• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series S oder Series X für Gelegenheitsspieler...

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute.. ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht bekomme ich hier Antworten, die etwas sinnvoller als "schließ deinen Laptop halt an den Fernseher an" sind...

Folgendes Szenario bei mir... bin kein Hardcore Zocker, aber jetzt durch Hogwarts Legacy doch wieder so ein bisschen auf den Geschmack gekommen... spiele derzeit auf einem Einsteiger Gaming Laptop (i5 11th Generation, 16 GB Ram, RTX3050 mit 4 GB Vram und 144hz Bildschirm) bei mittleren Einstellungen und 60 FPS und das Spiel läuft flüssig bei mir, wenn ich es am Laptop spiele, am Fernseher (LG UHD 71006LB, 49 Zoll, 50/60hz) ist allerdings das Problem, dass die Grafiken nach einer Zeitlang im Spiel (so 30 - 40 Minuten) nur noch sehr langsam nachladen... (habe den Laptop jetzt auch schon mit einem kleinen Plastikfuß erhöht, so dass die Lüfter besser arbeiten können, aber das bringt nur minimale Besserung... aber hab jetzt auch keine Lust, ständig meinen Laptop hin und her zu tragen..)

Daher hatte ich mir jetzt eine gebrauchte PS4 gekauft, komme aber da mit der Steuerung überhaupt nicht klar.. (bevor jetzt Einwände kommen.. ich spiele am Laptop mit einem X-Box Controller, mit dessen Steuerung ich wunderbar klar komme) und ja, es mag sicherlich eine Frage der Gewöhnung sein, aber da ich jetzt über Twitch das ein oder andere Spiel für ich entdeckt habe und diese teilweise im Gamepass enthalten sind, möchte ich mir jetzt eine Xbox zulegen... und da eben schon deutliche Unterschiede, gerade was die Ladezeiten betrifft, zwischen der PS4 Version und der PC Version zu erkennen sind, denke ich mal, dass dies bei der Version für die Xbox One nicht anders sein wird und würde mir daher gerne eine Xbox Series kaufen...

Und hier bin ich jetzt am schwanken.. auf der einen Seite denke ich mir, da sowohl mein Fernseher nicht gerade der ultimative Gaming TV ist und ich eben auch kein Hardcore Zocker bin, würde ja im Prinzip eine Series S reichen... was auch in dem Rahmen, den ich gerne maximal ausgeben würde (300 - 400 Euro) deutlich eher entsprechen würde, als die Series X...

Was mich aber halt auf die Series X schauen lässt, ist einfach die Tatsache, dass diese ein Laufwerk hat, so dass es möglich wäre, auch mal ein gebrauchtes Spiel oder wenn es bei einem Händler grad mal Angebote gibt, zu kaufen, was eben bei der Series S nicht so einfach möglich wäre... daher, um jetzt mal auf den Punkt zu kommen...

Neue Series S kaufen und mit dem geringeren Speicher (sollte aber ja trotzdem für 3, 4 Spiele locker reichen, oder?) und dem Digital only klar kommen (schätze mal mein TV würde eh kein 4k bei 120hz erlauben) oder nach einer gebrauchten Series X gucken? Was würdet ihr am ehesten empfehlen?
 
BenjaminClaus schrieb:
Neue Series S kaufen und mit dem geringeren Speicher (sollte aber ja trotzdem für 3, 4 Spiele locker reichen, oder?) und dem Digital only klar kommen (schätze mal mein TV würde eh kein 4k bei 120hz erlauben) oder nach einer gebrauchten Series X gucken? Was würdet ihr am ehesten empfehlen?
Ich würde eher empfehlen, nach einer gebrauchten Series X zu gucken, da wie du schon gesagt hast, diese ein Laufwerk besitzt, somit kannst du dir dann einfach gebrauchte Titel kaufen, die dann meist preiswerter sind als im Xbox Online Store, zumal die Series X auch leistungsstärker als eine Series S ist.

Die Frage ist wieviel du eine gebrauchte Series X erstehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, WhiteRabbit123 und Knalltuete
Hab im FB Marketplace diverse Angebote gefunden, die eine Series X für 300 - 400 Euro anbieten... bin halt bei so technischen Dingen immer eher etwas vorsichtig mit dem gebraucht Kauf.. und bei zertifizierten Shops, die generalüberholte gebrauchte Elektronik anbieten, "spart" man halt kaum etwas im Vergleich zum Kauf einer neuen bei Mediamarkt & Co...
 
