News Microsoft droht EU-Klage wegen fehlender Browser-Auswahl

Cool Master schrieb:
Und welche Browser sollen vorgeschlagen werden?

Chrome? Genau das gleiche siehr nur anderst aus als Safari

MS ist halt das Monopol auf dem Desktop. 99% der Firmen arbeiten mit Windows und Office.

Es ist eigentlich nicht das gleiche, da alternative Browser bei iOS auf die langsamere Safari-Engine ohne beschleunigtes JavaScript-Rendering zurückgreifen müssen.

Apple könnte bspw. eine API in iOS einbauen, welche es möglich macht auf alternative Rendering-Engines (Presto oder Gecko) auszuweichen.

Damit könnte sich die EU schon einmal eher beschäftigen. Sie könnte sich aber weitaus wichtigeren Themen widmen. ;)
Und dass 99% aller Firmen auf Windows zurückgreifen halte ich persönlich für Schwachsinn.
 
@Dawzon

Ok - sind es halt nur 90% die Windows nutzen. Dazu kommt WARUM sollte Apple eine API anbieten? iOS ist nun mal ein geschlossenes System und wie schon geschrieben wurde der Browser Krieg haben viele nicht mit bekommen. Ohne diesen Kontext ist es leicht zu sagen buhhh EU warum muss MS das machen?....

Fakt ist nun mal das MS die Web Entwicklung sehr lange aufgehalten hat dank des IE 6,7 und 8 bei dem Teilweise Standards einfach ignoriert werden. Ich bin Web Entwickler und glaube mir ich bin so Froh das mein Chef die gleiche Meinung hat wie ich --> IE 9 Support und das wars.

@MikeBe

Wie gesagt bin da voll hinter dir mit dem Browserkrieg etc ;)
 
Wieso verklagt Adobe Microsoft nicht wegen dem Windows Movie Maker und Paint?
Und Die Notepad++ Macher können Microsoft wegen dem Editor verklagen.
Und VLC wegen dem Media player.
Und Kaspersky weil Windows eine Firewall mitbringt?
Und Linux/Apple verklagt Microsoft weil sie keine Betriebsystem-Auswahl anzeigen?? Da könnte man doch viel Geld mit machen :freak:
 
Ja Windows hat mit 90% eine ziemlich eindeutige Stellung.

IE hatte zur Urteilverkündung der Browserwahl. Zwar einen hohen Anteil sink aber stetig.

Firefox hat wohl den größten Marktanteil obwohl Firefox keine Werbung macht. Daher wissen die meisten wohl das es andere Browser gibt.

Zur Browserwahl wäre natürlich noch es ist ja so soweit ich weiß wird Firefox als erster alternativer Browser angezeigt. Die Meisten entscheiden sich für etwas was sie zuerst sehen, daher sollte Opera doch auf die erste Stelle klagen.



@Cool Master

Mal gucken ob Windows RT auch verklagt wird. Wenn dies passiert. Muss auch iOS verklagt werden.
 
Die EU-Kommission hat wohl nichts besseres zu tun?
Wobei 10% vom Jahresumsatz durchaus attraktiv sind :evillol:
 
Konti schrieb:
Dieses Vorgehen der EU ist hochgradig kriminell und sonst nichts.
So so, wenn die EU geltendes Recht durchsetzen will (ich verweise nochmals auf die Schlagworte Kartellrecht und Bundling), dann ist das also kriminell? Hi hi. :p
 
Mitnichten, und im Gegenteil, die Dreistigkeit von M$ ist nicht mehr zu überbieten.

Vor ein paar Jahren hat Microsoft wegen genau solchen beigepackten Tools und der quasi Monopol und Marktbeherrschende Stellung die Zerschlagung des Konzerns gedroht. Es liefen Monopol Prozesse in den USA und in Europa.

Eine Folge dessen und Auflage von der EU war und ist dass sie ein "Browserauswahlfenster" einbauen müssen!
Deshalb ist es unvorstellbar dreist (oder blöd?) von MS genau dies zu vergessen..
 
iOS ist nun mal ein geschlossenes System und wie schon geschrieben wurde der Browser Krieg haben viele nicht mit bekommen.

Ich habe schon im Internet gesurft, als Netscape Standart war und der IE erst langsam populär wurde und bin trotzdem der Meinung, dass dies hier zu weit geht. MS verhindert ja nicht, einen anderen Browser zu verwenden.
 
Vivster schrieb:
Um mal diesen Wortlaut aufzugreifen. Windows drückt dem Nutzer auch frecherweise das eigene Betriebssystem auf; Windows.

[...]

Am besten noch vor der Windowsinstallation: "Sind sie sicher, dass sie Windows installieren wollen? Wieso nicht Linux oder Mac OS?"
.

Da hast du genau das richtige gesagt, ohne es zu wissen. Beim Kauf eines PCs wird dir eben genau Windows aufgedrückt. Geh mal zu Mediamarkt oder Saturn oder sonst einem Laden, der PCs verkauft und versuche, einen PC ohne Betriebssystem (oder mit Betriebssystemauswahl) zu bekommen. Du wirst scheitern. Du _musst_ Windows mit dazu kaufen, wenn du einen PC kaufst, anders gehts nicht. (Achja, und komm mir bitte nicht mit "Man kann ja nen Mac kaufen" ... Da hast du auch keine Wahl und _musst_ MacOS mit dazu kaufen.)
 
Leute, es ist doch so, ich habe den Führerschein. Darin die Auflage dass ich nur mit Brille fahren darf.
Nun halte ich mich nicht an diese Auflage und die Bullerei erwischt mich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.

Nun kann ich den Damen und Herrn in Blau erklären dass ich ohne Brille auch genug sehe. Es hilft nichts, ich bekomme ein Bußgeld aufgedrückt.
Was hilft wäre, ich bemühe mich die Auflage gelöscht zu bekommen, z.B. mit einem neuen ärztlichen Arzt welches bescheinigt dass sich meine Sehschwäche gebessert hat.
 
seufz... jedes Mal die gleiche Leier, wenn eine News zu diesem Thema kommt - ich bin es eigentlich schon seit Jahren leid, hier jedes mal die selben "Argumente" der EU-Basher zu lesen - ich schlage daher eine Moderation derartiger Themen ähnlich wie Themen zu Apple vor.

@Thema: wie ich der verlinkten News entnehme, geht es in der aktuellen Untersuchung vor allem um die Erschwerung der Implementierung von Browsern der Drittanbieter in Windows RT, was in dieser News hier gar nicht erwähnt wird. Darüber habe ich allerdings auch schon an verschiedenen Stellen Anmerkungen und Vorahnungen gelesen.
Für dieses neuerliche Vergehen kann man MS natürlich auch eine neue Strafe aufbrummen - wer dahinter steht, wird von Seiten der EU-Kommission allerdings verschwiegen.

Windows RT ist mir letztlich vollkommen egal, aber wer Unrecht tut, den erwartet im Zweifel eben der Anklagestuhl.
 
SheepShaver schrieb:
So so, wenn die EU geltendes Recht durchsetzen will (ich verweise nochmals auf die Schlagworte Kartellrecht und Bundling), dann ist das also kriminell? Hi hi. :p
Das "Recht" wird hier missbraucht, um einen ausländischen Konzern zu bestehlen.
Mal davon abgesehen, daß noch lange nicht alles Recht ist, was Recht ist, ist es hier schlicht die Auslegung, die völlig an der Realität vorbei geht.

1. Bedenklich (und imo auch rechtlich relevant) wäre es erst, wenn MS die Nutzung von anderen Browsern unterbinden würde.
2. Die veranschlagte Strafzahlung steht in keinem Bezug zu der Signifikanz der Browserwahl.
3. Selbst die meisten DAUs wissen heutzutage, daß es andere Browser als den IE gibt. Die Statistik bestätigt das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser#Marktanteile_und_deren_Messung
 
die EU braucht geld.... lol :)
 
Mann Leute, zuerst muss mal angeklagt und dann auch rechtskräftig verurteilt werden. Es wird im Moment geprüft ob angeklagt wird....... Selbst bei einer rechtskräftigen Verurteilung bleibt noch der Rechtsweg für Microsoft offen.

Man hat den Eindruck ihr würdet denken MS wäre eine gemeinnützige Organisation und ihnen sollte geschadet werden.

MS ist ein Weltkonzern der sich in der Vergangenheit alles andere als zimperlich gezeigt hat, frei nach dem Motto wer im Weg ist wird aufgekauft oder zermalmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dey schrieb:
Absolut lächerlich. jeder, der einen anderen Browser verwenden will, kann ihn doch zusätzlich installieren (und den IE deinstallieren).

Deinstallieren ist schwachsinn, aber das weist du bestimmt selbst.

Trotzdem ist die Klage mal wieder lächerlich.

EU braucht Geld für Ihre Pleitestaaten.
 
TrueAzrael schrieb:
@flo36: Es geht nicht um ein (Quasi-)Monopol vom IE sondern um ein (Quasi-)Monopol von Windows. Microsoft drückt mit ihrem Betriebssystem jedem automatisch den IE auf die Nase und man muss selbst aktiv werden um einen anderen Browser zu nutzen.

Ja und?

Schlimm wäre es doch erst, wenn Microsoft die Installation eines anderen Browsers verhindern würde ...
 
So ein Quatsch, das ist als ob der Autohersteller fragen muss, ob ich auch tatsäclich ein hauseigenes Radio will. Mir unveständlich...
 
Svendrae schrieb:
MS verhindert ja nicht, einen anderen Browser zu verwenden.

Nicht direkt. Wenn du nie die Wahl zu etwas hast wie sollst du darüber Informationen bekommen? Die allerwenigsten werden auf google gehen und:

Alternativen zu Internet Explorer

suchen :)

@Maldweister

Und wenn du ein besseres Radio Kostenlos bekommen kannst wäre es immer noch so egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Bedenklich (und imo auch rechtlich relevant) wäre es erst, wenn MS die Nutzung von anderen Browsern unterbinden würde.
Um die Rechtslage besser zu verstehen:
http://www.kanzlei-flick.de/microsoft.html

Ist zwar älter, aber auch auf den aktuellen Tatbestand 1:1 anwendbar. Damals ist Microsoft durch einen Vergleich davongekommen. Dazugelernt haben sie nicht wirklich.
 
Zurück
Oben