News Microsoft Edge Browser: Ein Tab im Ruhezustand gibt im Schnitt 39 MB RAM frei

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
In den letzten 28 Tagen hat Microsoft mehr als 6 Milliarden Tabs von Anwendern im Ruhezustand des Edge-Browsers ausgewertet. Dabei konnten insgesamt rund 274 Petabyte an Arbeitsspeicher eingespart werden, was im Durchschnitt rund 39 Megabyte pro Tab entspricht. Die Auswertung wurde jetzt veröffentlicht.

Zur News: Microsoft Edge Browser: Ein Tab im Ruhezustand gibt im Schnitt 39 MB RAM frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Tatsächlich legt Edge bestimmte Tabs sehr schnell in den Ruhemodus wenn der Fokus verloren geht, oder der Browser minimiert wird. Die Medaille hat jedoch noch eine weitere Seite:

Wird aktiv in der Website gescrollt explodiert der RAM Bedarf im Edge förmlich.
Meine Messungen mit Tagesthemen.de ergaben

Microsoft Edge - Idle 290MB, Aktiv 390MB, Scrollen 920MB
Firefox - Idle 380MB, Aktiv 400MB, Scrollen 480MB


Und was der Edge freigibt wird von Microsoft Teams sofort aufgefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Das kann ich mir nur erklären, wenn da eine Vielzahl an Tabs mit gecachtem Video dabei waren...

Simanova schrieb:
Und was der Edge freigibt wird von Microsoft Teams sofort aufgefressen.
Offensichtlich reichen deine 32GB RAM nicht mehr für normales Arbeiten mit Browser und Teams :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, Fritzler und eine weitere Person
Da hätte man in den Artikel gleich noch ne Umfrage mit einfügen können, wer von den Usern hier den Browser überhaupt nutzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, piepenkorn, Darklordx und 5 andere
Ich habe wenigen Monaten von Firefox auf Edge gewechselt nachdem Firefox immer mal wieder eingefroren ist. Und Firefox nutzte ich sicher um die 20 Jahre am Stück.
Bin aber sehr zufrieden mit Edge. Wegen zu hohem RAM-Verbrauch habe ich mir das letzte mal vor Ewigkeiten beim Bastel-Netbook mit 1GB RAM sorgen gemacht, sonst nie.
Verstehe nicht wo die Diskussion herkommt.
Auch wenn ich 30-50 Tabs offen habe komme ich nicht über 8GB. Da lachen meine 32GB und das ist heute schon nichtmal mehr viel RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, 9t3ndo und b3nb0hne
NOTAUS schrieb:
Da hätte man in den Artikel gleich noch ne Umfrage mit einfügen können, wer von den Usern hier den Browser überhaupt nutzt. ;)
Ich z.B. nutze ihn seid Umbau auf Chromium, habe keine Probleme mit dem Browser, muss aber auch dazu sagen bin kein Alu Hut Träger falls gleich wieder diese Argumente hier angeführt werden Datensammelwut usw.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
NOTAUS schrieb:
wer von den Usern hier den Browser überhaupt nutzt.
Es sind ~ 8% der User. Firefox ist mit ~ 32% vertreten. Chrome kommt auf ~ 40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, piepenkorn, Riou und 7 andere
also jetzt mal im Ernst... ich Feier den Edge-Browser so rein gar nicht.

ich komme viel besser mit Google Chrome, Opera GX und Firefox zurecht.
diese RAM Einstellung im GX feier ich zum Beispiel sehr, sowie auch die personalisierbarkeit, die integration von Whatsapp, telegram, fb und auch discord (ja ich weis gibt noch weitere sachen - welche ich aber nicht nutze)

und was kann mir der Edge liefern? von diesen genannten features?

ev denke ich da auch nur um meine ecken rum... aber sind meine :D
 
39 Mbyte pro Tab? Das sind 30 3 1/2 Zoll-Disketten pro Webseite, Wahnsinn, wie verschwenderisch mittlerweile mit Speicher umgegangen wird. Als ich im Studium das erste mal in HTML programmiert habe, gab es keine Webseite, die größer als 1 MByte war. Das ist jetzt aber auch schon mehr als 20 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sascha631, Riou und eine weitere Person
Und was bringt das nun realistisch? Selbst bei 8 GB RAM sind ~40 MB doch nichts. Ich hab in meiner Windows Kiste 32 GB am Mac 64 GB RAM und der ist da um gebraucht zu werden.

SVΞN schrieb:
Chrome kommt auf ~ 40%.

Ich denke da ist auch Vivaldi und co. drin oder?

Weyoun schrieb:
Als ich im Studium das erste mal in HTML programmiert habe, gab es keine Webseite, die größer als 1 MByte war.

Das ist nach wie vor so. HTML hat sich nicht geändert. Das Problem sind die 400 Tracker und Werbung je Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und Ishtmi
Habe sehr lange Zeit Vivaldi genutzt und war sehr zufrieden, vor ca. einem halben Jahr hatte ich auf einmal Probleme mit der GPU acceleration bei mehreren builds und habe danach aufgegeben. Mit Firefox, Chrome und Edge hatte ich keine Probleme, obwohl die letzten zwei ja auch Chromium als Basis haben.

Jedenfalls war ich offen und probierte Edge einfach einmal aus, richtig konfiguriert und mit der Kombi aus uBlock/ClearURLs/Decentraleyes ist der Browser kaum schlechter als Vivaldi, zumal ich die ganzen Features wie Kalender, Mail und weiter ohnehin nie nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cool Master schrieb:
Ich denke da ist auch Vivaldi und co. drin oder?
Nein. Nur Google Chrome.

Andere Chromium-Browser wie Edge und Vivaldi werden einzeln aufgeführt.

Vivaldi hat mit unter 1% eh keinen Einfluss auf die Statistik.

Chrome, ~ 40%
Firefox, ~ 32%
Safari, ~ 13%
Edge, ~ 8%
Opera, ~ 4%
Vivaldi, ~ 1%

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, panzercrak, Riou und 9 andere
M-X schrieb:
Ist ja ganz nett aber ist das heute noch so relevant ? Wer macht sich ernsthaft sorgen über RAM verbrauch ?
A moment of silence für alle Familiencomputer da draußen die mit 8 GB Single-Channel RAM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Donnerkind, Knut Grimsrud und 2 andere
SVΞN schrieb:
Es sind ~ 8% der User. Firefox ist mit ~ 32% vertreten. Chrome kommt auf ~ 40%.
SVΞN schrieb:
Nein. Nur Google Chrome.

Andere Chromium-Browser wie Edge und Vivaldi werden einzeln aufgeführt.

Vivaldi hat mit unter 1% eh keinen Einfluss auf die Statistik.

Chrome, ~ 40%
Firefox, ~ 32%
Safari, ~ 13%
Edge, ~ 8%
Opera, ~ 4%
Vivaldi, ~ 1%

Liebe Grüße Sven
Ohauahauaha! Da gehöre ich also immer zu den Leuten, deren Browser unter ferner Liefen laufen (Früher Opera, nun der Italiener).
 
Prolokateur schrieb:
A moment of silence für alle Familiencomputer da draußen die mit 8 GB Single-Channel RAM laufen.
...und damit vollkommen ausreichend ausgestattet sind. Zumindest, sofern bei Überbelegung auf eine SSD ausgelagert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und rosenholz
Ich finde es toll das versucht wird Rechenleistung und Ressourcen einzusparen.

Aber hat sich mal jemand damit beschäftigt wie viele Daten für Analysezwecke verarbeitet werden?
Das ist mit seit langem ein Dorn im Auge.


Diese verbrauchen Speicher und Leistung am Endgerät.
Der Datentransfer fällt an, geht zu lasten evtl. Mobiler Datenvolumen, und trägt zum Internet Traffic bei.
Am Ende wird es irgendwo gespeichert und ausgewertet, wobei es dann zumindest den Endverbraucher nicht mehr direkt betrifft.

Selbst für Desktop Geräte, wie mit Windows 10/11 ist es mir unersichtlich wie das Feedback Tool meine CPU zum "glühen" bringt und Daten durch die Welt schaufelt, selbst wenn möglichst alles in den Einstellungen deaktiviert ist...
 
Simanova schrieb:
... Microsoft Edge - Idle 290MB, Aktiv 390MB, Scrollen 920MBFirefox - Idle 380MB, Aktiv 400MB, Scrollen 480MB..

Kann mir mal jemand technisch erklären, warum das soo viel Speicher braucht? wenn der Inhalt einer Website sich auf, sagen wir mal 10MB beläuft?
 
NOTAUS schrieb:
Da hätte man in den Artikel gleich noch ne Umfrage mit einfügen können, wer von den Usern hier den Browser überhaupt nutzt. ;)
Wir haben lange Zeit - insbesondere für Entwickler - Chrome im Unternehmen neben IE gehabt. Mittlerweile ist Edge der Standard Browser und bei jedem Chrome Hinweis kommt ein Warnhinweis:(

Ich glaube man muss sich hier immer vor Augen führen, dass wir alle vermutlich mehr am Arbeitsplatz Websiten nutzen als zu Hause :)
 
Zurück
Oben