News Microsoft droht EU-Klage wegen fehlender Browser-Auswahl

Ich fand das Urteil zur Browserwahl schon damals dämlich und daran hat sich bis heute nichts geändert. Und ich benutze auch nen anderen Browser. Ich dachte damals: Gibt es dann auch ein Auswahlfenster für den Mediaplayer, Explorer usw.? Und wie sieht es mit Apple und deren Betriebssystemen aus?

Aber die Gerichte (?) haben entschieden und wenn sich MS trotzdem nicht daran hällt, naja, dann ist es schon richtig, dass sie im Zweifelsfall auch blechen müssen. Über die Höhe der Strafe lässt sich freilich streiten.
 
fatony schrieb:
doch, aber den brauchst du ja für steam und viele andere ... deswegen SOLLTE ie nicht deinstalliert werden.

Man kann den IE nicht deinstallieren, da der IE zu tief im System verankert ist, als das man ihn ohne Windows zu zerschießen einfach deinstallieren könnte.

Das einzige was man machen kann, ist ihn zu deaktivieren, aber damit löscht man ihn nicht, man deaktiviert nur ein paar Komponenten des IE und löscht die Verknüpfungen im Startmenü usw... Steam und andere Programme funktionieren dann trotzdem noch und benutzen auch weiterhin die IE-Engine.

Wenn du mir nicht glaubst, geh in Programme und Funktionen > Windows Funktionen > IE > Haken wegklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Browserwahl bei XP nur wieder eine weitere Komponente die
Erstens: Unnütz und
Zweitens: Meinen PC unnötig zumüllt.

Sowas braucht man doch nicht wirklich :O
 
etking schrieb:
Es ist eben nicht lächerlich, sondern dringend nötig und absolut richtig ein Monopol auszuhebeln.

/signed
Ihr solltet euch mal mit Webseitenprogrammierung beschäftigen... :rolleyes:


Loopman schrieb:
Offiziell lässt er sich nicht deinstallieren, du kannst Teile davon beim basteln einer Installations-DVD weglassen, aber auch da kannst du ihn nicht komplett rauswerfen...

Du hast dich höchsten VOR dem Aufsetzen des Rechners gegen den IE entschieden (s.o.).

Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren oder Deaktivieren.
 
Also das ist mal wirklich lächerlich, wollen die sagen, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben, dass es auch andere Browser gibt als den IE? Wieso soll Microsoft Werbung für andere Browser in ihrem eigenen Betriebssystem machen?

Wenn die mal was nützliches machen wollen, dann sollen die was gegen die Klagen machen, die gerade im Smartphone markt ein großes Thema sind. Da muss wirklich mal eingegriffen werden und nicht bei sowas lächerlichem.
 
Und was ist mitm Windows Media Player??? Da meckert die EU nicht oder wie????

Son Schwachsinn, wir haben weit aus größere Probleme als ne Browserwahl!!!
 
Für mich war die Browserwahl bei XP nur wieder eine weitere Komponente die
Erstens: Unnütz und
Zweitens: Meinen PC unnötig zumüllt.

Sowas braucht man doch nicht wirklich :O

Ja, diese eingen hunder Kilobyte an Datenmüll... DENKT DEN NIEMAND AN DIE KINDER...


omg omg omg
 
Mal zu den ganzen "Warum"-Flamern:

1. MS Windows ist im Gegensatz zu Apple und anderen ein Monopol

2. Durch dieses Auswahl-Fenster und die Presse die das nach sich zog, haben viele Menschen erst erfahren, dass man auch ohne IE ins Internet kommt

3. Hängt da eine riesige Industrie dran, die man mittels eines Browser-Monopols steuern könnte. Angefangen bei Webdesign bis hin zu Schmuddel-Dienstleistungen

Das wären die 3 großen Punkte, da gibts sicherlich noch mehr. Weiter kommt aber noch hinzu, das ein Monopol ein anderes nach sich zieht. Das beste Beispiel ist eben Windows -> IE. Danach kommt Windows -> IE -> Bing. Danach kommt Windows -> IE -> Bing -> MS Social. Danach Windows -> IE -> Bing -> MS Social -> MS pr0n usw. usf... Und das weiß die EU im Gggensatz zu euch ;) und will diese Kettenreaktion im Keim ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iron monkey

genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben

you made my day

btw @ uckerstreuer

geh mal unter start --> alle Programme --> zubehör

unter garantie hast du 80% davon nie benutzt, alles datenmüll was deinen pc verlangsamt oder wie??
darüber regst du dich also nicht auf was??? omg

man habt ihr alle probleme...
 
Irgendwie muss ja die Kohle reinkommen :D...

Nein im Ernst, ich halte das echt für Fragwürdig was die EU da veranstaltet...
 
@Uckerstreuer

Das ist eine HTML Verknüpfung auf deinem PC die ganze 5 KB groß ist und alles in der Cloud liegen hat. Das spürt man nicht wirklich...
 
sind die zehn Prozent vom Umsatz

seh schon die Schlagzeile in der Bild:

STRAFZAHLUNG VON MICROSOFT RETTET GRIECHENLAND UND SPANIEN - ITALIEN FAST DURCH


:evillol:
 
Nein, es ist nicht fragwürdig sondern nicht mehr als RICHTIG.

Denn, siehe z.B. Post #68

Stichwort: Browserkrieg, ich glaube das war vor eurer Zeit, ich habe es mit erlebt, und Netscape musste ins Gras beißen.

Es ist in Ordnung und Richtig dass der User gefragt wird welchen Browser er denn nun möchte. Ich brauche daher auch keinen IE mehr um z.B den FX oder Opera herunterzuladen.

Die EU hat auch ein Gesetz erlassen dass MS Windows OHNE MediaPlayer anbieten muss, kostet aber das gleiche wie die "Vollversion". Finde ich auch richtig.

Ich benutze weder den MP, noch den IE noch Windows Mail und und und....wenn immer es geht benutze ich Alternativen zum MS Produkt, besser und stärkt die Mitbewerber.
 
iron_monkey schrieb:
Lese die Kommentare, schüttel mit dem Kopf, gucke zur Uhr... oh Wunder, die Schulkinder haben wieder mit geballtem Wissen kommentiert.

Jaja, böse EU... was fällt denen ein, sich für euch und kleinere Mitbewerber einzusetzen... schickt doch einfach aus Mitleid euer Taschengeld mal nen Jahr an das arme arme Microsoft...

omg omg omg

Dann sind diese Schulkinder aber immernoch intelligenter als du :/
Wir sprechen hier über FREEWARE, mal davon abgesehen dass IE ganz weit von Marktbeherschung entfernt ist, wenn man bei Freeware überhaupt davon sprechen kann.

Es ist doch lächerlich hier Gelder dafür zu verschwenden, wärend bei dingen die was Kosten schön Preisabsprachen getroffen werden.
Etwa bei der lieben Ölindustrie und ihrer künstlichen Verknappung den Benzins, was mMn die größte Frechheit ist!
Im PC Bereich gibt es das doch auch, siehe Festplatten usw :mad:
 
Hallo,

gibt es eigentlich bei MacOS eine Browserauswahl?

mfg
 
@MikeBe

Ich stimme dir da im großen und ganzen zu ABER das 3. Produkte besser sind als Produkte direkt von MS bezweifel ich. Ja es gibt ausnahmen aber im groben kann man sagen das MS recht solide Produkte anbietet.
 
Die EU Kommision liefert hier echt unmögliches!
Weder Fair noch ist dies Strafe gerecht nur wegene dem Browser Auswahl. Beim Apple Geräten findet man so etwas auch nicht, und jeder Kunde der ein PC Bedienen kann soll auch genug Synapsen im Kopf haben um selbst einen anderen Browser zu Installieren :rolleyes:

Dabei haben sie sogar erwähnt die Frist Freiwilig zu verlängern.

Im Gegenzug bot man an, die Frist für die Einblendung des Browser Choice Screen freiwillig um 15 Monate zu verlängern.

Ich finde es nicht gerecht so auf MS drauf zu dreschen, sondern sollen sich lieber um richtigen Geldgierigen und Klagewütenden Firma aus Cupertino kümmern...
 
@Project-X

Und auch noch mal extra an dich.... Apple hat keine 90% vom Markt und der Brwoser von Apple ist Open Source...
 
@Cool Master: Ja, der Mediaplayer mag Okay sein, aber ich verwende trotzdem Winamp und Foobar für Musik, VLP für Filme, Thunderbird als Email Client usw.

Ich verweise hier zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg

Man liest dort auch was passiert (kann) wenn es ein quasi Monopol bei Browsern gibt. Von daher finde ich es gut dass ich nach der Windows Installation gefragt werde ob ich einen anderen Browser bevorzuge. Ich weiß was ich will, aber mein Bruder, nur um ein Beispiel zu nennen, würde garantiert mit dem IE rumgurken, obwohl, so schlecht ist der auch nicht. Dank starken Konkurrenten.

Deshalb, wehret den Anfängen, oder glaubt hier ernsthaft ein Mensch die "vergessene" Browserauswahl beim SP1 tatsächlich ein "Versehen" war?
 
Eindeutig Abzocke, haben wohl einen Goldesel gefunden.
Wundert mich wieso, die andere Hersteller nicht angreifen, aber hey Microsoft ist ja böse und hat Geld...
Fehler können passieren, aber 10% des Jahresumsatzes, klingen viel besser...

Dabei wäre bei Apple und Google auch was zu holen, beide haben auch ein Quasi Monopol auf dem Tablet/Smartphone Markt, aber die sind ja gut, die greift man nicht einfach mal so an.

Die sollten lieber solche Strafen für Vergehen verlangen, wo die Anwenderdaten gestohlen werden, dann wird wenigstens was nützliches dabei rumkommen und solche Pannen wie bei Whatsapp, Sony und Co. wären Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben