News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

Was mich gerad am meisten aufregt, ist dass ich mir zwei von drei Seiten der Kommentare einfach hätte sparen können, weil da ungefähr das gleiche durchgekaut wird. Die meisten machen sich nicht ein Mal die Mühe zu lesen, was einen Beitrag vor ihrem steht und zwar die Antwort auf die von ihnen gestellte frage. Dafür sollte man wirklich temporäre Banns ausprechen und die Beiträge löschen.
Wenn sich jemand die Mühe macht die News zu schreiben und andere sich Mühe geben Fragen zu beantworten, dann gebt euch wenigstens die Mühe zu lesen, was schon gefragt wurde!

Ich bin seit Win95 mit dabei und finde erst Win7 super, wobei Vista schon gut war. Ich mag XP nicht, es war immer instabil und unflexibel. Zwar mag ich die Einstellung von MS nicht Buttons riesig zu gestalten und Programme mit Funktionen vollzuballern, die 99,9% der Leute weder kennen noch brauchen, aber mit den Menüs sehen die Leute eher was es alles gibt außer STRG + C und STRG + V.
Wenn ihr meint, dass es für euch zu einfach ist, dann denkt an die 90% der User, die nicht einmal wissen, dass es Copy & Paste gibt! Außerdem gibt es doch alternative Explorer wie dem TotalCommander, also jammert nicht, sondern schreibt den Entwicklern der alternativen Explorer, dass die sich mehr anstrengen sollten deren Software an euch anzupassen ^^ Oder steigt gar auf Linux um.

Ich freue mich auf Win8, obwohl ich eher denke, dass Win8 nur etwas besser strukturiertes Win7 sein wird ^^
 
Ordner und Daten sortieren ist mir das Wichtigste überhaupt beim Explorer! Ich orientiere mich viel nach Farben. Wo bleibt da bessere Übersicht? Wenn ich mir z.b. Ordner "Wichtig" anlege, möchte ich da alles in ROT haben, die Daten müssen "knallrot" sein ... naja da MUSS noch viel gearbeitet werden bis das einigermaßen ok ist.
 
Für die, welche jetzt schon wieder wegen der Ribbon Oberfläche rumheulen:

Das diese anfangs etwas unübersichtlich wirkt, liegt lediglich daran das das Konzept dieser Oberfläche darin liegt Dinge die man mit hoher Warscheinlichkeit als nächstes benutzt hervorgehoben werden und wir als User das spezifische Suchen in den Reitern gewohnt sind.

Ich freu mich auf den neuen Explorer. Man sieht zumindest ne gute Entwicklung. Ma gespannt ob ich den Total Commander irgendwann in Rente schicken kann ;) Gerade bei Datenübertragungen (speziell via FTP) ist dieser im Vergleich zum Explorer einfach zäher.
 
M--G schrieb:
Erst versauen die Office mit den unbrauchbaren Leisten und nun noch den Explorer! :(
Ich will kein Kindergarten Office und Windows!
Offenbar sind aber technikferne User immer mehr die Zielgruppe. Ich frag mich langsam, ob ich meinen Arbeitgeber nach der Software auf den Rechnern aussuchen soll, momentan läuft bei uns der Office 2010-Rollout mit kommender Abschaltung jeglicher 2000/2003-Alternativen. Immerhin läuft auf den meisten Kisten zumindest lokal noch XP...

Aber schön zu sehen, dass der gemeine User lieber mehrfach klickt als seine zweite Hand zu benutzen und z.B. auch nur die Cut/Copy/Paste-Funktionen damit ausführt. Oder, was ich auf oft sehe, man sucht lieber durch endlos lange Dateilisten, anstatt den Anfangsbuchstaben der Datei einzutippen und direkt zum richtigen Block zu springen. Ist das Unfähigkeit, Unwille zur effizienteren Arbeitsweise, oder doch etwas anderes?

eRacoon schrieb:
Sieht sehr gut aus! Ab einer gewissen Monitorgröße nimmt das Menü dann auch kein wichtigen Platz mehr weg.

the-gamer90 schrieb:
In Zeiten, wo man fast nur noch 16:9 Monitore bekommt macht es natürlich Sinn, den vertikalen Platz durch so ne fette Leiste noch weiter einzuschränken.
Richtig, dafür ist alle Welt mittlerweile mit 16:9 1366x768 ausgestattet. Wir haben längst mehr als genug Rechenleistung für allen Grafikmüll und sonstige Bloatfeatures, da müssen eben neue Anreize geschaffen werden, sich wieder neue Hardware zu kaufen. Und sei es durch Zumüllen der Grobpixeldisplays durch allerlei Ribbons.

...ich hätt ja nix gegen hochauflösende 4:3-Displays. Und ich wüsste auch nicht, wozu man für Word einen Breitbildschirm braucht, auf dem horizontal auch noch ein fetter Ribbon prangt. Obendrein bezweifle ich, dass A4 demnächst durch Widepaper-Formate abgelöst wird, die ja das so gern zitierte menschliche Blickfeld besser ausnutzen :freaky:

Yakomo schrieb:
Nur weil sich einige nicht die Mühe machen, sich mal ein zwei Stündchen (= übertrieben viel, nach 15min. kennt man das Wichtigste inkl. Hotkeys) mit der GUI zu beschäftigen, muss sie noch lang nicht schlecht sein. Der Umstieg auf Office 2007 war zwar gewöhnungsbedürftig, dafür arbeite ich damit jetzt schnelle und effizienter als zuvor, dank Ribbon...

Wie nett. Du bist also 08/15-User, der ein völlig umgestelltes UI innerhalb von zwei Stunden kennt. Schön, wenn man nichts schwierigeres zu tun hat als nen Brief zu schreiben und drei Werte in ner Tabelle zusammenzurechnen.

tarrabas schrieb:
es kann nicht sein, das hier einer xp als gutes os bezeichnet und vista und windows7 als schlechter. es ent-birgt jeglicher logik. xp war jahrelang auf dem markt. war ein unsicheres ding, von anfang an. mit vista, der UAC wurde windows sicherer. wer das nicht begriffen hat, sollte wie gesagt die kommentar-funktion hier nicht nutzen.

W2k war ein gutes OS, XP der Klickibuntu-Abklatsch für die Massen. Was Vista/7 da obendrauf gesetzt haben ist mit Worten kaum mehr zu beschreiben.
Auch die tollen neuen Sicherheitsfunktionen ändern wenig am grundsätzlich unsicheren Windows-Unterbau. Und die Wollen-Sie-ganz-wirklich-wirklich-Popups mit Abdunklung des Hintergrunds und Aktivierung möglicherweise angeschlossener USB-Blaulichter, damit auch der Dümmste kapiert, dass hier eventuell vielleicht möglicherweise etwas systemrelevantes geändert wird - die helfen natürlich auch enorm. Dem Großteil gehts aufn Sack und es wird erst recht nicht mehr geschaut, was geändert wird, weil das Teil anscheinend so oft kommt (soll ja mit 7 entschärft worden sein). Ich jedenfalls lach jeden aus, bei dem ich so ein Teil aufm Monitor seh. Ein OS, das den User grundsätzlich für unwissend und bescheuert hält - auf sowas hat offenbar ein großer Teil der Menschheit gewartet. Bezeichnend, dass viele das auch noch toll finden. Aber dann dickere Hardware anschaffen, damit es wieder genauso schnell läuft wie XP...

tarrabas schrieb:
für alle, welche mühe mit office 2007 haben, gilt dasselbe. ich kenne kaum ein intuitiveres programm als office 2007. es ist schneller, besser um damit zu arbeiten und wenn man augen im kopf hat, wird man die dinge schnell finden, welche man braucht. anders als in office 2003.
Dann sag mir mal auf die Schnelle, wo ich ein Steuerelement in Excel einfügen kann. Oder einen Button, der später unter 2000/2003 auch noch funktioniert :rolleyes:

Vektor schrieb:
Wow, das sieht ja aus wie bei KDE :lol:
Bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber defentiv nicht die Hauptzielgruppe von Win.
Man sollte für Senioren ein extra Addon runterladen können.

Die Bildschirmlupe und Steuerung gar für blinde Menschen ist auch schon im os mit drin. hats dich jemals gestört das es diese Optionen gibt obwohl du sie nicht brauchst? Solange du das Ribbon abschalten kannst, brauch es dich doch nicht jucken. Oder soll es jetzt ernsthaft für jeden scheiß ein addon geben was wahrscheinlich auch noch Geld kostet?
 
Raptor2063 schrieb:
mag ja schön und gut für Neulinge sein der Ribbonkram, für "alte Hasen" ist es Schrott!
Excel ist wirklich der Horror im 2007 bzw. 2010er... man findet nichts mehr bzw. sucht lange und das geht nicht nur mir so. Ich bin offen für neues, aber in Excel kann ich mich bis heute nicht damit anfreunden.

Und ich verstehe es bis heute nicht wo das Problem liegt eine Option "XP-Design" oder ähnliches wie es auch bei der Startleiste immernoch geht einzubauen mit dem man sein Office in den 2003er-Look versetzen kann...
wobei ich es im Explorer nicht so schlimm finde, hier macht ja wirklich nur kopieren, verschieben, umbennen und meistens mit Tastenkürzel.

Kann ich nur unterschreiben.
Habe seit ein paar Monaten das neuste Office (davor 2000) únd muss seitdem alle 30min im Internet suchen, damit ich rausfinde wo zum Henker die eine Option im neuen Excel versteckt haben.

10min bis ich ins Visual Basic Menü gekommen bin *wtf*
 
Boah... muessen die diese ekligen Ribbons denn ueberall einfuegen? Nehmen nur unnoetig Platz weg und machen alles nur noch unuebersichtlicher. GRAUENHAFT!
 
da die Leute ja so viel Copy&Paste machen sollten sie vielleicht mal überlegen dem Explorer einerseits Tabs zu spendieren und außerdem die Möglichkeit zwei Tabs nebeneinander in einem Fenster zu platzieren so wie beim TotalCommander! Damit kann man effektiv Dateien verschieben und nicht bei jeder Datei in den Ordnern hin und her wandern zu müssen.
 
Das der Explorer in Windows 8 die Ribbon Oberfläche bekommt, wußte ich.
Und passen tut es mir nicht. Office 2010 auf der Arbeit sach ich nur... 2003 zu Hause :D

Allerdings dachte ich der einzige auf der Welt zu sein der Ribbon nicht mag. Zumal so viel Software darauf umgestellt wird.

Dann lese ich hier die Beiträge... ich hab doch mehr Freunde als ich dachte :evillol:

Von dem mal abgesehen, in Windows XP waren die Datei und Ordneraufgaben links im Fenster. Seit Vista und 7 vermisse ich diese Knöpfe. Das bisher einzig schöne an Win 8 und dieser dämlichen Ribbon-Leiste (?!?) ist eben, das diese Aufgaben wieder da sind. Nur halt oben. Nicht mehr links.
Man läßt eine gute Funktion zwei Betriebssysteme lang weg, um sie dann an einer neuen Stelle als Neuigkeit zu präsentieren. Toll.
 
Ein klein wenig zugemüllt. Ich hoffe das lässt sich einstellen.
 
Jägermeister_84 schrieb:
da die Leute ja so viel Copy&Paste machen sollten sie vielleicht mal überlegen dem Explorer einerseits Tabs zu spendieren und außerdem die Möglichkeit zwei Tabs nebeneinander in einem Fenster zu platzieren so wie beim TotalCommander! Damit kann man effektiv Dateien verschieben und nicht bei jeder Datei in den Ordnern hin und her wandern zu müssen.

Das wär zu fortschrittlich. Aufschrei. Doppelter Explorer in einem. Wie komm ich wieder zurück zur alten Ansicht. Wer braucht schon 2x das gleiche nebeneinander. Was braucht das Platz auf meinem mir aufgezwungenen Breitbildschirm.

...aber ne neue Funktion spendieren, mit der man mit einem Klick den Pfad kopieren kann...den man ja nicht mehr direkt kopierbar anzeigt, sondern in der Doofi-Variante Laufwerk > Ordner > Unterordner.
 
immerhin nutzen sie gute Hardware wie ich :D aber schon krass wie altbacken jetzige MS OS wirken wenn man noch immer Features vermisst die bei Linux oder OSX alter Käse sind.
 
Das wird offensichtlich ein "alter Leute Explorer" meine Oma wirds freuen XD
Oder wer bitte soll diese Symbole dort oben nutzen die man da sieht? Mal ganz zu schweigen von der Größe dieser Symbole O.o
 
also ich persönlich finde Ribbon ja ganz gut weil man dort besser Funktionen findet als in den riesigen Menüs wie bei Office 2003 etc. aber soll ich würklich für Copy&Paste extra meine Maus nach oben bewegen wenn ich das ganze per Rechtsklick haben kann? das gleiche gilt für "Neuen Ordner"!!
vielleicht sollte man einfach mal das Kontextmenü aufräumen und es nicht von allen Anwendungen zumüllen lassen? Eventuell sogar ein Anpassbares Kontextmenü anbieten?! Und bitte den Copy, Paste etc. Funktionen mal endlich ein Icon spendieren denn Bilder findet man doch viel schneller als Schrift!
 
Sieht gut aus. Bietet bereits auf den ersten Blick mehr Optionen. Streng genommen ist das nur Augenwischerei, denn ob ich nun per Rechtsklick und/oder Kontextsensitiv alle Optionen oder alles direkt als Icon haben, ist eigentlich völlig egal.

Interessanter werden die bereits angekündigten Änderungen am Explorer "unter der Haube".

M--G schrieb:
Ohje, Windows 8wird boykottiert.
Erst versauen die Office mit den unbrauchbaren Leisten und nun noch den Explorer! :(

Mach ruhig.

Aber irgendwann wird auch der allerletzte Evolutionsverweigerer erkennen, dass die Ribbons ein hervorragendes Bedienkonzept sind.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
...aber ne neue Funktion spendieren, mit der man mit einem Klick den Pfad kopieren kann...den man ja nicht mehr direkt kopierbar anzeigt, sondern in der Doofi-Variante Laufwerk > Ordner > Unterordner.

Diese "Doofi-Variante" ermöglicht es immerhin schneller zu einem einige Ebenen darüber liegenden Verzeichnis bzw. sogar einem anderen Verzeichnisbaum darin zu wechseln. Das ist/war eine sehr sinnvolle Neuerung.

Und Tabs halte ich persönlich (!) für sinnlos. Denn ein zweites Explorer-Fenster ist schnell aufgemacht und wenn ich diese Dank Aero Snap nebeneinander anordne kann ich viel leichter per Drag&Drop kopieren als erst umständlich STRG+C, Tab wechseln, STRG+V machen zu müssen (Oder noch umständlicher per Kontektmenü).
 
Super Sache! Jeder, der einen Monat lang mit Ribbons gearbeitet hat, will sie nicht mehr missen.

Einfach super, dass Funktionen wie: Neuer Ordner, Copy Path, Command Promt direkt integriert sind.
Eigentlich sind jetzt schon meine eigenen Wünsche bzgl. Explorer komplett enthalten inkl. dem neuen Kopiervorgang, den man auch pausieren kann.


Noch dazu habe ich gesehen, dass es einen Button "History" gibt. Denke das wird eine Versionierung ähnlich wie bei Mac OSX. Wäre zu begrüßen. :):):)
 
Ist mir zu verschwenderisch (Platz).
Aber es gibt ja oben rechts einen kleinen Pfeil, mit dem man das Ganze einklappen kann ;)
 
Zurück
Oben