Deine Zweifel bezüglich Gebrauchtkauf, kann ich gut verstehen, besonders, wenn es sich um Marktplaces handelt wie Kleinanzeigen oder auch FB Marketplace, letzlich kann es passieren, dass du dann nur den Karton kaufst. Was gut und gerne mal abgezogen wird.

Das einzige was du machen könntest wäre, eine neue Series X bei MM oder Saturn kaufen, innerhalb 14 Tage testen und schauen, ob sie dir gefällt. Das gleiche könntest du mit der Series S ebenfalls machen, dann kannst du vergleichen. Aus meiner Sicht, macht eine Konsole mit Laufwerk immer mehr Sinn, da wie schon wie von dir erwähnt du Zugriff auf Gebrauchte Spiele hast, die du dann wesentlich preiswerter bekommst, außerdem kannst du diese dann bei Bedarf weiterverkaufen.
 
Habe beide (also die X und die S) und bin vom P/L der S sehr begeistert. Die gibt es gebraucht schon sehr günstig.
Als Gelegenheitsspieler reicht dir die auf jeden Fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und -=XoDuS=-
Was ich mich halt auch frage... ich hab den Gamepass Ultimate jetzt schonmal für einen Monat (war beim Kauf meines Laptops damals dabei) am PC abgeschlossen, da ich Dreamlight Valley spielen wollte :D Und hab da dann doch einige Spiele entdeckt, die mir gefallen würden.. u.a. die Forza Horizon Spiele, aber auch CoD (was ich früher immer wieder mal gern gezockt hab, bin aber mehr der Freund von Single Playern) oder auch die Spiele, die durch das EA Play dazugekommen sind, wie Madden, ist dann da die Möglichkeit, gebrauchte Spiele auf Disc kaufen zu können, so relevant? Und einen Xbox Live Key für Hogwarts Legacy findet man ja bei Resellern auch schon deutlich günstiger, als im Store von MS selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Gebrauchte Series X vom Händler wäre auch meine Wahl, dann hat man Gewährleistung.
Bei Ebay bekommt man sie so für 400 Euro, teilweise auch um die 350 Euro.
(Ich habe mich für die X entschieden wegen dem Laufwerk + die deutlich höhere Leistung, da die X grob dreimal so schnell ist wie die S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bin da jetzt nicht so in der Materie drin, aber ich schätze mal, dass ich bei der Series S vom Gameplay und der Grafik her keinen großen Unterschied (weder negativ noch positiv) zu meinem Gamingerlebnis an meinem Laptop haben werde (bis natürlich auf den größeren Bildschirm)... vermute da eher, dass es an der Series S dann trotzdem besser aussehen könnte, als an meinem Laptop... und hätte ich überhaupt so viel von den besseren Möglichkeiten der Series X bei meinem ja doch Standard Fernseher, der nicht auf Gaming ausgelegt ist? Wie gesagt, der kann zwar 4k, aber halt eh nur 50/60hz...
 
Zumindest ich tue mehr als 60 Hz nicht überbewerten, verwende die Series X an 60 und 120 Hz TV und merkt da praktisch keinen/kaum nen unterscheid.
Generell ist halt die Frage bei der S wie sich das wegen der deutlich Leistung so mit den Spielen ewntwickelt.
 
