• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsofts Xbox 360 67 Millionen Mal verkauft

Amko schrieb:
Das einzige was an der Xbox wohl besser ist, ist dass man da leichter an Raubkopien kommt.

Die Grafik ist bei der XBOX 360 auch oftmals besser. Auf meiner PS3 sieht FIFA bspw. um Längen schlechter aus als auf einer XBOX 360, da die Kanten einfach unfassbar hässlich sind auf der Sony-Konsole. Bei Red Dead Redemption war es auch ähnlich.
 
Was rechtfertigt eigentlich den Kauf einer Xbox gegenüber der PS3?
XBOX Live und die Auswahl der Spiele. Letztendlich hat die XBOX es in den USA durch die besser auf den Markt abgestimmten Spiele geschafft. Wenn man so wie ich nicht mehr am PC spielt, dann ist die XBOX ein super Ersatz dafür. Besonders krass war damals, als MS es geschafft hat, Sony die ganzen ehemaligen Exklusivtitel zu klauen. Dazu kommt, dass viele Thirdparty-Titel auf der XBOX zum Teil sichtbar besser aussehen.

Mehr dazu steht hier: XBOX 360 vs. PS3.
 
84 Stunden mittels XBOX in Live eingeloggt sein jeden Monat?
Das ist heftig. Ich dachte schon ich zocke viel... bin aber wohl nur unterdurchschnittlich.


Die XBOX Gemeinschaft ist ziemlich spendabel, das hat Microsoft gut kanalisieren können. Respekt für dieses Ökosystem.
 
Also die "gute" Variante mit 250gb kostet auch ihre 220€ genau wie eine PS3 mit 160gb.

Die Spiele kosten auch gleich viel.

Ja mittlerweile. Als ich mir meine xbox 360 vor 2 Jahren gekauft hab, konntest du für die PS3 nochmal 150-200€ draufzahlen.
 
Amko schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich den Kauf einer Xbox gegenüber der PS3?

Gratis Online-Gaming und ein Blu Ray Laufwerk sollte doch ein dickes Argument sein oder?

was einen kauf der xbox360 rechtfertigt?

microsoft ist in der lage den benutzern ein stabiles online netzwerk zu bieten, es läuft stabil, es ist immer erreichbar, keine lags, keine abbrüche usw. und das schätzen viele!

das angebot im xbox live (marktplatz) ist sehr gut und ist sehr vielfältig durch indie und arcade games, allgemein funktioniert der service durchweg tadellos!

der einzige vorteil ist wirklich bluray bei der ps3,
aber auch bluray wird irgendwann aussterben, sony hat es immer noch nicht kapiert das bald alles aufs streaming hinausläuft, microsoft macht es mit zune doch schon vor... hab gestern noch einen film über zune angeguckt auf hd und hatte nicht einen verbindungsabbruch oder sonstiges!

und gerade im onlinegaming bevorzugen viele die xbox, sony hat ja gezeigt wie man es nicht machen sollte!
microsoft hat natürlich auch mit raubkopierern zu kämpfen, sie entwickeln aber immer irgendwas neues anstatt die leute öffentlich an den pranger zu stellen wie sony es getan hat, denn daraus resultierte dass das psn zum ziel wurde und dann auch zerbrochen ist!
 
spontankeinplan schrieb:
microsoft ist in der lage den benutzern ein stabiles online netzwerk zu bieten, es läuft stabil, es ist immer erreichbar, keine lags, keine abbrüche usw. und das schätzen viele!
Keine Hacker und millionenfach geklaute Kreditkartennummern wären auch noch so ein kleiner Vorteil - Sony scheint ja grundsätzlich offen wie ein Scheunentor zu sein, es wurde ja nicht nur im PSN geklaut.
 
Amko schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich den Kauf einer Xbox gegenüber der PS3?

Gratis Online-Gaming und ein Blu Ray Laufwerk sollte doch ein dickes Argument sein oder?

das psn ist zu instabil im vergleich zu xbl. xbl-user kennen keine lags, keine disconnects, keine ausfälle

die controller der ps3 (bzw. auch ps2 und 1) sind ergonomisch eine katastrophe. so abgewinkelt die daumen halten zu müssen bei einem eh schon kleinen controller (mit viel zu kurzem ladekabel) ist eine zumutung - zumidnest für erwachsene hände. dazu kommt die zu leichtgängigen analogsticks und die wackligen r2/l2-wippen.

bluray bringt dir vorteile, wenn du noch keinen bd-player hast. das trifft aber heute nicht mehr so oft zu, weswegen das bd-laufwerk zwar eine nette dreingabe ist, aber keinen mehrwert mehr darstellt.

die online-funktionen der ps3 sind eine frechheit. youtube ist kaum/nicht nutzbar, der browser ein witz und der store sehr unübersichtlich und lieblos gestaltet.

das speichermedium "bluray" hat sich auch als marketing-gag erwiesen. zwar bietet die bd wesentlich mehr platz als die dvd bei der xbox, aber was bringts, wenn erstens die hardware nicht potent genug ist, um 1080p in spielen darzustellen (analog zur xbox) und zweitens die meisten spiele sowieso für beide plattformen entwickelt werden? das führt dazu, dass man zwar blurays ins laufwerk schiebt, aber dort nur die datenmenge einer dvd vorfindet - plus 50 sprachen, die man idr nicht braucht oder demos.

(da der bd-vorteil als verkaufsargument mit fortschreitender zeit immer stärker schwindet, muss die ps4 gewaltig was bieten, um gegen die konkurrenz bestehen zu können. wir werden sehen, was die hersteller so bieten um sich abzuheben. win8 auf der neuen box kommt mir komisch vor. und wenn sony an dem krüppeligen controllerdesign festhält, bleibt nur die wii u :p)

das slot-in der ps3 ist zwar nett anzusehen, aber man muss es penibelst sauber halten, sonst hat man nicht viel spaß an seinen scheiben.

....

ich hab mit der ps1 angefangen vor zig jahren, dann mir die ps2 gekauft und nach ffx-2 pause gemacht... bis 2009 die xbox 360 angeschafft wurde. letztes jahr hab ich mir dann noch die ps3 gekauft (slim, inkl move.) weil ich gerne mal die exklusivtitel zocken wollte. ausserdem konnte ich dann einen meiner bd-player ins schlafzimmer verfrachten ;) im hk stört die lautstärke nicht, wenn die anlage mitläuft ^^.

nachdem ich unchardted 1-3, god of war 1-3, infamous und heavy rain durchgespielt hatte, wars dann aber auch vorbei - aus o.g. gründen, die einem als zocker den spielspaß verderben können, sofern man wert auf handling und "usability" legt. selbst move war in meinen augen zwar eine nette dreingabe, aber unterm strich nur eine aufgeborte version der wii-steuerung. von bewegungssteuerung kann man jedenfalls nicht wirklich sprechen. da hat man mit dem sixaxis-controller mehr bewegung und "spaß".

als medienserver ist die ps3 ohne frage klasse. und der upscaler macht aus mancher dvd fast eine bd. aber zum zocken bleib ich lieber bei der xbox oder beim pc.

aber jeder legt andere maßstäbe an. wem die handhabung egal ist und nur kostenlos (dank psn+ ist das auch nicht mehr uneingeschränkt gültig) zocken will - und zudem keinen bd-player hat aber eh konsole und bd-player kaufen will - ist bei der ps3 gut aufgehoben.

wer keinen wert auf sehnenscheidenentzündung legt, keinen bock auf nicks wie "perversula" oder "vonkel_otze" hat und ne konsole zum zocken und evtl. youtube/sky/mediatheken sucht, der ist bei der xbox gut aufgehoben. zudem sind die wirklichen bewegungsgesteuerten spiele nunmal für kinect gemacht... das interessiert aber den coregamer nicht.

die verkaufszahlen sprechen da für sich, wobei man auch etwas relativieren muss, da der us-amerikanische markt nunmal auf die box gemünzt ist, ähnlich wie der japanische markt auf die ps3. in europa haben wir die freiheit, unvoreingenommen entscheiden zu können, welche konsole wir besser finden. das sähe anders aus, wenn ein deutsches unternehmen eine entsprechend konkurrenzfähige konsole auf den markt bringen würde...
 
Amko schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich den Kauf einer Xbox gegenüber der PS3?

Gratis Online-Gaming und ein Blu Ray Laufwerk sollte doch ein dickes Argument sein oder?

1. Viel bessere Controller
2. Lieber 3€ für ordentliches Onlinegaming und Onlineinhalte im Monat ausgeben
3. Anschaffungspreis (war zumindest vor nen paar Jahren nen Argument als ich sie mir geholt hatte)
 
Heretic Novalis schrieb:
das speichermedium "bluray" hat sich auch als marketing-gag erwiesen. zwar bietet die bd wesentlich mehr platz als die dvd bei der xbox, aber was bringts, wenn erstens die hardware nicht potent genug ist, um 1080p in spielen darzustellen (analog zur xbox) und zweitens die meisten spiele sowieso für beide plattformen entwickelt werden? das führt dazu, dass man zwar blurays ins laufwerk schiebt, aber dort nur die datenmenge einer dvd vorfindet - plus 50 sprachen, die man idr nicht braucht oder demos.

soweit ich weiss ist die xbox sogar leadplattform,
einige spiele werden von der xbox version einfach auf die ps3 konvertiert, da war irgendwas mit der hardware der ps3... ich weiss es aber nicht mehr so genau...

ps: und ja, der ps3 controller ist einfach nicht für europäische hände geeignet, der xbox controller ist schon um einiges besser!
 
Ich habe die Xbox 3 Jahre gehabt und war nie entäuscht ...
Der online Modus bzw. Xbox Live ist und war immer erreichbar was ich bei meinem freund seiner PS 3 nicht habe sagen können, 10 Minuten spielen PSN verbindungs abbruch.
Ich zahle lieber Geld und etwas läuft wie bei PS. Und die Grafik ... ich finde das ist ansichts sache also ich finde den PC den ich aktuell habe keine Konsole kann es jemals mit einer Konsole aufnehmen weil da alles auf kosteneffizenz getrimmt ist. meine SSD hat schon mehr als eine Konsole gekostet :D
Aber wenn jemals wieder Konsole und der Tag kommt ... dann XBOX !! :D

spontankeinplan sagt es :D ich kann dir da nur zustimmen :D

Schönen Tag noch
 
isostar2 schrieb:

Aha und wann genau war denn so ein Angebot für unter 100€? ;)

Würde ich gerne mal sehen, dass es so ein Angebot wirklich gibt und dieses auch länger als 5 Minuten dauert ohne Tote im Laden.

Mal sehen. Muss mir eh bald eine Konsole kaufen und dann entscheid ich mich zwischen den beiden. (Jedoch müsste ich mir dann nen BD Player kaufen wenn ich mich für die Xbox entscheide ^^)
 
Eure Beschriftung der Grafik ist glaube ich falsch.
Das müsste heißen:
Verkaufsverlauf der Konsolen in den USA ab Erscheinungsjahr
 
Als Besitzer einer Xbox 360 & PS3 kann ich es bestätigen dass die Xbox 360 das rundere Gesamtpaket bietet, der Online-Service ist um Welten besser, die Framerate von Third Party Titeln einzigartig.

Der größte Vorteil jedoch sind die Exklusivtitel, hier hat die PS3 meiner Meinung allein mit der Uncharted Serie und Heavy Rain eindeutig die besseren Titel im Sortiment. Genau genommen habe Ich die PS3 als BluRay Player und wegen den Exklusivtiteln, spielen tu ich hauptsächlich auf der Xbox 360 aber dennoch war die PS3 jeden Cent wert
 
easy.2ci schrieb:
84 Stunden mittels XBOX in Live eingeloggt sein jeden Monat?
Das ist heftig. Ich dachte schon ich zocke viel... bin aber wohl nur unterdurchschnittlich.

Das seh ich auch so. Und das ist der durchschnittliche Wert. D.h. ich mit meinen 12 Stunden im Monat ziehe den Schnitt deutlich nach unten.

Ich vermute mal, es gibt einfach zu viele Leute, die nicht Arbeiten müssen bzw. keine sonstigen Hobbies haben :freak:


xbl-user kennen keine lags, keine disconnects, keine ausfälle
Ähhh... bist du dir da sicher? Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Sony der große Verlierer ist, wundert wohl keinen, gibt doch quasi nur negative Schlagzeilen in den letzten Jahren (Vita-Fail, Move-Fail, saftiger Konsolenpreis (wg. Bluray-LW), PSN-Hack, otherOS-Funktion gestrichen).
XBOX ist halt erfolgreich auf den Casual-Zug aufgesprungen, nachdem sie in den ersten Jahren gut die Core-Gamer bedient haben, welchen die PS3 zu teuer war. Jetzt gibt es die grottigen Casual-Games für Kinect, ein cooles neues Gimmick, was sich wie geschnitten Brot verkauft und die Lebenserwartung der Konsole mal eben verdoppelt.
XBOX360 hat sich also genau die Mitte ausgesucht und bedient beide Seiten, Core und Casual. Logisch, dass sie sich über den gesamten Zeitraum am besten verkaufen wird.

Aber 150 Std. TV pro Monat? Ich schaff gerade mal 10 :freak:
Und die amerikanischen Sender haben wohl auch nicht mehr Qualität.
 
der titel unter der Grafik stimmt so nicht wenn mich nicht alles täuscht und verwirrt eher
es geht dabei nicht um die letzten 7 Jahre in den USA sondern um die jeweiligen Absatzzahlen der einzelnen Konsolen relativ zur Xbox 360 (die jetzt 7 Jahre verkauft wird) ... nur deshalb weiß man auch schon wie oft sich die PS1 in Jahr 8 und 9 nach Erscheinen verkauft hat ;-)

aber schon interessant wie hoch sich die Xbox hält!

MfG Schlummi
 
@Amko
1. Ja du hast Recht, die PS3 hat ein Blu-Ray Laufwerk. Einen BR Player gibts jetzt schon ab 60 Euro, der hat gleich ne ordentlicht Fernbedienung und meist sogar ne besser Bildqualität als die PS3. Ergo kein Argument. Spiele auf BR brauchen nur soviel Platz, weil die PS3 lediglich 2x liest und deshalb Daten doppelt und dreifach gespeichert werden um flüssiges Spielen zu garantieren. Nicht umsonst müssen quasi alle Spiele auf der PS3 installiert werden.

2. Xbox live kostet was, bietet aber auch wesentlich mehr. Alleine schon der VoiceChat ist das absolute KO Kriterium keine PS3 zu kaufen. Dort geht es maximal in einem Spiel und ich will es echt nicht mehr missen mit meinen Freunden zu quatschen.

3. Die PS3 ist genauso anfällig für Raubkopien wie die Xbox 360. Hast du eine erwischt mit der alten Firmware steht dir Tür und Tor offen und du kannst wirklich alles mit der Konsole machen. Ebenso bei der Xbox -> ergo kein Argument

4. Kinect vs Move. Sicherlich eine Geschmackssache, für mich und viele meiner Bekannten war/ist Move eine nicht vergleichbar mit Kinect. Kinect kann wirklich jeder spielen und es macht Spaß, weil man sich wirklich bewegen muss. Move ist nen besseres Wii, aber weder innovativ noch ein Must-have.

Fazit:
Die PS3 hat sicherlich die bessere Hardware, die Xbox aber das bessere Ökosystem. Dazu ist die Xbox in der Sparversion tatsächlich schon für 100 Euro zu bekommen. Da man dort nicht zwingend die Spiele installieren muss, kann auch mit dem Gerät alles Spielen. Bei der PS3 kann oder will Sony keine aggressive Preispolitk fahren. Die Stärken der Konsole kommen leider nur bei wenigen Titeln zu tragen, die daraus entstehenden Nachteile wie höhere Preise oder schlechtere Infrastruktur aber umso mehr.
Vielleicht kehr sich das mit der nächsten Konsolen Generation, drauf wetten würde ich aber nicht.

PS: Ich habe auch beide Konsolen, aber die PS3 ist bei wirklich nur noch für Blu Rays zuständig.
 
Ich habe seit meine jüngste Kindheit keine Konsolen mehr gehabt, bis spätestens PSone war schluss.
Aber seit es Kinect gibt, habe ich mir extra eine X-Box 360 geholt! Bisher war ich von der Spiele her und bevorzugung nur auf der PC Seite. Ich finde das Microsoft mit Kinect ein sehr gutes Produkt geliefert hat zu einen sehr günstigen Preis, dabei bereue ich den Kauf bis heute nicht. Für Partyspiele oder lustige spass Spiele ist Kinect perfekt, und 1000x lieber als Wii für Kids mit Ihrer Controler oder PS Move. mit der Kinect Kamera ist mein ganzer Körper der Controller, und nicht der Controller in der Hand.
 
Und bevor hier noch jemand den Controller als Vorteil für eine Konsole anpreist. Wie man welchen Controller findet, ist nämlich hochgradig subjektiv und nicht zu verallgemeinern. Ich finde zum Beispiel den DualShock, der zu PS1 Zeiten schon spitze war, am besten.
Viel eher sollte man eine Konsole an Faktoren wie Spieleangebot, Spieleumsetzungen (Framerate etc.), Multiplayer oder Multimedia messen.

@GrooveXT: Bei der PS3 mit alter Firmware kannst Du aber alle Spiele ab einem bestimmten Zeitpunkt vergessen. Ergo kannst Du neue Spiele nur bedingt (mit Dongle z.B.) spielen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Möglichkeit für Raubkopien eine Menge der Verkaufszahlen ausmacht. Warum war sonst wohl die PS1 und PS2 so erfolgreich..
 
Zuletzt bearbeitet:
spontankeinplan schrieb:
das angebot im xbox live (marktplatz) ist sehr gut und ist sehr vielfältig durch indie und arcade games, allgemein funktioniert der service durchweg tadellos!

Das Angebot im PSN mag sicher nicht ganz so vielfältig sein, aber vermissen lässt sich nichts.

spontankeinplan schrieb:
und gerade im onlinegaming bevorzugen viele die xbox, sony hat ja gezeigt wie man es nicht machen sollte!

Nun, wenn die Grafik, die auf Seite 1 gepostet wurde, stimmt, dann sprechen 65 Mio. verkaufte PS3 vs. 67 Mio. verkaufte XBoxen eher gegen deine These. Und nur weil US&A XBox-Land ist, gilt das nicht für den Rest der Welt ;)
Und da ich meine persönliche Erfahrung nicht repräsentativ ist, behaupte ich auch nicht, das nur weil 90% aller Zocker die ich kenne, kostenloses online zocken auf der PS3 bevorzugen, dies die absolute unumstössliche Wahrheit ist ;)

spontankeinplan schrieb:
microsoft hat natürlich auch mit raubkopierern zu kämpfen, sie entwickeln aber immer irgendwas neues anstatt die leute öffentlich an den pranger zu stellen wie sony es getan hat, denn daraus resultierte dass das psn zum ziel wurde und dann auch zerbrochen ist!

Was genau entwickeln sie denn? BTW der Hotz arbeitet jetzt für Sony^^ Mal davon abgesehen, das es völlig legitim ist, Leute die illegales tun, dafür strafrechtlich zu verfolgen. Nichts anderes hat Sony getan.

Heretic Novalis schrieb:

das psn ist zu instabil im vergleich zu xbl. xbl-user kennen keine lags, keine disconnects, keine ausfälle

Sony mag dann und wann für Wartungsarbeiten das einloggen und erreichen des Stores unmöglich machen, wer sich aber vor den geplanten Zeiten einloggt, kann problemlos online zocken.
Das du gezielt Falschinformationen verbreitest, hast du ja letztens bei einer Gran Turismo 5 Diskussion bewiesen, daher lass doch bitte die MS-Propaganda, im PSN kannst du genauso stabil, lagfrei und ohne Abbrüche zocken wie bei XBL.

Wer was anderes behauptet lügt schlicht.


Heretic Novalis schrieb:
die controller der ps3 (bzw. auch ps2 und 1) sind ergonomisch eine katastrophe. so abgewinkelt die daumen halten zu müssen bei einem eh schon kleinen controller (mit viel zu kurzem ladekabel) ist eine zumutung - zumidnest für erwachsene hände. dazu kommt die zu leichtgängigen analogsticks und die wackligen r2/l2-wippen.

Nun, ich finde den klobigen XBox-Controller katastrophal, die Ränder der Sticks drücken in die Daumen, die Trigger sind zu schmal, die Tasten drüber zu eng beieinander, aber so unterscheiden sich die subjektiven Eindrücke^^
Der PS3-Controller ist schlicht Perfektion, mal von den Triggern abgesehen, trotz Hände eines Erwachsenen. Aber das ist das meine, ganz persönliche und subjektive, Meinung.

Heretic Novalis schrieb:
die online-funktionen der ps3 sind eine frechheit. youtube ist kaum/nicht nutzbar, der browser ein witz und der store sehr unübersichtlich und lieblos gestaltet.

Die XBox hat nichtmal einen Browser...! Und für Youtube muss man Goldmember sein. Und wer bezahlt schon freiwillig für etwas, das sonst kostenlos ist?
Wenn man weiss wie, kann man auf Youtube problemlos Videos in 1080p schauen. Und was am PSN-Store unübersichtlich sein soll, erschliesst sich mir nicht, vor allem wenn man es mit dem von Werbung übersähten Marketplace & Dashboard der 360 vergleicht^^

Heretic Novalis schrieb:
das slot-in der ps3 ist zwar nett anzusehen, aber man muss es penibelst sauber halten, sonst hat man nicht viel spaß an seinen scheiben.

Meine PS3 wurde in diesem sensiblen Bereich nie "penibelst" gereinigt und trotzdem hat keine meiner BDs/DVDs auch nur den Hauch eines Kratzers. Vllt. solltest du den Umgang mit deinen Medien überdenken.
 
Zurück
Oben