News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

das einzige was ich will ist, dass man wieder die ansichtsoptionen für alle ordner gleichzeitig ändern kann und er sie nicht für jeden ordner extra speichert, ich tu den ganzen tag nichts anderes als ansichtsoptionen umzustellen wenn ich mal wieder thumbnailansicht haben will.
 
@DaBzzz

Aha. Schäden an unbekannt vielen Dateien, Suche und Dokterei bis die Ursache gefunden sind ist also weniger tragisch als ein Image draufzuziehen oder ganz altmodisch nebenher Windows zu installieren und den Rest per allgemeinem Rollout beim ersten Kontakt zum Netzwerk zu machen. Klar, wenn man lieber per Stunden und nicht per geleisteter Arbeit bezahlt werden möchte, warum nicht

stichwort backup.

Welcher hochwichtige Funktionsumfang fehlt denn? DX11? Desktopeffekte? Oder ein animiertes Startlogo?

schon wieder dieselbe leier. nochmals, windows ist für den dau. raffs, oder lass es. aber es gibt bissher noch kein os, das dieselben funktionsumfang bietet. da kannste mit linux direkt stiften gehen. das bedeutet nicht, das linux in gewissen dingen nicht "besser" wäre. sondern nur, das linux schlichtwegs nicht das alles kann, was windows kann. kaum gehts ums gamen.. . nur so als beispiel.

Eher scheints mir, du willst nicht verstehen was die Aufteilung in Module sowohl beim Kernel als auch beim OS an sich für Vorteile bringt.

nö, das ist deine annahme. gesagt hab ich das mit keinem wort. nur wenn du mir zB zeigst, wie ein dau ohne fremde hilfe ein linux-system aufsetzen kann, ohne vorkenntnisse.. . genau ab dann, beginnen wir linux mit windows zu vergleichen. ab da ist es auch möglich*vermute ich mal. bis dahin ist aber noch ein ultralanger weg.

der tellerrand mag mit gold verziert sein bei dir, ein tellerrand bleibt es dennoch. da es deiner ist, ist es nicht der nabel der welt. ist übrigens bei mir genauso.

greez
 
Wie kann ein DAU ohne fremde Hilfe ein Linux System aufsetzen? PC an, Ubuntu Live CD rein, fertig! ;)
 
tarrabas schrieb:
schon wieder dieselbe leier. nochmals, windows ist für den dau. raffs, oder lass es. aber es gibt bissher noch kein os, das dieselben funktionsumfang bietet. da kannste mit linux direkt stiften gehen. das bedeutet nicht, das linux in gewissen dingen nicht "besser" wäre. sondern nur, das linux schlichtwegs nicht das alles kann, was windows kann. kaum gehts ums gamen.. . nur so als beispiel.

:rofl

windows kann gamen und linux nicht?

es mag veileicht mehr spiele für dich für die windows plattform geben, aber das ist keine "können"-eigenschaft von windows. vor allem ist das nicht bestandteil des windowsfunktionsumfangs, der ist bei windows nicht so groß, wie du es ihm andichtest.

aber dein text ist inhaltlicher der hammer. würd zu ner diskussion auf 'nen schulhof der vierten klasse passen. so was von geballtes expertenwissen.

p.s. ja der sarkasmus ist beabsichtigt.
Ergänzung ()

GlockMane88 schrieb:
Wie kann ein DAU ohne fremde Hilfe ein Linux System aufsetzen? PC an, Ubuntu Live CD rein, fertig! ;)

meine mutter hat's hinbekommen. aber ich warte noch auf einen dau der windows installiert, GANZ ohne fremdhilfe.
 
@Dese

windows kann gamen und linux nicht?

es mag veileicht mehr spiele für dich für die windows plattform geben, aber das ist keine "können"-eigenschaft von windows.

willst du gamen, wirst du windows nutzen. linux ist da mittlerweile am aufholen, noch liegt es aber zurück. man kann darüber nun streiten, wie weit.

aber dein text ist inhaltlicher der hammer. würd zu ner diskussion auf 'nen schulhof der vierten klasse passen. so was von geballtes expertenwissen.

deine gesamtaussage ist ja auch nur : "du erzählst mist."

belege dafür, brachtest du keine. das könnte unter umständen zu denken geben. ist aber ein gängiges schema bei dir. genauso wie beleidigungen von dir, scheibar als argument zählen.*hust

greez
 
@tarrabas: tarrabas, du scheinst nicht zu verstehen.

GAMEN ist keine FUNKTION von windows!!! windows ist ein betriebsystem! du redest und vergleichst den funktionsumfang von windows mit den anderer betriebsysteme gibst aber als beispiel etwas an, was KEINE FUNKTION von windows ist.

das ist wie früher auf dem schulhof "meine autorennban von carera ist viel besser als deine, die autos kann man einem besser gegen den kopf werfen" >.>

edit: warum ziehst es mich nur immer wieder in diese foren geballter... ach egal. langam wünsch ich mir mal nen perma bann. evtl. geb ich mir mal mühe um einen zu bekommen.
 
GlockMane88 schrieb:
Wie kann ein DAU ohne fremde Hilfe ein Linux System aufsetzen? PC an, Ubuntu Live CD rein, fertig! ;)

Bis man dann irgendwelche boot-optionen mitgeben muss weil die ACPI Unterstützung oder sonst was scheitert...

Linux mag seine Vorteile haben und wird nicht grundlos bei so vielen, vor allem virtuellen, Servern eingesetzt. Aber bei Benutzerfreundlichkeit im Desktop Bereich gelten nun mal etwas andere Maßstäbe, und da kommen auch Faktoren zum Tragen an denen Linux wenig ändern kann - z.B. Unterstützung für Office.
 
nice! like it.

wenn man den explorer dann noch teilen kann, wie andere filemanager, gibts aus meiner sicht nix zu meckern.
 
@Dese

GAMEN ist keine FUNKTION von windows!!! windows ist ein betriebsystem! du redest und vergleichst den funktionsumfang von windows mit den anderer betriebsysteme gibst aber als beispiel etwas an, was KEINE FUNKTION von windows ist.

gut, windows hat also keine bessere unterstützung von spielen. also müsste deiner meinung nach, alle games auf linux laufen. was de facto nicht so ist. ergo gehört zu windows, die breite anbindung eines desktopsystemes. was unter anderem spiele, office etc beinhaltet. was in der art, auf linux noch wunschdenken ist.

edit: warum ziehst es mich nur immer wieder in diese foren geballter... ach egal. langam wünsch ich mir mal nen perma bann. evtl. geb ich mir mal mühe um einen zu bekommen.

geltungs-sucht? aufblähungs-gebaren? troll-aktivitäten?

zitat von Cytrox(danke dafür)
Linux mag seine Vorteile haben und wird nicht grundlos bei so vielen, vor allem virtuellen, Servern eingesetzt. Aber bei Benutzerfreundlichkeit im Desktop Bereich gelten nun mal etwas andere Maßstäbe, und da kommen auch Faktoren zum Tragen an denen Linux wenig ändern kann - z.B. Unterstützung für Office.

greez
 
Steht schon fest ob die gräßliche Suche von Windows 7 wieder korrigiert wurde?
 
tarrabas schrieb:
gut, windows hat also keine bessere unterstützung von spielen. also müsste deiner meinung nach, alle games auf linux laufen.


Nö. Beide Systeme können das theoretisch gleich gut. Aber die Entwickler programmieren für Windows. Das ist der Unterschied. Und warum? Weil fast alle Leute Windows nutzen und da eben der Markt ist. Und selbst danach kommt erstmal der Markt für Macs. Linux interessiert da einfach nicht aufgrund zu geringer Verbreitung.
 
muppler schrieb:
Steht schon fest ob die gräßliche Suche von Windows 7 wieder korrigiert wurde?


die suche von windows 7 taugt im gegensatz zur xp suche wenigstens mal was o_0

bei xp musste man immer stundenlang warten bis er was gefunden hat!

ansonsten nutz halt google desktop wenn du richtig was finden willst!


@ turrican

nein, unter linux würden sie theoretisch besser laufen, weil da einfach das OS schlanker ist.
Das bremst nicht so wie windows

würden die games auch für linux erscheinen, wär ich längst von windows weg
 
Homie2009 schrieb:
die leiste oben macht windows auf touchscreens deutlich bedienfreundlicher und das ist ja der trend

Wie gesagt, die Microsoft findet die if Bedingungen nciht...

Gu4rdi4n1337 schrieb:

Lol, wie geil^^

tarrabas schrieb:
schon wieder dieselbe leier. nochmals, windows ist für den dau. raffs, oder lass es. aber es gibt bissher noch kein os, das dieselben funktionsumfang bietet. da kannste mit linux direkt stiften gehen. das bedeutet nicht, das linux in gewissen dingen nicht "besser" wäre. sondern nur, das linux schlichtwegs nicht das alles kann, was windows kann. kaum gehts ums gamen.. . nur so als beispiel.
Mit Linux könnte man ohne Probleme Gamen, siehe Doom3 usw.
Das hat nichts mit Funktionsumfang zu tun, sondern einfach mit den Herstellern...


tarrabas schrieb:
nö, das ist deine annahme. gesagt hab ich das mit keinem wort. nur wenn du mir zB zeigst, wie ein dau ohne fremde hilfe ein linux-system aufsetzen kann, ohne vorkenntnisse.. . genau ab dann, beginnen wir linux mit windows zu vergleichen. ab da ist es auch möglich*vermute ich mal. bis dahin ist aber noch ein ultralanger weg.

Eine Über 80 jährigen Bekannten hab ich Ubuntu installiert (ohne das sie dabei war)
Bei ihren neuen Notebook hat sie es selbst gemacht.
Selbstständig die ISO gebrannt. Es ist noch nicht mal WUBI, was ich gedacht hätte....


Dese schrieb:
meine mutter hat's hinbekommen. aber ich warte noch auf einen dau der windows installiert, GANZ ohne fremdhilfe.

/signed, alleine der Zeitaufwand ist riesig...

Cytrox schrieb:
Bis man dann irgendwelche boot-optionen mitgeben muss weil die ACPI Unterstützung oder sonst was scheitert...

1. Ist mir das schon ewig nicht mehr passiert.
2. Na und bei Windows ist es doch das gleiche mit der Treiberinstallation.
Beispiel:
Kamera von Medion.
Ubuntu 10.04 64 Bit:
Kamera angesteckt
*Ubuntu schweigt*
Programm Cheese aufgemacht
*Kamera sofort angezeigt und benutzbar*

Windows 7 64 Bit: Da ist ne Kamera, was mach ich denn damit?
Treiber CD war nicht vorhanden und Medion bietet keine Treiber auf der Homepage an.

Beispiel2:
Grafikkartentreiber:
Windows:
Den richtigen Grafikkartentreiber suchen runterladen installieren und ganz oft auf weiter klicken.

Ubuntu:
Es bloppt ein Symbol auf mit: Properitäre Treiber können installiert werden.
(Wenn man das weggeklickt hat unter System -> Systemverwaltung -> zusätzliche Treiber)
Ja ich möchte es wirklich installieren
Fertig. Selbstständiges runterladen und installieren und das Symbol wird ins richtige Menü verfrachtet.

Cytrox schrieb:
Aber bei Benutzerfreundlichkeit im Desktop Bereich gelten nun mal etwas andere Maßstäbe, und da kommen auch Faktoren zum Tragen an denen Linux wenig ändern kann - z.B. Unterstützung für Office.
In Wirklichkeit ist Windows kompliziert.

Ubuntu: Alles aktuell halten? kein Problem macht ein Button.
Windows: Alles aktuell halten? Ähm, wenn mich die Programme fragen drück ich eben jedes mal auf nen OK Knopf.

Programm installieren?
Windows:
Ja, da ist noch so eine ICQ Toolbar die mitinstalliert werden soll.
Und tausend Buttons wie ICQ als Standard Suchmaschiene.
In welchem Pfad muss ich das Programm denn installieren?

Ubuntu:
Ja das Programm soll installiert werden

Programm benutzen:
Windows:
Entweder auf dem Desktop was der Übersicht bei vielen Programmen allerdings nicht hilft.
Oder willt durcheinander Gewürfelt im Startmenü unter alle Programme.

Ubuntu:
Im Startmenü unter Mulimedia, Bildung, Internet, Büro, Spiele, Grafik, Zubehör
Die Programme sortieren sich selbstständig bei der Installation ins richtige Menü.

Als kleine Beispiele wie kompliziert Ubuntu doch eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
nein, unter linux würden sie theoretisch besser laufen, weil da einfach das OS schlanker ist.
Das bremst nicht so wie windows


Und wieso laufen die ganzen vorhandenen Linuxspiele dann nicht so supermegatoll besser als unter Windows?
 
Mister79 schrieb:
Die Cloud macht mit einem Upload von 460 Kbits ja auch wirklich Sinn und Freude. Daher kann ich dem Konzept der Oberfläche erstmal zustimmen bis ich mir selbst ein Bild davon machen konnte
Jetzt fängt das Cloud-Geschwafel wieder an. Zu aller erst sollte mal gesagt werden, dass du kein einziges Cloud Feature nutzen musst, wenn du nicht willst. Du brauchst dich also überhaupt nicht aufregen und zweitens brauchst du für viele Features auch keine hohe Bandbreite oder wie viele Windows Benutzerkonten hast du bei dir angelegt?
Das sind nur ein paar Byte, die da übertragen werden. Ein anderes Beispiel wäre, das Ablegen deiner IE Bookmarks in der Cloud. Das geht auch mit 460 kbps.

Alle haben immer Angst vor der Cloud, verwenden es aber selbst schon seit Jahren in Form eines E-Mail Accounts, Image Hostern, Web Shops bis hin zu Suchmaschinen.
Allen voran plaziert sich natürlich wieder Google mit all seinen Diensten. Wer die nutzt arbeitet zwangläufig in der Cloud. Da brauchst du nur einen Buchstaben in die Suchmaschine eintippen und schon werden deine Daten darin verarbeitet.

Also bitte nicht so viel rumjammern, wenn Microsoft demnächst einmal ein paar optionale Cloud-Features in Windows 8 integrieren will. Ich wette mit dir, dass du irgendwann sogar einige davon nutzen wirst. Warte erst mal 5 Jahre, bis deine Panik verflogen ist.
Dann wirst du MS auch deine Bookmarks anvertrauen, genauso wie du gmx auch deine E-Mails anvertraust.



Der Turl schrieb:
produktivität steht da im hintergrund. klickibunti im vordergrund. naja schade...so kann man´s auch verhunzen !

Du hast wohl nicht aufgepasst. Mit der Einführung des Ribbons gibt es jetzt für jede Aktion auch einen Shortcut. Also auch für Aktionen, für die es bisher keine gab. Dein "Produktivität steht im Hintergrund"-Argument kannst du dir also schon einmal in die Haare schmieren.

Ich wüsste auch nicht, was da verhunzt wird. Das Einzige was hier verbessert wird ist die Menüleiste, die momentan sowieso standardmäßig versteckt ist und nur per Alt-Taste sichtbar gemacht werden kann.
 
Zum Glück gibt es Alternativen. Dopus, Total commander, der alte Dateimanager.
Und für den Officekrempel gibt es Tools, die die 2003er-Leiste weitestgehend herstellt. Man muss ja auch nicht gleich jede bunte Mode immer mitmachen, mausgraue Jacke geht immer :-)
 
noxon schrieb:
Warte erst mal 5 Jahre, bis deine Panik verflogen ist.
Dann wirst du MS auch deine Bookmarks anvertrauen, genauso wie du gmx auch deine E-Mails anvertraust.

Für die Nutzung der Cloud gibts noch genug Hindernisse. Und sei es nur die Unsicherheit, wo die eigenen Daten gerade liegen, wie redundant sie gespeichert sind, oder welchem Standort (Wohnsitz, Ort des Hochladens, Provider, Serverfarm) sie rechtlich zugehörig sind.

Wer seine Mails länger als nötig auf dem Server liegen lässt lädt seinen Provider eh nur ein, sie zu durchsuchen und anderen Mist damit zu betreiben. Und wer zum gleichen Account auch noch Bookmarks hochlädt und andere Dienste ranverlinkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da ist die ach so tolle Integration ins OS einfach nur Deppenfang...
 
derGrimm schrieb:
1. Ist mir das schon ewig nicht mehr passiert.

Ändert wenig daran dass du niemandem eine Ubuntu CD in die Hand drücken kannst, ohne dass dabei eine gewisse Unsicherheit bleibt, ob da nicht doch noch ein Problem auftritt für das man Erfahrung mit Linux, oder zumindest die fähigkeit Google zu benutzen, benötigt um es zu lösen.

Die Windows Installation war hingegen immer schon "Hausfrauen-tauglich" .. seit Vista/7 kann man sogar die Maus verwenden um auf "Weiter" zu klicken.

derGrimm schrieb:
2. Na und bei Windows ist es doch das gleiche mit der Treiberinstallation.
Beispiel:
Kamera von Medion. [...]

Und wenn mal eine Kamera nicht funktioniert ist es vergleichbar damit das gleich der ganze PC die Arbeit verweigert.

derGrimm schrieb:
Beispiel2:
Grafikkartentreiber:
Windows:
Den richtigen Grafikkartentreiber suchen runterladen installieren und ganz oft auf weiter klicken.

Wieviele Grafikkartentreiber gibt's den zum Runterladen? Das heißt falls Windows nicht schon den richtigen oder einen kompatiblen Treiber mitliefert, und auch keine CD vorhanden ist.

Außerdem sind ausgerechnet Grafikkarten ein sehr verwirrendes Thema unter Linux, wo man 3 Treiber für die selbe Karte hat,.. einen "proprietären", einen "offnen" und noch einen kompatiblen ohne 3D Unterstützung...

derGrimm schrieb:
In Wirklichkeit ist Windows kompliziert.

Ineffizient und kompliziert sind nicht das selbe. Manchmal ist eine ineffiziente Lösung einfacher weil sie weniger Wissen/Erfahrung/Intelligenz braucht. Man vergleiche einfach mal emacs/vi/etc. mit Notepad.

derGrimm schrieb:
Ubuntu: Alles aktuell halten? kein Problem macht ein Button.
Windows: Alles aktuell halten? Ähm, wenn mich die Programme fragen drück ich eben jedes mal auf nen OK Knopf.

Der Paketmanager ist Segen und Fluch zugleich, insbesondere bei Debian/Ubuntu. Versuch mal ne aktuellere Version von einem Programm zu installieren als von Ubuntu abgesegnet wurde. u.U. heißt das dann selbst kompilieren.

Davon abgesehen hat Windows dann auch noch den Vorteil dass man beim aktualisieren von einem Programm nicht zufällig, wegen irgendwelcher Paket-Abhängigkeiten, das halbe System mitaktualisiert, um dann Festzusellen das beim nächsten Systemstart der PC nicht hochfährt weil Grub aktualisiert wurde und die neue Version jetzt irgendwo nicht klar kommt.

derGrimm schrieb:
Programm installieren?
Windows:
Ja, da ist noch so eine ICQ Toolbar die mitinstalliert werden soll.
Und tausend Buttons wie ICQ als Standard Suchmaschiene.

Das stimmt ja. Aber das sind meistens Programme die einem unter linux gar nicht zur verfügung stehen - da darf man sich dann auf die Suche nach alternativen machen.


derGrimm schrieb:
In welchem Pfad muss ich das Programm denn installieren?

Hm? Einfach auf weiter klicken. Wenn überhaupt ist das ein Vorteil wenn man nachher weiß wo das Programm sich aufhält, in der man z.B. eine exe oder dll austauschen muss...

Das ist etwas dass ich mir auch bei Linux wünschen würde. Ich mein wo ist denn der Unterschied zw. /bin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin usw.
Um da rauszufinden wo das Programm installiert wurde muss man dann entweder die Suche benutzen, den Paektmanager bedienen können oder das Internet abgrasen nach dem Installationsstandort für seine Distro


derGrimm schrieb:
Ubuntu:
Im Startmenü unter Mulimedia, Bildung, Internet, Büro, Spiele, Grafik, Zubehör
Die Programme sortieren sich selbstständig bei der Installation ins richtige Menü.

Naja, ich weiß nicht... ich hab da immer Probleme gehabt so einfache Sachen wie die Konsole zu finden - ist das jetzt bei Zubehör oder bei Systemprogramme?

Davon abgesehen Seit Windows Vista/7 braucht man nur die ersten paar Buchstaben des Programms in die Suchleiste im Startmenü eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
die suche von windows 7 taugt im gegensatz zur xp suche wenigstens mal was o_0

bei xp musste man immer stundenlang warten bis er was gefunden hat!

Man konnte die neue Suche aus Vista/7 auch auf XP installieren.

Leider wurden von Vista zu Win7 Features aus der Suche gestrichen.

So kommt's z.B. dass Vista eine erweiterte Suchleiste hat und Win7 nicht. Auch XP hat mehrere komfortable Suchfelder, Win7 nur eines.

muppler schrieb:
Steht schon fest ob die gräßliche Suche von Windows 7 wieder korrigiert wurde?
Sieht man im Blogeintrag, imho wird sie ziemlich verbessert. Dank der Ribbons.
 
Trambahner schrieb:
Zum Glück gibt es Alternativen. Dopus, Total commander, der alte Dateimanager.
Genau.
Und die werden von 0,45% der Windows User genutzt, wie die Telemetriedaten von Microsoft zeigen. Also scheint der Bedarf an deren Funktionen nicht all zu hoch zu sein. Da kann man also verstehen, dass MS es nicht für wichtig erachtet Funktionen dieser Programme zu implementieren.
Die Leute, die wirklich gewisse Erweiterungen brauchen, die der Explorer nicht bietet, die müssen sich halt dieser alternativen Dateimanager installieren. Ist ja auch kein Problem.


DaBzzz schrieb:
Für die Nutzung der Cloud gibts noch genug Hindernisse. Und sei es nur die Unsicherheit, wo die eigenen Daten gerade liegen, wie redundant sie gespeichert sind, oder welchem Standort (Wohnsitz, Ort des Hochladens, Provider, Serverfarm) sie rechtlich zugehörig sind.
Typischer Fall von nicht informiert.
Du kannst bei Windows Azure sehr wohl festlegen in welchen Datenzentren deine Daten liegen sollen. Die liegen dann auch nur da vor und das Datencenter unterliegt physikalisch dem Gesetz des Landes. Die Daten unterliegen aber auch der amerikanischen Gesetzgebung, selbst wenn sie in einem europäischen Datencenter liegen. MS muss also aufgrund des Patriot Acts deine Daten an die US Regierung herausrücken, wenn die der Meinung ist, dass du ein Terroist seist. Genau wie das jeder E-Mail Provider auch tun muss, der seinen Sitz in den USA hat.

Diese Gründe, die gegen die Cloud sprechen sind mir alle bekannt. Ich spreche jetzt aber auch nicht davon höchst geheime Dinge in der Cloud zu speichern, sonder nur solche Dinge, wie meine Bookmarks, Windows Settings, mein Games for Windows LIVE Profil mit meinen Spielständen oder meine privaten Source Code Files, die man auf einem in der Cloud gehosteten TFS ablegen kann.
Das sind alles keine Staatsgeheimnisse und mir wäre das wirklich nicht so wichtig, wenn die die US Regierung zu gesicht bekäme.

Wenn ich natürlich zu viele Daten an MS übermittle wird MS auch bald in der Lage sein Daten über mich zu verknüpfen und neue Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Die werden das garantiert nutzen um zum Beispiel im IE gezielte Werbung einzublenden. Zum Beispiel für neue DLCs zu den Spielen, die ich installiert habe.
Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Das findet ja heute mit Steam und Origin auch schon statt.

Naja. Ich warte es erst einmal ab und schau mir alles genau an. Ich denke, dass ich sehr wenig bis gar keine Cloud Funktionen nutzen werde. Ich habe ja jetzt mit Opera auch schon die Möglichkeit meine Bookmarks zu syncen und tue es auch nicht. Ich brauche es halt nicht, aber ich hätte wie gesagt keine ernsthaften bedenken es zu tun.
 
Zurück
Oben