News MI300 top, Gaming flop: AMDs Profisparte wächst, Gaming und Embedded schwächeln

leider hat intel mit allen großen gamingrechnerbauer langzeitverträge. ansonsten würds mich schon wundern wenn 30% leistungsplu bei 30% weniger verbrauch kein argument wäre
 
Land_Kind schrieb:
Aber schon krass, wie die Schere Gewinn - Umsatz immer weiter auseinanderklafft.
Ich würde erwarten, dass AMD sein Software und QM Team extrem aufbauen muss. AI ist Software pur.
Das Treiber Team der GPUs hat soooo viel Arbeit vor sich, das muss Wachsen.
Der 8000G Launch hat es wieder gezeigt, viele Pannen, einfach zu wenig getestet, sowas darf vom Technologieführer nicht kommen. AMD hat Intel überholt, AMD ist kein Underdog mehr, auch wenn es intern wohl noch so zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Weyoun schrieb:
Von daher müsste man doch hier gutes Geld durch Einsatz leicht veralteten Fertigungsmaschinen verdienen können?
Schau dir die Zahlen von TSMC an, dort passiert das ;) AMD stellt die Chips ja nicht her
 
BAR86 schrieb:
:D
darauf würde ich nicht warten
Ich auch nicht. Gerade werden alle Systeme zur Bereitstellung von Daten für Analysen und Entscheidungen Richtung AI geschoben. Alleine die Einsparungen, ganze Datenbestände über einen Dialog einfach Verfügbar zu machen ist gigantisch. Dann das Automatisierungspotenzial von Entwicklungsvorgängen im Produktdesign. Und das sind nur die Themen, wenn AI nur 10% hält was man so verspricht. Also nach einer Ernüchterung und dem Bekanntwerden existierender Limitierungen. Wir setzen aktuell alle 2 Wochen eine neue AI für ein Problem auf. Ergebnisse sehen gut aus. Bin gespannt.
 
guggi4 schrieb:
Schau dir die Zahlen von TSMC an, dort passiert das ;) AMD stellt die Chips ja nicht her
Ich meinte damit ja nicht AMD selbst, sondern seine Zulieferer. "Veraltete" Chips sollte man günstiger auf ältereren Fertigungslinien herstellen können. Also dürfte der Zulieferer hier auch nicht die Preise anziehen im Gegensatz zu HighEnd-Chips, die einen stetigen Ausbau der Fertigungslinien erfordern, sondern die Preise sollten jährlich sinken.
 
#retro schrieb:
Ich hoffe das Geschäft stabilisiert sich für AMD im neuen Jahr wieder und führt stärker nach oben. Wir brauchen einen Konkurrenten zu INTEL und Nvidia!
ATI 2.0 ???

Die Gaming-Sparte hat mit dem sonstigen Bereich wenig zu tun.
Selbst bei den Konsolen war kein Refresh via Zen4c und RDNA 3.5 in 6nm platzierbar, weil wohl zuwenig Renditechance und Mehrwert für Microsoft und Sony.

Die Auslagerung ATI 2.0 mit min. 25% Sperrminorität via AMD könnte da neuen Schwung bringen.
Gerade bezahlbare 6nm RDNA 3.5 Karten, 2025 mit GDDR7 könnten ganz neue Marktanteile ergeben.
 
RKCPU schrieb:
ATI 2.0 ???

Gerade bezahlbare 6nm RDNA 3.5 Karten, 2025 mit GDDR7 könnten ganz neue Marktanteile ergeben.
Wieso sollte eine Auslagerung da irgendeinen Vorteil bringen? AMD hat ja gerade erst Xilinx integriert und ein Argument dafür war die bessere Marktposition gegenüber Zulieferern wie TSMC. Eine Auslagerung würde "ATI 2.0" in der Hinsicht schwächen und keine Vorteile bieten.

Und dazu kommt ja noch, dass bekanntlich z.B. das CPU Team das GPU Team dabei unterstützt hat, hohe Taktraten mit RDNA zu erzielen. Auch solche Synergien würden wegfallen oder zumindest schwieriger werden.
 
Zurück
Oben