News PowerToys 0.59.0: Microsofts kleine Helfer laufen jetzt auch auf ARM-Systemen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BlinkBlink, flo.murr und 4 andere
Ich möchte Powertoys nicht mehr missen. In Kombi mit einem 49 Zoll 5120*1440 Monitor ist gerade "FancyZones" echt eine Bereicherung und auf meinem Notebook hingegen "Always on top".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Sherman789, Haldi und 8 andere
PowerRename ist auch einfach ein Träumchen. Insgesamt extrem gute Toolsammlung, die sich einen festen Platz auf jeder Windows-Installation mehr als verdient hat. Wirklich super Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Haldi, flo.murr und eine weitere Person
FancyZones sollten integraler Windowsbestandteil werden. Gerade auf breiten Bildschirmen kaum verzichtbar.

Nervig ist nur der standardmäßig eingestellte Abstand zwischen den Zonen, der manchmal trotz Abschaltung unerklärlich wiederkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Haldi und SDJ
Kann PowerToys Run denn inzwischen mit deutschen Namen umgehen? Als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, musste ich Systembestandteile in Run unter ihrem englischen Namen suchen.
 
NDschambar schrieb:
Nervig ist nur der standardmäßig eingestellte Abstand zwischen den Zonen, der manchmal trotz Abschaltung unerklärlich wiederkommt
Bist du auf der neusten Version? Das war früher mal ein Bug, aber schon seit längerer Zeit behoben
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Kann PowerToys Run denn inzwischen mit deutschen Namen umgehen?
Hast du hierfür ein Beispiel? Mir wäre das bisher nicht aufgefallen, aber ggf. hab ich auch keine passende Applikation hierfür
 
SubNatural schrieb:
Hast du hierfür ein Beispiel? Mir wäre das bisher nicht aufgefallen, aber ggf. hab ich auch keine passende Applikation hierfür
Kann mich grade nur noch an einen Fall erinnern: Ich suchte in PowerToys Run nach "Computerverwaltung" und fand aber nichts. Erst als ich nach dem englischen Pendant "Computer Management" gesucht hatte, hatte ich in Run auch einen Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Hmm schade
 
SubNatural schrieb:
Bist du auf der neusten Version? Das war früher mal ein Bug, aber schon seit längerer Zeit behoben
Du hast recht, den Bug gibt's schon lang. Darum wurmt es mich auch so, daß er auch auf einem nicht mal vor einer Woche taufrisch aufgesetzten System mit den neuesten PT und ganz frischem Profil auftritt.
 
Artikel-Update: PowerToys 0.59.1 als Bugfix-Release
In der Zwischenzeit hat Microsoft mit PowerToys 0.59.1 ein Bugfix-Release aufgelegt, welche Probleme mit den Werkzeugen FancyZones und OOBE Windows behebt und zudem die Windows App SDK-Laufzeitumgebung auf die Version 1.1.1 anhebt.

Microsoft PowerToys 0.59.1 – Release Notes
  • FancyZones not working with windows showing in all desktops is fixed.
  • Messages showing there was an error updating should no longer appear when PowerToys is up-to-date.
  • On some systems OOBE Windows renders a bit too big, so we made the window resizable.
  • Added a setting to disable the search delay in PowerToys Run, as some users preferred the old behavior.
  • A FancyZones bug where windows were not snapping after switching layouts is fixed.
  • PowerToys Run is not getting the default web browser under some conditions. Potential fixes and added logs are included.
  • Upgraded the Windows App SDK runtime to 1.1.1, containing the newest fixes.

Microsoft PowerToys 0.59.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Sehr nützliches und mächtiges Tool.
PowerRename ist Klasse.
Fancy Zones nutze ich gerne für den 2-Monitor-Betrieb. Jedoch merkte es sich nicht die Einstellungen wenn der 2. Monitor beim booten aus war.
Vielleicht wurde das inzwischen behoben.
 
PowerToys sollte fester Bestandteil jedes Computer-Betriebssystems werden, ein wirklich tolles Tool.
 
Und der wichtigste bugfix...
https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/18038
Echt Klasse wie sich die Leute um Probleme kümmern :)

NDschambar schrieb:
Nervig ist nur der standardmäßig eingestellte Abstand zwischen den Zonen, der manchmal trotz Abschaltung unerklärlich wiederkommt.
Das ist nicht unerklärlich.
Der kommt jedes mal wieder wenn du den Grafiktreiber Updates oder sonst was an dem Monitor änderst!
Sollte man eigentlich auch mal nen bugreport machen das Leute die keinen Abstand wollen diesen dauerhaft deaktivieren können.
 
FancyZones ist in etwas anderer Form direkt ins System integriert wurden. Wer noch mehr individuelle Anpassungen benötigt kann ja weiterhin FancyZones nutzen. Mir reichen tatsächlich die integrierte Optionen.
1655450773621.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Happz0r und kamanu
@Happz0r entweder das Fenster nehmen und gegen den oberen Rand schieben, dann kommt das Menu. Oder über das Zeichen links neben den Schließen-X. Da muss man ca. eine Sekunde drüber bleiben, dann kommt auch das Menu.

Bin mir aber nicht sicher, ob das Feature erst in der kommenden 22H2 Version enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Zurück
Oben