Mich für Webseite nicht mehr erkennbar machen?

MarkusMaier

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
106
Was muss ich da alles machen, damit mich eine besuchte Webseite wieder "vergisst" und nicht mehr feststellen kann, ob ich bei denen schon mal war?

  • Neue IP holen
  • Cookies von der Webseite löschen.

Aber das reicht ja noch nicht aus.
Was muss man noch alles machen?
 
Kurzfassung = Nicht mehr ins Netz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, spcqike, Aduasen und eine weitere Person
Kannst mal probieren den private Modus im Browser zu benutzen.. oder einen Browser der sich auf sowas spezialisiert hat (glaube Brave? Bin gerade nicht sicher, irgendein Firefox-Ableger...).
 
Ein privater Modus sorgt nur dafür, dass auf dem eigenen Rechner keine Daten dauerhaft gespeichert werden, was auf dem Webserver geschieht, hat man selber nicht in der Hand. Es gibt viele Möglichkeiten des Fingerprintings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Web-Schecki, DiedMatrix und 2 andere
Grundsätzlich keinerlei Cookies mehr zulassen.
Allerdings wirst Du dann eben auf viele Websites gar nicht mehr drauf kommen.
 
Cache Löschen, Offline Daten löschen,....
 
Virtuelle Maschine erstellen und nach jeder Session die Maschine trashen und neu generieren.

Ansonsten:
Scripte blockieren
Coockies blockieren
Werbung blockieren
Unterschiedliche Fenstergrößen nutzen
TOR oder anderen VPN Dienst nutzen
DNS Server anpassen
Nicht Google nutzen (Suche und Browser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
1) TorBrowser Bundle - Schwäche: Kein so guter Fingerprinting-Schutz wie LibreWolf
2) LibreWolf (in c't 22 getestet) - Schwäche: Kein direkt integriertes VPN wie TorBrowser
 
Also ich weiss ja, dass ich selber auch so manchen Unfug im Netz treibe, aber manchmal frage ich mich doch, was man für ominöse Sachen vor hat, um sooo unsichtbar sein zu müssen? Oder ist das kein "Ich darf nicht erkennbar sein" sondern nur ein "ich habe einen Mindfuck und will unsichtbar sein, weil mich sonst die pöse Regierung anzeigt, weil ich mir einen P***o angeschaut habe"?
 
Für die meisten Seiten reicht es den Privat/Incognito-Modus zu verwenden, und den Browser zu schließen sowie eine neue IP Addresse zu schließen jedes Mal wenn du deine Spuren verwischen willst. Das löscht alle Cookies und ähnliche Mechanismen in denen die Seiten etwas speichern können.

Wenn die Seite Fingerprinting betreibt dann ist es deutlich schwieriger bis unmöglich. Dann musst du ein Mainstream Betriebsystem verwenden, den Browser nur im Fullscreen in beliebten Auflösungen wie FullHD verwenden, keine zusätzlichen Schriftarten installieren und generell nichts machen was irgendwie ungewöhnlich ist. Dann kannst du vermutlich in der Masse der Benutzer untergehen.

Das Problem mit anti-Fingerprinting Methoden ist das die von ihrer Natur aus eben auch aufällig sein können. Es sind sehr wenige Leute mit solchen angepassten Browsern unterwegs, und auch wenn man manche Sachen gut kaschieren kann wie z.B. Browserversion und OS ist das Abschalten von Features die für Fingerprinting geeignet sind inhärent auffällig.
 
Willst etwas scrapen?
 
Das einfachste ist es einen anderen Browser zu verwenden nachdem du die IP gewechselt hast (ob durch Reconnect oder VPN). Dadurch wäre die Oberfläche für Browser Fingerprinting signfikant reduziert.
 
Kommt darauf an….
Wenn du auf dem pc dein surfverhalten verbergen willst… cookies löschen Firefox inkognito Modus nutzen.
Noch einfacher wäre zwei Benutzerkonten mit Passwort, damit kann , falls es richtig gemacht wird, keiner spionieren.
Wenn du auf der Website selber nichts liegen lassen willst.. ähm… musst du die Website kaufen oder Häcken, damit alle tracking-Tools resetten werden können. Willst du Nicht kaufen oder häcken, ist leider nichts zu machen.. weder Cookies löschen noch ip wechseln hilft, da das nur zwei von zig Tracking Möglichkeiten sind, und zu ein paar hast du kein Zugriff.
Fazit: wenn Du keinen Fingerabdruck hinterlassen willst, geh in ein internetkaffe bei dem du keine Identitätskarten zeigen muss und Klebe dabei alle Kameras ab
 
Geisterwolf schrieb:
aber manchmal frage ich mich doch, was man für ominöse Sachen vor hat, um sooo unsichtbar sein zu müssen?
Naja. Das ist halt ne generelle Datenschutzfrage. Beim Datenschutz geht es nicht nur um die Frage, ob Dich ein potentiell böser Staat ausspionieren will. Es geht darum, Nachteile zu vermeiden. Umso mehr Informationen man über Dich hat, umso mehr bist Du beeinflussbar und ausrechenbar. Wenn Du z.B zu einem Autohändler gehst und der weiß, das Du das Auto unbedingt haben willst hast Du natürlich viel schlechtere Karten bei der Preisverhandlung als wenn der das nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
@MarkusMaier
Schlicht: Es geht nicht. Wenn die Seite dich wiedererkennen will, kann sie das auch.
Du kannst es abmildern, wenn du alle Surfspuren löschst, Werbe-, Script- und Canvasblocker verwendest. Es ist ziemlich sicher, aber unbequem!
Außerdem muss man alles dafür tun, damit du nicht per Fingerprinting erkannt wirst. Keine Ahnung, ob solche Addons dabei helfen, dass du in der Masse untergehst?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=fingerprint

Gehst du mit dem Tor-Browser ins Netz, dann bist du nicht zu erkennen. Hat aber andere Nachteile.

@Joe58
Eine Werbeplattform als Abhilfe vorzuschlagen ist nicht dein Ernst? Wer weiß, was die noch so alles verunstalten. Opera ist heute das genaue Gegenteil des ehemaligen Browsers.
Von den Chromium-Browsern ist Brave IMHO die einzig brauchbare Alternative.
 
Zurück
Oben