Hab selbst eine Series S und hab die damals neu für unter 200€ bekommen. Dafür wirklich unschlagbar und gerade als Gelegenheitsspieler denke ich, wirst du die Grafikunterschiede zur Series X nicht merken. Aber die Series S hat halt kein Laufwerk - also eben mal ein Spiel im Mediamarkt mitnehmen oder gebraucht kaufen ist nicht. Das ist schon ein wenig Schade. Nächster Kritikpunkt ist die kleine Festplatte - die wird schnell voll wenn man mehrere Spiele installiert hat. Und Speicher nachkaufen ist sehr teuer - da würde sich dann doch die Series X lohnen.
Also würde ich es hauptsächlich davon abhängig machen wie viele Spiele du parallel installiert haben möchtest und ob du Spiele auf Disc brauchst / möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminClaus
Ich verstehe nicht warum hier nur die X empfohlen wird. Die S ist gebraucht für um die 100€ zu bekommen, habe für meine 120€ gekauft. Der Preisunterschied zur X ist enorm und ich glaube nicht, dass der gerechtfertig ist, vorallem nicht bei der Anfrage hier.
Hatte noch nicht einmal irgendwelche performance Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, -=XoDuS=- und BenjaminClaus
Fujiyama schrieb:
Zumindest ich tue mehr als 60 Hz nicht überbewerten, verwende die Series X an 60 und 120 Hz TV und merkt da praktisch keinen/kaum nen unterscheid.
Generell ist halt die Frage bei der S wie sich das wegen der deutlich Leistung so mit den Spielen ewntwickelt.
Bin da jetzt auch nicht so der Mensch, der so was so überbewertet... finde auch Fußball an einem 50/60hz TV "flüssig" und gut anzuschauen und nicht wie so einige "Sport auf 50/60hz TV's sieht wie Matsche aus" Typen, die man überall im Netz liest... und auch wenn ich die 120hz bei meinem S22 nicht mehr missen möchte, finde ich mein Tablet mit seinem 60hz Display jetzt nicht so schrecklich, dass ich davon Augenkrebs bekäm oder einen Text darauf nicht mehr lesen könnte, ohne dass mir die Augen von der "lahmen Performance" weh tun würden... frag mich aber halt, ob es sich dann überhaupt lohnt, wegen 4k und 120hz die Xbox Series X zu holen.. wie gesagt, das einzige, was mich halt überhaupt auf die Series X schauen lässt, ist der doppelte Speicher und das Laufwerk, wobei mir letzteres maximal sekundär wichtig wäre...
 
Hatte vor der Series S eine Xbox One S und dann noch auf einen TV mit VRR gewechselt. Das Bild ist unglaublich smooth dadurch. Auch wenn manche Spiele vielleicht nur 30 FPS haben, wirkt es gefühlt deutlich angenehmer als vorher. Das VRR ist wichtiger als die Power der Series X meiner Meinung nach.
 
Im Grunde kann man auch die S wählen, auch mit der kann man wunderbar zocken und gut schaut es auch aus. Letztlich musst du entscheiden wieviel die Speicher, Laufwerk und ggf. die Leistung dir wert ist.
 
Alternativ könntest du auch bei Microsoft direkt nach einer refurbished Xbox Series X schauen und durch Guthaben-Karten auf unter 400€ kommen. (Xbox Series S gibt es auch refurbished).

Kannst dir mal den Thread bei mydealz anschauen. https://www.mydealz.de/deals/xbox-s...eu-microsoft-store-durch-guthabenkauf-2105687

Ich habe eine Series X und eine Series S. Die Series S habe ich refurbished für ca. 170€ bekommen, dafür hat sie ein super Preis-Leistungsverhältnis...
 
Falc410 schrieb:
Hab selbst eine Series S und hab die damals neu für unter 200€ bekommen. Dafür wirklich unschlagbar und gerade als Gelegenheitsspieler denke ich, wirst du die Grafikunterschiede zur Series X nicht merken. Aber die Series S hat halt kein Laufwerk - also eben mal ein Spiel im Mediamarkt mitnehmen oder gebraucht kaufen ist nicht. Das ist schon ein wenig Schade. Nächster Kritikpunkt ist die kleine Festplatte - die wird schnell voll wenn man mehrere Spiele installiert hat. Und Speicher nachkaufen ist sehr teuer - da würde sich dann doch die Series X lohnen.
Also würde ich es hauptsächlich davon abhängig machen wie viele Spiele du parallel installiert haben möchtest und ob du Spiele auf Disc brauchst / möchtest
Vermute mal, das einzige Spiel, das ich wirklich dauerhaft installiert haben möchte, wird dann Hogwarts Legacy sein... evt. noch Forza Horizon 4 oder 5, Forza Motorsport und Madden 23... dazu noch "kleinere" Games, wie Disney Dreamlight Valley und - da ja derzeit im Gamepass vorhanden - evt. noch Cities Skylines... wobei man jetzt z.B. Madden oder auch Forza Motorsport sicherlich immer wieder mal auch deinstallieren könnte... evt. würde ich mal den Flight Simulator austesten, aber der war mir am PC fast schon zu komplex.. hab da jetzt nicht immer die größte Geduld, mich in ein Spiel reinzufuchsen, da muss es mich schon total fesseln...
 
Zurück
Oben