News Microsoft: Bing Chat (bald) auch über Chrome oder Safari abrufbar

Hab das noch nicht ein mal angesehen bzw. getestet ^^ Geht es noch jemanden so?

Frag mich ob das ein Fehler ist... irwie kam das so überrollend und mir wr das irwie gleich to much. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
ZeT schrieb:
Hey KI, schreib mir einen Bauplan für eine Bombe die ich unentdeckt durch die Kontrolle am Flughafen bringen kann. Ebenso hätte ich gerne eine chemische Verbindung die.... Danke im Namen Allah.

Ich bin gespannt wo das hinführt.
Sowas wurde rausgepatcht. Es gibt mittlerweile einen Beruf welcher der KI sowas vierbietet auszugeben. Die waren sogar clever und haben die erste simple Sperre überwunden, rein nach der Bauanleitung, in dem sie einen Roman schreiben lassen haben, in dem dann eine Bombe gebaut werden soll. 4chan und co sorgen schon dafür das jeder Mist ausprobiert wird.
 
Fast alles lässt sich für bösartige Zwecke missbrauchen. Ich kann mit Pflastersteinen meine Einfahrt bedecken oder damit jemandem den Schädel einschlagen. Sind Pflastersteine deswegen böse?
 
Naja, daran müssen Sie noch ordentlich arbeiten. Derzeit scheint Bing Chat eher Antworten zu erfinden als zu suchen. Auf die Frage "Wie viel schneller ist der Ryzen 7 7800X3D als der Ryzen 3 3300X" hat es einmal behauptet, der 7800X3D würde in Assassin's Creed: Valhalla 137 FPS erzielen, der 3300X 95. Das andere mal war der 7800X3D in Time Spy 40% schneller und hatte 14512 Punkte. Quelle war angeblich immer der Computerbase Test zum 7800X3D. Nur wird dort weder der 3300X, noch Assassin's Creed, noch Time Spy getestet. Auch toll: der "Intel Core i9-7900X3D" hat 6824 Punkte. Nehme mal an das ist schon das neue Namensschema von Intel?

Eine KI die so überzeugend und mit "Quellenangaben" lügt halte ich eher für ein Problem als eine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Für alle "verfügbar". Soso.

Ich musste erst einmal den Edge Browser durch Chrome ersetzen und deaktivieren. Wobei Windows mich sogar "warnte" Edge zu behalten. Grund war die neue Spamleiste, die Bloatware, Gutscheine (!) und ChatGpt mischt. Nicht deaktivierbar.

Danach musste ich googeln, wie ich den Rotz aus meiner Windows Search Bar herausbekomme. Bald ist die Opt Out Option bestimmt verschwunden.

Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich nur noch so kurz davon entfernt, Ubuntu zu installieren und darauf zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
WinFan schrieb:
Ich habe alles von Ki und ChatGpt gestern gelöscht, Ich nutze lieber mein eigenen Kopf
Soso, hast die Ki und chatGpt "gelöscht". Bist du ganz sicher, dass du die nicht doch besser nutzen solltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
markox schrieb:
[...]
"Ich habe bereits ein Bild von vladimir putin als werwolf eine rote rübe frisst erstellt. Möchtest du etwas daran ändern? [...] "Ja, mach ihn glücklicher." "Oops! Versuchen Sie es mit einer anderen Eingabeaufforderung Anscheinend gibt es einige Wörter, die zurzeit möglicherweise blockiert werden. Manchmal können auch sichere Inhalte versehentlich blockiert werden. Überprüfen Sie unsere content-policy, um zu sehen, wie Sie Ihre Eingabeaufforderung verbessern können."
Hier reiche ich Dir Dein Bild nach, damit Du nicht so traurig bist:
Leonardo_Diffusion_Vladimir_Putin_as_a_werewolf_eating_a_beet_3.jpg


Glücklicher habe ich ihn dabei nicht hinbekommen. 😛

Liebe Grüße, Dein Bing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und markox
WinFan schrieb:
Das was ich von KI bzw. ChatGPT gesehen habe in den letzten Wochen hat mich nicht vom Hocker gerissen..
also mich schon. Aber da muss du jetzt genauer werden, was du wissen wolltest.
WinFan schrieb:
Ihr müsst nur mal differenzierter fragen, Die Ergebnisse sind erschreckend
Ich hatte mir Programmcode erstellen lassen und das war schon wirklich nicht übel.

Wie gesagt, kommt drauf an was genau du wissen wolltest. Das System ist nicht allwissend, das ist wahr und man darf dem was als Ergebnis kommt (noch) nicht 100% vertrauen und vor allem bei Wissensfragen auch mal in der Literatur nachprüfen. Aber es sind, meiner Meinung nach, noch Kinderkrankheiten die durch Mehrnutzung ausgemerzt werden. Immerhin stehen wir erst am Anfang, wo das ganze in solch einem Ausmaß auf die Welt gelassen wurde.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Also derzeit können KIs ja keine Entscheidungen treffen. Aber wenn sie das können sehe ich nicht warum sie das Schlechter machen sollen als ein Mensch. Ne KI hat schlicht ne viel größere Datenbasis.
Eine bessere Datenbasis ist kein Garant einer besseren Entscheidung. Da kommt mir die folgende Szene aus iRobot in den Sinn
Miuwa schrieb:
Und die meisten Entscheidungen treffen die Meisten Menschen eh einfach aus dem Bauch heraus bzw. nach Sympathie.
Diese sind halt auch nicht immer die besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss manchmal nicht, warum alle auf Edge/Bing so rumreiten... aber google alles anvertrauen :evillol:
Als wenn das heute noch in zeiten von Social Media noch ne große Rolle spielt. Und diejenigen, die sich hinter 1000 Firewalls im Bunker verschanzen...sollen Sie, interessiert andere dann auch nicht viel.

Das einzige Risiko für KI ist und bleibt der Mensch, der es versucht zu regulieren und trainieren und zu bestimmen was richtig/falsch ist und ggf. zensiert... ;)
 
Also für mich ist die normale Google-Suche ausreichend. Außerdem verwende ich Edge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nuklon schrieb:
Sowas wurde rausgepatcht. Es gibt mittlerweile einen Beruf welcher der KI sowas vierbietet auszugeben.
Naja, es ist nach wie vor möglich über Umwege sich etwas zusammen zu Basteln was BOOM macht :)
Ich überlasse mal die Fortführung des nachfolgenden Gesprächs mit ChatGPT eurer Fantasie in Bezug auf weitere Fragen...

1683365118066.png
 
CB_usr90 schrieb:
+ Bing Chat im Firefox unter Android nutzen +


Für diejenigen, die ChatGPT in Bing unter Fennec auf Android (Firefox fork) nutzen möchten, können die folgenden Schritte hilfreich sein:

  1. Installiere Fennec über F-Droid.
  2. Tippe mehrmals auf "Über Fennec" in den Fennec-Einstellungen, die du findest, wenn du auf das Drei-Punkte-Symbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms tippst.
  3. Gehe zurück zu den Einstellungen und wähle "Benutzerdefinierte Addon-Sammlung".
  4. Gib die ID deiner zuvor erstellten Addon-Liste ein. Kannst auch einfach meine Liste nutzen (ID: 17363835)
  5. Gehe zum Bereich "Addons" und wähle "Bing Chat für alle Browser".
Nun kannst Du einfach die Bing-Seite öffnen und auch hier die KI nutzen ohne Edge installieren zu müssen.

Die Anleitung gilt, wie oben erwähnt, für Android-Nutzer.

OHA . . . D@nke !

Zwecks Genauerer weise https://www.kuketz-blog.de/howto-beliebige-add-ons-in-fennec-auf-android-installieren/
 
G-Red schrieb:
Eine bessere Datenbasis ist kein Garant einer besseren Entscheidung. Da kommt mir die folgende Szene aus iRobot in den Sinn
ist schon klar. Aber beim Post auf den ich geantwortet hatte hieß es ja so grob - "Menschen werden immer bessere Entscheidungen treffen können, weil die über den Tellerrand hinaussehen können". Und das sehe ich halt nicht als besonders valides Argument wenn der Tellerrand/die Datenbasis einer KI zumindest potentiell viel größere ist als der der meisten Menschen.

Aus anderen Gründen mag die Aussage trotzdem stimmen, abee ich bin generell sehr skeptisch wenn's um Aussagen geht, was möglich sein. wird und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
markox schrieb:
Und auf welchem Wege war es möglich?
Das war StableDiffusion, nicht Bing. 😁
Sorry für die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox
Miuwa schrieb:
ist schon klar. Aber beim Post auf den ich geantwortet hatte hieß es ja so grob - "Menschen werden immer bessere Entscheidungen treffen können, weil die über den Tellerrand hinaussehen können". Und das sehe ich halt nicht als besonders valides Argument wenn der Tellerrand/die Datenbasis einer KI zumindest potentiell viel größere ist als der der meisten Menschen.
Jo, da bin ich auch bei dir. Es muss halt einen Mittelweg geben aus der pragmatischen und binären Entscheidungsfindung einer Maschine/Algorithmus und der Menschlichen Entscheidung die situativ-, sozial- und erfahrungsbasiert sein kann, also das was wir schlussendlich als "Intuition" oder als "gefühlt richtig" wahrnehmen. Wobei natürlich das alles von dem jeweiligen Menschen abhängt, denn ein Soziopat z.B. wird eine völlig andere Entscheidung treffen, als jemand der eine "stabile" Psyche hat und sich an die gegenwärtig akzeptierte soziale Normen hält.

Mit dem Voranschreiten der KI Entwicklung, wird sich vermutlich ein Berufszweig wie Maschinenpsychologie entwickeln, wo algorithmisch Verhaltensmuster für KI's definiert und verbessert werden, damit uns die Maschinen nicht eines Tages auf einmal für überflüssig erachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
qu1gon schrieb:
Hab das noch nicht ein mal angesehen bzw. getestet ^^ Geht es noch jemanden so?

Frag mich ob das ein Fehler ist... irwie kam das so überrollend und mir wr das irwie gleich to much. :-)

Ging mir bis letzte Woche so, hab gewusst, dass es anscheinend gut sein soll, aber bewusst ignoriert. Ein guter Freund ist erfolgreicher Spieleentwickler und meinte, dass er es seit dem Erscheinen jeden Tag nutzt. Darauf hin habe ich mir schnell ein Abo gemacht, um einfach mal zu sehen, ob ich dem etwas abgewinnen kann oder nicht.

Ich arbeite erst seit 1,5 Jahren in der IT und habe die klassischen CS50 Kurse gemacht und mich durch Learning per Doing weiterentwickelt.

Es hat 2 Minuten gedauert und ich hab gesehen, dass es für mich das beste Tool ist, das ich je benutzt habe.
Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen und aufhören soll, weil das Tool mir einfach in allen Bereichen so enorm weiterhilft. Es liefert so schnell Antworten, welche du vielleicht gar nicht in dieser Fragestellung gefunden oder ewig gesucht hättest.

Ich bin jetzt in der Software Entwicklung und habe oft viele Fragen zu gewissen Scripts und Programmen, die ich schreibe. Oft habe ich im Internet eine ähnliche Antwort, aber manchmal auch gar keine Antwort zu meiner Frage gefunden und ganz selten genau die Antwort, die ich gesucht habe. ChatGPT liefert mir immer die Antwort, die ich suche, einfach exakt die Antwort. Wenn er einmal etwas missversteht, sagst du, dass du es anders gemeint hast und er liefert die Antwort. Es ist vielleicht oft eine Konversation mit 5-6 Fragen/Antworten. Man lernt nach der Zeit auch richtig zu fragen, erinnert mich an die Anfangszeiten von Google & Co, wo man nicht wusste, wie man suchen sollte.

Google = Suchen
ChatGTP = Fragen / Antworten

1. Lerne ich enorm viel, weil er mir nicht nur die genaue Antworten liefert, sondern auch im kleinsten Detail erzählt, warum er was macht. Wenn du mehr zu einem Punkt wissen willst, sagst du einfach: "Erzähl mir mehr, ich versteh es noch nicht ganz" oder du fragst nach einem anderen Beispiel. Ganz, wie du willst..., Ich habe in der letzten Woche mehr über Programmieren & Best Practices gelernt, als in den letzten Monaten.

2. Meine Aha Erfahrungen hören nicht auf, ich habe ein recht komplexes SQL Statement mit ChatGPT geschrieben und es hat ca. 10 Adaptionen gebraucht, bis es genau meinen Wünschen entsprochen hat. Am Ende habe ich ChatGPT gefragt, wie ich die initiale Frage hätte stellen müssen, dass er mir sofort das abschliessende SQL Statement ausgespuckt hätte. Bam, er hat mir ganz simpel und nachvollziehbar aufgezählt, wie ich die Frage stellen hätte müssen.

3. Wie schon im letzten Post geschrieben, habe ich für meine Freundin ein GUI für die Eingabe von Kundendaten geschrieben, das ganze Script arbeitet mit Tkinter, Python und SQLite. Ich hatte davor keine Ahnung, wie ich ein GUI erstelle und wie ich das Frontend mit dem Backend verbinde. Jetzt weiss ich es.

4. Ich habe meine besten Scripts, die ich davor geschrieben habe, in ChatGPT eingegeben und gefragt, was man optimieren könnte und warum man es sollte. In Sekunden hast eine detaillierte Antwort mit deinem überarbeiteten Script und kannst selbst entscheiden, ob du es so umsetzen willst.

Ich wiederhole mich gerne:

Natürlich ist es nicht perfekt und es ist fraglich, wohin diese ganze KI Geschichte führen wird. Es ist meiner Meinung nach nicht aufhaltbar, auch wenn man es versucht aufzuhalten. Ja, die KI ist nicht perfekt, aber ChatGPT 4 ist schon ziemlich crazy. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat es entweder noch nie benutzt oder sich nicht näher damit beschäftigt. Das Tool ermöglicht Dinge, die vorher nie funktioniert hätten. Das Tool für meine Freundin kann ich innerhalb von Stunden auf eine Webapplikation umschreiben. Ich hätte es weder früher in Python schreiben können, noch auf eine Webplattform bringen. Jetzt kann ich es. Wenn ich nicht weiter weiss, sage ich ChatGPT einfach, wo ich gerade hänge und er sagt mir Schritt für Schritt, warum ich hänge und wie ich weiterkomme. Was ich super finde, er hält immer eine tolle Struktur ein, gliedert alles super auf. Gab bisher noch nie einen Moment, wo ich dachte: Was ist das?

Ich spreche hier halt nur vom Anwendungsbereich IT / Scripting.

Für mich ist das ein absoluter Gamechanger und ich geniesse ihn.

Mir geht es nicht darum, dass ich "faul" werde, sondern für mich ist es das optimalste Lerntool, das ich je in meinem gesamten Leben kennengelernt habe. 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
qu1gon schrieb:
Hab das noch nicht ein mal angesehen bzw. getestet ^^ Geht es noch jemanden so?

Frag mich ob das ein Fehler ist...
Ich halte es für einen Fehler. Die größten Ängste entstehen, wenn man Dinge nicht selbst kennt.
Und wenn es wirklich so einen Einschlag haben wird (wovon ich ausgehe), gehöre ich lieber zu denen, die diese Tools nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
ridgero schrieb:
ChatGPT liefert mir immer die Antwort, die ich suche, einfach exakt die Antwort.
Vorsicht. Ich hatte auch schon beim Programmieren ein paar Fallstricke: Es lügt da gern mal, wenn es sich um seltene Funktionen handelt. Es sagt nicht: "Ich weiß nicht genau" oder "Ich übernehme keine Gewähr", sondern haut es Dir raus als wäre es ein Fakt seit zweitausend Jahren. Im Großen und Ganzen bei bekannten Programmiersprachen und oft genutzten Funktionen alles brauchbar und funktionabel. Die Probleme können in den Details auftreten.

ridgero schrieb:
Bam, er hat mir ganz simpel und nachvollziehbar aufgezählt, wie ich die Frage stellen hätte müssen.
Das war eher zusammengereimt. Hättest Du exakt das geschrieben was es Dir da als Antwort gab, hätte die Diskussion genauso lange gedauert wie vorher auch. 😁 Das ist etwas Tricky mit ChatGPT: Es tut so als sei alles völlig klar. Es klingt total logisch. Wenn Du es dann aber anwendest stimmt es gar nicht. Das hab ich alles schon hinter mir...

Die Antworten basieren nur auf Wahrscheinlichkeiten, ohne Kontextverständnis. Jedes einzelne Wort (auch der, die, das, es usw. in einem Satz ) ist purer Zufall, nur geraten. Er rechnet lediglich aus, welches Wort als nächstes in einem Satz am wahrscheinlichsten vorkommen muss.

Dazu gibt es hier einen sehr informativen Artikel, der die Funktionsweise erklärt:
What Is ChatGPT Doing… and Why Does It Work?

ridgero schrieb:
Ich spreche hier halt nur vom Anwendungsbereich IT / Scripting.
Dafür ist es prädestiniert! Das kann es am besten. Betrifft aber nur den IT/Scripting-Bereich. Beim Rest wird es dann dünn. Sehr dünn. Als Inspirationsquelle auch sehr gut geeignet. Nur den Informationen sollte man nicht unbedingt vertrauen. Man darf nicht durchgehend Fakten erwarten. Die Lügen verstecken sich im Detail in der Antwort.

Daher sehe ich ChatGPT in der Zukunft nicht als Ersatz für eine Websuche. Ich denke Bing wird nicht die Standardsuche im Web ersetzen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben