News Microsoft PowerToys 0.60.0: System-Tools wandern in das Kontextmenü von Windows 11

SVΞN schrieb:
Dabei wandern die ersten System-Tools für einen besseren Workflow und mehr Produktivität in das zweistufige Kontextmenü.
Finde nur ich es "bemerkenswert" wenn es eine eigene News zu einem Eintrag im Kontextmenü gibt? Ich meine spätestens seit Windows 95 konnten sich Programme dafür eintragen, das Feature ist damit über 27 Jahre alt.
 
Eine ernst gemeinte Frage: nutzt hier irgendwer gerne Windows im professionellen Umfeld und wenn ja, warum? Ich würde mich wirklich freuen wenn man mir die „guten Seiten“ einmal aufzeigt.
Abseits von nicht laufenden Updates, einer katastrophalen Doku, fürchterlicher Benennung und Beschreibung von Elementen / Funktionen im OS, kann ich für mich nur wenig bis gar nichts Gutes an Windows finden. Was also mögt oder feiert ihr an dem OS ernsthaft ab?
 
Silencium schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen wenn man mir die „guten Seiten“ einmal aufzeigt.
Windows wird von mir privat sowie beruflich genutzt und ich bin sehr zufrieden mit dem System.
Allerdings mochte ich Vista und Windows 8.x ebenfalls sehr - also mich bitte nicht als Maßstab nehmen :D
Power-User bin ich ebenfalls nicht.

  • Bisher keine Probleme mit Updates, meistens sehr stabil
  • Recht simple zu bedienen
  • Viele, für mich ausreichende Einstellungsmöglichkeiten
  • Software-Unterstützung (allgemein + Gaming)
  • Software-Unterstützung (vieler nützlicher Tools)
  • Läuft jedoch auch "@Stock" ohne Zusatzsoftware sehr gut
  • Hauseigene Tools, die immer besser integriert werden (z.B. Windows Defender oder das mit Win 11 nochmals verbesserte Snipping-Tool, Bildbearbeitungstool, etc.)

Gerade seit Windows 10 und jetzt mit 11 sind die Verbesserungen größer geworden.
Was mir nicht gefällt ist, dass man bald wohl gar kein lokales Konto mehr erstellen kann, sondern nur mit Microsoft Account.


Zu PowerToys:
Geniales Programm, gerade an Widescreen Bildschirmen. Vereinfacht das Arbeiten sehr und es ist intuitiv mit Tastenkürzel bedienbar.

I'm unknown schrieb:
Finde nur ich es "bemerkenswert" wenn es eine eigene News zu einem Eintrag im Kontextmenü gibt?
In der News steht noch mehr.
Außerdem finde ich es super, dass wir so übersichtlich über Neuerungen informiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Miuwa, Maviapril2 und 3 andere
Silencium schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage: nutzt hier irgendwer gerne Windows im professionellen Umfeld und wenn ja, warum?
Ja, da manche Programme unter Linux nicht laufen ;) (und ich mag Win-Shift-S nicht mehr hergeben)
Silencium schrieb:
nicht laufenden Updates
Damit hatte ich noch nie Probleme
Silencium schrieb:
einer katastrophalen Doku
In Bezug auf was?
Silencium schrieb:
fürchterlicher Benennung und Beschreibung von Elementen / Funktionen im OS
Meine Arbeit, und wahrscheinlich die der meisten anderen auch besteht nicht darin, in OS-Funktionen herumzuwühlen, sondern Programme zu bedienen. Z.B. Code Editor und Terminal sowie kleine Späße darin funktionieren unter Windows in 99% der Fälle genauso gut wie unter Linux und Mac. Es kann sein, dass die Einrichtung länger dauert, aber da reden wir von einmalig mal ne Stunde Mehraufwand, weil manche Programme oder Sprachen ihre Pfade nicht gescheit setzen. Aber das ist wie gesagt eine einmalige Sache. Klar gibt es Dinge, die in anderen Betriebssystemen besser gelöst sind, dafür löst Windows manches andere besser.

Ist jetzt mein spezifischer Anwendungsfall für meinen Job, die meisten Leute werden in ihrem Leben aber noch nicht oft eine Kommandozeile offen gehabt haben, und spätestens dann sind die Unterschiede zwischen den OSen eh nicht mehr wichtig abgesehen von Kompatibilität zu den Arbeitstasks.
Silencium schrieb:
kann ich für mich nur wenig bis gar nichts Gutes an Windows finden. Was also mögt oder feiert ihr an dem OS ernsthaft ab?
Was stört dich denn an Windows so sehr? Wo würde es deine Arbeit einschränken? Die meisten Schwachstellen hat Microsoft in den letzten Jahren mMn eigentlich behoben (habe im Studium ein MacBook genutzt, da Windows mir da auch nicht gut genug war, mittlerweile sehe ich aber fast keine Unterschiede mehr im Bezug auf Arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, FrAGgi, aragorn92 und eine weitere Person
Rios schrieb:
  • Bisher keine Probleme mit Updates, meistens sehr stabil

Meistens sehr stabil, das perfekte Arbeitsgerät, jedenfalls meistens ;-)

Windows nutze ich nur zum Zocken, da genügt auch mir "meistens".

Was dem vernünftigen Arbeiten in Win 11 entgegensteht ist 1. die Taksleiste. Mit dieser Gruppierung kann man nicht vernünftig arbeiten. Jeder Klick oder Tastendruck, denn man dafür zusätzlich machen muss, kostet Zeit und damit Geld.

Das Wechseln der Fenster auf verschiedenen virtuellen Desktops ist sehr umständlich, da soll sich MS mal Ubuntu, Mint & Co. angucken.
Das Wechseln der virutellen Dekstops ist umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ComputerJunge schrieb:
Das funktioniert bei Dir aus einem Nicht-Admin Account heraus? Ich hab’s noch nicht geschafft, auch nicht via geplantem Task. Es lädt dann schlichtweg nicht beim Start.

Das versuche ich dann morgen gleich mal wieder.
"morgen" ist ja relativ. ;-)

Anlässlich des .1-Updates habe ich nochmal etwas rumprobiert.

Erkenntnisse bei einem Nicht-Admin Account:
  • bei Aktivierung des Autostarts wird immer ein entsprechender Task "auf" dem Admin-Konto angelegt, auch wenn die Option "Immer als Administrator ausführen" nicht aktiviert ist
  • weswegen der Autostart (bei mir) mit einem Nicht-Admin Account dann natürlich wegen des nicht passenden Konto-Kontexts nicht funktioniert
  • mit einer manuell angelegten Aufgabe mit dem Nicht-Admin Account als explizit zugewiesenem Konto-Kontext funktioniert der Autostart dann. Zur Änderung von Vorgaben muss ich halt dann einmal Beenden und als Admin neu starten. Das ist verschmerzbar.

    Edit: Das manuelle Anlegen wiederum ist nur dann von persistentem "Erfolg" gekrönt, wenn der Aufgabenplaner selbst im Admin-Modus gestartet wurde. Im anderen Falle wird die manuell angelegte Aufgabe immer gelöscht, sobald die Powertoys-Einstellungen im Admin-Modus geöffnet wird. So, jetzt habe ich keine Lust mehr auf Neustarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN
Habt ihr zufälligerweise noch die ältere Version als 0.63 zur Verfügung? Seit dem Update habe ich (und mein Kollege auf der Arbeit mit dem selben Setup) das Problem, dass der Bildschirm regelmäßig schwarz wird. Um das zu lösen muss immer das Notebook vom Dock gezogen werden. Nervig ^^
 
Zurück
Oben