MFC-L2710DW Fax Empfang

isi80

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
Diesen Drucker habe ich an eine Fritz-box 7490 angeschlossen, soweit funktioniert auch fast alles.

Ich bekomme aber die Fax Funktion nicht hin.

Ankommende Faxe werden im internen Speicher der FB-7490 abgelegt. Ich musss jede Fax Nachricht manuell ausdrucken

Wie bekomme ich es hin, das die Fax Nachricht direkt ausgedruckt wird, und nicht erst im Speicher der 7490 abgelegt wird, wo ich manuell drauf zugreifen und Drucken muss.

Auf den Rechnern läuft Win 10 mit den akuellsten updates, die FB 7490 läuft ebenfalls mit der akutellsten Firmware

Gibts da eine Lösung?

isi:-)
 
Lösung wäre direkt Umleiten auf eine eMail von dir, intern in der FritzBox einstellbar, damit hättest sie direkt auf dem Rechner.

alternativ wenn der Drucker die Funkion hat direkt Fax über zweite rufnummer und Telefon 2 von FritzBox an Drucker hinten anschließen.
 
So wie ich das sehe, musst Du die interne Faxfunktion der Fritzbox deaktivieren.
 
Hi...

Vorweg:
MTechlerin schrieb:
Lösung wäre direkt Umleiten auf eine eMail von dir, [...]
Nein, nicht dem Wunsch des TE entsprechend! 🤨
Wieder so'n typisches Bsp. dafür, wie sich mittlerweile hier im Forum offensichtlich das "Unterjubeln" von erstmal anderen "Lösungen" etabliert hat. 🧐

Dann:​
isi80 schrieb:
Wie bekomme ich es hin, das die Fax Nachricht direkt ausgedruckt wird, [...]
Windows hat damit gar nichts zu tun - und sowohl das Handbuch bzw. die Kurz-Anleitung oder auch das Online-Handbuch enttäuschen (und sind unvollständig!), denn (zumind. nach meinem ersten "Überfliegen") beschäftigt sich augenscheinlich keines davon mit dem Kapitel "Geräteanschluß". Lediglich in der Installationsanleitung findet sich als im Lieferumfang befindliches Zubehör für MFC-Modelle ein Fax-Anschlußkabel erwähnt - das ist nachlässig (um nicht zu sagen stümperhaft). 😤
Das Brother MFC (LINE-Buchse RJ-12) muß physisch direkt mittels passendem Verbindungskabel mit der FB (FON-/TAE-Buchse) verbunden sein, so dass die FB-eigene Faxfunktion nicht benötigt wird und deaktiviert sein muß. Außerdem benötigt dann die entsprechend belegte Buchse der FB noch eine Zuweisung mit einer Rufnummer, auf der die Faxe ankommen (bzw. gesendet werden) sollen - hierzu, sowie zu den erforderlichen Grundeinstellungen auch beim MFC betreffend für das Faxen (bspw. "Empfangsmoduseinstellungen") hilft das jeweilige Handbuch.

Btw.:
Ich betreibe (berufl.) ebenfalls noch solch eine Konstellation, allerdings sogar mit dem MFC-Vorgänger 7860DW (in Verbindung mit einer FB7580) tadellos funktionierend. 😉
Die hierzu gehörige Installationsanleitung beinhaltete zumind. noch ab Kapitel 4 die grundlegende Anschluß- und Konfigurationsinformationen und kann sicherlich als Anhalt dienen.​
 
Nur damit es nicht untergeht:
User007 schrieb:
Das Brother MFC (LINE-Buchse RJ-12) muß physisch direkt mittels passendem Verbindungskabel mit der FB (FON-/TAE-Buchse) verbunden sein, so dass die FB-eigene Faxfunktion nicht benötigt wird und deaktiviert sein muß.
Mein MFC-L2710DW funktioniert damit (und mit den richtigen Einstellungen in meiner FB 7590) problemlos.
Die Fritzbox Faxfunktion habe ich allerdings nicht deaktiviert und kann damit Fax-Senden und Empfangen in beide Richtungen testen (Telefonnummern unterschiedlich wählen)
 
@Pete11:
Du meinst in Verbindung mit der FB-eigenen Faxfunktion aktiviert, oder?
Ja, das kann bei entsprechender Konfiguration (und Dienstunterstützung des Providers) funktionieren, sollte aber zumind. meiner Auffassung nach auch hier nicht dem Wunsch des TE gemäß benötigt werden.​
 
Ja, FB-Fax Senden und mit Brother empfangen in die eine Richtung, BrotherFax senden und auf FritzBox Fax empfangen in die andere Richtung geht damit. Ich habe 2 Telefonleitungen gleichzeitig (ist eigentlich Standard heutzutage) und aus ISDN-Zeiten 10 Telefonnummern (die Standard 3 Telefonnummer reichen aber auch für diesen Test).
Man kann natürlich auch einen Bekannten mit Fax anrufen und mit dem die Faxfunktionen testen.
 
ThomasK_7 schrieb:
So wie ich das sehe, musst Du die interne Faxfunktion der Fritzbox deaktivieren.
Vielen dank für tipps:-)
Ich bin am Samstag oder Sonntag wieder im büro, und werde diese Ratsachläge ausprobieren:-)

Ich geb hier dann wieder bescheid

isi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und ThomasK_7
Ich erweitere die Frage.
Ich habe den Drucker mit Fax-Funktion an der TAE-Buchse angeschlossen, ich habe eine eigene Faxnummer, ich kann Faxe versenden und empfangen.
Aber die Faxe werden im Speicher des Druckers (nicht Fritz-Box) gespeichert und müssen umständlich über das Menü mit 4 Ebenen zum Ausdrucken aktiviert werden.
Auch wenn ich Verständnis für die Bäume habe, so gibt es doch immer wieder die Notwendigkeit, das Fax auszudrucken.
Meine Frage:
Hat es schon mal jemand geschafft, ein eingehendes Fax an den Brother MFC DIREKT auszudrucken?
Der Drucker wird von 4 Leuten bedient, deren Hauptaufgabe keine Informatik ist, sondern Verkauf.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Danke für die Möglichkeit, hier zu schreiben.
Beim Suchen nach dem Vorgang, wie man ein im Speicher befindliches Fax ausdruckt:
(Das Plus und Minus bedeutet Pfeil Hoch oder Runter)
  1. Drücken Sie Menü (Menu).
  2. Drücken Sie auf + oder -, um die Option [Fax] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  3. Drücken Sie + oder - , um die Option [Speicherempf.] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  4. Drücken Sie auf + oder - , um die Option [Weiterl/Speich] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  5. Drücken Sie auf + oder - , um die Option [Fax speichern] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  6. Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
direkt auf der Brother-Online-Seite war ein kleiner Link zu:
Ausschalten des SPeicherempfangs.

Bei Punkt 4 wird nicht die "Fax Speichern" Funktion ausgewählt, sondern "Aus".
Dies schaltet nachhaltig die Speicherfunktion aus, Faxe werden gleich ausgedruckt.

  • Drücken Sie Menü (Menu).
  • Drücken Sie auf + oder - , um die Option [Fax] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  • Drücken Sie + oder - , um die Option [Speicherempf.] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  • Drücken Sie auf + oder - , um die Option [Weiterl/Speich] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
  • Drücken Sie auf + oder - , um die Option [Aus] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
Brother Fax ausschalten

Danke, hier kann zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@bew100:
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Sicherlich wirst Du bemerkt haben, dass Deinem Anliegen eigtl. eine andere Ursache als dem des TE zugrunde liegt - insofern schön, dass Du offensichtlich mit Recherche selbst die passende Lösung erarbeiten konntest und diese hier teilst, aber eine Veranlassung, wenn auch mit Grinsesmiley versehen, zur Schließung dieses "gekaperten" Threads zu geben steht Dir dann doch nicht zu. 🤷‍♂️​
 
Da hast Du vollkommen Recht und es tut mir leid, Entschuldigung.
Da aber der Thread-Ersteller lange nicht geschrieben hat und ich meine Lösung lustigerweise selber gefunden hatte, lag der Satz sehr nahe, mit Smiley, da es mir nicht zusteht, wie Du vollkommen richtig schreibst.
Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Alles gut und hoffentlich hält Dich diese kleine "Rüge" nicht davon ab, Dich hier weiter zu beteiligen - danke.
Auch ich will mich entschuldigen, weil mir mglw. dieserlei formuliertes Absprechen auch nicht zustand, da ich hier ja keine offizielle Moderationsaufgabe wahrnehm'. Mea culpa.​
 
OT: Dann haben wir uns ausgesprochen und alles geklärt.
Gerne mache ich heir weiter, ich schaue mal, was es gibt, wo ich vielleicht auch helfen kann, oder die Frage in eine andere Richtung lenke. Das war ein Witz. :-)
 
Zurück
Oben