News Mi Curved Gaming: Xiaomi bringt ersten Monitor doch nach Deutschland

3125b schrieb:
Wenn die Fläche kleiner ist und mehr Objekte dargestellt werden, müssen sie kleiner sein.
Bei einem etwa 70cm breiten Bildschirm kann ich mit 16:9 31,5" Diagonale mit 0,2735qm Fläche haben, bei 21:9 29" Diagonale mit 0,1965qm Fläche.
Du weißt aber schon das Fläche bei einem Display in diesem Sinne Pixel und nicht physikalische Größe des Panel sind, wenn es um den darstellbaren bereich geht.
Ein Bild mit 1000x1000px wird auf einem Monitor mit 1000x1000px immer gleich dargestellt, völlig egal ob der Monitor jetzt 1, 10 oder 100 Zoll misst, das dargestellte Bild ist immer exakt das selbe.
Unabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn man den Eingangspost von @3125b liest, dann liegt es bei ihm wohl einfach daran, dass er auf dem Schreibtisch nicht den Platz hat für einen 34 Zoll 21:9 Monitor. Ist natürlich sein ganz eigener Sonderfall, dass er dann nicht mehr "Bild" hinbekommt.

Ich habe auch seit einem Jahr 21:9 in 34 Zoll UWQHD und möchte nie wieder was anderes. Und bei mir ist sogar genug Platz auf dem Schreibtisch, dass noch ein 27 Zoll WQHD daneben steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Pisaro
Hat jemand irgendwo Maße des Monitors finden können? Ich interessiere mich für die minimale Höhe, also wenn das Panel im Fuß ganz nach unten geschoben ist. Xiaomi gibt die Höhe mit 520,6cm an (https://www.mi.com/global/monitor34/specs/), das ist vermutlich die mittlere oder höchste Position.
 
Damien White schrieb:
Dreh ihn halt um 90° :volllol:
Wohl wahr, dann kann man sich wirklich nicht mehr über zu wenig Höhe beschweren:
hochformat.png
Für die Bildhöhen-Fetischisten wäre ein 21:9 Monnitor im Hochformat doch eigentlich das non plus ultra.
 
Wieso sollte ich den kaufen, wenn es den iiyama und AOC (mit wh gleichem Panel) zum gleichen Preis gibt....
So erobert man keine Marktanteile.
 
Pisaro schrieb:
Ich sehe das anders, man kann nie genug Breite haben. Seitdem ich 21:9 habe tue ich mich selbst am 16:9 TV sehr schwer.

Das gilt fürs Arbeiten bzw. Programmieren, wie das im Gaming nützen soll, können mir nur Mint ferne Leute erklären.
 
Wie das beim Gaming helfen soll? Du hast einfach einen Sichtvorteil, weil du vom Spiel links und Rechts ein gutes Stück mehr siehst.

Schau dir die Bilder von Post 48 an. Dein Sichtfeld ist näher an der Realität als 16:9.

Bei 16:9 fehlt einfach was vom Bild.
 
Ja und dafür siehst du oben und unten weniger bzw. siehst über und unter dem Monitor hinweg.
Die Erklärung ist doch recht einfach: Stell dich sehr nah an eine Tafel und markiere an allen Seiten dein Sichtfeld, also wo du gerade die Markierungen noch sehen kannst. Ich kann dir jetzt schon sagen, es ist NICHT 21:9.
Es ist doch näher an 16:9, prüfbar durch mein oben genanntes Beispiel. Kann jeder selber machen.
Du setzt doch also entweder so weit weg vom Monitor, dass du links und rechts das komplette Bild siehst, dann guckst du oben und unten aber drüber und siehst ggf. die Wand mit dahinter oder du setzt doch so nah ran, dass du links und rechts nicht alles siehst. Hast also nichts gewonnen. Nennt sich Physik...
21:9 heißt nicht umsonst das Kinoformat. Kinoformat deswegen, weil damit deutlich mehr Leute ins Kino passen.
Einen anderen Nutzen hat es nicht. Es ist einfach nur eine geldoptimierte Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und DerBandi
Ähm nein. Du hast oben und unten kein geringerers Sichtfeld, wie kommst du auf den Schwachsinn? 2560x1440 ist 16:9, 3440x1440 ist 21:9. Heißt: gleiche Höhe, mehr Breite. Fakt. Das sagen dir alleine die Pixel schon aus. Wahnsinn was hier wieder für ein Schwachsinn erzählt wird.

Schau dir doch einfach die Bilder aus Post 48 an? Gleiche Höhe, aber mehr Breite. Ist auch logisch. Nicht die Größe deines Monitores sorgen für ein anderes Sichtfeld, sondern die Auflösung/Pixel. Fakt und durch Post 48 sofort belegbar.

Edit: Warte mal, kann es sein das wir aneinander vorbei reden? Du meinst mit Sichtfeld wahrscheinlich die Maße vom Monitor und ich mit Sichtfeld das was du vom Spiel selbst siehst. Anders kann ich mir das nicht erklären. Natürlich ist ein 27" 16:9 höher als ein 27" 21:9 Monitor. Vom Spiel selbst siehst du auf beiden in der Höhe aber das selbe, da ist nichts abgeschnitten oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Baldanders19, Crimvel und eine weitere Person
Ein einzelnes menschliches Auge hat ein kreisrundes Sichtfeld. Beide Augen zusammengenommen ist das Sichtfeld ungefähr 1,5:1 Das ist also etwas schmaler als 16:9.

1595070654798.png


1595070669774.png


Wenn man jetzt also einen Ultrawide nutzt, sieht man je nach Größe und Sitzabstand entweder oben oder unten noch seine wunderschöne Wand+Tisch (Panzerluken-Effekt), oder man geht näher ran und bekommt dann nicht mehr mit was ganz links und rechts passiert.

Aber jedem das Seine.
 
Geile wissentschaftliche Analyse.

Nur dumm,das du in deiner schönen Grafik nicht erwähnt hast,das es sich lediglich um das periphere Sichtfeld handelt.
Hat schon seine Gründe,warum es seit den 60er Jahren Widescreen Filme gibt.
Die räumliche Wahrnehmung ist einfach viel geiler,man stelle sich z.B Apocalypse Now im 16:9 Format vor,der Film würde jegliche Immersion verlieren.
Genau so verhält es sich bei den Widescreen Monitoren.Selbst ein 29" vermittelt keinen Panzerluken Effekt,da man den genau so wie einen 34" oder 38" so positionieren kann,daß das Sichtfeld ausgefüllt ist.
Mit einem 16:9 hat man immer das Problem,wenn zu nah dran,dann ist Gnickstarre angesagt,steht er zu weit weg,geht die Immersion flöten.
Hat schon seinen Grund,warum die meisten Ultrawide Nutzer nicht mehr auf 16:9 zurück wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Wenn du so ein Kinoexperte bis, warum unterschlägst du dann die IMAX-Kinos, bei denen die Breite normaler Kinos beibehalten wurde, aber oben und unten mehr Bild gezeigt wird, um das ganze menschliche Sichtfeld auszufüllen. Diese Kinos gibt es seit den 80ern und Leute bezahlen gerne mehr Geld für die IMAX-Experience, welche am Ende aber dann doch wieder näher am 16:9 ist.

Am Ende läuft es auf den persönlichen Geschmack hinaus. Es gibt ja auch Leute für die es Cineastischer ist, wenn Filme mit 24 fps über den Schirm zuckeln, und wenn man meint 21:9 sieht geiler aus, dann kauft es und freut euch, ist doch schön wenn man die Wahl hat. Und das man bei PUBG & Co. eine breitetere FOV bekommt ist ja nun mal auch Fakt, auch wenn das nur eine unsinnige Softwarelimitierung der Entwickler ist, aber so ist es eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Laut Amazon war der Monitor lieferbar ab dem 28.8. Nun habe ich eine Mail erhalten das der Liefertermin nicht bekannt ist. Auf der offiziellen xiaomi Seite, ist er auch noch nicht lieferbar... Schade
 
Pisaro schrieb:
Ähm nein. Du hast oben und unten kein geringerers Sichtfeld, wie kommst du auf den Schwachsinn? 2560x1440 ist 16:9, 3440x1440 ist 21:9. Heißt: gleiche Höhe, mehr Breite. Fakt. Das sagen dir alleine die Pixel schon aus. Wahnsinn was hier wieder für ein Schwachsinn erzählt wird.

Schau dir doch einfach die Bilder aus Post 48 an? Gleiche Höhe, aber mehr Breite. Ist auch logisch. Nicht die Größe deines Monitores sorgen für ein anderes Sichtfeld, sondern die Auflösung/Pixel. Fakt und durch Post 48 sofort belegbar.

Edit: Warte mal, kann es sein das wir aneinander vorbei reden? Du meinst mit Sichtfeld wahrscheinlich die Maße vom Monitor und ich mit Sichtfeld das was du vom Spiel selbst siehst. Anders kann ich mir das nicht erklären. Natürlich ist ein 27" 16:9 höher als ein 27" 21:9 Monitor. Vom Spiel selbst siehst du auf beiden in der Höhe aber das selbe, da ist nichts abgeschnitten oder ähnliches.

Ob du mehr oder weniger Sichtfeld hast liegt vom Spiel ab. Manche Spiele erweitern das Sichtfelt zu den Seiten, manche nehmen dir in der Vertikalen auch was weg.
 
Das ist leider korrekt. Liegt dann aber daran das 21:9 nicht korrekt "einprogrammiert" wurde. Bei korrektem 21:9 verlierst du nichts in der Höhe. Sagt ja die 9 hinter den Doppelpunkten schon aus, wie bei 16:9. Gleiche Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hat den schon wer?

Der Monitor ist ja nicht Gsync-zertifiziert. Falls ihn wer hat könnte er vielleicht ein bisschen was dazu sagen. Ob er unter Freesync flackert zum Beispiel... Ob er viel schliert bzw ob das VA-Panel eher träge oder ausreichend schnell ist.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hat den schon wer?

Der Monitor ist ja nicht Gsync-zertifiziert. Falls ihn wer hat könnte er vielleicht ein bisschen was dazu sagen. Ob er unter Freesync flackert zum Beispiel... Ob er viel schliert bzw ob das VA-Panel eher träge oder ausreichend schnell ist.
Ich habe den Monitor Anfang September erhalten und bin sehr zufrieden. Ich kann kein flackern feststellen. Aber ich bin auch nicht der große Monitorexperte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Kann mich nur anschließen... super Monitor. Hatte vorher einen 144hz wqhd tn und kann keine schlieren feststellen... geiles Teil...
 
Kann mir jemand sagen, wie lange das beiliegende DisplayPort Kabel ist?

HDMI Kabel ist keines dabei, oder?
 
Es wir nur ein DP Kabel mitgeliefert. Min. 1,5m lang, ich hoffe die Antwort reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben