Microsoft Precision Touchpad

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Hallo,
ich habe mir ein AcerVX15 gekauft was ein Microsoft Precision Touchpad hat. Es kam ohne windows, dass heißt ich habe mir windows selber installiert (Windows education), und das war schon ein absoluter albtraum. Nun hab ich aber das problem das ich ums verrecken nicht das Touchpad zum funktionieren bekomm. Um genau zu sein: Die gesten funktionieren nicht, alles andere aber schon. Weder 2 Finger scrollen noch 4-Finger wischen um zum Desktop zu gelangen, etc.. Da es ein Precision Touchpad ist, müsste windows die Treiber ja bereitstellen.

Auf der acer seite gibt es zwei Treiber für das Touchpad, einmal Elantech und synaptics. Funktionieren aber beide nicht. Mein touchpad wird noch nichtmal im geräte manager erkannt. Auch unter Einstellungen/Geräte/Maus und Touchpad/ sehe ich keine einstellungen fürs touchpad wie sie eigentlich bei einem Precision Touchpad zu sehen müssten.

Weiß da jemand weiter? Habe Acer gestern schon angeschrieben, aber bis heute noch keine antwort bekommen. Werden diesen Müll natürlich zurückschicken wenn ich das nicht geschissen krieg. Bin mittlerweile auch stinksauer btw.

mfg
 
Dumme Frage aber bist Du sicher dass dieses "Precision Touchpad" mit einer Windows Education Version funktioniert bzw. Die Treiber damit funktionieren?
Wäre jetzt mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Version ist: 10.0.14393 Build 14393
Microsoft Windows 10 Education

Den treiber von der Acer seite habe ich schon installiert und es tut sich ziemlich genau gar nichts. Ich bekomme keine fehlermeldung, ich laufe das Installationsmenü normal durch und dann muss ich neustarten und nach dem Neustart hat sich nichts getan.

Versionen von dem Acer VX15 ohne windows gibts auch massig (campuspoint.de, notebook.de, cyberport, notebooksbilliger, etc.). Und wie gesagt im geräte manager wird kein Touchpad angezeigt. Da steht nur "PS/2-kompatible maus".

Kann vllt. wirklich sein das es an der Windows Education version liegt. Aber an sich unterstützt die ja mehr features als Windows 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist sicher, an der Version liegt es logischerweise nicht!

Wenn du etwas Google bemühst und was anderes habe ich auch nicht gemacht. Wirst du feststellen, dass es viele Beiträge mit Problemen in Zusammenhang mit dem Elantech Touchpad gibt. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass es eins ist.

Die Tipps reichen von "Im Bios den Touchpad auf einfach stellen" bis manuell den PS/2 Treiber gegen den von Elantech ersetzen. Nur kenne ich weder die Bioseinstellungen von deinem Notebook, noch ob du beides vielleicht schon versucht hast.

http://lmgtfy.com/?q=elantech+windows+10+problems

Alleine bist du mit dem Problem nicht. Allerdings wissen wir ja nicht einmal ob dein Gerät nun ein Touchpad von Elantech oder Synaptics hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ich habe schon im Bios die Touchpad Einstellung von Basic auf advanced und wieder zurück gestellt, wenn ich manuell über den Geräte-manager den Treiber installiere, bekomm ich nur die meldung das der Treiber schon der aktuellste ist.

@octo124 Bei mir läuft in der Taskleiste keine Treibesoftware. Bei dem kollegen da scheint das touchpad keine probleme zu machen, dafür kann der nicht den aktuellsten nvidia treiber installieren, ich hingegen schon. Ich hab seine antwort da btw. natürlich auch schon gelesen.

Ich weiß auch nicht ob ich ein elantech oder synaptics touchpad habe. Bei mir gibt es NIRGENDWO irgendeine einstellung für irgendein touchpad. Weder unter Einstellungen/geräte/Maus und touchpad/ noch im gerätemanager, noch sonst irgendwo.

Ich hab keinerlei ahnung was da kaputt ist. Ich hab sogar schon Windows neu installiert/zurückgesetzt (über einstellungen/update und sicherheit/wiederherrstellung) und dann erst alle windows updates installiert und dann den elantech treiber installiert. Nichts ändert sich. Synaptics treiber funktionieren ebenso wenig.
 
Mittlerweile funktionierts. Irgendeine kombination aus, das Touchpad im Bios auf advanced stellen, Treiber neu installieren und neustarten hats getan. Jetzt funktionieren alle Gesten und es werden auch alle Optionen in Einstellungen/Geräte/Maus und Touchpad/ angezeigt.

Aber das man da überhaupt erst versteckt im Bios etwas ändern muss ist ja lächerlich. Überhaupt windows 10 zu installieren war ja schon ne vollständige katastrophe. Man könnte denken man steckt einfach nen bootfähigen Windows 10 USB-Stick rein, ändert die boot reihenfolge im BIOS und fertig. Nee bei Acer weit gefehlt.. Man muss erst zig sachen im BIOS umstellen damit der mist klappt. Überhaupt das ganze Acer Bios ist absolut schlecht mmn. Die einstellungen die man dort vornehmen kann werden in einem einzigen englischen satz beschrieben, der oft noch nicht mal von der grammatik richtig ist bzw. es sind rechtschreibfehler drin. Bei meinem dell latitude ist dagegeben alles auf deutsch, man hat ne graphische benutzeroberfläche und es funktioniert alles auf anhieb.

Achja und wers wissen will:
Diese Microsoft Precision Touchpad Treiber sind nen wahrer segen. Scrollen und pinch-to-zoom ist sehr flüssig, gesten funktionieren sehr zuverlässig. Software mäßig ist das mittlerweile fast auf Apple niveau. Aber die Hardware ist zumindest bei meinem acer nicht gut. Die Oberfläche ist unschön und die Auflösung bzw. genauigkeit ist schlecht.

Bin mir auch noch nicht so sicher ob ich den Acer behalte. i7 + 1050ti für 999€ und abgesehen von dem touchpad ist alles tiptop, aber allein schon wegen dem grausigen bios und allgemein den Software Support müsst man die kiste schon fast aus prinzip zurückschicken.
 
Der Preis ist "ok" und mir persönlich sagt die Optik für ein Gamer Notebook auch sehr zu, auch wenn ich mir sowas nie zulegen würde.

Allerdings gibt es vergleichbare und/oder besser ausgestattete Geräte auch von anderen Herstellern. Hier ein Beispiel wenn es mal nicht so verspielt sein soll aus einem anderen Beratungsthread.
https://www.notebooksbilliger.de/st...pavilion+15+bc203ng?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Oder wenn es mehr nach "Gamer" aussehen soll.
https://www.notebooksbilliger.de/st...t+packard/gaming+notebooks/hp+omen+15+ax202ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon alle laptops mit 1050/1050ti angeguckt. Die pavillions/omen haben eine schlechtere kühlung, kein precision touchpad, sind schwer zu öffnen und schlechtes display. Bin mir ziemlich sicher dass das Acer VX15 in seiner kategorie mit abstand der beste deal ist.

Von der optik gefällt mir dieses ganze "gaming" gesiff grundsätzlich nicht, auch das HP nicht. Bin mehr so der Thinkpad/latitude/macbook/surface-book Typ. Einzige alternative wäre noch das Dell xps 15, würde ich in der grundaustattung für 1250€ kriegen.

Werde das Acer aber vermutlich zurückschicken. Wegen dem nervigen Bios, und weil ich es ohnehin in der falschen ausstattung gekauft habe.
 
Ich weiß ja jetzt nicht was du mit deinen "Precision Touchpad" hast. Praktisch alle modernen Notebooks haben ein Multi-Touch Touchpad. Das von HP kommt zudem auch von Synaptics.

Precision Touchpad ist nur ein Marketinggeschwätz und eine Designrichtlinie.

Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
http://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/HP-Pavilion-15-bc200-Notebook-PC/13810158

Hier zum Beispiel einer mit vergleichbarer Ausstattung von XMG
https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-laptops/xmg-a507
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben