchs davon - eher eine logische Konsequenz.
Also langsam verliere ich den Verstand.
Ist das so kompliziert zu verstehen?
Persönlich ablehnen ist ja ok, die beiden fordern dicht machen!
Sorry wenn ich die Geduld verliere, aber so langsam reichts mit der Lesekompetenz hier.

heroesgaming schrieb:
welche Art von Massenbeeinflussung, Hetze und Verbreitung von Verschwörungserzählungen über diese Plattformen möglich ist, sollte das eigentlich auch nicht verwundern.
Wurde bisher von der Zeitung und Fernsehen verbreitet.
Jetzt kann und tut es jedes Land in jedem anderen Land per Bots und Agenten.
Es geht um Deutungshoheit.
Man kann ja auch versuchen die Atombombe wieder wegzuerfinden.

Meiner Meinung nach würde Lese- und Medienkompetenz mehr helfen. Man sollte eben Nachrichten prinzipiell nicht einfach vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, MurphysLaw und -equal-
Draco Nobilis schrieb:
Also langsam verliere ich den Verstand.
Ist das so kompliziert zu verstehen?
Persönlich ablehnen ist ja ok, die beiden fordern dicht machen!
Sorry wenn ich die Geduld verliere, aber so langsam reichts mit der Lesekompetenz hier.
[...]
Du betreibst Wortklauberei. Die Forderung "Dichtmachen" ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als die polemische Zuspitzung einer Ablehnung. Dass das nicht einfach so passieren wird, wird auch ihren Postern klar sein.
Sobald du anderen also fehlende Lesekompetenz unterstellst, würde ich dich anhalten, auf der Sachebene zu bleiben und Dinge wie offenkundigen Subtext auch mitzulesen ^_^
Draco Nobilis schrieb:
Meiner Meinung nach würde Lese- und Medienkompetenz mehr helfen. Man sollte eben Nachrichten prinzipiell nicht einfach vertrauen.
Ganz deiner Meinung. Aber da ich gestern erst hier jemanden Falschinformationen zum Klimawandel habe posten sehen und man mithin offenbar selbst hier Leute findet, denen insbesondere letzteres mehr als fern liegt, schwindet meine Hoffnung zusehends, dass derlei Prävention nicht zu spät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
F1Freak schrieb:
Hier ist wenigstens eine richtige Community
Das haben Foren so an sich.

Finde es daher auch echt schade, dass Discord so gut bei Nerds ankommt, da geht eine Menge wissen verloren, das nicht mehr in unendlich langen, suchbaren Forendiskussionen niedergeschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fresh-D schrieb:
Und Gründe für eine Abschaffung oder zumindest eine harte Altersbeschränkung (18+) gibt es leider genug.

Eine Altersgrenze löst aber imho das Problem nicht und die größeren Probleme liegen ganz woanders.

Was wäre denn mit einer Altersfreigabe ab 18 besser?
Ja, die Jugend würde keine Tiktok-Trends mehr sehen und das hätte sicherlich Vorteile was die Manipulation zum Kauf von irgendetwas betrifft, es würde ihr Selbstbild stärken und es würden weniger Waschmittelkapseln gefressen werden...
Aber das sind alles Sachen die auch schon vor dem Internet existierten!
Kindern wurde auch schon vor dem Internet eingetrichtert, dass sie X oder Y unbedingt brauchen um cool zu sein, seien es nun Markenklamotten oder dieses eine Spielzeug!
Fernsehwerbung und natürlich Gruppenzwang haben dafür gereicht!
Durch TikTok und vor allem Instagram sieht man natürlich mehr "schöne" und "reiche" Menschen, mit einem Lebensstil den man als Jugendliche/r gerne imitieren würde, aber auch das gab es vor dem Internet.
It-Girls, Supermodels und auch irgendwelche Popstars waren schon immer Vorbilder und Ziel nach dem man strebte, wer heute gerne Influencerin werden will wollte früher Model werden, da beides den Traum von Schönheit, Reichtum und einem einfachen Job vereint.

Am kritischten würde ich da noch den Aspekt der "Männlichkeit" betrachten, der ganze Alpha-Male-Kram und wie man Frauen kriegt und sich gegenüber anderen Männern durchsetzt - aber auch das sind Sachen die so nicht neu sind, die "Freaks" von damals machten sich auch da schon Gedanken darüber wie sie denn unbedingt eine Freundin abkriegen könnten.
Das Thema wurde in Filmen wie American Pie aber auch Kids bereits lange vor der Verbreitung des Internets behandelt.

Und was die Waschmittelkapseln betrifft: Auch dumme Mutproben gab es schon immer - das war früher eher das Klauen im Kaufhaus aber es gab auch andere, wirklich gefährliche Dinge.

Außerdem sehe ich das Problem nicht bei der Jugend! Die war - wie gezeigt - schon immer "dumm" und verführbar.
Viel größere Gefahren sehe ich bei Älteren, bei Menschen die nicht mit unkontrollierter Massenkommunikation aufgewachsen sind und die glauben "Es steht im Internet" hat automatisch denselben Wahrheitsgehalt wie "Es steht in der Zeitung"!

Wenn es eine Altersbeschränkung für soziale Medien gibt würde ich hier also nicht nur ein Mindestalter vorgeben, sondern vor allem auch ein maximales Alter, denn was diese Medien aus Menschen 50+ machen können sieht man an Querdenkern, Reichsbürgern usw.
 
heroesgaming schrieb:
Die Forderung "Dichtmachen" ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als die polemische Zuspitzung einer Ablehnung.
Hm dicht machen ist bei mir anders definiert.
Sollte das im deutschen Sprachgebrauch derartig verformt worden sein dann bin ich im Unrecht.
"dicht machen" ist für mich immer noch gerade mit "laden dicht machen" Definition für das schließen der Firma.
Was ganz schön egoistisch ist, bei der Anzahl der Nutzer (Minus aller Bots xD)

heroesgaming schrieb:
Aber da ich gestern erst hier jemanden Falschinformationen zum Klimawandel habe posten sehen und man mithin offenbar selbst hier Leute findet, denen insbesondere letzteres mehr als fern liegt, schwindet meine Hoffnung zusehends, dass derlei Prävention nicht zu spät kommt.
Das war diese komische Quelle mit Leugnung?
Ja hab nix gegen sich darüber zu unterhalten, anders kann man es nicht debunken.
Aber man muss halt wenigstens noch offen sein und verstehen das es auch andere Sichtweisen geben kann..
Gerade bei komplexen Themen. Selbst mit einem Flachweltler würde ich mich diskutieren, anders würde es ja keinen Diskurs und Lösung geben, sondern nur Polarisierung. Niemals aber Erkentniss.

Aber es scheitert, was ich meine, auch daran das sich elegant um einen Satz herumgewuselt wird nur um nicht Unrecht zu haben und man dauernd neue Schauplätze auf macht. Da werden dann Videos gebracht mit 9/10 Inhalten die nix zum Thema zu tun haben. Ich sehe überall Strohpuppen.

Es steht am Anfang der Debatte in diesem Foren-Thread aber:
"Dicht machen" (betreffend Meta) und "X dicht machen" von 2 Nutzern fast zeitgleich, was ich als stellvertretend für die Schizophrenie der (geheuchelten)Toleranz sehe. Meine Vermutung ist das vielen gar nicht bewusst ist was solche Sätze bedeuten und was für ein Problem diese darstellen, wenn man sowas offen vertreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Fresh-D und -equal-
iSight2TheBlind schrieb:
Durch TikTok und vor allem Instagram sieht man natürlich mehr "schöne" und "reiche" Menschen, mit einem Lebensstil den man als Jugendliche/r gerne imitieren würde, aber auch das gab es vor dem Internet.
Aber nicht in dem Ausmaß wie es heute ist.
Heute findest du jeden Tag/jede Stunde X-mal noch schönere und noch reichere Menschen und was dann mit dem Selbstwertgefühl passiert braucht man sich nicht vorstellen. Es macht die Menschen kaputt.

Wenn es eine harte Altersbeschränkung geben würde, könnte man mMn einige der schlechten Effekte runterdämpfen. Natürlich wird es immer noch die Sachen geben die du aufgezählt hast, aber in wesentlich reduzierterer Form.
Ich denke das die Altersbeschränkung am meisten bringen würde, da ich eine Abschaffung für unrealistisch halte. Denn man findet heute für jedes noch so kleine Thema 3-5stellige User Zahlen, wie soll da eine Abschaffung klappen? Man würde immer eine nennenswerte Anzahl finden die gegen eine Abschaffung wären.

Alles wäre besser als nichts zu tun. Es fehlt einfach jegliches Maß heutzutage und alle Kinder und Jugendlichen lernen es aktuell erst recht nicht. Woher auch, wenn es weder die Eltern noch die Freunde vorleben? Und bei den Alten passiert das gleiche nur umgekehrt. Hier wären aktuell quasi die (Erwachsenen) Kinder in der Verantwortung, das zu erklären.
Wir sind gerade noch in einer Übergangsphase. Ich meine wenn ich mal alt bin, ist der Satz den du geschrieben hast längst ausgestorben, dann gibt es das "Problem" nicht mehr in dieser Form.

Das ist auch so ein Phänomen heutzutage, es wird sich über Probleme aufgeregt, die in absehbarer Zeit aussterben werden. Aber mit den Alten kann man ja noch Klicks erzeugen, mit denen kann man es ja machen.

Das Männlichkeitsthema würde ich nicht in die Kritische Kategorie packen, das ist eben die typische Gegenbewegung, die sich u.a. auch dank überbordenden Feminismus und #Me2 gebildet hat.
Viel kritischer finde ich die Leute die die ganzen SchönheitsOPs hypen oder die User mit Fake-Produkten hinters Licht führen. (Person XY hat's beworben, deshalb muss es gut sein. (Ist manchmal schon fast wie beim Teleshopping. 😄))
 
Servus

Danke für diesen Beitrag für dieses Thema.

Da kommen ja viele viele interessante Aspreke zusammen.

PS.: Bin zwar auch kein Meta-Fan.

aber - aber ein paar Features gibts doch, die ggf. interessant sind. Z.B. dass ja auch bekannt gegeben wurde, dass an der ActivityPub-Integration gearbeitet wird bzw. auch dass Threads wohl auch mit Mastodon kompatibel sein wird. Das zusammenfassend würde ich sagen, dass ggf. dann ja die Microblogging-Zukunft - sagen wir mal eher ein dezentralisiertes, auf ActivityPub basierendes Netz sein wird. Not too bad

Die Anbindung des Diensts an das sogenannte Fediverse hat begonnen. Seitdem kann man von Mastodon & Co. aus (als gewissermaßen) ersten Accounts folgen, Möglichkeiten sollen noch mehr werden - m.a.W. also auch von Firefish u.a.m. Darüber hinaus sollte es wohl auch noch in der Gegenrichtung Verknüpfungen ermöglicht werden. Bis dahin werde es aber noch dauern,

Danke für deinen Beitrag @kIrK :
Was sagt eigentlich das Fediverse dazu? Die waren, soweit ich das mitbekommen habe, größtenteils dagegen, eine Förderation* mit Threads einzugehen. Man befürchtet hier, dass Meta versucht so viele Fediverse-User wie möglich nach Threads bringen bzw. zumindest indirekt abhängig machen und später durch eine Protokolländerung technisch inkompatibel werden will. Die User müssten sich dann zwischen Threads und dem Fediverse entscheiden.

Also ich bin ich ganz sicher, ob das so kommt. Jeden falls ist das mit dem Fediverse eine interessante Option wie ich finde:

Der bekanntestes Fediverse-Dienst dürfte Mastodon sein. Ich bin aber gerade erstaunt, dass Wordpress hier auch vertreten ist. Vielleicht haben sie ein passenden Plugin im Programm.

Ja WP ist da auch daran. Da gibts imho ein Pljugin


Danke an dich MasterMaso
Die Integration von ActivityPub interessiert mich auch. Man müsste sich keinen Account bei Threads machen und kann trotzdem den Content mitlesen und interagieren.

Danke euch allen für diese Dikskussion.

ich bin im Moment am Überlegen ob ich Threads einfach mal intensiver ausprobieren soll

Danke für die interessante Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben