• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Ich bin einfach nur mal gespannt wie performant die letzten Endes wirklich ist...

Wenn ich bedenke, was man für 4K auf Ultra Settings in 60fps+ an Komponenten in einen Rechner stopfen muss, glaube ich noch nicht so ganz an die Wunderkonsole hier...
 
Bei der Kühlung heißt das aber auch das die Konsole nur ein paar Jahre halten wird ?
 
The Verge hat das Microsoft Event in 9 Minuten ganz gut zusammengefasst:

MS E3 2017

Die Hardware, auch zu dem Preis, ist mMn ganz gut, aber wie immer gilt "Software sells Hardware" und da bin ich mir bei MS immer noch nicht so sicher, was ich auf der One X spielen soll. Forza würde mich reizen, aber davon abgesehen, prahle die meisten Titel bisher nur mit Marketingversprechen. 4K, HDR, 60fps, ... alles schön und gut, aber das macht aus -für mich- uninteressanten Spielen nicht plötzlich gute Spiele.

MS hat zwar ein ganz nettes Line up, aber wo sind exklusive Konter zu The Last of Us, Uncharted, God of War oder den japanischen Titeln wie Nier oder Persona? Kann natürlich sein, dass meine Einschätzung zu den Spielen zu subjektiv ist, aber die reinen Zahlen werden wohl kaum den 0815 Käufer im MM überzeugen können.
Wenn die PS4 Pro mit z.B. Horizon im Laden neben der XBOX X mit einem vergleichbaren Open World Titel steht, sind die grafischen Unterschiede mMn erst auf den zweiten oder dritten Blick sichtbar und dann sind 100€ (vlt. durch eine Preisanpassung Sonys bis zum One X Start noch mehr) ein besserer Kaufgrund als 1800p vs 2160p.
 
Wie erwartet, kommen die ersten an und heulen wegen dem Preis rum.
Die ps4 pro ist vielen zu schwach, die xb x nun zu teuer. Was wollen diese Menschen? Eine Konsole mit ner gtx1080+i7 6900k um 199?

Finde die Konsole super!
Da aber alle Games auch auf Win 10 laufen, sehe ich keinen Bedarf für mich, da ich auch im WZ meinen PC bediene.
Aber sonst sehr nice und endlich viel Power. Man bedenke, dass die Games darauf zugeschnitten sind und dementsprechend brauchts kaum bessere Hardware, hier geht's nicht nur um Specs wie am PC, wo dann dennoch manche Titel ruckeln wie Sau.
 
ich weiß nicht was ihr habt. De Konsole hat deutlich mehr Leistung als der Vorgänger, der Preis ist doch mehr als fair. Allein die 12 GB GDDR5 kosten heute schon deutlich was.

Edit: Als nächstes heulen viele rum weil die Konsole bald nicht jeden Titel auf nativem 4 K rechnen wird was auch absoluter Nonsense wäre.

1080p mit besseren visuellen Effekten dürfte in den meisten Fällen besser aussehen als über die Brechstange 4K zu realisieren. Aber auch das geht in viele Köpfe nicht rein. Dabei ist es vollkommen Wurst wie schnell die Konsole ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt ab wann man sie Vorbestellen kann?
 
Technik bla bla, Bluray brauch ich mein Lebtag nicht mehr..

Controller ist für mich besser als bei Sony - entschieden.

Genau so wirds laufen bei all der Theorie hier. Ich finde den PlayStation Controller in der ergonomie eine Katastrophe, wobei ich keine Konsole mehr anstreben würde. War eine Erfahrung aber für Shooter lag sie mir einfach nicht, zumindest die ps4.
Persönlich schau ich mal Richtung pc mit wahlweise ms Controller.
Pushen wollen sie ohnehin beide Plattformen.
 
Caramelito schrieb:
Wie erwartet, kommen die ersten an und heulen wegen dem Preis rum. [...]
Da aber alle Games auch auf Win 10 laufen, sehe ich keinen Bedarf für mich, da ich auch im WZ meinen PC bediene. [...]

Sehe ich ähnlich und ganz anders. Der Preis ist in Anbetracht der Hardware mMn gerechtfertigt und wenn man bedenkt, dass man das Teil im Idealfall an einen 4k HDR Fernseher anschließen soll, relativiert sich das auch noch mal. Da kostet der TV an sich schon gerne mal 2000€ und dann soll die entsprechende Konsole als Zuspieler quasi verschenkt werden?

Was das hochgelobte Cross-Play zwischen One und PC angeht, das ist mMn eine Marketing Geschichte um etwas positive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Potente PCs, die es mit der neuen One X aufnehmen können müssen min. eine 580 oder 1060 verbaut haben und das ist trotz aller Euphorie hier im Forum eher eine Seltenheit.
 
Nya
SSD wie immer gegen Aufpreis ?
Wenn eine Elite erscheinen sollte .....

Für Forza 7 alleine - leider zu teuer.
Dann begnüge ich mich mit dem Warten auf PjC 2 auf PC.
 
@v_ossi

naja bis die Konsole rauskommt sind die 580 / 1060 ja eher schon überholt und untere Fahnenstange. In Anbetracht der Tatsache dass die Konsole sicher wieder Jahre stehen wird sollte das also weniger ein Problem sein. So langsam ist die neue Konsolen Architektur aber gut optimiert, also X86 mit Jaguar und GCN GPU. Da dürfte grafisch schon leckeres machbar sein.
 
also wenn ich shcon lese Vapor-Chamber-Wasserkühlung wasserkühlungen haben das problem der verdampfung das über die zeit das kühömittel weniger wird ich seh schon nach 2-3 jahren massenweise konsolen ausfallen :D
 
ayanamiie schrieb:
also wenn ich shcon lese Vapor-Chamber-Wasserkühlung wasserkühlungen haben das problem der verdampfung das über die zeit das kühömittel weniger wird ich seh schon nach 2-3 jahren massenweise konsolen ausfallen :D

Keine Sorge, aus dem Kupfer wird nicht mal eben Flüssigkeit verdampfen ;-)

Finde die Konsole auch echt spitze und wird definitiv gekauft. Fand auch schon das Pro Upgrade der PS4 schon gut und bin recht zufrieden damit, auch wenn der Support teils etwas mau ausfällt.

Einzig an Spielen hat es der PK doch etwas gemangelt, bleibt zu hoffen, dass da bei der PK auf der Gamescom noch nachgeliefert wird.
 
zeromaster schrieb:
Wie kann man Exklusivtitel gut finden?

Die Frage hat sich mir auch gestellt. Abgesehen von der Befriedigung des eigenen Egos bringen Exklusivtitel doch nur Nachteile v.a. kleinere Community...
 
Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass es Spiele nur noch entweder auf Plattform A (Sony PS) ODER Plattform B (MS XBOX)....
Früher erschienen die Titel auf BEIDEN Konsolen und man konnte alle Spiele spielen.

Traurige Entwicklung mit dem "exklusiv"-Rotz...

Ich für meinen Teil werde die Konsole eher als 4K Blue-Ray HDR Player kaufen, die zusätzlich noch Spielmöglichkeiten hat.
Wenn man sich die Preise allein für passende 4K UHD Geräte anschaut, ist der UVP-Preis der XBOX als fair zu bezeichnen.
 
Krautmaster schrieb:
@v_ossi

naja bis die Konsole rauskommt sind die 580 / 1060 ja eher schon überholt und untere Fahnenstange. [...]

So langsam ist die neue Konsolen Architektur aber gut optimiert, also X86 mit Jaguar und GCN GPU. Da dürfte grafisch schon leckeres machbar sein.

Naja, denke mal das Forum hier und "die Allgemeinheit" driften da doch relativ weit auseinander und nur mit der Grafikkarte ist es da ja auch noch nicht getan, der restliche Unterbau will ja auch finanziert werden.
Wenn ich mir mal die Steam Umfrage angucke, sind ~11% mit einer 480 (580 scheint noch nicht vertreten zu sein), 1060, 1070 oder 1080 unterwegs. Da dürften eine Konsole wie die One X für viele weiterhin die einfachere und bessere Alternative sein, kaufen, kurz einrichten, Spiel einlegen und los geht's. Zumal, wie du es ja auch schon beschrieben hast, durch die Optimierung auf die Hardware noch einiges herauszuholen ist.
 
Emphiz schrieb:
Das SCHLIMMSTE finde ich aber folgendes: Es gibt jetzt folgende Konsolenaufsplittungen:
- Xbox One (S)
- Xbox One X
- Playstation 4
- Playstation 4 Pro
- Nintendo Switch

Für was entwickeln die Entwickler denn jetzt? Welche Konsole wird supportet?

Wir haben das Jahr 2017. Nicht mehr 2006. Schau dir doch einfach mal die Spiele heute an. Neues Tekken 7 läuft mit 720p auf der One S, mit 900p auf der PS4 und 1080p auf der Pro. dazu Details hier und da mehr oder weniger runtergeschraubt.

FPS sind auch unterschiedlich. Die PS4 Pro hat aktuell kaum einen Mehrwert zur PS4. von 4K oder "dynamic" 4K kann da keine Rede sein. die miesten Spiele haben auf der Pro hier und da mal bessere Schatten und etwas mehr Performance. das wars. dafür 399€? Ich hab selbst eine und hab sie nur, weil es diese Gamestop Aktion für 99€ gab und ich meine alte PS4 so los wurde.

MS geht hier einen viel größeren Schritt und bringt mit Forza 7 einfach mal ein echtes Feuerwerk raus in 4K und 60FPS...

Was die Spiele angeht: schau ich mir meine Sammlung auf der PS4 an, so macht der Anteil an exklusiven Content, den ich da zocke 1% aus. Das sind nämlich meist Singleplayer Games, die man ein mal durchzockt und das wars.

Große exklusive MP Games wird es nicht geben und so sind meine meistgespielten Spiele auf der PS4 Online Multiplayer Spiele ala Battlefield 1, Rainbow Six und Co.

Wenn ich überlege, dass ich auf der MS Konsole das mit der besten Grafik und vor allem "flüssig" zocken kann...dann weiß ich, dass Sony mit ihrer Konsole abstinken wird.

Denn auch mit der Pro hat man Framedrops bei 1080p. an 4K oder Downsampling wie auf der One X nicht zu denken.
Das einzige was man da serviert bekommt ist ein Boost Modus, der die unstabilen FPS auf der Pro etwas lindert.

Die Spiele, die sich wirklich oft verkaufen und oft gespielt werden, werden also auf der One X das beste Erlebnis bieten. die Pro ist einfach von Anfang an ein zu großer Kompromiss gewesen. MS hat sich bei der One X richtig was einfallen lassen und das finde ich lobenswert.

Gestern wurden so einige Spiele gezeigt, die Lust auf mehr machen. Warum da nun gemeckert wird weiß ich nicht. Was fehlt euch denn? es ist für jeden Geschmack was dabei.

Und während die exklusiven Spiele auf der PS4 gelobt werden, warte ich bis heute noch auf diese MUST HAVE Spiele auf der PS4. das sind größtenteils alles Ableger und Fortsetzungen gewesen. Wie auch auf der MS Konsole. NCIHTS, was einem heute noch hinterm Ofen herlocken dürfte. Das Argument "exklusive" Spiele ist heute keines mehr.
 
ThetTt schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass es Spiele nur noch entweder auf Plattform A (Sony PS) ODER Plattform B (MS XBOX)....
Früher erschienen die Titel auf BEIDEN Konsolen und man konnte alle Spiele spielen.
Traurige Entwicklung mit dem "exklusiv"-Rotz...

Sorry, exclusives gab es auch "damals" schon. Hab Halo 1 zumindest nicht auf der PS1 gesehen. Oder Mario Bros auf der Xbox usw. Exclusives als vermeintliches Verkaufsargument gibt es solange schon, wie es deren Plattformen gibt...
 
Doctor Strange schrieb:
Wird dann aus dem Namen "XBox One X" die landläufige Abkürzung "XBOX"? :D

back to the roots ist doch grad in mode ;)
ich persönlich warte ja darauf, dass ein produktname nur noch aus einer beliebigen anzahl X'en besteht, dann greif ich auch zu. alternativ sollten wir einfach alle anderen buchstaben aus dem alphabet entferxxx, xxx xxxx xxx xxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx.

xxx xxxxxx xxx xxxxx?

im ernst, ich weiss nicht was an diesem buchstaben so faszinierend ist, dass alle produkte möglichst mindestens ein x im namen haben, wenn es nach was klingen soll. bisheriger titelfavorit ist die damalige XFX Geforce 8800 GTX XXX edition, satte 6 X, der rekord muss so langsam gebrochen werden! go microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mehrfach nahm der Chef der Xbox-Sparte, Phil Spencer, Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Konsole und stellte heraus, dass die Leistung der Hardware ausreiche, um UHD-Auflösungen mit UHD-Assets und HDR ohne Abstriche oder Upscaling zu liefern.
Ich Frage mich, wie das mit einer Konsole für nur 500,00 Euro möglich sein soll, was ein Rechner wo allein die Grafikkarte schon so viel kostet, so etwas nicht schafft. Irgendwie erschließt sich mir das nicht wirklich. Kann doch nicht sein, das ein Rechner der deutlich mehr kostet so etwas nicht stemmen kann und so eine poplige X-Box für gerade einmal 500,00 Éuro, das ohne Abstriche und Upscaling hinbekommt. Wenn das wirklich funktioniert lässt das ja nur einen Schluss zu, das die Spieleprogrammierer auf PC Seite alles Nulpen und Nichtskönner sind und keiner wirklich sein Handwerk versteht. :confused_alt:
 
Zurück
Oben