Mich für Webseite nicht mehr erkennbar machen?

Donald Duck schrieb:
Gehst du mit dem Tor-Browser ins Netz, dann bist du nicht zu erkennen.
wurde in der Vergangenheit schon paarmal widerlegt
 
chrigu schrieb:
wurde in der Vergangenheit schon paarmal widerlegt
Habe ich nichts von gelesen. Quelle? Wenn ist es sehr viel schwieriger als normal.
Vielleicht muss man den TOR-Browser auch erstmal konfigurieren, wie alle anderen Browser auch?

Ich weiß es nicht und ich halte so was für den Privatmann übertrieben.
Dass meine Daten nicht abgesaugt und in einem Profil vermarktet werden, halte ich persönlich für wichtiger. Dagegen tue ich was, indem ich es den Großen wie Google usw. schwer mache.
Die IP-Adresse bekommen die Webseiten mit den "normalen" Browsern immer und wenn sie wollen, können sie das mitloggen.
 
Gab es früher nicht auch solche Homepages, die einem angezeigt haben, was sie über einen wissen?
 
Was der Browser direkt über einen verrät, kann eine Seite natürlich anzeigen. Was aber davon gespeichert und wie weiterverarbeitet wird, wird Dir keine Seite, die das macht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Goldsmith
Donald Duck schrieb:
Habe ich nichts von gelesen.
Das ergibt sich schon rein aus der Logik.
Triviales Beispiel: Wenn Du den TOR-Browser nimmst und Dich damit z.B. bei Facebook anmeldest bist Du natürlich für Facebook identifizierbar. TOR-Browser hin- oder her.
Der TOR-Browser kann nur ein Hilfsmittel sein. Eine Maßnahme von Mehreren. Nur den TOR-Browser nutzen und denken man sei allein damit anonym ist Quatsch.
 
@Incanus,

gibt es solche Seiten noch, die das anzeigen?
 
Fuer paranoide:

  • Rechner austauschen
  • Monitore mit anderen in anderer Aufloesung tauschen
  • Umziehen
  • Internetanbieter wechseln
  • Namen aendern :p

Danach liegt es nur noch an deinem Verhalten ob eine Webseite dich wiedererkennt oder nicht.

Aber mal im Ernst...

Cookies sind nur die halbe Miete um ein Wiedererkennen zu verhindern. Es gibt inzwischen unglaublich viele Moeglichkeiten zur identifizierung.

Interessant ist immer wieder https://coveryourtracks.eff.org/
Mein Browser, obwohl ich "starke tracking protection" habe, hat einen eindeutigen Fingerprint.
Ich weiss auch woran das in meinem Fall liegt: Mein Canvas ist eindeutig, weil ich eine seitliche Taskbar habe, und anscheinen niemand sonst der diesen Test macht Pixelgenau die gleiche Positionierung hat :D
Mein Useragent ist beim Firmenrechner auch einzigartig, vermutlich weil dem "Secure-Browser" ein relativ alter und speziell angepasster Chromium zugrunde liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Goldsmith
Danke euch. 👍
 
andy_m4 schrieb:
Das ergibt sich schon rein aus der Logik.
Triviales Beispiel: Wenn Du den TOR-Browser nimmst und Dich damit z.B. bei Facebook anmeldest bist Du natürlich für Facebook identifizierbar.
Wenn man sich anmeldet, ist man natürlich identifizierbar, zumindest unter dem Pseudonym.
Wenn ich surfe, auf normalen Seiten ohne Anmeldung und auch ohne Darknet, so sieht mich die Seite nicht, sondern nur einen Tor-Server. Der nächste Server sieht auch immer nur die IP des vorigen.

Aber wie gesagt, für Normalos in Europa ist das Blödsinn. Woanders und für bestimmte Berufsgruppen mag das anders aussehen.
 
Donald Duck schrieb:
Wenn man sich anmeldet, ist man natürlich identifizierbar,
Ja. Das war jetzt ein bewusst simples und plakatives Beispiel um auf das grundlegende Problem hinzuweisen.

Donald Duck schrieb:
Aber wie gesagt, für Normalos in Europa ist das Blödsinn.
Weiß nicht. Wie gesagt. Dir droht vielleicht nicht das Du z.B. für irgendeine unliebsame Meinung in den Knast gesteckt wird aber es kann schon mal passieren das Dir die Bank einen dringend benötigten Kredit verweigert, weil die halt gesehen haben das Du gerne bei wiskey-shop.de bestellst und die nicht davon ausgehen das ein Trinker unbedingt schafft den Kredit zurück zu zahlen.
 
@andy_m4
Ich kann dir nicht folgen. Wie soll das gehen, dass die Bank sieht, wo ich was bestelle?
Ich surfe nur https-Seiten an, DNS ist verschlüsselt und sowieso ein alternativer Server.
Die Browser stecken heute jede Seite in einen Container, so dass keine Seite mit der anderen interagieren kann (über Scripte, Cookies oder sonstwas)

Aber auch wenn man nicht verschlüsselt surft usw., kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank gerade deinen Datenverkehr mitliest (mitm)

Staatsfeindlichen Meinungen, Hetze usw. sind wiederum was anderes. Da sitzen dann Ermittler dran, deine reale Identität herauszubekommen.
 
Ich vermute einfach mal er geht davon aus, dass Du den Einkauf bei 'Whisky Bill' über Dein Bankkonto oder Deine Kreditkarte dort bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Donald Duck schrieb:
Ich kann dir nicht folgen. Wie soll das gehen, dass die Bank sieht, wo ich was bestelle?
Auch das war jetzt nur ein Beispiel warum Datenschutz wichtig ist. Da müssen wir jetzt gar nicht ins Detail gehen weil Deine These war ja sinngemäß: In repressiven Staaten ist Datenschutz überaus wichtig, weil der böse Staat macht ja mit mir sonstwas wenn der herausfindet was ich so treibe aber bei uns ist das nicht so schlimm, weil ja keine Represallien drohen.

Daten fallen in beiden Fällen an. In einem Fall werden sie quasi missbraucht und in anderen nicht. Und genau dem würde ich entgegentreten wollen. Natürlich werden Daten auch hier ggf. gegen Dich verwendet. Auch wenn die Auswirkung andere sind. Nichtsdestotrotz bleibt es aber auch hierzulande wichtig den Datenschutz im Auge zu behalten.
Das ist sozusagen die Kernaussage und nicht dein Aufhängen an irgendwelchen Beispielen die lediglich das Problem veranschaulichen sollen.

Donald Duck schrieb:
Ich surfe nur https-Seiten an, DNS ist verschlüsselt und sowieso ein alternativer Server.
So. Und warum machst Du das alles? Weil Dir Datenschutz offenbar wichtig ist. Und das passt halt nicht mit Deiner Aussage zusammen das man das ja nur in repressiven Staaten bräuchte und bei uns aber nicht so.
 
Vielen ist Datenschutz wichtig, aber hierzulande nicht wichtig genug, um mit den Einschränkungen zu leben.

Ich habe übrigens geschrieben, dass TOR für den Privaten überzogen ist, nicht Datenschutz ansich. Den exerziert in der Praxis heute doch eh kaum einer wirklich.
Es geht nicht nur darum, ob mich eine Seite wiedererkennt oder trackt, sondern ums "Gesamtpaket" inkl. Smartphone, Payback usw.
 
Donald Duck schrieb:
Ich habe übrigens geschrieben, dass TOR für den Privaten überzogen ist, nicht Datenschutz ansich.
Ok. Dann hab ich das lediglich falsch verstanden.

Donald Duck schrieb:
Es geht nicht nur darum, ob mich eine Seite wiedererkennt oder trackt, sondern ums "Gesamtpaket" inkl. Smartphone, Payback usw.
Da hast Du natürlich absolut Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben