News Microsoft: Auch Privatanwender dürfen Windows-10-Support per Abo verlängern

AvenDexx schrieb:
Es wird niemand in absolut keiner Weise gezwungen, den Rechner zu zerschrotten.
Volle Zustimmung, daher verstehe ich die Aufregung auch nicht. Ende 2025 werden die nicht kompatiblen Geräte doch einige Jahre auf dem Buckel haben. Sollte sich nicht mal eine Aufrüstung lohnen (was kostet Ende 2025 das kleinste passende Board+CPU Set? 150€?), dann sind diese wahrscheinlich noch mal älter .

Solche Kisten werden doch eh nur fürs surfen und Kleinkram genutzt. Linux drauf und gut ist. Will aber irgendwie auch keiner hören, weil man dann nicht so gut gegen MS treten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Firefly2023 und ComputerJunge
FR3DI schrieb:
Aber wo genau ist da explizit von "Home" die rede? Das ließt sich als hätte man mit der "Pro" Variante, das große nachsehen.

Danke für den Hinweis! Habe den Teil mal etwas umformuliert, damit das klarer wird. Die Pro-, Enterprise- und Education-Versionen werden natürlich auch berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Teckler und FR3DI
Nightmar17 schrieb:
Wird bei uns in der Firma auch darauf hinauslaufen.
Alle Geräte die das nicht packen, bekommen Linux und fertig.

Wie läuft das denn dann bei Euch mit den GPO´s und dem AD?

zum Topic:
kaum zu glauben. schon wieder zehn Jahre rum. Für mich waren die besten MS OSses 95,XP,7.
ich werde es nochmal mit Linux probieren. oder im Dualboot mit einem älteren Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und aklaa
Botcruscher schrieb:
Windows wäre lange tot wenn die Masse nicht faul und bequem wäre.
Kein 0815 User hat bock auf Linux, die Mehrheit der User hat bei Windows schon Probleme mit den Einstellungen und Konfiguration wenn mal was nicht läuft wie es soll. Von Linux brauchen wir nicht mal reden da wird jedem Windows Sysadmin schlecht. X verschiedene Varianten, wie oft ich googlen musste um nur mal die IP anzusehen oder sie zu ändern da viele Befehle nicht überall funktionieren. Linux wird meiner Meinung nach nie für den Standard User geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, kraid und ApeZilla
Jetzt gehts wieder los: Als Windows 10 neu war war 7 der heilige Gral und 10 doof, jetzt wo Windows 11 da ist ist Windows 10 der heilige Gral und Windows 11 doof.

Wie jedes Mal. 🙄 Wenn ich mich an den Rant gegen Windows 10 zum Release und auch danach erinnere, finde ich Aussagen wie „Windows 11? Nur über meine Leiche“ sehr amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, slii91, JonaHH und 7 andere
Im Prinzip ist das genau das auf was ich die ganze Zeit für Windows 10 gewartet habe.
  • Keine Funktionsupdates, das macht ja auch bisher schon das was ich benötige
  • Dabei weiter Sicherheitsfixes

Wenn der Preis stimmt, mach ich da sofort mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Teckler und piepenkorn
Den Support für Win10 einzustellen wäre jetzt kein Problem aber dann hätte MS nicht solch merkwürdige Hindernisse beim Update auf Win11 einbauen sollen. Mein 5 Jahre altes HP Notebook hatte einen Ryzen 5 2500U, da hilft dann auch kein Registry Kopfstand, wer da nicht anfängt eigene, angepasste Installationsmedien zu erstellen bekommt einfach kein Win11. Hab das Notebook zwar mittlerweile aus anderen Gründen gewechselt aber für die Betroffenen ist das ziemlich nervig.
 
Ich denke mal es wird genug Menschen geben die solch eine ESU kaufen. Also potenzielle Kundschaft kommt mir spontan die Oma/Opa Fraktion in den Kopf. Als Geschenk von dem genervten Enkelkind. Oder an jene welche die einfach ihr geliebte Hardware nicht aufgeben wollen.
Der Aufwand für Microsoft wird dabei überschaubar bleiben. Wenn es so wie unter Windows 7 ist bekommt man ja einen Key der eine feste Laufzeit von max. ein Jahr hat. Sowas kann man bequem im Windows Store verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
calippo schrieb:
Als Privatanwender kann man ja entspannt bleiben, es sind noch knapp 2 Jahre, bis man sich entscheiden muss. Da kann noch viel passieren, neuer Rechner, geänderte eigene Anforderungen an BS und SW, geänderte Voraussetzungen für Win11.

Letztendlich wird ähnlich wie bei Win10 laufen. Erst schreien alle und irgendwann haben dann doch fast alle Win11. Ein paar springen Richtung Linux, OSX oder komplett mobile Nutzung (Android/iOS) ab, aber im einstelligen Prozentbereich.

alle habt ihr ja irgendwie Recht,
ABER die Abwanderungen im einstelligen % Bereich sind langsam aber ein stettiger Abstieg von Windows.
Man gucke sich mal die Marktlage vor über 15 Jahren vor 10 und jetzt an.
Wenn die MSler das nicht sehen, dann ist MS bald ein Stück vom Kuchen aber nicht mehr der Größte.
Die User lassen sich eben nicht ewig ärgern, verarschen und abzocken.
Bei Office bin ich auch abgewandert, was ich nie gedacht hätte...

Die OSX Gemeinde wird immer grösser.
Bevor sich aber der Ottonormal Office/Internet User ein Linux reinzieht, nimmt er lieber Hardware die zwar im ersten moment teuer ist, aber mit stabiler Software lange gut läuft.
Das sag ich als Nicht Apple Fan.
Die Bevormundung seitens der Industrie und auch Regierungen in allen Belangen ist voll im gange - guckt euch mal richtig um...

"Energiewenden", digitaler Euro, E-Sim in mobilen Geräten - ihr werdet es über kurz oder lang über all finden.

Friss oder Stirb die Marschroute. Das im warsten Sinne....

Vielleicht wird 12 wieder ein gutes BS, aber bestimmt nicht mehr so günstiges BS wie die letzten 20 Jahre...
ohne 356 Abo läuft da nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, M11E und PegasusHunter
Wer weiss denn eigentlich, was im Oktober 2025 sein wird? alle Hellseher hier?
He !! Kalle !! was haste denn fürn Windows? Antwort: keine Ahnung, Word oder so.
So sieht die Realität ausserhalb der CB-Bubble aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Three of Nine, engineer123 und 5 andere
iGameKudan schrieb:
war 7 der heilige Gral und 10 doof
Bei mir war es Windows Vista und wie ehemals Windows 10, brauchte es eine weile zum reifen. Windows 7 war aus meiner Sicht, das BS für 08/15 Rechner.😎

Gruß Fred.
 
Xanta schrieb:
Linux wird meiner Meinung nach nie für den Standard User geeignet sein.
Es gibt diesen Standard User schlichtweg nicht.

Für jemanden, der "Windows" nur aus den Erzählungen seiner Urahnen kennt, ist eine geeignete Linux-Distro m. E. genauso geeignet wie Windows oder MacOS. Wenn er mehr will als "Anschalten und Surfen" muss er sich mit den notwendigen Details beschäftigen - oder Freunde fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, ChrisM, Krik und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
So sieht die Realität ausserhalb der CB-Bubble aus.
Man durchforste das Forum nach Hilfestellungen, in dem auch der eine und der andere "Kalle" zu finden ist. Deine Aussage ist also nicht ganz korrekt.😉

Gruß Fred.
 
Wie alle hier schreiben, lasst doch auf Windows 12 upgraden und Windows 11 zu skippen ohne zu wissen das das ggf noch schlimmer sein wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
evilhunter schrieb:
Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...
Krass, gehen die Geräte dann zum Oktober kaputt oder wieso möchtest du sie wegschmeißen?
 
Headb@nger71 schrieb:
Vielleicht wird 12 wieder ein gutes BS, aber bestimmt nicht mehr so günstiges BS wie die letzten 20 Jahre...
Windows war halt wirklich günstig. Bei mir läuft noch (ja, läuft noch) die Win7 DSP Lizenz jetzt als Win11, hat vor ca. 13 Jahren mal knapp 100€ gekostet. 70 Cent pro Monat...
Daher war für mich das Argument "Linux ist kostenlos" auch irrelevant, denn für Linux hab ich in dieser Zeit mehr Geld gespendet.

Gegen eine monatliche Zahlung im Abo hätte ich nicht mal was einzuwenden. Eine Software muss nicht kostenlos sein und wenn es monatlich Leistungen gibt, dann kann man das auch monatlich abrechnen.
Knackpunkt ist das Preis/Leistungsverhältnis. 1€ pro Monat fände ich z.B. ok.
Klar, man muss immer eine Alternative in der Hinterhand haben, damit man nicht der Preispolitik des Anbieters ausgeliefert ist.
 
So sehr scheint MS ja seinem neuen OS nicht zu vertrauen bzw. ist sich der Beliebtheit von W10 bewusst wenn man sowas anbietet.

Was ich mich frage..
Bei einem nagelneuen Laptop ohne OS mit Ryzen 7840U.. Windows10 oder 11 drauf?
Komplett ohne Cloud etc. Mein aktuelles Win10 hat alles "überflüssige" abgeschaltet. Im Netzwerk ist ein PiHole der vieles blockiert. Updates möchte ich bald im Heimnetzwerk zentral verteilen, so dass die "Verbindung" zu MS auch da gekappt wird.
 
calippo schrieb:
Solche Kisten werden doch eh nur fürs surfen und Kleinkram genutzt.
arbeiten, spielen, surfen, kleinkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben