News Microsoft PowerToys 0.67.0: Werkzeugkasten für Windows 11 und 10 erhält .NET 7.0

Misdemeanor schrieb:
Fancy Zones müsste ich mir mal ansehen, so ein Resizer wäre in der Tat praktisch, aber was ich zumindest häufig benötige und was noch helfen würde wäre ein Screenshot-Tool und ein vernünftiger Color-Picker.
Wenn du ein 32:9 Monitor hast ist Fancy Zones zwingend Notwendig ohne die W11 Fenster Manager. Und wie gut der läuft weiss ich auch nicht. Bleibe lieber auf W10.

Color Picker hat es einen in PowerToys. Wie gut der ist kann ich aber nicht sagen da ich ihn sehr selten verwende.

IMHO das beste ist PowerToys Run.
Ermöglicht es Den Windows SuchIndex in der Mitte des Desktops anzuzeigen anstatt nur unten links. Bietet nebenbei auch noch viele andere auch möglichkeiten als nur den Index an.

Was ich auch ab und an brauche ist der Text Extraktor. Da in der Software kein Copy&Paste möglich ist kann man so Zahlen und Texte raus kopieren.

Auch extrem praktisch ist Image Resizer.
Klar Irfanview kann das besser und schöner. Aber wenn ich kurz 5 Fotos via E-Mail senden will ist das 1 Click entfernt. Und auf den Resizer vom Mail Client ist echt kein verlass.


Was alle immer mit den Screenshot tools wollen kann ich mir echt nicht vorstellen.
In meiner Bude schwören alle auf Greenshot. Dabei tut Win+Shift+S eigentlich genau das gleiche. Mit dem Screenshot in der Zwischenablage kann ich ihn überall wo ich will einfügen.

Ahja, der Shortcut Guide den man auf Langpress Win legen kann ist IMHO auch ein richtig cooles Feature für Leute die nicht ganz so PC versiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, NotNerdNotDau und tollertyp
Euer Schwärmen von den Fancy Zones macht mich tatsächlich neugierig - Landen die Programme mit ihren Fenstern nach einem Neustart des Programms oder OS autom. wieder an der zugewiesenen Stelle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Haldi schrieb:
Wenn du ein 32:9 Monitor hast ist Fancy Zones zwingend Notwendig ohne die W11 Fenster Manager. Und wie gut der läuft weiss ich auch nicht. Bleibe lieber auf W10.
Also die Fenster-Funktion läuft super - aber es spricht auch nichts dagegen, beides parallel zu nutzen, weil Windows kann Dinge, die Fancy Zones nicht kann und umgekehrt.
Haldi schrieb:
Was alle immer mit den Screenshot tools wollen kann ich mir echt nicht vorstellen.
In meiner Bude schwören alle auf Greenshot. Dabei tut Win+Shift+S eigentlich genau das gleiche. Mit dem Screenshot in der Zwischenablage kann ich ihn überall wo ich will einfügen.
Sehe ich auch so. Greenshot ist halt gut, wenn man
  • Screenshots noch nachbearbeiten möchte (z.B. Stellen markieren)
  • Mehrere Screenshots vom gleichen Bereich machen möchte
Da ich selten Screenshots nachbearbeite, reicht mir dann dafür Paint und habe kein Greenshot installiert.

Edit:
@Micke: Genau das kann man einstellen - nutze ich aber nicht. Es funktioniert AFAIK auch nicht ganz 100% zuverlässig (hängt von der Anwendung ab). Aber das ist ein Beispiel, wo Fancy Zones mehr kann als Windows 11.

Halt nicht pro Anwendung, aber immerhin:
1673166998580.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Micke schrieb:
anden die Programme mit ihren Fenstern nach einem Neustart des Programms oder OS autom. wieder an der zugewiesenen Stelle ?
Ähhhhh.
Gute Frage.
Also Monitor 1, der Haupt Monitor, öffnet Fenster sowieso wieder an der Position und grösse sie sie vorher waren.
Jedenfalls die Firefox Fenster sind immer wieder da wo sie solle ...

tollertyp schrieb:
Da ich selten Screenshots nachbearbeite, reicht mir dann dafür Paint und habe kein Greenshot installiert.

Paint?
Wenn du ein Screenshot machst und dann unten rechts bei den Notifications da drauf clickst öffnet er ihn direkt im vereinfachten bearbeiten wo man Markieren kann.
Danach einfach wieder CTRL+C und ist in der Zwischenablage... Oder speichern unter.
 
Haldi schrieb:
Also Monitor 1, der Haupt Monitor, öffnet Fenster sowieso wieder an der Position und grösse sie sie vorher waren.
Jedenfalls die Firefox Fenster sind immer wieder da wo sie solle ...
Das ist ein Feature von Firefox und nicht von Windows. Viele Programme merken sich die letzte Position, so dass sich das Verhalten schon irgendwie als normal anfühlt.

Haldi schrieb:
Paint?
Wenn du ein Screenshot machst und dann unten rechts bei den Notifications da drauf clickst öffnet er ihn direkt im vereinfachten bearbeiten wo man Markieren kann.
Stimmt eigentlich... Hab das meist nur zum Betrachten genutzt, aber das reicht.
 
Die PowerToys sind einfach super. Habe sie unter Windows 10 benutzt und nutze sie auch täglich unter Windows 11. Fancy Zones sind für mich ein Must-Have auf meinem Odyssey Neo G9 + zusätzlichem WQHD Monitor.

Beim Thema Screenshots fahre ich auch super mit der Windows-eigenen Lösung über Win+Shift+S, da man ja, wie bereits erwähnt, darüber auch schnell einfache Markierungen vornehmen kann. Viel schnell geht es kaum und lässt sich quasi genauso nutzen wie die MacOS eigene Variante.
 
Micke schrieb:
Euer Schwärmen von den Fancy Zones macht mich tatsächlich neugierig - Landen die Programme mit ihren Fenstern nach einem Neustart des Programms oder OS autom. wieder an der zugewiesenen Stelle ?
Ich würde sagen: grundsätzlich ja - das tun sie! Zumindest alle „sauber“ programmierten Anwendungen. Es gibt ein paar Programme, die öffnen sich -immer- zentriert, egal was man tut, aber das ist eher die Seltenheit. Explorer / Outlook / Browser öffnen sich wieder da wo sie waren.

Ich hab auf zwei Ultrawides Zonen eingerichtet um jeweils drei Fenster schnell anordnen zu können: ein größerer Bereich mittig und zwei „schmale“ an der Seite.

Das ganze ist sehr intuitiv: Shift drücken + Fenster in die gewünschte Zone „droppen“ - geht irgendwann blind.

Auf einem dritten Bildschirm hab ich speziellere Zonen eingerichtet um bestimmte Fenster (Task Manager / Media Player / Afterburner etc.) genau nebeneinander auszurichten.

Es tut eigentlich alles was ich im Multimonitor-Setup brauche. Ob’s mit Win11 obsolet wäre, weiß ich nicht. Ich hab zusätzlich auch mal DisplayFusion gekauft, was wesentlich mehr Fenstermanagement-Möglichkeiten hätte (z. B. Positionen speichern + laden uvvvvm.), aber festgestellt, dass ich das eigentlich nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Topi41 schrieb:
Das ganze ist sehr intuitiv: Shift drücken + Fenster in die gewünschte Zone „droppen“ - geht irgendwann blind.
Sorry aber der einzige gültige Hotkey dafür ist die zweite Maustaste...
Nimmt doch kein vernünftiger Mensch die Zweite hand dazu nur um Shift zu drücken.
1673183868398.png


tollertyp schrieb:
Danke für die Beleidigung.
Das war eine veralgemeinerung. Bitte nicht persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Nimmt doch kein vernünftiger Mensch die Zweite hand dazu nur um Shift zu drücken.
Danke für die Beleidigung.

Im Übrigen ist es bei mir die normale Haltung, dass wenn meine rechte Hand an der Maus ist, die linke Hand nach wie vor an der Tastatur ist. Aber scheint eine nicht vernünftige Haltung zu sein, das weiß der Haldi von der Vernunftspolizei.

Habe es mit der RMT getestet und mit Shift fühlt sich für mich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
tollertyp schrieb:
Genau das kann man einstellen - nutze ich aber nicht. Es funktioniert AFAIK auch nicht ganz 100% zuverlässig (hängt von der Anwendung ab). Aber das ist ein Beispiel, wo Fancy Zones mehr kann als Windows 11.

Halt nicht pro Anwendung, aber immerhin:
Anhang anzeigen 1308895
cool, funzt, danke ! Hätte vermutlich ohne deinen Hinweis die zusätzlichen Optionen, die aber den Unterschied machen, übersehen :)

tollertyp schrieb:
Das ist ein Feature von Firefox und nicht von Windows. Viele Programme merken sich die letzte Position, [aber]
genau, und für die anderen ab heute die Toys ... schön schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PowerToys Run in Verbindung mit QuickLook sorgte bei mir für einen schnellen Umstieg von Mac auf Windows ohne den Workflow groß zu ändern.
Recht oft kommen auch der Colorpicker und der Renamer zum Einsatz ab und an auch die Bildgrößenänderung. Insgesamt ne coole Sammlung an Tools.
 
tollertyp schrieb:
Was heißt denn "im Hintergrund laufen"? Glaubst du PowerRename läuft im Hintergrund?

Ganz genau! Ich bin grundsätzlich dagegen, im Hintergrund Prozesse laufen zu lassen/haben, die nicht laufen müssen. Vielmehr mache ich mir aber Gedanken über ungewolltes "shortcut hijacking", also wenn durch im Hintergrund laufende Programme und Prozesse gewohnte Tastaturkürzel evtl. nicht mehr funktionieren.

Danke für den Hinweis zu Greenshot. Ich verwende wohl eine alte Version, bei mir ist ein Color Picker nicht enthalten (1.2.10 Build 6). Dafür konnte das ein anderes portables Tool aus der Vergangenheit, FastStone Capture hieß das meine ich.

Merci!
 
Haldi schrieb:
Was alle immer mit den Screenshot tools wollen kann ich mir echt nicht vorstellen.
In meiner Bude schwören alle auf Greenshot. Dabei tut Win+Shift+S eigentlich genau das gleiche. Mit dem Screenshot in der Zwischenablage kann ich ihn überall wo ich will einfügen.

Je nachdem, wo ich arbeite, findet sich ein mehr oder weniger gehärteter RDSH- oder W1x-Desktop vor, der Shortcut funktioniert evtl. nicht. Und mir ist sehr daran gelegen, penibel, wie ich bin, genaue Ausschnitte vorzunehmen, daher ist die Idee mit Lupe und X-Y-Koordinaten eine wirklich tolle Sache, wenn nicht sogar unabdingbar.

Für "mal schnell" ist es, da vieles mittlerweile ja auch im Browser passiert, oft damit schon ausreichend gut getan, aber für eine saubere Dokumentation schneide ich Bilder halt auch Pixelgenau aus (das befiehlt mir schon mein innerer Monk), daher reicht das Bordmittel nicht. Ich finde die Umsetzung der Windows-eigenen Tools oft halt nur mittelmäßig, s. Paint, Notepad oder eben in Sachen Screenshots. Ob MS befürchtet, dass die Tools sonst überladen wirken? Ich weiß es nicht, aber von mir aus könnten diese m.M.n. auch erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
TheCrab schrieb:
Moment... willst du mir damit sagen das man damit ganz einfach die mühselige und nervige "Preview" funktion die Windows im Explorer integriert hat, und die den ganzen Platz versperrt, ersetzen kann?

Das muss ich auf der Arbeit unbedingt mal testen.
 
@Haldi Datei auswählen, Leertaste drücken und anschauen. Leider läuft das noch nicht mit Office Dokumenten, aber PDF, Videos und Bilder kannste schnell anschauen.
Ich kann seit Mac-Zeiten gar nicht mehr ohne.
 
Artikel-Update: PowerToys 0.67.0 erschienen

In der Zwischenzeit haben die Entwickler bereits das Release der PowerToys 0.67.0 nachgeschoben, das einmal mehr Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen für viele der zahlreichen Werkzeuge bereithält.

Aktualisiert wurden dabei die nachfolgenden neun Tools und Bereiche:


  • Awake
  • FancyZones
  • Development
  • Image Resizer
  • File explorer add-ons
  • Documentation
  • PowerToys Run
  • Quick Accent
  • Settings

Weiter Informationen liefern die offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub.

PowerToys 0.67.0 – Release Notes schrieb:
Highlights
  • Added an option for PowerToys Run to tab through results instead of context buttons. Thanks @maws6502!
  • All PowerToys registry entries are moved from machine scope (HKLM) to user scope (HKCU).
  • Quick access system tray launcher. Thanks @niels9001!
Awake
  • Disable instead of hiding "Keep screen on" option.
FancyZones
  • Refactored and improved code quality.
File explorer add-ons
  • Fixed escaping HTML-sensitive characters when previewing developer files. Thanks @davidegiacometti!
Image Resizer
  • Improved code quality around a silent crash that was being reported to Microsoft servers.
PowerToys Run
  • Add option to tab through results only. Thanks @maws6502!
  • System plugin - Updated Recycle Bin command to allow opening the Recycle Bin. Thanks @htcfreek!
  • System plugin - Improved Recycle Bin command to not block PT Run while the deletion is running. Thanks @htcfreek!
  • System plugin - Small other changes to improve the usability of the Recycle Bin command. Thanks @htcfreek!
  • WindowWalker plugin - Show all open windows with action keyword. Thanks @davidegiacometti!
Quick Accent
  • Added dashes characters. Thanks @Aaron-Junker!
  • Added Estonian characters. Thanks @jovark!
  • Added Hebrew characters. Thanks @Evyatar-E!
  • Added diacritical marks. Thanks @Aaron-Junker!
  • Added Norwegian characters. Thanks @norwayman22!
Settings
  • Fixed URL click crash on the "What's New" screen.
  • Added quick access system tray launcher. Thanks @niels9001!
Documentation
  • Added PowerToys disk usage footprint document.
  • Fixed some grammar issues on main readme / Wiki. Thanks @CanePlayz!
Development
  • Verify notice.md file and used NuGet packages are synced.
  • Turned on C++ code analysis and incrementally fixing warnings.
  • Automatically add list of .NET Runtime deps to Installer during build. Thanks @snickler!
  • Move all installer registry entries to HKCU.
  • Refactor installer - extract module related stuff from Product.wxs to per-module .wxs file.
  • Enhance ARM64 build configuration verification. Thanks @snickler!
  • Helped identify a WebView2 issue affecting PowerToys File explorer add-ons, which has been fixed upstream and released as an update through the usual Windows Update channels.

PowerToys 0.67.0 herunterladen

PowerToys 0.67.0 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und autopilot
tollertyp schrieb:
Also unter Windows 11 braucht es Fancy Zones nicht zwingend, aber harmoniert ja dennoch gut.
FancyZones speichert auf meinem 34" UW Curved von LG alle seine Positionen, auch nach einem Neustart das macht der "Fenstermanager" von Windows 11 leider nicht.
 
IrontigerX schrieb:
Ich würde Power Rename gerne nutzen. [......]
Beispiel:
20221212_1222.jpg
20221212_1223.jpg

Ziel:
2022_Silvester_001.jpg
2022_Silvester_002.jpg
[.....]
Servus!

Wenn es Bilder sind - probiere mal Irfan View

(Datei/Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung...

Da kannst du gleich auch noch das Zielformat und/oder die Größe sowie den Zielordner ändern (falls gewünscht)

lg

rupi
 
Misdemeanor schrieb:
Hi! Darf ich fragen, wofür?

Bei den meisten Tools denke ich mir, dass sie mal nützlich sind, aber gefühlt nur 1 x alle paar Monate, dazu lasse ich aber nicht ständig etwas im Hintergrund laufen.

Fancy Zones müsste ich mir mal ansehen, so ein Resizer wäre in der Tat praktisch, aber was ich zumindest häufig benötige und was noch helfen würde wäre ein Screenshot-Tool und ein vernünftiger Color-Picker.
Fany Zones ist für mich der Grund es zu nutzen, immerhin hat man es ja mal in Win 11 geschafft, bei Berührung des maximieren Buttons einen Platz auswählen zu lassen (schöner wäre es, wenn in der Liste auch die Fancy-Zones auftauchen würden).

Eigentlich könnte das fest ins System integriert werden.

Hab einen WQHD 32" Monitor, nutze aber das Browserfenster meistens mit 1920px, weil die meisten Sites eh nicht besser skalieren und nur leere Flächen anzeigen.

Da ist Fancy Zones ganz praktisch, man kann das Browserfenster schön in den Bereich schieben ohne Fummelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
meisterkatzen schrieb:
Aber für mich trotzdem ein enorm hilfreiches Tool für den Arbeitsalltag für das ich sogar ein paar Euros löhnen würde.
Ala WinRar? :D
Finde die Power Toys super, wunder mich eher das MS die nicht kostenpflichtig anbietet, aber gerne weiter so. ^^
 
Zurück
Oben