Microsoft Edge Browser: Ein Tab im Ruhezustand gibt im Schnitt 39 MB RAM frei

Sven Bauduin
56 Kommentare
Microsoft Edge Browser: Ein Tab im Ruhezustand gibt im Schnitt 39 MB RAM frei

In den letzten 28 Tagen hat Microsoft mehr als 6 Milliarden Tabs von Anwendern im Ruhezustand des Edge-Browsers ausgewertet. Dabei konnten insgesamt rund 274 Petabyte an Arbeitsspeicher eingespart werden, was im Durchschnitt rund 39 Megabyte pro Tab entspricht. Die Auswertung wurde jetzt veröffentlicht.

Tabs im Ruhezustand sparen RAM

Wie das Microsoft Edge Dev Team über seinen offiziellen Twitter-Account @MSEdgeDev bekanntgegeben hat, wurde in den letzten 28 Tagen eine Statistik erhoben, wie viele Tabs die Anwender in den Ruhezustand verschieben und wie viel RAM dabei eingespart werden konnte.

Das im September 2020 eingeführte Feature, welches über System und Leistung → Leistung optimieren aktiviert werden kann, lässt dem Anwender die Wahl, inaktive Registerkarten nach einer zuvor definierten Zeitspanne in den besonders ressourcensparenden Ruhezustand zu verschieben.

Gemeinsam mit dem Effizienzmodus sollen die Tabs im Ruhezustand Ressourcen sparen und die Akkulaufzeit von mobilen Systemen verbessern. Für Endanwender sind diese Features im Mai 2021 mit Microsoft Edge 91 im stabilen Release freigeschaltet worden.

Neben der Auswertung der erhobenen Statistiken veröffentlichten die Entwickler von Microsoft Edge auch eine Übersicht ihrer neuesten Entwicklerwerkzeuge für den Browser, die teilweise eine neue UI erhalten haben.

Die Tools decken die Bereiche Microsoft Edge, WebView2 und Chromium sowie Progressive Web Apps (PWA) ab.

Download auf ComputerBase

Der neueste Microsoft Edge 102 für Windows, macOS und Linux kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die neuesten Vorabversionen des Chromium-Browsers stehen im Beta, Dev und Canary Channel des Edge Insider Programms zum Download bereit.

Downloads

  • Microsoft Edge Download

    3,4 Sterne

    Der Nachfolger des alten Microsoft Edge nun auf Chromium-Basis für Windows, Linux und macOS.

    • Version 124.0.2478.51 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.