News Microsoft droht EU-Klage wegen fehlender Browser-Auswahl

TrueAzrael schrieb:
Microsoft drückt mit ihrem Betriebssystem jedem automatisch den IE auf die Nase und man muss selbst aktiv werden um einen anderen Browser zu nutzen.

Um mal diesen Wortlaut aufzugreifen. Windows drückt dem Nutzer auch frecherweise das eigene Betriebssystem auf; Windows.
Den IE würde ich als integren Bestandteil dieses OS bezeichnen. Ich meine was soll denn als nächstes kommen? Wahlbildschirme bevor man den Windows Explorer öffnet, bevor man ein Hintergrundbild sieht, bevor man irgendein Programm von Windows benutzt welches man auch mit Drittprogrammen lösen könnte?
Am besten noch vor der Windowsinstallation: "Sind sie sicher, dass sie Windows installieren wollen? Wieso nicht Linux oder Mac OS?"

In meiner Erfahrung wollen Leute, die keine anderen Browser kennen auch nichts anderes und sind mit der Auswahl eher überfordert. Und wer dann nicht weiß was er nehmen soll wird definitiv auf Windows klicken. Und das nicht weil es aufgedrückt wurde sondern weil der User es einfach haben will.
 
@ fatony
Habe den IE beim Aufsetzen des Rechners bereits deinstalliert, und seitdem nie gebraucht. Verwende auch zB Steam...
 
Afaik nutzt Steam mittlerweile WebKit
 
Browserwahl bei:

Android?
iOS?
OSX?
Linux?
iPad?
tablet, generell?

Affentanz... Aber jaja, das böse Monopol.. nach den neuesten Zahlen ist der Markanteil bei Android ja gigantisch, also schnell was dagegen tun, dass nur der standrdbrowser zu sehen ist und der Nutzer nicht mit 200 PopUps für Alternativen zugespammt wird ...

Meine jüte, da gehen die Steuergelder dahin ;(
 
Auf etwa 28 Millionen PCs sei das sogenannte BCS-Programm (Browser Choice Screen) nicht eingeblendet worden, so das Unternehmen, eine Korrektur habe man jedoch unmittelbar nach dem Bekanntwerden eingeleitet. Im Gegenzug bot man an, die Frist für die Einblendung des Browser Choice Screen freiwillig um 15 Monate zu verlängern.
Da wurde sich scheinbar um schnelle Lösung inkl. Entgegenkommen bemüht und dann sowas.

BTW: Gibt es bei Android und/oder iOS auch eine Auswahl? Nein? Muss ich mich jetzt nach dem Hintergrund erkunden?

Und poppt bei Steam demnächst eine Werbung für Origin Spiele hoch?
 
Die EU müsste sogar noch weiter gehen und bei Windows Phone, Windows 8, Android und IOS eine freie Auswahl des Appstores erzwingen, damit ein echter freier und Transparender Markt möglich wird und Alternativen eine echte Chance bekommen.
 
Dawzon schrieb:
Am Tablet-Markt durchaus zutreffend. Okay, 90% werden es jetzt nicht sein, aber es geht ums Prinzip. ;)

Und welche Browser sollen vorgeschlagen werden?

Chrome? Genau das gleiche siehr nur anderst aus als Safari

Andere Browser kosten unter anderem Geld ergo kann man diese nicht Vorschlagen. Dazu kommt das es nicht nur um Tablets geht sondern um die Firma die dahinter steht.

MS ist halt das Monopol auf dem Desktop. 99% der Firmen arbeiten mit Windows und Office.
 
Jedes mal die selbe Leier. :rolleyes: Macht euch mit der juristischen Lage vertraut (Stichwörter Antitrust bzw. Kartellrecht und Bundling). Was eurer Meinung nach gerecht ist, ist eine Sache, was Gesetz ist, eine andere.
Microsoft hat sich an geltendes Recht zu halten und fertig. So schwer zu kapieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den ganzen TV-Werbungen für Chrome, immer beliebteren iPads und Macs versteh ich nicht, warum MS das auch noch weiterhin machen sollte.

Auf einem Mac fragt mich keiner ob ich IE lieber verwenden möchte!

Die sollen mal MS langsam von der Schippe nehmen und sich Apple zuwenden.
 
fatony schrieb:
doch, aber den brauchst du ja für steam und viele andere wichtige programme mit built-in webbrowser. deswegen SOLLTE ie nicht deinstalliert werden.

Offiziell lässt er sich nicht deinstallieren, du kannst Teile davon beim basteln einer Installations-DVD weglassen, aber auch da kannst du ihn nicht komplett rauswerfen...


mat_2 schrieb:
@ fatony
Habe den IE beim Aufsetzen des Rechners bereits deinstalliert, und seitdem nie gebraucht. Verwende auch zB Steam...

Du hast dich höchsten VOR dem Aufsetzen des Rechners gegen den IE entschieden (s.o.).
 
@Ruff_Ryders88

Und auch an dich wo hat Apple 90% vom Markt? Safari ist Open Source dank Webkit das von Apple (weiter)entwickelt wurde und an dem sich auch Google mit Chrome bedient.

Den IE gab es mal für den Mac aber seit den Intel Macs nicht mehr da, da MS ihn einfach nciht mehr anbietet.
 
die EU, was für ein Schwachsinn...
Es ist das Betriebssystem von MS und ist doch klar, wäre ich MS, dass ich meinen eigenen IE anbiete :rolleyes:
Der User hat doch die Möglichkeit im Internet nach alternativen Browsern zu suchen...
typisch EU halt, von denen viele nichts halten, ich u.a. auch nicht. ;)

Demnächst schreibt die EU noch vor, dass ich mindestens 3 verschiedene Hersteller an Klopapier in meinem Bad zu stehen habe :freak:

PS: müsste Apple ja auch, sei es auf Mac oder Iphone ja ebenfalls so etwas anbieten... ;)
 
Was da Geld verpulvert wird wergen so einer Scheiße wie Browserauswahl. Die meißten User kapieren davon doch eh nix und sind froh wenn die Kiste überhaupt irgendwie geht.

Die die einen anderen Browser wollen wissen auch wieso Sie das wollen und wie sie sich einen runterladen. Die Auswahl ist einfach nur überflüssig !
 
Also an und für sich finde ich die Browserauswahl schwachsinnig. Mittlerweile weiß doch sogar das hausfräuliche Mütterchen, dass sie einen anderen Browser verwenden kann.
Vielleicht gehen die Gelder wenigstens Richtung Griechenland, Italien und Spanien, damit wir weniger zur Kasse gebeten werden. Glaube ich aber kaum.
 
Jeder halbwegs informierte Mensch der sich mit Computern beschäftigt weis doch das es verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt.Gut Opa und Oma,falls diese sich mit einem PC überhaupt noch auseinander setzen wollen vieleicht nicht,aber dann wissen es wahrscheinlich die Enkel ^^

Klagen ist die große Modeerscheinung von heute und in den Zeiten der Wirtschaftskrise anscheinend willkommen.

Ich finde es mehr wie nur lächerlich.
 
das war gute lobby-arbeit bei n paar dummen eu-funktionären .
microsoft stellt das betriebsystem als grundkonzept her , es ist alles drin , was benötigt werden könnte ,
mail-client , browser , mediaplayer etc .
grund zur klage könnte es nur geben , wenn die installation von solchen zusatzprogrammen von anderen garnicht möglich oder unzumutbar kompliziert wäre .

ich persönlich benutz den IE nur einmalig bei ner win-neuinstallation um Firefox zu ziehen , danach verstaubt er , aber das ist meine persönliche vorliebe .
wenn die anderen browseranbieter mit ihrer marktpositionierung unzufrieden sind , dann sollten sie mehr werbung für ihr produkt machen und darin zeigen , warum ihr produkt besser ist .
die EU spielt bei solchen klagen nur mit , weil man bei solch grossen firmen immer irgendwie kohle abzocken kann .

für solch eine fehleinschätzung sollte eigentlich die internationale handelskammer (ICC) die EU verklagen ;)
 
Wenn man das mal weiterspinnt, könnten sich ja therotisch auch Winamp und VLC über die Integration vom WMP beschweren. Es gibt doch so viele Alterntiv Tools für Windows Bordmittel. Sollen bzw. müssen die alte beachtet werden? Dann blüht uns bei jeder Windows Installation eine Klickorgie durch die Auswahlfenster.
 
SheepShaver schrieb:
Jedes mal die selbe Leier. :rolleyes: Macht euch mit der juristischen Lage vertraut (Stichwörter Antitrust bzw. Kartellrecht und Bundling). Was eurer Meinung nach gerecht ist, ist eine Sache, was Gesetz ist, eine andere.
Microsoft hat sich an geltendes Recht zu halten und fertig. So schwer zu kapieren?

Nein, ist es nicht, natürlich urteilen die EU-Gremien auch nur nach geltendem Recht. Allerdings finde ich die Auslegung dieses Gesetzes in diesem Fall bescheuert. Dass die EU jetzt wieder tätig werden muss steht ausser Frage, aber wie schon gesagt hätte es meiner Meinung nach gar nicht dazu kommen dürfen.
 
Wieso wollen eigendlich soviele, dass Apple dazu verpflichtet wird?

Bei x86 hat Windows die Oberhand, bei Mobilen Android. Also bei letzterem lieber mal anfangen und Google verpflichten. Haben schließlich mehr als 50%!!

Generell halte ich es aber für ziemlich überflüssig, weil der Browser ein elementar wichtiger Bestandteil des Betriebsstems und des Erlebnisses daraus ist.
Alternative Browser akzeptieren dennoch alle Anbieter. Wen interessierts dann?
 
Zurück
Oben