News Microsoft-Patchday schließt sechs kritische Lücken

Hexxxer76 schrieb:
Bei mir waren es 30 Updates. Win 8 Pro + Office. Kiste rennt ;)
Genauso wie bei mir. ;)


LinuxMcBook schrieb:
Lieber erst einmal ein paar Tage warten, Microsoft hat sich in den letzten Monaten nicht mit Ruhm bekleckert was fehlerfreie Updates anging.
Also ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Updates gehabt. Weder unter XP, noch unter Windows 7 und auch nicht bei Windows 8.
 
Ich hab ein paar Noob-Fragen, die mich schon ne Weile beschäftigen: warum gibt es immer wieder neue Lücken zu stopfen? Sind die alle "von Anfang an" schon da? Oder wie entstehen neue? Warum sind Betriebssysteme generell so anfällig?
 
Update: Hab im LAN den Client für Microsoft-Netzwerke deinstalliert und wieder installiert, den Prefetch zurückgesetzt und die Win-Partition defragmentiert...

...System rennt und schnurrt wie eh und je ;)

Wenn also nach dem Patchday ein Kaspersky-Nutzer das Gefühl hat, sein System würde verzögert booten, dann ist die Vorgehensweise zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FixMix schrieb:
Ich hab ein paar Noob-Fragen, die mich schon ne Weile beschäftigen: warum gibt es immer wieder neue Lücken zu stopfen? Sind die alle "von Anfang an" schon da? Oder wie entstehen neue? Warum sind Betriebssysteme generell so anfällig?

Natürlich kommen mit jedem geupdateten Teil Code neue hinzu, der Großteil steckt aber in dem Teil, der schon immer da war. XP hat satte 40 Millionen Zeilen Quellcode. Zu 7 oder 8 gibt es keine offiziellen Zahlen, aber man darf von mehr ausgehen. Nimmt man nun noch die statischen zwei bis drei Fehler pro eintausend Zeilen Quellcode, bekommt man eine ungefähre Ahnung davon, wieviele es noch sein müssen. Und das ist nur das bloße Betriebssystem. Da ist noch kein .NET oder sonstiger Kram mit einbezogen. Jeden Tag findet eben jemand aus dem Microsoft-eigenen Audit-Team (Leute, die nichts anderes machen als Quelltext auf Sicherheitslücken abzuklopfen) eine Schwachstelle, oder ein verantwortungsbewußter Hacker draußen entdeckt sie und teilt sie Microsoft per E-Mail mit. Oder ist weniger ethisch und verkauft sie auf dem Schwarzmarkt für 0days.
 
Zuletzt bearbeitet:
FixMix schrieb:
Ich hab ein paar Noob-Fragen, die mich schon ne Weile beschäftigen: warum gibt es immer wieder neue Lücken zu stopfen? Sind die alle "von Anfang an" schon da? Oder wie entstehen neue? Warum sind Betriebssysteme generell so anfällig?
Ganz einfach: "Wer suchet, der findet". Ein OS wie Windows besteht aus etlichen Millionen Zeilen Code, geschrieben von Menschen. Menschen machen bekanntlich Fehler. Windows ist Dank seiner weiten Verbreitung das lukrativste Angriffsziel und wird somit permanent auf Schwachstellen abgeklopft. Daher fallen auch immer wieder neue Fehler auf.
Hinzu kommt, das große Teile von Windows (wie andere OS auch) in C/C++ geschrieben sind. Diese Sprache macht es Entwicklern sehr leicht, (kritische) Fehler einzubauen.
 
CB, ernsthaft: Braucht man diese News wirklich? Das interessiert doch kaum jemanden so wirklich.

Wirkt auf mich wie billige Füllerei von euch...
 
Von 16 sind letzt nur 8 von mir zu gebrauchen.
Framework ...wozu - IE 8 und 9 Gedöns dito, Defender auch weg mit ....
Klatscht ihr euch alles ungelesen auf den Rechner ?

Davon mal ab, wozu solche News ? Man wird nach dem Start vom PC ja förmlich angebrüllt das es was Neues gibt.
 
Ich habe die Meldung gelesen, wollte dann wie immer auf Windows Update nachschauen ... und habe dann bemerkt das ich seit 4 Wochen Linux Mint benutze :D
 
LinuxMcBook schrieb:
Auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich wiederhole... :D

Lieber erst einmal ein paar Tage warten, Microsoft hat sich in den letzten Monaten nicht mit Ruhm bekleckert was fehlerfreie Updates anging.
Dito.
Nach der letzten Updaterunde stürzte mein System regelmäßig nach ca. 10-15 Minuten ab ... der klassische Bluescreen mit Fehlernummer 0x000....soundso ... wenn Sie diese Meldung das erste Mal sehen ... und so weiter. Nicht schön, sag ich nur! :mad:
Es hat sich dann rausgestellt, dass ein oder zwei Updates für .NET framework dafür verantwortlich waren (auf eine nähere Eingrenzung hatte ich keinen Bock mehr!). In Kurzfassung: Nachdem ich sie beide - trotz Widerständen des Systems - irgendwie deinstalliert gekriegt habe, war wieder alles in Ordnung.
Diese beiden Updates habe ich dann auch ausgeblendet, aber wer weiß, welche Überraschungen MS diesmal wieder parat hat ...! ;)
 
Bei mir gab es bisher nicht solche Probleme und deswegen werde ich auch weiterhin die Updates kurz nach 19Uhr installieren.
 
Bei mir waren es 15 wichtige Updates (ca 118 MB).
System läuft noch gut :)
 
15 + 1 WD Signatur Update, allerdings will der PC hier keines automatisch laden und installieren
 
aber wahrscheinlicher zickt Origin mal wieder... was für Probleme hast denn? Bei mir läufts (W7)
 
LinuxMcBook schrieb:
Auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich wiederhole... :D

Lieber erst einmal ein paar Tage warten, Microsoft hat sich in den letzten Monaten nicht mit Ruhm bekleckert........


Kann ich nur Zustimmen! :D
 
grenn schrieb:
Bei mir gab es bisher nicht solche Probleme und deswegen werde ich auch weiterhin die Updates kurz nach 19Uhr installieren.
Klar, ich hab auch viele Jahre lang immer sofort "geupdatet" und es lief immer glatt, bis ... na ja, bis auf letztens, da gab's schon mal so einen Patch, den MS dann offiziell als fehlerhaft deklariert hat (den man aber manuell löschen musste) und der mein System auch ausbremste. Tja, und jetzt die Geschichte mit dem Bluescreen bei mir, das war jetzt soz. ein Fehler zuviel ... wenn man sowas mal erlebt hat, wird man (zumindest ich) etwas vorsichtiger!
Aber die Erfahrung muss wohl jeder erst selbst machen! ;)
 
Zurück
Oben